• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 RIV - Vollformat mit 61 Megapixel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir die A7RIV bestellt, obwohl ich die A7RIII habe - ich wechsle aber nicht wegen der 61 MP, sondern wegen anderer Verbesserungen.
Die wichtigste für mich: der verbesserte AF!
Realtracking, AF-C bis F11,...

Ausserdem finde ich 26MP im APS-C Modus fein - das erlaubt es mir die A6500 zusätzlich zur A7RIII zu verkaufen.

Jeder hat andere Wünsche - meine wurden eben dort so verbessert, dass ich gerne wechsle.
Trotzdem warte ich mit Freude auf die A9II - mit hoffentlich 36MP...
 
Schönes Video, in dem mit einer Menge Unsinn aufgeräumt wird, den u.a. Herr Wiesner (mal wieder) von sich gegeben hat.



https://www.youtube.com/watch?v=pcoKtr3T3hI

Er hat allerdings nicht verstanden, dass der Übergang Schärfe/Unschärfe eben ein anderer ist. Natürlich kann man mit z.B. mft ein Bild erzeugen, dass wie ein KB Foto ausschaut, aber der Übergang Schärfe/Unschärfe ist bei mft viel härter. Ebenso bei KB zu "Mittelformat".
 
Ich habe mir die A7RIV bestellt, obwohl ich die A7RIII habe - ich wechsle aber nicht wegen der 61 MP, sondern wegen anderer Verbesserungen.
Die wichtigste für mich: der verbesserte AF!
Realtracking, AF-C bis F11,...

Ausserdem finde ich 26MP im APS-C Modus fein - das erlaubt es mir die A6500 zusätzlich zur A7RIII zu verkaufen.

Jeder hat andere Wünsche - meine wurden eben dort so verbessert, dass ich gerne wechsle.
Trotzdem warte ich mit Freude auf die A9II - mit hoffentlich 36MP...

kann ich zu 99% unterschreiben, nur dass ich keine A6500 mehr zum Verkauf habe, die ist schon seit 1 jahr weg. Dafür muss ich jetzt nicht mehr auf die Mini-A9 warten.

Grüße :)
 
Das wirklich spannende ist. . So bemerke ich es an mir. . Das eine neue Sony für mich . . Nachdem Nikon und Canon ebenfalls eine dslm auf dem Markt haben absolut jeden Reiz verloren hat.

Da ist wirklich Null verlangen wegen irgend etwas die Marke zu wechseln.. das was diese Kamera jetzt hat bekommt die Nikon oder Canon halt auch im nächsten Update.

Bis vor einem halben Jahr waren die Sony noch die unbekannten coolen. . Jetzt komplett entzaubert.
Wie es scheint wird der Sucher der neuen dann so gut wie der der aktuellen nikon dafür legen sie Pixel drauf die ich nicht brauche. . Aber sonst? Dslm entzaubert . . Irgendwie. .
 
der S35 4k Modus hat ein wesentlich besseres Bild
als der voll ausgelesene 4k Modus.

Sicher, dass es einen vollausgelesenen 4k-Modus gibt? Quali mag bei Super35 vielleicht besser sein, aber Freistellen geht halt schlechter.
Quali bei einer A7 III oder A9 ist bei Vollformatauslesen besser, oder? Denn da sind ja die Pixel größer.
j.

Edit: Ja, klingt so als wäre da auch 4k mit Vollformat möglich: https://www.dpreview.com/articles/3979321923/sony-a7r-iv-what-you-need-to-know?slide=6 . Ist nur schade, dass man dann nicht beides zusammen hat, also maximale Qualität und Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es (für mich) dann auch eine Frage der Objektive mit dem jeweils nativen Mount. Und das sehe ich die a7r4 schon vor eos R (obwohl die nicht in der gleichen Klasse ist), der panasonic s1r und der nikon z7. Und zwar mit einem recht großen Vorsprung (nicht nur wegen der bereits erhältlichen Objektive, sondern wegen der neuerlichen Sigma Ankündigungen).
 
Wäre für mich nachrangig, bei der Nikon bekommt man das 24-70/4 zum Einstieg was bei der Sony noch teuer dazu gekauft werden müßte,
dazu ein 14-30 und eine FB.
Damit käme ich erstmal zu recht, mit der Zeit baut man dann aus.:)
 
Letztendlich ist es (für mich) dann auch eine Frage der Objektive mit dem jeweils nativen Mount. .

Einen Punkt den ich tatsächlich gar nicht verstehen und da sehe ich auch einen klugen Schachzug der beiden anderen. Hast du eine dslr kannst du die alten Objektive nahtlos weiter verwenden. . Das macht den Umstieg leicht und den Wechsel auf eine andere Marke unattraktiv. Beabsichtige derzeit nicht ein z objektiv zu kaufen. . Aber wenn mal irgendwann. . Dann sicherlich. Und somit ist eine andere Marke für mich uninteressant. Zumal es keine Einschränkung gibt. .

Aber ich finde es gut das Sony da vorlegt. . Das kann den Markt an sich nur voran bringen
 
Wer vernünftig ist, denke ich, überspringt die IV. Und selbst als Neueinstieg sehe ich ganz klar die A7 R III vorne.

Naja - es kommt eben darauf an. Es kann für manche Anwendungsbereiche durchaus Sinn machen, die a7R III durch eine a7R IV zu ersetzen. Obwohl mich einige Verbesserungen an der a7R IV reizen würden, werde ich meine a7R III nicht ersetzen - einfach aus dem Grund, da ich nicht im 1 1/2 Jahres-Takt eine neue Kamera anschaffen möchte. Bei einer a7R V bin ich dann eventuell wieder dabei. Eventuell gibt es ja dann die wenigen Eigenschaften, die ich mir - neben den jetzt vorgenommenen Verbesserungen der a7R IV - noch wünschen würde. Das wäre dann eventuell ein Sensor mit einer schnelleren Auslesegeschwindigkeit zur Vermeidung von "Banding" und ein höher auflösendes Display. Ein weiterer Verbesserungsbedarf fällt mir gar nicht ein.

Würde ich in das Sony-System neu einsteigen, würde ich mich jedenfalls für die neue Sony a7R IV entscheiden. Der verbesserte elektronische Sucher ist für mich das Argument schlechthin. Und auch die Feststellfunktion des Belichtungskorrekturwählrades gefällt mir sehr gut - für meine Art der Fotografie brauche ich keinen schnellen Zugriff auf diese Funkion und eine Sperrung des Wählrades gegen Unbeabsichtigtes Verstellen wäre für meine Belange hilfreich.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube für Neueinstieg wird neben dem Pixelrennen der Sucher der wichtigste Punkt. Natürlich in dem Fall auch die nativen Objektive.
Durch die Adapter behalten nikon und Canon erstmal viele ihrer alten Kunden die schon objektive haben. .

Der neu Einsteiger wird es aber schwer haben sich für eine Sony a7iii zu entscheiden wenn er parallel durch einen z Sucher schaut. Da musste Sony nachlegen und das tun sie ja jetzt auch. . Das Teil werden dann sicher auch die nächsten billigeren Modelle bekommen. .
Es bleibt spannend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten