• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog HILFE: wie Zenit EM zerlegen?

HiJoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne an einer Zenit EM (hier in der "Revue" Ausführung, siehe Foto 1) die obere Abdeckung entfernen, um die unter dem Prisma liegende Mattscheibe zu säubern und um die defekte Selen-Zelle zu ersetzen.

Nur: leider bekomme ich den schwarzen Ring in der Mitte des Bildzählwerks (siehe Foto 2) einfach nicht ab! :grumble:

Gelesen habe ich schon eine Anleitung bei https://tomtiger.home.xs4all.nl/, wo es für eine Zenit E erklärt wird. Deren Ring sieht aber etwas anders aus, als bei der EM :confused:.

Konkret hätte ich folgende Fragen:
- hat der Ring bei der Zenit EM Links- oder Rechstgewinde?
- wie kann ich den Ring lösen???? Wenn ich ihn, unter der Annahme er hätte Linksgewinde, kräftig MIT dem Uhrzeigersinn drehe, dann dreht sich plötzlich das daneben liegende Rad mit den Belichtungszeiten mit. :confused: Was hat das zu bedeuten? Der Ring selber wird jedenfalls nicht lose.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Würde gerne mal einen Film mit der Kamera durchziehen. :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Scheibe vom Zählwerk sieht aus wie bei der Zenit 12XP. Da muss man im Uhrzeigersinn drehen. Siehe Video ab ca. 2:30
https://www.youtube.com/watch?v=dfxY_JLdI_4
edit:
Wenn du die obere Abdeckung eh öffnest, prüfe ob die Lichdichtungen unter der Abdeckung noch intakt sind.

Danke, so werde ich es versuchen!
Ein anderer User gab mir noch den Tip, dass es normal ist, wenn sich erstmal ein anderes Rädchen mitdreht. Ich bin mal gespannt, ob ich den Ring heraus bekomme, ohne zu viel zu zerkratzen. :rolleyes:
 
Ich bin mal gespannt, ob ich den Ring heraus bekomme, ohne zu viel zu zerkratzen. :rolleyes:


Dafür gibts ein spezielles Werkzeug, siehe das YT-Filmchen. Man kann sich aber auch mit einem Provisorium behelfen: Zwei dünne Stahlstiftchen in passendem Abstand in ein Stück (Hart-)Holz einschlagen, Köpfe abzwicken, ggf. etwas entgraten, fertsch.
 
Dafür gibts ein spezielles Werkzeug, siehe das YT-Filmchen. Man kann sich aber auch mit einem Provisorium behelfen: Zwei dünne Stahlstiftchen in passendem Abstand in ein Stück (Hart-)Holz einschlagen, Köpfe abzwicken, ggf. etwas entgraten, fertsch.

Ja, ich denke, das ist eine gute Idee. Ich habe es bisher mit einer Pinzette versucht. Aber da sind die Spitzen nicht rund und passen daher nicht genau in die Löcher. Dann rutscht man entweder ab (gibt Kratzer), oder die Pinzettenspitzen deformieren die Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACH JA, wo wir einmal dabei sind:

Meine Zenit hat auch diesen vertikalen Streifen in der Suchermitte, der wohl daher rühren soll, dass sich die Versilberung am Prisma ablöst.

Im Internet fand ich, dass man ein Stück Alufolie drüber legen soll. NUN MEINE FRAGE: könnte man an dieser Stelle nicht auch "Silberleitlack" auftragen?
Ihr wisst schon, das ist dieser Lack der Silberpartikel enthält und den man z.B. benutzt, um die Heckscheibenheizung am Auto zu reparieren.
Könnte man damit die Versilberung am Prisma (so leidlich) wiederherstellen??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zenit hat auch diesen vertikalen Streifen in der Suchermitte, der wohl daher rühren soll, dass sich die Versilberung am Prisma ablöst.

Im Internet fand ich, dass man ein Stück Alufolie drüber legen soll.
Das ist ja barbarisch.

Erst mal reinigen. Häufig wird die Verspiegelung durch zersetzenden Schaumstoff zerstört. Ich mochte mir bei einem Prisma einer Mamiya 645 das Chemiegepansche für eine echte Versilberung nicht antun und habe deshalb Spiegellack aufgetragen. Der erzeugt ein scharfes Bild, aber an der Reparaturstelle etwas dunkler als im Rest des Suchers. Da der Lack nicht kratzfest ist (jedenfalls meiner) habe ich die Stelle mit Klebeband abgedeckt.

Auch wenn das funktioniert, richtig verspiegeln wäre sicherlich das Mittel der Wahl. Die Chemie soll es in der Apotheke geben.
 
Erst mal reinigen. Häufig wird die Verspiegelung durch zersetzenden Schaumstoff zerstört. Ich mochte mir bei einem Prisma einer Mamiya 645 das Chemiegepansche für eine echte Versilberung nicht antun und habe deshalb Spiegellack aufgetragen.

Ist "Spiegellack" das Gleiche wie der von mir erwähnte "Silberleitlack"???
 
Ein Silberleitlack bekommt üblicherweise keine schöne verspiegelte Oberfläche

OK, ich verstehe. Silberleitlack reflektiert das Licht eher diffus, und Spiegellack eher "gerichtet" ("Einfalls=Ausfallswinkel").
Die Frage ist, ob das für den dünnen Streifen im Sucher der alten Zenit, den man wahrscheinlich sowieso nicht ganz weg bekommt, einen relevanten Unterschied macht. :confused:

Ich habe aber fast mehr Angst davor, dass mir, wenn ich den Lack (welchen Lack auch immer) auftrage, er an einer Seite herunterläuft und ich dann noch mahr Streifen oder Flecken im Sucher habe. Das wäre der Vorteil von Alufolie: kann nicht herunterlaufen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich verstehe. Silberleitlack reflektiert das Licht eher diffus, und Spiegellack eher "gerichtet" ("Einfalls=Ausfallswinkel").
Die Frage ist, ob das für den dünnen Streifen im Sucher der alten Zenit, den man wahrscheinlich sowieso nicht ganz weg bekommt, einen relevanten Unterschied macht. :confused:

Ich habe aber fast mehr Angst davor, dass mir, wenn ich den Lack (welchen Lack auch immer) auftrage, er an einer Seite herunterläuft und ich dann noch mahr Streifen oder Flecken im Sucher habe. Das wäre der Vorteil von Alufolie: kann nicht herunterlaufen. :cool:

Da würde ich eher mal überlegen, ob ich Epoxidharzkleber oder Silberlot nähme, um den Handgriff zum wegwerfen an die Kamera zu hexen.

Normal soll die Spiegelung ja quasi an der präzisen Oberfläche des Prismas erfolgen, nicht nach einer Luftschicht (wie bei Alufolie) oder an irgendwie in einer Buindemittelschicht verteilten Partikeln (zumal die sich normalerweise bei Spiegellack an der Lackoberfläche (nicht am Boden) sammeln und flach legen sollen).
 
:confused:

Also wenn man schon über die Wiederbelebung von Toten diskutiert - warum das Voodoo dann nicht richtig machen? Silbernitrat, Ätznatron und ein paar andere käufliche Zutaten. Andreas H hats ja erwähnt: Gibts in der Apotheke oder im Laborbedarf. Die Mindestbestellmenge reicht in der Regel dann für ein paar Quadratmeter Spiegel... :D

Und nein. Spiegellack ist nicht das selbe wie Leitlack.
 
Normal soll die Spiegelung ja quasi an der präzisen Oberfläche des Prismas erfolgen, nicht nach einer Luftschicht (wie bei Alufolie) oder an irgendwie in einer Buindemittelschicht verteilten Partikeln (zumal die sich normalerweise bei Spiegellack an der Lackoberfläche (nicht am Boden) sammeln und flach legen sollen).

Falls jemand mal sehen will, wie das Prozedere mit Alufolie aussieht, hier ein Link:
http://t.hacquard.free.fr/site2/pentamousse_en.html :lol:
 
OK, aber mal eine andere Frage: darf man so ein Prisma von außen säubern?
Oder macht man sich dabei die (noch) vorhandene Versilberung kaputt?

Ich frage, weil bei den Zenits das Prisma ja über eine Art "Schaumstoffpad" angedrückt wird, welches man ersetzen sollte. Vermutlich werden zerbröselte Reste von dem alten Pad auf dem Prisma kleben.
 
OK, aber mal eine andere Frage: darf man so ein Prisma von außen säubern?
Oder macht man sich dabei die (noch) vorhandene Versilberung kaputt?
Mit dem Silber kommst Du ja normalerweise gar nicht in Berührung, da ist ein Schutzlack drüber. Ich würde mich trotzdem auf eine vorsichtige oberflächliche Reinigung mit einem mittelharten Pinsel oder einer weichen Zahnbürste beschränken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten