• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a7III - Hauttonproblem unter Kunstlicht (nur JPEG)

GrafGruselfusel

Themenersteller
Hallo,

ich wollte euch mal zu Rate ziehen, um ein Problem anzugehen, was immer mal wieder unter schlechtem Kunstlicht auftaucht, und zwar nur in JPEG. Mal ist es nur leicht spürbar (das sonytypische Überstrahlen großer farbiger Wände in den Bereich der Haut), anderswann so deutlich, dass man schon fast von einem Defekt ausgehen möchte.

Zwei Dinge vorweg

1. Die Beispielbilder sind nicht gut geworden, sie sollen nur als Beispiel dienen. Sie sind in einem miserabel beleuchteten schummrigen Café mit ohnehin gelben Wänden entstanden. JEDOCH entsteht der "Hier muss ein Defekt vorliegen"-Eindruck eben nur bei JPEG OOC, nicht jedoch, wenn ich aus dem für die gegebenen Umstände einwandfreien RAW ein JPEG via C1 mache.

2. Ich knipse in JPEG und RAW. JPEG benutze ich um es weiterzuverteilen, mit Freunden&Familie anzusehen und es auf dem Computer schnell verwenden zu können. RAW ist mein Backup, und verschwindet dann auch irgendwann wieder, wenn ich es nicht mehr brauche.

Mir ist klar, dass die Kamera für das JPEG schon intern Sättigung, Kontrast, Schärfe, Rauschreduzierung etc. anhebt. Jedoch finde ich das Ergebnis trotzdem schockierend.

Über Ratschläge, Workarounds und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Erstes Bild im Anhang: JPEG OOC
Zweites Bild im Anhang: JPEG aus RAW exportiert in C1


Viele Grüße
 

Anhänge

Wie hast Du den Weißabgleich gesetzt?
Manuell über Karte o.ä.? Auto? Nach Gefühl?

Gruß

EDIT: wenn ich die jpeg direkt nutzen möchte, setze ich den Weißabgleich manuell und nutze ein PP (muss nachschauen, woher ich das hatte) - Bin mit dem Ergebnis bislang zufrieden.
 
Wie hast Du den Weißabgleich gesetzt?
Manuell über Karte o.ä.? Auto? Nach Gefühl?

Gruß

EDIT: wenn ich die jpeg direkt nutzen möchte, setze ich den Weißabgleich manuell und nutze ein PP (muss nachschauen, woher ich das hatte) - Bin mit dem Ergebnis bislang zufrieden.

Hallo,

manuell nach Gefühl würde ich sagen. Der Punkt ist aber ja der oben beschriebene: Das JPEG wird (in manchen Situationen, natürlich längst nicht immer) nur miserabel wenn es direkt aus der Kamera kommt. Es sind ja beides JPEGs. Nur C1 kann eben aus dem RAW ein JPEG zaubern was funktioniert. Die Kamera nicht (so wie es auf der Karte abgelegt wird).

Stimmt, ich könnte ein PP nutzen. Doch finde ich die Abweichung in diesem Fall wirklich krass. Es geht ja nicht um Fragen wie "leicht magenta oder leicht grün" sondern um grobe "Fehler" (die gelben Bereiche)

Mein Problem mit den PP ist auch, dass ich das Display gräßlich ungenau (Rotstich) und den Sucher gut (wenngleich auch leicht entsättigt) finde. Ich kann Farbgenauigkeit erst auf meinem PC treffsicher beurteilen. Wo das eine PP passt, ist es mit anderem Licht dann ungenau.

Warum denn so herum?

Ich betreibe das als Hobby. Wenn etwa bei schönem Wetter im Sommerurlaub 99% aller JPEGS akzeptabel sind, dann brauche ich die RAWs nicht mehr unbedingt. Bei kritischen Lichtbedingungen / generell wohl Indoor behalte ich sie um hinterher an Schräubchen drehen zu können. Das müsste ich aber ja gar nicht, wenn die Sony Sättigung etc. nicht so verhauen würde.




Ich finde das JPEG aus dem RAW durchaus farblich akzeptabel. Es ist unfertig, sieht aber nicht "defekt" aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das war doch aber gar nicht mein Punkt :confused:

Das RAW habe ich ja gar nicht angerührt. Es geht um die Farben der JPEG-Ausgabe der Kamera.
 
Hallo, klar ist die Beleuchtung wichtig. Aber habt ihr denn den Eingangspost richtig gelesen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass einem nicht richtig zugehört wird ;). Die Aufnahme ist in RAW völlig in Ordnung, das Licht war also ansich keine Herausforderung, denn die Kamera hat es ja gut eingefangen. Nur die JPEG-Umwandlung ist mangelhaft.

Auch hab ich die WB manuell gesetzt. Auch das hatte ich doch geschrieben.

Aber danke dennoch für die Antworten bisher!
 
Manueller Weissabgleich z.B. gegen die weisse Zimmerdecke liefert bei mir eigentlich immer brauchbare Ergebnisse an der A7II.

Grüße,
Heinz
 
Ich nutze den Kreativmodus nicht, würde dort aber eher neutral wählen, evtl. Portrait (?) und nicht Standard und evtl. die Sättigung reduzieren.

Sofern Interesse, probier mal unter den genannten (Licht)-Bedingungen folgendes aus:

Weißabgleich manuell setzen über 'SET' - weiße Decke, Blatt Papier oder eine entsprechende Karte.

Falls ich jpeg nutze, gefällt mir folgendes PP ganz gut (irgendwo im Netz gefunden und übernommen - wirklich Ahnung haben andere):
Black Level - 15
Gamma itu709
Black gamma narrow und +4
Knee Manual point 75% slope 0
Color Mode itu709 matrix
Saturation +3
Color Phase - 4
Color depth (r-3, g-7, b-4, c-6, m-7, y-5)
Detail Level +7 adjust Mode Auto, v/h Balance 0, b/w Balance Type 3, Limit 7, crispning 0, hi-light Detail 0

Freue mich über Feedback.
Benny
 
In Bezug auf den Beitrag von Benny:

Es gibt hier einen Thread, der sich auch mit den Fotoprofilen beschäftigt. Dort wird, wenn ich es richtig verstanden habe, versucht über die Profile einen Canon artigen Look zu simulieren. Unabhängig davon, ob man das so will, scheint darüber einiges konfigurierbar zu sein.

Ich hatte mir aus dem Thread mal die Vorgaben runtergeladen, bin aber leider noch nicht weiter dazu gekommen das ganze zu testen. Sobald man ein Picture Profil aktiviert, sind die Farb Profile (Standard, Vivid, Neutral usw.) alle deaktiviert.

Hier mal der Thread, falls interesse besteht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1917280&page=2

Gruß,
Michael
 
In Bezug auf den Beitrag von Benny:

Es gibt hier einen Thread, der sich auch mit den Fotoprofilen beschäftigt. Dort wird, wenn ich es richtig verstanden habe, versucht über die Profile einen Canon artigen Look zu simulieren.
Hallo Michael,

vor diesem Hintergrund hatte ich das PP ausprobiert - waren mehrere, bei obigen bin ich hängen geblieben - tiefer will ich da auch nicht einsteigen, wenn ich was anderes will, kommt LR zum Zug.

Gruß
Benny
 
Hallo,

ihr meint sicherlich EOSHD? Das habe ich bereits probiert, jedoch war ich damit nicht so zufrieden. Es bietet ja eher einen gefälligeren Look als einen natürlichen. Und es geht auch eher in Richtung Magenta, und die Grüntöne waren auch falsch.

@hartmann: Ich werde das mal probieren, danke! Mir geht es ja nur darum, dass das JPEG OOC nicht so schrecklich farbverfälscht und übersättigt ist.
 
Hallo,

ihr meint sicherlich EOSHD? Das habe ich bereits probiert, jedoch war ich damit nicht so zufrieden. Es bietet ja eher einen gefälligeren Look als einen natürlichen. Und es geht auch eher in Richtung Magenta, und die Grüntöne waren auch falsch.

@hartmann: Ich werde das mal probieren, danke! Mir geht es ja nur darum, dass das JPEG OOC nicht so schrecklich farbverfälscht und übersättigt ist.

Ist was anderes als EOS HD, das hatte mir auch nicht so zugesagt.
Probier's aus - wenn's passt: super! Wenn nicht: weiterprobieren...
Viel Erfolg
 
Hallo,

ich wollte euch mal zu Rate ziehen, um ein Problem anzugehen, was immer mal wieder unter schlechtem Kunstlicht auftaucht, und zwar nur in JPEG. Mal ist es nur leicht spürbar (das sonytypische Überstrahlen großer farbiger Wände in den Bereich der Haut), anderswann so deutlich, dass man schon fast von einem Defekt ausgehen möchte.

Zwei Dinge vorweg

1. Die Beispielbilder sind nicht gut geworden, sie sollen nur als Beispiel dienen. Sie sind in einem miserabel beleuchteten schummrigen Café mit ohnehin gelben Wänden entstanden. JEDOCH entsteht der "Hier muss ein Defekt vorliegen"-Eindruck eben nur bei JPEG OOC, nicht jedoch, wenn ich aus dem für die gegebenen Umstände einwandfreien RAW ein JPEG via C1 mache.

2. Ich knipse in JPEG und RAW. JPEG benutze ich um es weiterzuverteilen, mit Freunden&Familie anzusehen und es auf dem Computer schnell verwenden zu können. RAW ist mein Backup, und verschwindet dann auch irgendwann wieder, wenn ich es nicht mehr brauche.

Mir ist klar, dass die Kamera für das JPEG schon intern Sättigung, Kontrast, Schärfe, Rauschreduzierung etc. anhebt. Jedoch finde ich das Ergebnis trotzdem schockierend.

Über Ratschläge, Workarounds und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Erstes Bild im Anhang: JPEG OOC
Zweites Bild im Anhang: JPEG aus RAW exportiert in C1


Viele Grüße


Hallo!
Sättigung raus eventuell Rot reduzieren - ist aber nicht wirklich auffällig - meiner Meinung nach.

Was aber auffällig ist - ist das in beiden Bildern nix wirklich scharf ist. Darüber würde ich mir eher den Kopf zerbrechen. Das kann eine A7M3 wirklich besser.

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach i wo,

Schärfe passt, keine Sorge ;). Das ist ohne viel Elan geknipst, und das "Opfer" hat sich bewegt. Dazu ist es noch arg verkleinert worden, damit es in diese doofe Vorgabe für Forenanhänge passt :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten