• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Praxistauglichkeit X100F als Reisekamera

TimoXFXC

Themenersteller
Hallo Community,
Kurz und knapp:
Gibt es hier in der Community Erfahrungsberichte zur Alltagstauglichkeit der X100F als Reisekamera?
Mein Reiseziel dieses Jahr soll der asiatische Raum sein. Da Backpacking muss es so kompakt wie möglich sein. Besonders interessant finde ich die USB Ladefunktion der X100F. Wielange dauert es den Akku vollständig via USB zu laden?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich: Tolle Kamera, um sie anzuschauen und in die Vitrine zu stellen oder mit ihr rumzuspielen. Auch gute Technik sicherlich. Aber ich reise wirklich viel und stelle fest, dass ein Zoom da neben der Kompaktheit unabdingbar ist. Will man das Hotelzimmer oder die Kirche oder das Museum ganz aufs Bild bekommen, braucht man ein Weitwinkel. Für interessante Portraits aber ein Tele, weil Portraits mit nem Weitwinkel aussehen, als wenn der Portraitierte irre oder besoffen ist, weil das Weitwinkel halt alles in die Länge zieht. Ich fotografiere auf Reisen seit Jahren mit einer Sony RX 100. Früher mit der (lichtstärkeren) III, inzwischen mit der VI, weil die im Telebereich einfach mehr zu bieten hat. Natürlich auf Kosten der Lichtstärke, aber das ist bei den meisten Reiesemotiven weniger wichtig als der größere Telebereich.
 
Für Thailand nehme ich mitlerweile nur noch die X-E2 und das XF 23mm f/2 mit, was wunderbar funktioniert.
Man braucht weder ein Superweitwinkel noch ein Tele, man kann sich auch auf 23mm einlassen und viele schöne Fotos machen.
 
für meine nächste Reisen im Mai (Inselhopping Kykladen) und August (Ostsee Kreuzfahrt) versuche ich auch die X100F, als meine primäre Hauptkamera mitzunehmen, als kleine Backup Knipse für die Frau die RX100II oder GM1/12-32. War letztes Jahr das erste Mal nur mit der X100F auf Malle und war begeistert, TOP Fotos, da ich mich mehr auf die einzelnen Details fokussiert habe.
und was wirklich befreiend war, sich nicht jeden morgen Gedanken zu machen, welche(s) Objektiv(e) man für den Tag braucht bzw. das Gefühl zu haben, doch das Falsche eingesteckt zu haben.
schau mal ins FUJI Nachbarforum
https://www.fuji-x-forum.de/topic/36631-erfahrungen-reisen-nur-mit-einer-x100x/
 
Mir wäre sie auf Städtetouren für die Totalen zu beschränkt und für gelegentliche Portraits zu weit aber wenn es Deinen Bilderstil nicht behindert spricht nichts dagegen.
Ich würde eine Lx100-2 oder rx100 vorziehen und mir über Objektive auch keine Gedanken machen.
 
Hallo,

Das funktioniert hervorragend.
Die USB Ladefunktion ist genial. Das dauert meiner Erinnerung nach aber schon so um die 3 Stunden bis der Akku voll geladen ist.

Wenn du die Kamera nach der Aufnahme wieder ausschaltest dann schaffst du gut 450 Aufnahmen pro Akku. Mehr habe ich nicht geschafft. Wobei ich auch oft mit LCD und EVF fotografiert habe und auch immer mal wieder die Bilder angeschaut habe. Des Weiteren habe ich auch einige Male Bilder per Wlan aufs Handy gezogen. Von daher ist bei noch sparsamerem Umgang mit dem Akku bestimmt mehr drin.

Nun zum Thema das die X100F und das 23mm zu beschränkt ist. Das ist quatsch. Wenn du dich ganz bewusst auf die Brennweite einlässt fängst du ganz schnell an in der Brennweite zu sehen.

Ich muss auch rPanerai widersprechen. Die X100F ist keine Kamera nur für die Vitrine, sondern eine sehr potente Kamera mit der man auch locker einen Urlaub bestreiten kann.

Anfang letzten Jahres waren meine Frau und ich auf einer Kuba/Mexico Rundreise und ich hatte nichts als die X100F, vier Akkus und Speicherkarten dabei. Im Nachhinein hätten sogar nur zwei Akkus ausgereicht. Eine andere Brennweite habe ich nur ein einziges Mal für ca. 3 Sekunden vermisst. Als wir Flamingos vom Boot aus fotografieren wollten.

Du kannst dir gerne hier schauen was dabei rauskam.

http://stockografie.de/tag/x100f/

oder auch diese beiden Youtube Videos von mir. Beim ersten habe ich von der Ur-X100 bis zur X100F fotografiert und bei dem zweiten habe ich nur die X100F Bilder verwendet.

https://youtu.be/GNU2R1aVsuM

https://youtu.be/2_K36TQeBPE

Noch zum Abschluss. Ich sehe du hast eine X-Pro2 und das XF23/2. Wäre das nicht eine alternative zur X100F? Da geht halt dann das USB Laden nicht.
 
War auch in zwei Urlauben mit einer X100x unterwegs und hatte nichts vermisst. Habe schöne Bilder gemacht, auch Portäts kann man meiner Anschit nach auch mit 35mm gut machen.
Nächster Urlaub steht vor der Tür, eine Leica Q begleitet mich mit 28mm, werde wohl auch einen großen Teil den 35mm Cropmodus verwenden, damit ist man schon ziemlich universell aufgestellt...
Bei mir war es immer so, dass wenn ich Ausrüstung mitgeschleppt hatte, meist nur Weitwinkel benutzt habe, daher kommt für mich nur noch etwas lichtstarkes und universelles mit in den Urlaub, eine Festbrennweite.
 
Hallo Stockografie,
vielen Dank für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Deine Bilder von Cuba und Mexico sind beeindruckend!
Korrekt, ich besitze ebenfalls die X-Pro2 mit dem 23mmF2 (also ein X100F in groß). Ebenso wie fischmuc bereits geschrieben hat, benutze ich diese Brennweite bei allen Städtetrips und halte diese Brennweite für die universellste von Allen. Ich denke ich leg mir zusätzlich eine X100F zu.
Vielen Dank Community!(y)
 
Nun zum Thema das die X100F und das 23mm zu beschränkt ist. Das ist quatsch. Wenn du dich ganz bewusst auf die Brennweite einlässt fängst du ganz schnell an in der Brennweite zu sehen.

Dem kann ich nur zustimmen (y)

Für mich ist die X100-Reihe auch die ideale Reisekamera. Ich war auch schon nur mit einer Kameras aus der Reihe auf Kuba und im letzten Jahr in Süditalien unterwegs - funktioniert prima.
 
Nach ein paar Reisen mit der X100F als Zweitkamera bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass sie eine fast perfekte Reisekamera ist. Mit 35 mm (KB) und f2.0 kann man fast alles machen (insbesondere in Städten), und zur Not besorgt man sich noch eine (oder beide) Vorsatzlinsen. Mit dem eingebauten Cropmodul ist man dann schon sehr flexibel.
Hinzu kommen der eingebaute ND-Filter und der Leafshutter. Gefällt mir alles sehr gut. Und wenn man mal auf der Reise keine Zeit oder Lust hat RAWs zu bearbeiten, kann man mit den Filmsimulationen arbeiten.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre ein Wetterschutz für die Kamera.

Ansonsten - tolles Teil(y)!
 
Ich reise imzwischen ausschließlich mit X100T. ...trotz reichlich Alternativen im Schrank.
Weil:
Super minimales Reisegepäck.
Mehr als ausreichende Bildqualität, auch bei low light.
Kein Objektivauswahl und Wechselstress.
Kopf einschalten bei der Komposition und Standortwahl statt Zoomorgien.
Äußerst rubostes Gerät.
Ich vermisse noch nichtmal die Bildstabilisierung.

Zur USB Ladung kann ich nichts sagen, weiß gar nicht ob die Third das kann. Ich reise mit 3 Akkus.
Edit: es scheint sie kann es auch. Wow. Was für eine Erkenntnis. Das minimiert das Reisegepäck noch weiter.
 
Auch ich finde die X100x perfekt fürs Reisen.
Nicht jeder braucht 14mm untenrum und für das Portrait zwingend 85mm.

Ich habe die X100s u.a. mit in Thailand (2x), NYC (2x), Portugal Roadtrips (4x) dabei gehabt. Dazu diverse Städtetrips etc.
Vermissen tue ich nix auf den Reisen, ich finde es eher befreiend mit einer Brennweite unterwegs zu sein. Die Leistung der X100x finde ich auch absolut top. Und bei meiner X100s gibt's noch viele kleinere Macken, die die X100f nicht mehr hat ... von daher würde mich nix davon abhalten mit der X100f in den Urlaub zu fahren.
Gerade nach Asien, vor allem wenn es nach Südostasien gehen soll. Gewicht und Größe sei Dank (y)

Ich habe bei Behance auch 2-3 Bilder von dem letzten Thailandtrip hochgeladen. Evtl. sind die ja auch ganz interessant: https://www.behance.net/gallery/72355439/Thailand-February-2018
 
Gute Gallerien findest Du von nahezu jeder halbwegs guten Kamera im Netz.
Ich denke noch wichtiger als die Technik ist der Fotograf und sein Auge und seine Leidenschaft für Land, Leute und und Fotografie.
Das machen X100-Fotografen bestimmt mehr als andere die nur das Handy nehmen, aber wenn Du im Netz nach Fotoreportagen suchst findest Du beeidruckende Bilder von allen Kameras, auch von einfachen 1Zoll-Kompakten wie der G7X
http://www.traveling-shapy.de/bilder-auf-reisen/
 
... Man braucht weder ein Superweitwinkel noch ein Tele, man kann sich auch auf 23mm einlassen und viele schöne Fotos machen.


Diese Art von RatSCHLÄGEN finde ich immer ganz schwierig. Wieso schließen Menschen von sich auf andere und verwenden das Wort "man", um Absolutismen in die Welt zu setzen?

Entscheidend ist doch das persönliche Photographieverhalten eines jeden Menschen. Da gibt es welche, die nur mit Festbrennweiten auskommen, aber auch nicht alle mit 35 mm ... dann gibt es Menschen die können ohne Zoom nicht leben, aber auch nicht alle verwenden die gleiche Bandbreite.

Die entscheidende Frage ist doch eher, bezogen auf die persönliche Art Bilder zu machen, komme ich mit einer Festbrennweite aus, wenn ja mit welcher und bin ich mir sicher, dass ich mich vor Ort nicht doch grün ärgern werde, weil ich merke, dass mir tolle Motive brennweitenbedingt entgehen, da ich es durch Standortveränderung nicht kompensieren kann?

Eine Frage stellt sich mir an den Themenstarter ... warum eine X100F, wenn ich bereits eine X-Pro2 mit 23/2 habe ... sind es die 200 Gramm und die 46 mm Tiefe oder was ist das Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine X100F im Oktober in unserem Florida Urlaub mitgenommen ....... da hatte ich die Kamera gerade erst wenige Tage.

Bin aber mit den Fotos mehr als zufrieden, sind alles jpg's aus der Kamera, keine Meisterleistung ........ aber Übung macht den Meister ;-)

Achja, diese Bilderfreigabe habe ich heute auch zum ersten mal gemacht, hoffe es klappt.


https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0gGY8gBYG3bXXZ
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten