• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Wetterdichte Kamera für Motorrad "Schnappschüsse"

offenblende.info

Themenersteller
Hi,
ich suche für mehrtägige Motorradtouren eine robuste und vor allem wetterfeste Kompaktkamera.
Möchte diese vor allem im schnellen Zugriff haben, sprich evt. mit Klett und Band an der Jacke oder Tankrucksack befestigen und zum Bildermachen nur kurz anhalten, Kamera greifen und losschießen. Plötzlich auftauchender Regen soll mich dann nicht in Panik anhalten lassen um die Kamera zu verstauen und ein paar Wölkchen am Himmel sollen mich nicht hindern die Kamera aussen zu tragen.
Momentan nehme ich entweder die S110 oder auch mal die OM-D mit. Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, ists nervig und braucht viel Zeit die Kamera erst rauszukramen, oft mit Handschuh aus und an. Das möchte ich optimieren.
Kamera sollte in der Bildqualität der S110 möglichst vergleichbar sein und wenns geht auch RAW erlauben. Viel Firlefanz an Motivprogrammen brauche ich nicht, Blendenvorwahl reicht mit meist. Selbstauslöser wäre schön, aber kein Muss. Die Kamera sollte auch den ein oder anderen Regenguss abkönnen. Tasten entweder so gross, das sie auch mit Handschuhen bedienbar sind, oder so weit auseinander, das man die Knöpfe mit aufkleben von Irgendetwas Handschuhbedienbar machen kann.
Brennweite roundabout 28-100. Preis so 250 (ggfs. auch im Gebrauchtmarkt)
Das was man von den Unterwasserkameras an Beispielbildern findet, ist eben oft unter Wasser und das sagt mir nichts über die emerse Bildqualität aus.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell und kann eine Empfehlung aussprechen für den gesuchten Bereich mit passabeler Bildanmutung?
Gibt ja da diverses von Olympus, Nikon oder Panasonik - oft liest man in den Bewertungen von unterirdischer Bildqualität.

schöne Grüsse
Dirk
 
Tach,

da fällt mir eigentlich nur die TG-5 von Olympus ein: 25-100 KB-äquivalent, kann RAW, einfache Bedienung, Blendenvorwahl geht (wenn auch eingeschränkt). Mit 250 Euro ist da allerdings nicht wirklich zu rechnen, ggf. mußt Du was drauflegen. Bildqualität ist erstaunlich gut, jedoch immer in den Grenzen des Sensors. Da Du eine OM-D hast, mußt Du Dich in der Bedienung kaum umstellen. Robust und wasserfest sind die Dinger, Akkulaufzeit ist OK, das Ding hat eine geniale Makrofunktion, WiFi, Panorama- und HDR-Funktionen, Pro Capture u.v.m.

Geht auf jeden Fall für Deine Einsatzzwecke, kann auch mal einen Strand- oder Skiurlaub ab und ist aufm Motorrad tauglich. Inwieweit die BQ Deinen Ansprüchen genügt, ist Ansichtssache. Ich hatte vor Jahren auch die Canon S110, die hat zwar einen etwas größeren Sensor, aber bis A4 Ausgabegröße sind die Differenzen für Nicht-Pixelpeeper minimal. Da hat aber jeder eine andere Toleranzschwelle.

Just my 2 cents
 
Hallo Dirk,

evtl. eine Fujifilm FinePix XP130 (oder auch 120).
Weniger lichtstarkes Objektiv als die Oly dafür mehr Auflösung.
Eigene Erfahrungen habe ich leider keine.

LG
Markus
 
Kamera sollte in der Bildqualität der S110 möglichst vergleichbar sein
Gibt ja da diverses von Olympus, Nikon oder Panasonik - oft liest man in den Bewertungen von unterirdischer Bildqualität.

"Unterirdische Bildqualität" trifft für einige wohl zu: aber es gibt aus solche, bei denen es nicht ganz so "schlimm" aussieht.

Aber an die Bildqualität der S110 kommt keine von denen heran: da musst du schon mit Abstrichen leben.

Ich stand vor ca. 4 Jahren vor der gleichen Frage und habe dann die Panasonic FT25 genommen ( nahezu baugleicher Vorgänger der FT30 ).
Warum ? :
nun, die FT25 ist nicht sooo viel schlechter als die besseren Outdoorgeräte, teilweise in etwa so "gut" wie andere, teurere Cams dieses Genres.

Sie war mit 119,- € auf jeden Fall deutlicher Preis/Leistungs-Sieger.

Und wenn ich dann schon so ein wasserfestes Outdoordings mit eher schlechter Bildqualität kaufe ... soll sie halt auch nur der Bildqualität entsprechend wenig kosten.

Ich habe sie immer noch ... als wasserfeste "Immerdabei" statt Smartfone ... und bin im Rahmen ihrer Leistung auch zufrieden.

Als Eigentümer einer D800e mit Zeiss 2/135 und Besitzer einer FZ1000 kann ich für mich in etwas abschätzen, was Bildqualität heißen kann :D
 
Hallo Leute,
danke für die Anregungen.
Es ist jetzt eine TG3 geworden, die ich für einen kleinen Betrag ergattern konnte. Die alleinige Begleitkamera wird es nicht sein, die Bildquali ist schon nicht der Bringer, verglichen mit meinen anderen Kameras. Aber es ging mir ja in der Hauptsache um die Bilder, die ich umständehalber vorher nicht geschossen habe. In den längeren Pausen ziehe ich dann die S110 oder die EM5

schöne Grüsse
Dirk
 
Hallo Dirk,

das ist doch mal schön, wenn es auch eine Rückmeldung zur Entscheidung gibt!
Dir viel Spaß damit und immer eine Handbreit Teer (oder gerne auch Schotter oder anderes loses Zeug) unterm Reifen.

LG
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten