• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Mittelformat mit Digitalback – aber welche?

........Es ist und bleibt aber nun mal Kleinbild plus. Mit klassischem Mittelformat hat ein Sensor 33x44 mm nicht sehr viel zu tun.

Die Sichtweise teile ich jetzt nicht.

Es gab schon immer verschiedene 120er MF Rollfilme. Zum Beispiel der MF Rollfilm Kodak Nr. 127 (Bezeichnung A-8), Format 3x4cm, 16 Bilder - das entspricht dem heutigen 44x33mm.

Gruß Gerd
 
Das war aber großteils bevor sich der KB etabliert hat und damals schon als reines Sparformat oder für kompakter Kameras im Einsatz.

Halbformat gibt's auch und keiner kommt auf die Idee es als vollwertiges Kleinbild zu bezeichnen.
 
Unter dem Sammelbegriff "Mittelformat" wird alles bezeichnet, was größer als Kino- bzw. Kleinbildfilm (35mm bzw. 24x36mm), aber kleiner als Großformat (4x5" bzw 9x12cm) ist. Okay, so gesehen hast Du mit dem Hinweis auf das Format 127 natürlich recht.

Nur in der Verkehrsanschauung hat sich halt über die Jahrzehnte herauskristallisiert, als Mittelformat Filme mit 60mm Trägerbreite bzw. 56mm Belichtungsbreite zu bezeichnen.
 
Muss doch mal voll zitieren. Die 645er Gläser machen sich fast durchweg sowohl an der D wie auch an der Z richtig gut. Man sollte das nicht mit deren Kleinbildkram verwechseln oder in einen Topf tun. Nach meinen bisherigen Erfahrungen macht sich das besser als mit Kleinbild. Größe zählt da immer noch, wenn es darauf ankommt. Und wenn man auf den Gebrauchtmarkt geht und da sucht und dann nochmal vergleicht, was man für das Geld kriegt, sieht das momentan bei Kleinbild nicht sehr gut aus. Linsen, die die neuen Sensoren wirklich ausnutzen, sind immer noch sehr selten. Nur kaufe ich einen neuen Sensor normalerweise vorwiegend wegen des Auflösungsgewinns und erst in zweiter Linie wegen anderer Eigenschaften(z.B Lowlight).

Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man hat. Das 645 75/2.8 ist zum Beispiel richtig gut, aber bei f/2.8 hält es nie und nimmer mit einem Sigma 50/1.4 ART bei f/2.0 an einer 5Ds mit, die auch 50 MP hat, wie die 645Z. Das 75er will abgeblendet werden, bei f/5.6 ist es spätestens top.

Wirklich top bei Offenblende sind meiner Erfahrung nach bisher das 28-45, das 90mm Makro, das 120/4 Makro. Das 55mm Kit (also das neue AW, nciht die alten A und FA 55) ist es bis auf die Ränder auch, was OK ist, wer fotografiert randscharf bei 2.8, das ist zum Freistellen da, nicht für randscharfe Landschaftsbilder. das 150-300 ist in der unteren Hälfte auch offen top, offen ist aber da nur 5.6. Das FA 400/5.6 war es auch, hab ich aber nicht mehr.. Das 67 55-100 ist es auch.

Viele andere wollen aber grade an der Z 1 bis 2 Blenden abgeblendet werden.


Das 28-45 und das 90mm sind aber auch viel billiger geworden. Letzten Sommer hat man da noch je rund 3000 Euro gebraucht für hingelegt. Jetzt sollte auch im bereich von 2000 oder etwas drüber durchaus was gehn.

Für super scharfe, stark freigestellte Bilder muss man bei Pentax 645 sich halt auf die wenigen Objektive, die das können. Ehrlich gesagt bietet da die Reihe der Sigma ART FB (plus das 24-35/2.0 ART und evtl auch das neue 70-200/2.8 Sports) an KB mehr Auswahl und mehr Freistellen als vergleichbare Linsen an der 645Z (d.h. Zoom vs. Zoom zum Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man hat. Das 645 75/2.8 ist zum Beispiel richtig gut, aber bei f/2.8 hält es nie und nimmer mit einem Sigma 50/1.4 ART bei f/2.0 an einer 5Ds mit, die auch 50 MP hat, wie die 645Z. Das 75er will abgeblendet werden, bei f/5.6 ist es spätestens top.

Das 75er habe ich z.B. nie besessen. Man kann eben nicht alles haben. Abblenden muss man erfahrungsgemäß herstellunabhängig fast immer um eine bis zwei Stufen, um an maximale Auflösung zu kommen.

Wirklich top bei Offenblende sind meiner Erfahrung nach bisher das 28-45, das 90mm Makro, das 120/4 Makro. Das 55mm Kit (also das neue AW, nciht die alten A und FA 55) ist es bis auf die Ränder auch, was OK ist, wer fotografiert randscharf bei 2.8, das ist zum Freistellen da, nicht für randscharfe Landschaftsbilder. das 150-300 ist in der unteren Hälfte auch offen top, offen ist aber da nur 5.6. Das FA 400/5.6 war es auch, hab ich aber nicht mehr.. Das 67 55-100 ist es auch.

Obwohl das eigentlich in den Thread zur 645D gehört, hier mal meine Erfahrungen mit eventuell interessanten Parallelen:

Ein 150-300 habe ich seit ein paar Tagen: Bis ziemlich genau 260mm scharf bis in die Ecken, dann kommt der Schwächeanfall an der Z. Man sollte dann auf mindestens 11 abblenden, damit es gut wird. Das ist zumindest mein erster Eindruck, der sich noch ändern kann. Und: Man fokussiert es besser manuell. Dafür ist es mit einem bisschen Geduld sehr günstig zu haben.
Viele andere wollen aber grade an der Z 1 bis 2 Blenden abgeblendet werden.

AF 4,5/80-160: Am kurzen Ende bei Offenblende flau und im Randbereich leicht unscharf, ab 5,6 keine Schwächen feststellbar. Gemessen mit einem Siemensstern, weil ich es einfach mal wissen wollte.
Das 28-45 und das 90mm sind aber auch viel billiger geworden. Letzten Sommer hat man da noch je rund 3000 Euro gebraucht für hingelegt. Jetzt sollte auch im bereich von 2000 oder etwas drüber durchaus was gehn.
Auf das 28-45 war ich auch eine Weile scharf. Es wurde dann das flugreise- und wandertauglichere 33-55, das auch gut ist und mir eigentlich reicht. Es ist halt gerade in der Werkstatt zur Runderneuerung(Fallschaden vom Vorbesitzer= wutscherl hat faktisch ein neues Objektiv zu 40% vom Neupreis).
Für super scharfe, stark freigestellte Bilder muss man bei Pentax 645 sich halt auf die wenigen Objektive, die das können. Ehrlich gesagt bietet da die Reihe der Sigma ART FB (plus das 24-35/2.0 ART und evtl auch das neue 70-200/2.8 Sports) an KB mehr Auswahl und mehr Freistellen als vergleichbare Linsen an der 645Z (d.h. Zoom vs. Zoom zum Beispiel).

Das Problem dabei ist, dass ich dann auf anderes verzichten müsste und die Ausrüstung trotz der durchaus guten(aber meiner Meinung nach noch nicht ganz hinreichend guten) Art- Linsen nicht wesentlich leichter und damit reisetauglicher wird. Die 1,4er Lichtstärke brauche ich in der Landschaft schlicht nicht und für die paar Portraits reicht das bei mir vorhandene locker. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die Schärfentiefe vom Abbildungsmaßstab abhängt und nicht von der eingestellten Blende und dass man auch ein 1,4/85 meistens noch eine bis zwei Stufen abblendet. Dann relativiert sich das meistens wieder. Und bei Zooms würde ich nach meinen derzeitigen Erfahrungen bei etwa 24-30 MP in KB aufhören und in DX/APS-C eher schon bei 16-20 MP, wenn die Objektive dafür konstruiert sind.

Man sollte bei Pentax auch die superkleinen Blenden von 32 auch nicht ausreizen, sondern bei 22 aufhören. Danach bricht die Abbildungsleistung recht schnell zusammen.
Das zieht sich bei den Pentax 645er Linsen anscheinend durch alle Modelle, wie es aussieht. Auch das ist bei anderen nicht wirklich anders und zudem auch sehr objektivabhängig: Bei meinen Fujis ist es so, dass ich mit den Zooms seit Pro2/T2 darauf achten muss, nicht mehr weiter als bis etwa 11 zu schließen. Blende 16 ging bei der ersten Serie(Pro1) noch ohne sichtbare Verluste.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten