• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Bei Euren Traummakros trau ich mich bald nichts mehr hier einzustellen. Hab mich grad nochmal mit der 6D Mark2 und 100mm Makro f3,2 1/320 ISO 320 an einer Fliege versucht. Freihand und die beste von 5 Aufnahmen die die Fliege zuließ.

Fliege-Gold by Josef, auf Flickr
 
Ich hab diesmal ein Schmetterling mit einem winzigen rotem Gast für die Sammlung.
Schöne Details. Hast Du bei der Entwicklung etwas geändert? Mir gefallen Deine letzten Aufnahmen besser, weil sie auf mich natürlicher wirken.
Der Fortbestand will gesichert sein ...:D
Schöne Szene. Die Farben sind mir etwas zu sehr gesättigt.
Kürbisspinne in einer Heckenrosenblüte - sieht aus wie Gymnastik
Stimmt, hast Du gut gesehen (y)
Prachtlibelle männlich im Morgentau
Die sind bei uns auch schon zahlreich unterwegs - schön abgelichtet.
Microdon analis...
Klasse (y)
Bei Euren Traummakros trau ich mich bald nichts mehr hier einzustellen. Hab mich grad nochmal mit der 6D Mark2 und 100mm Makro f3,2 1/320 ISO 320 an einer Fliege versucht. Freihand und die beste von 5 Aufnahmen die die Fliege zuließ.
Ach quatsch, da bin ich bei Siggi (y).
Gewohnt gute Qualität.
------------------------
Ich habe eine - so denke ich - Gemeine Breitstirnblasenkopffliege, leider nicht perfekt. Der Wind hat mir gestern doch sehr zu schaffen gemacht und zum Fixieren hatte ich nichts dabei.

Gemeine_Breitstirnblasenkopffliege_2019-05-25.jpg
 
Danke ertho. Deine Dickkopffliege ist keine Gemeine Breitstirnblasenkopffliege. Das dürfte eher Myopa tessellatipennis, die Frühe Buckelblasenkopffliege, sein.

Hattest Du Dir bei der BG etwas gedacht? Ich hätte da die Kamera nach rechts gedreht- s. Q+D- Bearbeitung im Anhang. Falls das nicht ok ist, sag bescheid. Dann lösche ich es wieder.
 

Anhänge

  • 20190609-Gemeine_Breitstirnblasenkopffliege_2019-05-25-b.jpg
    Exif-Daten
    20190609-Gemeine_Breitstirnblasenkopffliege_2019-05-25-b.jpg
    342 KB · Aufrufe: 23
Danke ertho. Deine Dickkopffliege ist keine Gemeine Breitstirnblasenkopffliege. Das dürfte eher Myopa tessellatipennis, die Frühe Buckelblasenkopffliege, sein.
Danke fürs bestimmen.
Du Dir bei der BG etwas gedacht? Ich hätte da die Kamera nach rechts gedreht- s. Q+D- Bearbeitung im Anhang. Falls das nicht ok ist, sag bescheid. Dann lösche ich es wieder.
Das war einfach die Situation, wie ich sie vor Ort vorgefunden habe. Es handelte sich um einen Seitentrieb des Grases.
Aber das sieht man dem Bild so natürlich nicht an, insofern ist Dein Schnitt durchaus eine Alternative.
 
Schöne Details. Hast Du bei der Entwicklung etwas geändert? Mir gefallen Deine letzten Aufnahmen besser, weil sie auf mich natürlicher wirken.
Hab da wohl etwas Wärme weggelassen, weil ich dachte ich übertreib da immer.
Hab leider auch nur ein grottigen Laptop Monitor zur verfügung.:(

Deine Fliege ist doch ganz gut gelungen. Ich nutze generell weder Stativ noch Klammern. Der Moment zählt.

Hab ebenfalls eine etwas verkorkste Aufnahme. Eigentlich würde ich die gar nicht zeigen. Da das Tierchen aber eher seltener ist, zeig ich trotzdem mal.

Es handelt sich um einen Schmetterling im Hornissenlook namens Hornissen-Glasflügler (Sesia apiformis)

Leider hat der Schmetterling dauend mit dem Kopf und noch mehr mit den Fühlern gewippt. Hab trotzdem gestackt und irgendwie zurechtgemogelt.

3 by Oly Pan, auf Flickr
 
Wieder echt viele tolle Bilder nachgekommen (y)

Ich habe gestern eine Zebraspringspinne erwischt die es mir echt nicht leicht gemacht hat. Die ist wie wild auf dem Stein herum gesaust als hätte sie gerade was eingeworfen.

dsc07097mokc6.jpg


dsc07076urkw4.jpg
 
@raser: Interessante Szene. Schöner SV, der Fokus sitzt auf dem Punkt. (y)
@Fotopingu: Toller ABM mit vielen Details. Klasse. :)
@cemetery: Springspinnen sind immer wieder allerliebst. Ich nehme #2, bei #1 ist mir die Perspektive etwas zu sehr von oben. Technisch sehen beide sehr gut aus.

Raupenfliege...

20190614-20190523-IMG_5144 ZS 29-b.jpg
 
@Siggi242 - Tolles Motiv und schöne BG.

Die Springspinne war auf einem Gipfelkreuz etwa auf Augenhöhe. Da den richtigen Winkel zu erwischen war echt schwierig und still halten wollte sie ja auch nicht. Aber beim Blick in diese Augen ist direkt wieder alles verziehen.


Zebra Spider
auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was von gestern abend
Toller Moment, die Schärfe sitzt perfekt.
Es handelt sich um einen Schmetterling im Hornissenlook namens Hornissen-Glasflügler (Sesia apiformis)
Leider hat der Schmetterling dauend mit dem Kopf und noch mehr mit den Fühlern gewippt. Hab trotzdem gestackt und irgendwie zurechtgemogelt.
An ein paar Stellen sieht man das "Mogeln" schon, aber insgesamt ein beneidenswertes Motiv.
Ich habe gestern eine Zebraspringspinne erwischt die es mir echt nicht leicht gemacht hat. Die ist wie wild auf dem Stein herum gesaust als hätte sie gerade was eingeworfen.
Ich mag die kleinen Kerlchen. Auch mir gefällt die zweite Aufnahme am besten.
Sehr schön.
---------------------
Von mir eine Wanze.

Wanze_2019-06-03.jpg
 
Guten Abend zusammen!

Ligusterschwärmer und Hornissenglasflügler machen neidisch.
Die Raupenfliege von Siggi 242 ist perfekt getroffen (und deutet auf einen Frühaufsteher hin.).

@ertho: Deine Wanze wirkt etwas blaustichig. Wie wäre es mit etwas erhöhter Farbtemperatur?

Ich hätt da auch noch was:
Einen Resedaweissling - ich hab ihn endlich. Und dazu noch seinen Gegenspieler, eine Säbelraubfliege. Die Schuppen an den Beinen und im Bart stammen von der letzten Mahlzeit, einem Schmetterling.

Schönen Abend noch,
Klaus
 

Anhänge

...@ertho: Deine Wanze wirkt etwas blaustichig. Wie wäre es mit etwas erhöhter Farbtemperatur?
Ich neige durchaus zu kühleren Farben, daher muss ich mir das nochmals ansehen.
hätt da auch noch was:
Einen Resedaweissling - ich hab ihn endlich. Und dazu noch seinen Gegenspieler, eine Säbelraubfliege. Die Schuppen an den Beinen und im Bart stammen von der letzten Mahlzeit, einem Schmetterling...
Alle drei gefallen mir, wobei der Hintergrund beim Weißling das Bild für mich etwas heraushebt.
... Ich hab nur ne Fliege geschossen, die sichin meiner Kakteenblüte verstecken wollte
Ich hätte evtl. etwas heller entwickelt.
---------------
Von mir ein Heupferd Ton in Ton.

Heupferd_2019-06-14-DSLR.jpg
 
So viele geniale Bilder dazugekommen (y). Danke an alle für das Zeigen. Eine interessante und auch lehrreiche Sache!

Von mir gibt einen Ameisensackkäfer kurz bevor er sein Eierpaket abwirft:


Ameisensackkäfer oder Ameisen-Blattkäfer (Clytra laeviuscula) by Uwe Reese, auf Flickr

Auf nur einem Qudratmeter wohnt seit ein paar Tagen eine Graswanzenfamilie.

Drei Herren


HD_STACK_P1078358 by Uwe Reese, auf Flickr

Eine Dame


HD_P1078412 by Uwe Reese, auf Flickr

... und der Kindergarten. Papa passt auf.


Graswanze, Leptopterna dolabrata by Uwe Reese, auf Flickr
 
@cemetery: Springspinnen sind immer ein tolles Motiv. Prima erwischt. Auch den kleinen Quälgeist. Die sind gar nicht so leicht scharf zu bekommen, weil die meist mit den Beinen herumrudern. :)
@ertho: Ein schöner SV und zurückhaltende Farben bei der Wanze, die da gut passen. Noch besser gefällt mir der sich häutende Hüpfer. (y) Sowas würde ich auch gern mal finden.
@KHof: Tolle Sachen. Beim Resedafalter bekomme ich Motivneid und diese RF habe ich auch noch nicht gesehen. Technisch absolut sauber forografiert. (y)
@Josef: Sehr schön erwischt vor dem knalligen HG. :)
@uwedd: Schöne Artenvielfalt. Auch sehr schön gestaltet und in prima Schärfe. Beim Käfer hätte ein Reflektor geholfen, den Kopf etwas aufzuhellen.

Ich habe mich sehr über diese teilamputierte Schlankfliege gefreut. Bevor ich ein Streichholz zur Hand hatte, um ihr ein Holzbein zu schnitzen, war sie aber wieder weg. ;)

20190617-IMG_8815-b.jpg
 
Die Käfer sehen aber heute alle gemein aus. Der Holzbock erinnert mich an eine Zecke, richtig fies.
Bei mir hatte sich gestern nur ein Fliege zum Shooting eingetroffen, die in meinem Pool baden wollte.
Poolfliege by Josef, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten