• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Welches Ladegerät für Eneloops?

Gididi

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir einen Canon SpeedLite 580ExII bestellt und 8 Eneloops Akkus. Nun wollt ich mal wissen, ob das Ladegerät, dasich schon besitze ok ist, oder ob man ein anderes kaufen sollte. Hauptsache ich muss nicht alle 4 Wochen neue Akkus kaufen...
Dieses hier habe ich:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512240

Mfg Gididi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ladegerät ist mikroprozessorgesteuert und besitzt somit auch eine gute Ladeschlusserkennung. Das einzige, was daran "nicht gut" ist, ist der hohe Ladestrom. Zwar können die Eneloops das ab, aber für die Lebensdauer ist ein kleinerer Ladestrom besser.
 
Der Ladestrom beträgt nur 550mA, wenn 4 Akkus gleichzeitig geladen werden. Ist das immer noch zu viel?

Mfg Gididi
 
... optimal ...

... lad/entlade deine Eneloops am Anfang so 3x hintereinander dann sind sind sie o.k.

Gruß Bert
 
Also bevor ich sie das erstemal benutze soll ich sie 3 mal entladen und wieder laden.

Also nicht vorher benutzen?

Mfg Gididi
 
Der Ladestrom beträgt nur 550mA, wenn 4 Akkus gleichzeitig geladen werden. Ist das immer noch zu viel?

Mfg Gididi

ich habe mir für meine Eneloops das BC 700 geholt, daß max. mit 700 lädt. und habe noch keine Probleme gehabt (ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß man nicht mehr als 1/3 der Kapazität zum Laden verwenden soll)

ciao
 
Meine Eneloops hatten nach der ersten Ladung schon die angegebene Leistung. Ab und zu sollte man die Akkus halt mal richtig leeren, und dann wieder laden !
Das BC 700 und baugleiche sind sehr zu empfehlen.
 
Hab auch das BC700 und kann das auch nur empfehlen(y)

Volle Zustimmung! Lade damit meine Eneloops und auch die normalen Akkus ausm Aldi oder Lidl (für Küchenuhr und Fernbedienung... :D) und finde das Teil richtig genial. Ist zwar nicht ganz billig, aber sein geld definitiv wert! (y)
 
Für den Preis gibt's bei Conrad auch etwas besseres: das IPC-1L. Es ist wesentlich flexibler, hat für jeden Schacht eine LC-Statusanzeige und zeigt die aktuell gemessenen Spannungen, Lade- und Entladeströme sowie die jeweiligen geladenen bzw. entladenen Kapazitäten an. Darüber hinaus kann ich unterschiedliche Entlade- bzw. Ladeströme einstellen.

Es grüßt
Joachim
 
Das habe ich auch! Funzt seit einem Jahr mit meinen Akkus hervorragend. Theoretisch praktisch finde ich auch das 12V Ladekabel - obwohl ich es erst einmal benutzen musste.



Grüße, Uwe
 
Amazon: TechnoLine Model: BC700
ist glaube ich nen Nachbau vom IPC-1L oder so.
Funktioniert prima und war auch recht erschwinglich.
Hatte erst den Eneloop Lader, den einfachen. War nicht so begeistert. Akkus halten jetzt besser, keine Probleme mehr. (y)
 
Hallo,


Der Ladestrom beträgt nur 550mA, wenn 4 Akkus gleichzeitig geladen werden. Ist das immer noch zu viel?
Viele Leute schreiben hier ständig, von "ich hab mal gehört, das man...."
Eneloops sind für 1 A Ladestrom ausgelegt und können sogar mit 2A schnellgeladen werden - das Ladegerät kannst du problemlos nutzen, das kann man nachlesen bei Sanyo.
Wenn du aber eh ein neues kaufen willst, nimm das BC700 oder BC900 von TechnoLine

Ich lade meine Eneloop in letzter Zeit sehr häuftig mit 2A weil es mir einfach zu lange dauert, die ganzen Sätze nach einem Wochenende wieder einsatzbereit zu bekommen und das schadet den Akkus kein Stück, setzt aber ein gutes Ladegerät voraus.

Amazon: TechnoLine Model: BC700
ist glaube ich nen Nachbau vom IPC-1L oder so.
Umgekehrt, das IPC ist der Nachbau des BC700 von TechnoLine.
 
Eigentlich krame ich ja keine alten Thread raus, aber der passt so gut zu meiner Frage.

Ich suche nämlich auch ein Ladegerät für meine Eneloops.

Bis jetzt habe ich die Größtenteils für die Wii Remotes im Einsatz aber durch den neuen Blitz den ich kriege kommen schon mal 8 neue hinzu, und wenn ich mir nächsten Monat einen Batteriegriff für die Kamera hole gibt es noch mal mind. 6 Eneloops.

Bis jetzt lade ich die Teile mit dem 4 Fach Lader der bei den Eneloops dabei war, der lädt die Sicherlich sehr schonend, aber mit 16Std. Ladezeit auch Quälend langsam.

Deswegen kam mir der Thread hier gerade recht.

Nun würde ich doch mal gerne Wissen, leben eure Akkus nach einem Jahr einsatz mit den hier erwähnten Ladegeräten noch?

Was ist der Unterschied zwischen dem BC700 und dem BC900?

Wie lang ist denn die Ladezeit von 4 Akku's mit den Geräten?

Gibt es vielleicht auch noch günstige Akku Ladegeräte mit denen man mehr als 4 Akkus auf einmal Laden kann?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
AV4m von Akku Selekt (speziell modifiziert um die Akkus zu schonen).
Das beste Ladegerät das ich je hatte. Ladezeit eneloops AA ca. 2,5 - 3 Std.

Link auf Anfrage per PN.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten