• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Absoluter Neuling sucht Beratung

Na ja,.. einen Kurs zu besuchen ohne Kamera stelle ich mir merkwürdig vor. Geht das überhaupt?

Warum nicht? Mindestens der Kursleiter sollte eine Kamera haben, an der er die Anwendung demonstriert. Wir reden ja über einen absoluten Anfängerkurs. Darüber hinaus gibt es sogar herstellerunterstützte Kurse. Die bringen Gerätschaften mit. Es gibt auch Kurse im Internet. Da sitzen auch nicht nur Kamerabesitzer davor.

Es ist auch nur mein Ratschlag, und es kann und darf ja jeder machen wie er oder sie möchte. Nur 1.000,- € ausgeben für etwas wovon man der Angabe nach keine Ahnung hat, naja.

Gruß

Hans
 
Ich empfehle auch den Gang ins Fachgeschäft, aber du müsstest jemanden mitnehmen, der sich auskennt und die Aussagen des Verkäufers besser einschätzen kann. Ich würde mich ja anbieten, aber dann müsstest du um HD herum wohnen.
 
Ich empfehle aus zwei Gründen Canon:
  • Canon bietet den größten Gebrauchtmarkt und damit einhergehend das beste Preis-Leistungs-Verhältnis!
  • Das Canon-Bedienkonzept ist intuitiv und leicht erlernbar!
Meine Empfehlungen für Dich:

Das halte ich für eine gute Empfehlung, verbunden mit einem Kurs oder Ähnlichem. Ähnliches: z.B. Teilnahme am Fotostammtisch oder Club der Stadt, dort fragen, ob du mal verschiedene Kameras gezeigt bekommen kannst oder mal mit auf eine Fototour kommen kannst.

Lies vor dem Kauf so viel wie möglich hier und in Blogs.

Kaufe, wenn du Zeit hast, außer der Kamera erst mal nur ein Objektiv und lerne das kennen!

LG
Frederica
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Naturfotos: Strände, Meer, Seen, Wälder, Berglandschaften, Wiesen etc.
Stadtfotos: Wahrzeichen, Allg. Sehenswürdigkeiten, Straßen, Gebäude etc.

Aus Erfahrung kann ich sagen, Fotos mit Menschen drauf, sind später die interessanteren.

Neben den vielen guten Tipps, die schon gegeben wurden, würde ich mir genau überlegen, besser noch testen, wieviel Du auf Reisen dauerhaft schleppen möchtest. Hier mal, für den ersten Blick, Kameras, die ich empfehlen kann, aus verschiedenen (Gewichts)klassen:
https://camerasize.com/compact/#786,819,776.608,777.681,556,693.290,776.349,ha,t
 
Wenn es eine DSLR werden soll, dann würde ich auch eine günstige APSC mit Kitobjektive empfehlen.
Dafür auch erstmal keine weiteren Objektive, allenfalls eine ganz günstige Standartfestbrennweite.
Du mußt als Anfänger erstmal reinkommen in das Thema.
Ich z. B. bin jetzt damit langsam durch. Nun kann ich mir selbst meine Fragen beantworten.
Wenn ich von mir ausgehe, weiß ich jetzt, Landschaften sind absolut langweilig und austauschbar.
Bilder von meine Liebsten werden mit der Zeit immer wertvoller.
Dafür ist absolute Schärfe aber unwichtig. Ein guter Autofokus, am Besten schnell und eye-Af das ist mir viel wichtiger.
Ich kann das auch mit meiner DSLR, weil ich es mit der Zeit gelernt hab.
Aber wenn ich die Kamera an meine Lebensgefähretin weiterreiche stell ich sie erst um.
Das alles sagt mir ich sollte mein System auf DSLM umstellen.
Dafür brauch ich nur noch Standartzoom und zwei Festbrennweiten.
Alles andere ist für mich unnütz.

An diesen Punkt mußt du aber erst noch gelangen, daher APS-C.
Somit merkst du mit der Zeit was dir fehlt.
 
WOW! Da bin ich erstmal überwältigt. Das ist viel Input und es kommt wohl noch weitaus mehr auf mich zu aber ich interessiere mich mehr als genug für die Fotografie um mich entsprechend zu informieren.

Ich werde mir mal die Unterschiede der verschiedenen Kamera-Typen angucken, mich über die Unterschiede und Anwendungsmöglichkeiten der Objektive informieren sowie schon jetzt mal überlegen, welche Ausstattungsmerkmale für mich wichtig sein könnten ( und welche es überhaupt gibt :lol: ).

Die vorgeschlagenen Modelle und alle die noch Folgen schaue ich mir dann im nachhinein mal an und gucke, wo die Unterschiede liegen.

Puuh, da hab ich ja was zum recherchieren!

Falls ich Fragen habe und etwas nicht ganz verstehe dann werde ich hier wieder um Rat bitten. Bei euch fühl ich mich definitiv kompetent beraten, danke!!!
 
Gib doch mal durch, in welcher Ecke du wohnst. Vielleicht (wahrscheinlich bei der Anzahl der hier Aktiven) wohnt jemand in der Nähe und kann ein bisschen beratend im direkten Kontakt helfen.

Wenn du wie genannt demnächst nach Berlin kommst, dort gibt es gute Geschäfte und mit Sicherheit auch hilfsbereite Forenten.

Gruß

Hans
 
(Fast) Jeder empfiehlt dir das System welches er selber nutzt.

Das stimmt so nicht. Ich würde dem TO zum Beispiel eine EOS M50 wärmstens empfehlen, da eine Basispalette an Objektiven zu günstigen Preisen vorliegt. Mit dem Erscheinen der 3 neuen Sigma-Festbrennweiten und den Adaptermöglichkeiten ergeben sich genug Ausbaumöglichkeiten. Für einen absoluten Anfänger finde ich einen elektronischen Sucher (DSLM) mit seinen Vorschaumöglichkeiten günstiger als einen optischen Sucher (DSLR). Natürlich sollte man das nach Möglichkeit im Laden mal selber testen, da einige Menschen wohl Probleme mit elektronischen Suchern haben (damit meine ich aber nicht die DSLR-Gewohnheitstiere ;)). Fotokurs kann man natürlich nur empfehlen (y) By the way: Eine DSLR fasst sich natürlich am Anfang toll an und kann dadurch hochwertiger wirken. Hat man dann einige Objektive zusätzlich erworben, braucht man schnell eine große Tasche. Auch hier bietet ein kompaktes System wie EOS M Vorteile.
 
Deswegen hatte ich auch "Fast jeder" geschrieben. :)

Noch ein Hinweis an den TO...
Du schreibst du wirst viel unterwegs sein. Vermutlich Reisen? Auch touristische Orte wo Taschendiebe unterwegs sind?

Dann wäre ggfs. eine kleine unauffällige Kamera hilfreich.

Wenn man mit einer großen und auffälligen DSLR am Hals durch touristische Orte schlendert, ist das förmlich eine Einladung für Taschendiebe. Erst recht, wenn womöglich noch die Typbezeichnung dick und fett auf den Gurt gestickt ist. Dann weiß der Taschendieb wenigstens ob es sich lohnt. :devilish: Ist leider jemanden in meinem Verwandtenkreis letztes Jahr passiert.

Mit meiner kleinen schwarzen DSLM hingegen kann ich mich auch im dicksten Gewusel unauffällig bewegen und wurde noch kaum beachtet.

Auch vereinfacht dies das unauffällige Fotografieren von z.B. Marktszenen.
 
Wenn du viel unterwegs bist, dann würde ich dir auch eine möglichst kleine Kamera empfehlen. MFT-Kameras sind der Beste Kompromiss aus Gewicht und Bildqualität. MFT gibts nir von Olympus und Panasonic.
Meiner Meinung nach ist die GX9 bzw. Ihr Vorgänger, die GX80, eines der besten Allroundkameras mit geringer Grösse und Gewicht. Zudem haben diese einen Bildstabilisator im Body. Ich selbst hatte mal die GX80 vor 2 Jahren. Die GX9 im Set mit dem super kompakten 12-32 Pancake und dem 35-100 kommst du neu auf knapp 800 Euro. Mit der kaum schlechteren GX80 lässt sich gebraucht natürlich noch einiges sparen. (y)
 
Die Wahl einer neuen Kamera ist nicht einfach. Ich weiß, dass ich viele Probleme hatte, als ich meine auswählte. Was Sie wollen, ist die beste Kamera für Ihr Budget. Stellen Sie sich zunächst vor, was Sie möchten.

Vielleicht sehen Sie sich die Second-Hand-Preise auch nach den Märkten an. Sie können auch manchmal ziemlich erschwinglich sein.

Auch wenn die Kamera sehr wichtig ist, konzentrieren Sie sich darauf, ein besserer Fotograf zu werden. Das ist wahrscheinlich der beste Rat.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich melde mich mal wieder, hallo!

Ich hatte die Möglichkeit ein paar Kameras in die Hand zu nehmen und mir mal genauer anzugucken.

Darunter:

Canon EOS 77D
Canon EOS 750D
Canon EOS 80D

Besonder gefallen hat mir die 80D. Sie liegt mir einfach perfekt in der Hand, das Gewicht ist mir angenehm etc. Das sind zwar nur oberflächliche Sachen aber auch das muss passen finde ich. Zur Technik dahinter habe ich mir ganz grob durchgelesen, wo die Unterschiede liegen. Wenn ich tiefer in die technischen details der Systeme gehe verschwimmt das meiste leider noch zu einem unverständlichen Buchstabensalat, wenn ihr versteht was ich meine :confused:

Momentan bin ich wie gesagt auf der 80D festgeblieben.
Folgende Objektive habe ich mir mal genauer angeschaut und würden mich interessieren, auch hier bitte ich um eure Meinung:

Canon EF 50mm f/1-8 STM
Canon EF-S 10-18mm f/4.5 5.6 IS STM
Canon EF-S 18-135 mm F3.5-5.6 IS USM


Eine Kaufentscheidung ist noch fern aber würde ich mich jetzt entscheiden wäre es vermutlich die 80D, vorerst mit dem 18-135mm Objektiv, was ich beides zusammen - gebraucht - für den Tausender kriegen würde.

Ich schau mir weiter "Lehrvideos" an und versuch mich weiter in das ganze hineinzulesen.

**PS. Ich finde jetzt im nachhinein auch die Fotografie von Menschengruppen, Leuten mit denen ich unterwegs bin sowie Portraits wichtig. Bilder mit Leuten drauf sind persönlicher, mache die Bilder lebhafter, sind interessanter und so hat man auch in der Zukunft, wenn man sich die Fotos anguckt, mehr davon finde ich. Das wurde mir hier im Thread gesagt und ich bin der gleiche Ansicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch noch mal die Sony A6400 z.B. mit 16-50 auch irgendwas um
die 1000.-
Sowas würde ich mittlerweile vorziehen für den Einstieg.
 
Danke aber ich habe mich auf Canon evtl. auch Nikon festgefahren.

Bei Sony oder gar Pentax soll das Angebot von Drittanbieter-Zubehör im Vergleich sehr gering sein, was mich, speziell bei meiner ersten Kamera, gegen ein System dieser zwei Marken hält.
 
... aber du hast schon auch mal eine Kamera mit einem elektronischen Sucher angeschaut...?

Ich will da nur sicher gehen. Nicht, dass du dich nachher ärgerst.
 
Ja, keine Sorge ich habe mir auch eine mit elektronischen Sucher angeschaut und mir den Unterschied erklären lassen. Abgeneigt bin ich erstmal nicht doch finde ich das ganze schwierig zu beurteilen, weil ich eben noch nie mit so einer Kamera draußen war und tatsächlich Bilder geschossen hat. Meine Meinung ändert sich vielleicht mit der Zeit, wenn die Praxis kommt aber mir hat der optische Sucher mehr zugesagt.
 
Wenn Dir die 80D so gut gefällt und sie preislich im Rahmen liegt, dann ist sie auch die beste Wahl. Im Kit mit dem 18-135 USM sollte sie auch günstig zu bekommen sein.
Zunächst würde ich nur damit anfangen und mit etwas Erfahrung zu den Themen Brennweite und Lichtstärke dann erst weitere Objektive aussuchen.
Einplanen würde ich aber auch weitere Speicherkarten mittlerer Größe, einen Zweit-Akku und eine nicht zu kleine Tasche.
 
Wenn Dir die 80D so gut gefällt und sie preislich im Rahmen liegt, dann ist sie auch die beste Wahl. Im Kit mit dem 18-135 USM sollte sie auch günstig zu bekommen sein.
Zunächst würde ich nur damit anfangen und mit etwas Erfahrung zu den Themen Brennweite und Lichtstärke dann erst weitere Objektive aussuchen.
Einplanen würde ich aber auch weitere Speicherkarten mittlerer Größe, einen Zweit-Akku und eine nicht zu kleine Tasche.

Sorry für das Vollzitat, aber so sehe ich das auch und das Kit kann man später als Reiseobjektiv nehmen, falls man mal mit 2.8er Zooms oder Festbrennweiten aufrüsten möchte/muss.

Alternative dazu wäre Nikon D7200/D7500, aber da kann man auch würfeln. Liegen meiner meinung nach Preislich und auch was die Leistung angeht gleich auf, da hilf nur der direkte Vergleich, welche einem besser in der Hand liegt oder einfacher zu bedienen ist...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten