• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

...und Loctite (Schraubensicherung) für Verbindungen Metall in Metall.

Das stimmt so nicht, bei meinen RC Hubschraubern habe ich den Loctite 243 auch für Verschraubungen von Metall/Kunstoff verwendet und das hielt immer "Bombenfest".

So auch bei meinen Stativbeinen.
Habe es gerade kontrolliert und da bewegt sich nichts mehr.

Hat also auch hier geklappt...wie schon geschrieben, so einfach kann es sein.
Vielen Dank nochmals lieber forent für den Tip, hätte ich aber echt auch selbst drauf kommen können! (y)
 
Mit Loctite 243 in Kunststoff wäre ich vorsichtig, hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt:

"Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen (insbesondere bei
thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten)."

Ist mir im RC Modellbau auch schon passiert, Du hattest am Heli dann wohl nen Kunststoff, der Loctite ab kann.

Ich betone nochmal, ein klitzekleiner Tropfen Sekundenkleber vorne auf den Gewindegang der Spikes reicht, um das ganze zu sichern und bei bedarf wieder lösen zu können. Wer natürlich das ganze Gewinde mit Sekundenkleber zukleistert oder direkt ins Gewinde gibt, darf sich nicht wundern, wenn es nie wieder aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Loctite 243 in Kunststoff wäre ich vorsichtig, hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt: "Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen (insbesondere bei thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten)." (...)
Danke, wieder was dazugelernt! Ich habe allerdings bisher auch noch nie Kunststoffverschraubungen sichern müssen.
 
Danke, wieder was dazugelernt! Ich habe allerdings bisher auch noch nie Kunststoffverschraubungen sichern müssen.

Kommt normal auch nicht so oft vor :)
Ich hoff dann mal für WNL, das der Kunststoff hält, wird sich in ein paar Wochen zeigen.
 
"Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen (insbesondere bei
thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten)."

Das stimmt wohl, aber da sind was ich so erfahren habe reine Verschraubungen aus Kunststoff gemeint.
Metall auf Kunststoff ist da weniger das Problem.
Aber das sind auch nur Erfahrungswerte die ich von RC Freaks so bekommen habe.
Bei meinem damaligen Heli (T-Rex) wurde der Loctite sogar empfohlen.

Aber wie auch immer, am Stativ hat es auch tatellos geklappt, nichts gerissen, keine Probleme und alles ist fest. ;)
Kann ich dies also im Moment bei diesen Stativbeinen von Novoflex nur weiterempfehlen.

Wie sich das ganz nun im Alltag bewährt, werde ich noch sehen.

EDIT: Ich werde in ein paar Wochen einfach mal schreiben ob es gut gegangen ist oder ob ich mir neue Beine bestellen musste... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings sehr nervt ist, das sich die abschraubaren Gummischutzkappen in denen die Spikes sitzen samt Spike sehr oft von alleine raus drehen.
Bisher habe ich die Teile nicht fest genug angezogen bekommen sodass es auf Dauer wirklich hält.
Das fand ich auch nervig, weshalb ich mir von Novoflex drei Pro75-Spikes habe schicken lassen. Dabei handelt es sich um die gleichen Spikes wie beim TrioPod, allerdings mit Loch - so kann man sie fester anziehen. Von miclindner gibt es ein Foto dazu.
 
Auch gut, das nehme ich ebenfalls gerne und oft! Wird dann sogar wasserdicht. :)

Hi,
ich habe das TriPod (2830 Beine in Karbon) sehr häufig im Wasser stehen. Da läuft das Wasser bei den Drehverschlüssen rein, nicht durch das Gewinde. Es läuft dann auch nicht durch das Gewinde ab.
Daher drehe ich dann immer die Spikes ab und lasse das Wasser rauslaufen. Insofern würde ich da nichts kleben wollen, habe allerdings auch die Spikes bisher noch nie verloren.
Ich finde aber den Hinweis mit dem Teflon-Dichtband nicht schlecht. Wenn ich dass Problem hätte, würde ich es damit einmal probieren.
Grüße
 
Mein Triopod würde ich ungern ins Wasser stellen, denn Wasser ist nicht immer sauber. Um den Dreck heraus zu bekommen, müsste ich die Stativbeine zerlegen, und das traue ich mir selber nicht zu. Da schleppe ich lieber mein altes, bleischweres Uni-Loc-Stativ zum Wasser, weil das bis ca. 50 cm Wassertiefe 100%-ig gegen eindringendes Wasser und Schlamm abgedichtet ist.
 
Mein Triopod würde ich ungern ins Wasser stellen, denn Wasser ist nicht immer sauber. Um den Dreck heraus zu bekommen, müsste ich die Stativbeine zerlegen, und das traue ich mir selber nicht zu. Da schleppe ich lieber mein altes, bleischweres Uni-Loc-Stativ zum Wasser, weil das bis ca. 50 cm Wassertiefe 100%-ig gegen eindringendes Wasser und Schlamm abgedichtet ist.

Oder du nimmst drei Plastik-Überzieher mit. Solche, wie sie bei Auto-Waschstraßen über die Scheibenwischer gezogen werden. Die halten ein, zwei Einsätze gut durch, solange man die Gummifüße nutzt und nicht die Spikes.

Stabilix
 
Die Beine zerlegen ist echt easy, da kann man eig. nix falsch machen. Die Gleitplättchen wieder dahin, wo sie hingehören und gut ist.
Ich war schon einige male im Wasser.....keine Probleme.
 
Die Beine zerlegen ist echt easy, da kann man eig. nix falsch machen. Die Gleitplättchen wieder dahin, wo sie hingehören und gut ist.
Ich war schon einige male im Wasser.....keine Probleme.

Ja, ist so, alles kein Problem. Ein Stativ in der Preislage darf nicht nur für das Wohnzimmer taugen. Wenn ich in Gebirgsbächen unterwegs bin, nehme ich zur eigenen Sicherheit ein oder zwei Beine als Stütze zum Laufen auf den rutschigen Steinen. Dann laufen die oft schon voll Wasser.
Häufig steht das Stativ fast bis zur Grundplatte im Wasser, dass hat dem Novoflex bisher nichts ausgemacht.
Grüße
Andreas

_-8845.jpg
_-7904.jpg
 
Naja, ihr solltet bedenken, dass ich zwei linke Hände und an jeder fünf Daumen habe. Aber die Idee mit den Plastik-Überziehern ist gut, die merke ich mir.
 
Naja, ihr solltet bedenken, dass ich zwei linke Hände und an jeder fünf Daumen habe. Aber die Idee mit den Plastik-Überziehern ist gut, die merke ich mir.

Ganz ehrlich, das kann man auch mit zwei linken Händen und fünf Daumen und 6 großen Zähen und Fingernägel bis zum Po :D.
Das mit den Überzieher kannst Dir echt sparen. Wohin machst die klitschnassen Teile dann? Noch mehr Plastikmüll.....:grumble:
Schnapp Dir einfach mal ein Bein, und drehe den Verschlussring ab, dann kannst Du vorsichtig das Bein rausziehen, musst nur ein bisschen auf die gleitplatten schauen, die mit rauskommen. Ich garantiere Dir, das Du da nichts kaputt machen kannst, und Du es auch wieder zusammenbringst.
Trau Dich einfach......es ist so easy!!!
 
Die "klitschnassen" Teile kommen nach Gebrauch dahin, wo sie vorher waren, in die Seitentasche der Stativtasche. Und mehr Plastikmülk wird dadurch auch nicht produziert, da ich die Dinger ja immer sammle, wenn ich durch die Waschstraße fahre. Man kann sich wirklich auch Probleme ausdenken ...

Stabilix
 
Die "klitschnassen" Teile kommen nach Gebrauch dahin, wo sie vorher waren, in die Seitentasche der Stativtasche. Und mehr Plastikmülk wird dadurch auch nicht produziert, da ich die Dinger ja immer sammle, wenn ich durch die Waschstraße fahre. Man kann sich wirklich auch Probleme ausdenken ...

Stabilix

Genau, und die klitschnassen Tüten kommen dann wahrscheinlich nochmal in ne Plastiktüte, damit die Tasche innen nicht nass wird :D

3x durch die Waschstraße fahren, das ich für die Stativbeine Überzieher habe?
Sorry, aber das ist mir zu umständlich, da schraub ich lieber Beine auseinander.
Wenn Du mit dieser Methode zufrieden bist, und klar kommst, passt das ja.
War nur meine Meinung, das ich das nicht gut finde ;)
 
Schon lustig, über drei Plastiktütchen diskutieren, aber nicht über Carbonstative. Wenn man es mit der Umwelt so genau nimmt, sollte man weder mit Carbon noch mit Alu unterwegs sein, da geht dann gar nichts außer Berlebach! Und bitte auch keine Nylon-Kamerataschen, nur Baumwolle oder Leder.
Und mit den seltenen Erden für die Batterieproduktion, darüber sollte man doch auch mal nachdenken. Vielleicht lieber keine Digitalkamera, sondern eher Keilrahmen und Aquarellfarbe (Ölfarbe ist viel zu umweltschädlich).

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten