• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm f2.8 Di III VXD G2

Danke für dein Feedback..

Mit dem Tamron 35-150 bin ich auch sehr zufrieden, werde mit das 28-75 G2 auch mal anschauen, weil es kleiner und leichter ist, so für immerdrauf..

Was sagt das Bokeh? Beim Vorgänger fand ich das nicht so doll.. Beim 35-150 ist es dagegen super..
 
zum Bokeh kann ich mangels entsprechender Aufnahmesituationen bisher nichts beitragen. Dustin Abbott hat in seinem Review beschrieben, daß es wohl besser als die 1. Version ist und zeigt dazu auch paar Bilder. Ist aber wohl individuell verschieden, was da als akzeptabel gilt.
 
Ich überlege gerade von meinem Tamron V1 oder die Version II zu wechseln.
Da ich es viel bei Hundfotos verwende würde mich interessieren ob jemand gewechselt ist und der Autofokus merklich schneller ist ?

grüße,sabine
 
Ich überlege gerade von meinem Tamron V1 oder die Version II zu wechseln.
Da ich es viel bei Hundfotos verwende würde mich interessieren ob jemand gewechselt ist und der Autofokus merklich schneller ist ?

grüße,sabine


Lt. Tamron Marketing wurde die Geschwindigkeit um 100% gesteigert :D

Die G2 hat jetzt einen Linear Motor und ist auf jeden Fall schneller, als die G1. Ich hatte die G1 aber nur im "Trocken Test" hier und mich dann direkt für das neuere Modell entschieden. Grund war, neben der deutlich besseren Abbildungsleistung, auch der schnellere Autofokus.

Wie sehr sich das auf Deine Hunde Fotografie auswirkt, wirst Du ausprobieren müssen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das neue Fokus System für Dich einen Mehrwert darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Tamron Marketing wurde die Geschwindigkeit um 100% gesteigert :D

Die G2 hat jetzt einen Linear Motor und ist auf jeden Fall schneller, als die G1. Ich hatte die G1 aber nur im "Trocken Test" hier und mich dann direkt für das neuere Modell entschieden. Grund war, neben der deutlich besseren Abbildungsleistung, auch der schnellere Autofokus.

Wie sehr sich das auf Deine Hunde Fotografie auswirkt, wirst Du ausprobieren müssen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das neue Fokus System für Dich einen Mehrwert darstellt.

Dankeschön für deine Infos.
Ich denke ich werde am Wochenende mal bei meinem Fotohändler vorbei schauen und mir das Objektiv für einen kleinen Test ausleihen.

grüße,sabine
 
Möchte noch die Infos nachreichen.
Mein Händler hat mir das neue G2 über ein Wochenende ausgeliehen und ich kann sagen das für mein Empfinden die Vorteile minimal sind und ich bei der Version 1 bleibe.

grüße,sabine
 
Frage an die Besitzer, dass Objektiv ist prinzipiell nach einem ersten Test schon sehr gut. Ausnahme sind die Ränder bei 75mm und Blenden zwischen F/5.6 und F/8 für die Landschaftsfotografie (auf Distanz).

Bei der Lektüre verschiedener Reviews scheint das typisch für die Linse zu sein. Könnt ihr das bestätigen oder (am liebsten mit 100% Crops) widerlegen?
 
Ich denke, Montag oder Dienstag kann ich ein paar Vergleiche machen. Design, Haptik und Ausstattung des 28-75mm VXD sind aber jetzt schon eine Klasse besser. Ich befürchte, dass ich einfach beide behalten muss.:D
 
Ich hab auch beide hier, finde aber nicht dass man die Linsen vergleichen kann/sollte.

Das was das 28-200mm machen soll, macht es hervorragend. Es ist ein sehr universelles Reisezoom welches nur wenige schwächen hat. Sehr ungewöhnlich für eine Linse mit dem Brennweitenbereich und auch der Anfangsblende.
Das 28-75mm hört bei 75mm auf, und bleibt durchgehend bei f2.8 und gleichzeitig ist es von der Abbildungsqualität auch nochmal ein gutes Stückchen besser.

Kurz: 28-200mm als Reisezoom - Phänomenal gut, so eine Abbildungsleistung gibts meiner Erfahrung mit diversen anderen Reisezooms nur bei Olympus mit dem 12-100 f4 Pro. Für Professionelle Shootings (Hochzeit, Portrait) ist dass aber nix, dann lieber dass 28-75mm 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Professionelle Shootings (Hochzeit, Portrait) ist dass aber nix, dann lieber dass 28-75mm 2.8.

Von diesem Irrglaube lebt eine ganze Industrie, bis heute! Und dazu noch die gesamte Blase der Medienschaffenden drumherum.:rolleyes:

Schau Dir dazu mal den Testbericht von Dustin Abbot auf YouTube an…!:D
 
Ich kenne sein Review durchaus.
Jeder Fotograf hat seine eigenen Ansprüche an Qualität, und wenn er mit den Ergebnissen dieser Linse bei Hochzeiten zufrieden ist, freut mich das für ihn.

Ich halte es aber für anmaßend dies als allgemein gültig für alle Fotografen da draußen festzulegen.
 
Es ging mehr um das, womit die Kunden zufrieden sind. Die sind nämlich vor allem ergebnisorientiert und nicht am "Instrument", wie wir oder die Profis.
 
Ich kenne sein Review durchaus.
Jeder Fotograf hat seine eigenen Ansprüche an Qualität, und wenn er mit den Ergebnissen dieser Linse bei Hochzeiten zufrieden ist, freut mich das für ihn.

Ich halte es aber für anmaßend dies als allgemein gültig für alle Fotografen da draußen festzulegen.
Allgemein kann man die Tests von Dustin Abbott auch ohne die Meinung dessen ansehen. Er testet meiner Meinung nach recht objektiv und zeigt viele direkte Vergleiche. Das er nun den Anspruch hätte seine Meinung als die aller Fotografen durchzusetzen kenne ich so nicht.

Und welches Objektiv bei Hochzeiten eingesetzt wird, entscheidet der Fotograf selber.
 
Sorry, hatte ich ganz vergessen. In Textform:

Das 28-75mm ist in 100% Ansicht im 60 MP Bild mittig leicht überlegen, mein Exemplar scheint rechts etwas schärfer als links zu sein, da ist es dann auch etwas besser als das 28-200mm. In der Gesamtansicht sind eigentlich kaum Unterschiede zu erkennen, das Bokeh des 28-75mm ist etwas weicher bzw. angenehmer, aber für ein "Superzoom" ist es beim 28-200mm durchaus annehmbar. Viel besser als damals beim APS-C Tamron 18-200mm an diversen NExen und der A6000.

Ich bereite mal die Testreihe auf und stelle sie später Online.

Behalten habe ich jetzt doch nur das Tamron 28-75mm f2.8 Di III VXD G2, das 28-200mm ist schon wieder weg. Es macht im direkten Vergleich viel weniger Spaß, das hatte ich so gar nicht erwartet. Der größere Zoombereich wird für die Mehrzahl der Aufnahmen gar nicht gebraucht (zumal die 75mm des 28-75mm reichlich Crop-Reserven bieten), das Superzoom macht das Fotografieren eher unattraktiver, beliebiger, witzloser. Ich hätte es wissen müssen... :rolleyes: Dafür stört die sich verändernde Blende, die Haptik liegt auch ein Stück hinter dem neuem 28-75mm zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten