• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop Problem mit Mac OS Mojave

HolgerP.

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem ich auf meinem Mac Book Mojave installiert habe, bekomme ich in Photoshop folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Wacom (Intuos 4) eine Pinselspitze auswähle und diese nutze kommt nach kurzer Zeit der "Ring of wait"
Zeichnen kann ich ohne Probleme nur wird die Pinselgröße nicht mehr angezeigt.
Mit Maus oder Touchpad habe ich dieses Problem nicht und unter Sierra lief das System auch ohne Probleme.
Aktueller Wacom Treiber ist drauf!

LG Holger
 
Known issue: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-and-macosmojave.html
Problemlösung steht dabei.

Ich trau mich noch nicht, all meine Macs auf Mojave zu updaten (vor allem wegen meiner 3D-Software; auf dem Notebook läufts jedenfalls ohne Probleme). Photoshop CC 2019 ist IMHO zudem eh mit Abstand das mieseste/nervigste Update aller Zeiten. Ich empfehle, vorerst bei CC 2018 zu bleiben, und nur für das neue Content-Aware-Fill bei Bedarf CC 2019 zu öffnen.
 
…Photoshop CC 2019 ist IMHO zudem eh mit Abstand das mieseste/nervigste Update aller Zeiten. Ich empfehle, vorerst bei CC 2018 zu bleiben, und nur für das neue Content-Aware-Fill bei Bedarf CC 2019 zu öffnen.

… und das aus deinem Munde!

Das sollte ich mir rahmen und im Büro aufhängen, da heißt es immer, ich wäre ne Nörgeltante, die pirinzipiell was gegen Updates hat und bilde mir das alles ein … :lol: (Im Büro werkelt ein iMac aus 2016 mit HighSierra.)
 
… und das aus deinem Munde!

Öhm, ich bin zwar Adobe-Partner, Adobe-Influencer und (offiziell geouteter) Adobe-Betatester, aber Schönreden oder gar Leute belügen/abzocken ist nicht mein Ding und das werde ich auch nie machen. Von mir gibt es immer nur meine ehrliche, persönliche Meinung. Die schmeckt oft weder Adobe noch der mutmaßlichen Konkurrenz. ;-)
 
Ich meinte das so, dass ich mein Gefühl bestätigt sehe. Und das aus einem Munde, der weiß, was er da spricht! (y) Deswegen auch die Sache mit dem Einrahmen fürs Büro …
 
...Photoshop CC 2019 ist IMHO zudem eh mit Abstand das mieseste/nervigste Update aller Zeiten. ...

warum??? Ich nutze ein MBP 15" late 2016 mit Mojave 10.14.2 - finde das läuft alles vollkommen stressfrei mit PS CC 2019 und auch mit LR (ausser dass der Z6 Support fehlt). Würde mich interessiert woran Du das festmachst?
 
warum??? Ich nutze ein MBP 15" late 2016 mit Mojave 10.14.2 - finde das läuft alles vollkommen stressfrei mit PS CC 2019 und auch mit LR (ausser dass der Z6 Support fehlt). Würde mich interessiert woran Du das festmachst?

Verwacklung reduzieren crasht immer wieder, der neue CompCore hat so viele Anzeigefehler, dass der nicht hätte standardmäßig aktiviert sein dürfen, Pfadweichzeichnung friert öfter ein, das neue Transformieren ist eine Katastrophe (automatisches Bestätigen beim Klick ins Bild, unterschiedliche Shortcuts je nach Ebenentyp, Verkettungssymbol ist funktionslos …), es sind nun nicht intuitiv Shortcuts nötig, wo es vorher nicht der Fall war (persp. Freistellen, inhaltsbasiert Skalieren …), beim Rückgängig machen ist der alte Bug mit dem Ebenenwechsel wieder da, im neuen Farbwähler kann man nicht mit Alt-Klick die Hintergrundfarbe definieren, der automatische Platzhaltertext füllt Textrahmen nicht vollständig aus, usw. usf. Bis hin zu Übergabefehlern von Lightroom an Photoshop …
 
warum??? Ich nutze ein MBP 15" late 2016 mit Mojave 10.14.2 - finde das läuft alles vollkommen stressfrei mit PS CC 2019 und auch mit LR (ausser dass der Z6 Support fehlt). Würde mich interessiert woran Du das festmachst?
Ich kann nicht für Olaf sprechen, und wenn Du wirklich 10.14.2(!) drauf hast liegts vermutlich daran...

Ich habe auch CC2019 und 10.14.1 und das ist, einmal abgesehen von dem behebbaren Pinselproblem, einfach nur mühsam... Wenn ich größere TIFFs oder PSDs speichern will kommt nicht wie sonst die Fehlermeldung "zu groß für dieses Format", sondern PS hängt sich einfach auf - und zwar so dass es nach einem "Force Quit" nur mehr zur Hälfte funktioniert (Pinselradius und -härte wird nicht mehr angezeigt beim Verstellen). PSBs abspeichern in beliebiger Größe geht...
 
Ich kann nicht für Olaf sprechen, und wenn Du wirklich 10.14.2(!) drauf hast liegts vermutlich daran...

glaube ich nicht. Ich mache alle Beta Tests und UpDates mit sobald verfügbar. Mojave habe ich seit der ersten Betaversion drauf und es hat mit PS von Anfang an bei mir gut funktioniert. Irgendeinen ForceQuit habe ich noch in keiner Konstellation benötigt. Aber ich nutze natürlich nicht alle PS Funktionen. LR dafür recht ausgiebig und auch die Übergabe LR-PS-LR...
 
Mojave 10.14.2 und CC2019 erzeugen bei mir reproduzierbare Artefakte beim Liquif-Filter - schwarze und rote Pixel werden sichtbar sollte man etwas verflüssigt...
 
kann ich bestätigen …*hilft "nur" ein restore auf 10.14.1 oder noch weiter zurück auf 10.13.xx …

desweiteren verschwinden die begrenzungslinien von lasso etc.
kann auch nur behoben werden indem man den zugriff auf die GPU deutlich reduziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten