• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Nikon D500 zu mFT nur welche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau wie n.nescio empfehle ich, unbedingt das EE-1 Dot Sight oder ein anderes Punktvisier zu Deiner künftigen µFT-Kamera anzuschaffen.
...

Das Punktvisier habe bisher nur für einen Fall als sinnvoll erachtet und eingesetzt: Schnelle Objekte bei langer Brennweite, die man nicht im Sucher halten kann.

Hier ein umfangreicher Vergleichstest G9 vs. Em1II:
https://mirrorlesscomparison.com/pa...rk-ii/2/#Continuous-autofocus-and-keeper-rate
 
Das Punktvisier habe bisher nur für einen Fall als sinnvoll erachtet und eingesetzt: Schnelle Objekte bei langer Brennweite, die man nicht im Sucher halten kann.

Ich sag ja: Vögel, Modellrennboote und Dergleichen.

entweder man will top af, oder sagt, man brauche ihn ja nur für schnelles :)
nun, wer braucht schon schnellen, präzisen autofokus für langsame Motive?
und wer beschwert sich darüber, daß der af zu schnell wäre?
lg gusti
 
Wow so viele Antworten, lese ich mir später in Ruhe durch.

Ja, nimm Dir die Zeit, und wie jemand schon weiter vorn erwähnt hat, es gibt auch die Möglichkeit bei Oly, Equipment auszuleihen...

Noch eine Bemerkung am Rande, auch für alle die mFT jetzt nicht so kennen:
Der S-AF ist auch bei den älteren wie E-M5, M5mkII sauschnell - schneller als bei den allermeisten DSLR... Wer "Point&Shoot" einigermassen beherrscht, kann damit auch schon einiges bewerkstelligen...Natürlich ist der C-AF der älteren Modelle für konstantes Verfolgen nicht geeignet.
 
Genau wie n.nescio empfehle ich, unbedingt das EE-1 Dot Sight oder ein anderes Punktvisier zu Deiner künftigen µFT-Kamera anzuschaffen. Gerade bei relativ kleinen, recht weit entfernten Motiven, die sich unvorhersehbar bewegen, erhöht das die Trefferquote ungemein, egal ob mit 'ner Oly oder 'ner Pana. Das ist aktuell bei den noch vorhandenen Dunkelphasen der Sucher einfach so.

Bei den meisten Motiven nehmen sich der On-Sensor-PDAF der E-M1 MKII und der DFD der Pana G9 nicht viel, doch wenn's um kleine, sich schnell und unvorhersehbar bewegende Motive wie Vögel oder Modell-Rennboote geht, hat die Oly deutlich die Nase vorn und wird eigentlich nur vom Können des Users eingeschränkt (das gilt übrigens - mit EE-1 Dot Sight - auch schon für die E-M1 MKI, wie die verlinkten Bilder zeigen), während der DFD der Pana da doch gelegentlich schwächelt.

https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/albums/72157653843237559

Toller und informativer Link. Bei gleichen Lichtverhältnisse scheint der C-AF der M1 ja bereits gut zu funktionieren. Hast Du auch Erfahrungen mit schlechteren bzw. wechselnden Lichtbedingungen z.B. Hund rennt auf einem Waldweg auf dich zu. Das Licht fällt abwechselnd durch die Bäume. Der Hund läuft also vom Licht in den Schatten und wieder ins Licht. Packt das die M1II ohne großen Ausschuss deiner Erfahrung nach?

Gruß Alex
 
Toller und informativer Link. Bei gleichen Lichtverhältnisse scheint der C-AF der M1 ja bereits gut zu funktionieren. Hast Du auch Erfahrungen mit schlechteren bzw. wechselnden Lichtbedingungen z.B. Hund rennt auf einem Waldweg auf dich zu. Das Licht fällt abwechselnd durch die Bäume. Der Hund läuft also vom Licht in den Schatten und wieder ins Licht. Packt das die M1II ohne großen Ausschuss deiner Erfahrung nach?

Gruß Alex

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Im Wald lasse ich die Hunde nur ungern laufen, weil ich mir - obschon sie gut erzogen sind - absolute nicht sicher bin, was sie machen, wenn plötzlich Fuchs, Waschbär oder Reh unseren Weg kreuzen. Außerdem sind unsere eigenen Hunde (zwei Bearcoat-Shar Pei und ein Klein-Elo - doch deutlich langsamer als deine 50-km/h-Wetzer.

Generell schlechte Lichtbedingungen sind jedenfalls kein Problem, hatte ich auf der Hunderennbahn auch schon.
 
Ich werde mal sehen das ich mir eine Olympus ausleihen kann, werde dann sehen ob Sie was für mich ist.

Wie gesagt, wenn ich eine Trefferquote wie mit meiner damaligen D300s habe würde mir völlig reichen.

Bei den Objektiven muss ich dann schauen ob alles zusammen kleiner und leichter wird.

Selbst wenn ich das ein oder andere Objektiv eintausche von denen die ich jetzt habe wird es ja nicht kleiner, wenn nur leichter würde ich mal sagen.

Ich will einfach wieder eine Kamera haben die ich auch mitnehme und nciht sage, ne nur zum so mitnehmen ist Sie zu schwer.



LG Birgit
 
Du siehst die Kamera und Objektive, ich würde den Blick dahingehend erweitern auch die Mitnahme wie sie bisher stattfindet kritisch zu hinterfragen. Also Rucksack/Tasche, wie das Handling z.B. bei einem Wechsel von Objektiven aussieht- Du mußt ja mitgenommenen Hund immer noch im Auge/an der Leine haben, oder ?
Da sehe ich das Tragen eines Gewichtes als einen Faktor an, wenn ich vor Ort ein Motiv ausmache und Kamera aus der Aufbewahrung nehme... also ob es da noch Dinge gibt, die gleich mit überdacht werden sollten.

Nicht daß Du Wechsel von Kamerasystem vollziehst und es sind andere Faktoren die Dich limitieren...
 
Das wechseln von Objektiven wäre kein problem, habe ich auch bisher gemacht wenn auch früher meistens das 70-200 2.8 immer mit war und dann noch ein zweites Objektiv.
Anders sah es im Zoo aus, da kammen mitunter 3 Objektive mit.

Langsam geht es in Richtung Olympus M1 II

Nur die Frage ist wenn ich meine komplette Nikon Ausrüstung verkaufe in wie weit komme ich dann bei Olympus um einigermaßen gut aufgestellt zu sein mit guten Objektiven?

Wichtig wäre mir die passenden Gegenstücke
für das Tamron 70-200 2.8 VC
für das Nikon 50mm 1.8
und eins für das Tamron 24-70 2.8 VC
für den Anfang

Etwas mehr Brennweite kann man später immer noch sehen, denke ich.

LG Birgit
 
Das ist ja einfach. Wenn es Olympus sein soll: 12-40/2.8, 40-150/2.8, 25/1.8 bzw. bei gleichem Bildwinkel 45/1.8 (oder jeweils die 1.2er Pro-Versionen).

Die gängigen Preise musst Du Dir allerdings selbst raussuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mich hier kurz rein klinke.

Aber dieser red dot sight kann man den auf allen Kameras nutzen? Z. B. 7dii? Wenn ja kann mir jemand einen Link schicken wo es den gibt. Gerne auch per Pin.

Wenn ich den Begriff Google kommen sehr viele Varianten und ich weiß nicht welcher hier geeignet ist.
Danke schon einmal.
 
Wer viel im Serienmodus mit EV fotografiert sollte bedenken, dass dabei die interne Speicherfähigkeit der E-M1 MK II einbricht. Die G9 speichert mit EV nahezu die doppelte Menge an RAW bis zum Beginn des Speicher lags.
 
...

Wichtig wäre mir die passenden Gegenstücke
für das Tamron 70-200 2.8 VC
für das Nikon 50mm 1.8
und eins für das Tamron 24-70 2.8 VC
für den Anfang

...

LG Birgit

Ich stimme Lotsawa zu, Oly 2,8/12-40 & 2,8/40-150 (ggf. direkt mit Konverter kaufen) und dann das 1,8/45. Die 1,2er Oly Linsen sind toll, aber auch sauteuer und die 1,8er Festbrennweiten liefern auch richtig gut ab. Dabei sind sie klein, leicht und absolut bei offener Blende einsetzbar.

Überhaupt möchte ich einmal auf die Qualität der Oly Linsen hinweisen. Die beiden 2,8er Zooms kannst Du ohne Bedenken bei Offenblende einsetzen und die Bildqualität ist wirklich exzellent. Das 12-40 nutze ich täglich und das Ding ist sowas von gut und dabei robust, gedichtet und tragbar. Das 40-150 setze ich seltener ein, aber die damit produzierten Bilder überraschen mich immer wieder, gerade in Sachen Kontrast und Schärfe. Übrigens ist das Umschalten vom AF auf den MF durch den zurück zu ziehenden Fokusring blitzschnell und intuitiv gelöst und Du hast an den Zooms noch eine frei belegbare Taste. Unter dem Strich ist das das beste Zoom-Päarchen, was ich kenne.

Dazu würde ich ebenfalls die EM-1 Mk.II nehmen, wenn es klein und leicht werden soll. Ich selber hatte die EM-1 Mk.I und war sehr zufrieden damit, bin aber vor einem Jahr zur G9 gewechselt. Die kommt mir von der Größe etwas mehr entgegen, ist aber wahrscheinlich für Dich zu schwer und zu groß.

Wenn Du mal fotografieren willst, ohne Hunde aufzunehmen und einfach klein und leicht unterwegs sein willst, empfehle ich Dir die 1,8er Festbrennweiten von Oly in Kombination mit der PEN-F, das ist wirklich klein und leicht. Allerdings nicht für C-AF geeignet.

Viel Spaß beim aussuchen der neuen Kamera!
 
So heute beim Fotohändler mal die Oly in die Hand genommen inkl. dem 40-150mm und was soll ich sagen ich bin begeistert.
Sie passt perfekt, ist leicht und die Testfotos die ich gemacht haben gefallen mir so schon sehr gut.

Schade das die Cash Back Aktion nur noch bis zum 15.1 läuft den da würde es sich lohnen die dann gleich mit dem 12-40mm und Konverter zu holen.

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen und nach Jahren geht es von Nikon zu Oly. Auch wenn ich weis der Anfang wird eine Umgewöhnung werden bis man sich reingefuchst hat.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Anregungen.
LG Birgit
 
So heute beim Fotohändler mal die Oly in die Hand genommen inkl. dem 40-150mm und was soll ich sagen ich bin begeistert...

glaub´ich Dir gerne!;)

...Ich denke meine Entscheidung ist gefallen und nach Jahren geht es von Nikon zu Oly. Auch wenn ich weiss der Anfang wird eine Umgewöhnung werden, bis man sich reingefuchst hat...

(Ich benutze auch (noch) Nik VF)...für mich gab es nie Probleme mit der Benutzung beider Systeme...Das von vielen kritisierte "überfordernde" Menue der Olys, ist auch nur eine Gewöhnungsfrage, dann erscheint einem alles durchaus sinnvoll aufgebaut - die Individualisierung der Cams ist etwas fordernd zu Anfang...Mein TIP: abends ´ne halbe Stunde vor dem Schlafen, Cam und BDA mit ins Bett, und nach und nach alles parallel durchprobieren - Anleitung Schritt für Schritt, und direktes Bedienen/Einstellen der Cam...:)

Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Anregungen.
LG Birgit

Gern geschehen...(y)
 
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! Das ist eine tolle Kamera mit großartigen Objektiven. Der Rücken wird es Dir danken. Viel Spaß damit! 👍🏻
 
Viel Spaß damit ! Auch wenn hier einige den Untergang von MFT predigen, das System wird noch lange Bestand haben. Weil ich die Schlepperei leid war, bin ich von einem Vollformat System mit der D800 auch auf Olympus (O-MD1 M2) umgestiegen und habe es nie bereut. Mit dem 300 er oder dem 40-150 aus der Hand zu fotografieren macht Spaß. Ein auf mich zurennender Hund macht keine Probleme, der AF schafft das locker. Der 500px Link unten zeigt vieles, was mit Olympus möglich ist.....und das 12-100 ist das ideale Reisezoom.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! Das ist eine tolle Kamera mit großartigen Objektiven. Der Rücken wird es Dir danken. Viel Spaß damit! 👍🏻

Also wenn der Unterschied von nur wenigen 100 Gramm zwischen "Rückenschmerzen" und "keine Rückenschmerzen" ausmachen dann sollte man mal alles liegen lassen und gleich zum Orthopäden gehen. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten