• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

vielen Dank für die Rückmeldungen!

schön finde ich auch die rege Beteiligung hier,
ist ja mittlerweile leider nicht mehr sehr oft der Fall.
Umso öfter schaut man hier auch rein!

anbei

Rathaus Oslo

Oslo27_2019.jpg

Gruß Chris
 
das ist ja ein tolles Gebäude, da würde ich mich am liebsten gleich mit dem Wohnmobil einnisten, um keine Lichtstimmung zu verpassen :)

Da wären die Bremerhavener wohl nicht so begeistert von :)


Der Turm oberhalb von Los Llanos, La Palma

Ja, leider oben abgeschnitten. Ich meine dann auch nur die Treppe, nichts anderes. Aber, irgendwann ist die Sperre ja auch mal vorbei, dann aber :)


mir ist diese Aufnahme bzw. Bearbeitung viel zu düster und dunkel

Danke für die Rückmeldung. Ja, in diesem Fall war es so gedacht. Die restliche Sonne kommt von der anderen Seite und steht schon unterhalb des Klimahauses. Leider auch zur Weihnachtszeit (siehe den "Schmuck" an den Lampen).


meine Interpretation aus dem Bild:
das ist offensichtlich bei Dunkelheit aufgenommen, wenn die Zeit in der Kamera von 16:33 am 30. Nov. stimmt. Die Lampen sind an und bei f/11 eine Belichtingszeit von über 3 Minuten zeigt es auch (wohl ohne ND Filter)
Perfekt mit dem 24mm PC-E ausgerichtet
wenn man die Schatten mehr aufhellen würde, würde das Bild wohl nicht mehr der Situation einer Nachtaufnahme entsprechen.

mir gefällt es so, wie es ist

Danke, dierk. Ja, alles richtig aus dem Bild herausgelesen.



Tolle abstrakte Detailaufnahme. Man weiß nicht wo oben, untern, rechts oder links ist. Perfekt bearbeitet, gefällt mir ausgesprochen gut.


Hafen-City Ericusspitze

 
Hafen-City Ericusspitze
nun habe ich da schon so oft fotografiert und wußte nicht, dass es Ericusspitze heißt. Und gut zu wissen, dass das 24mm TS-E da auch gut passt.

Perfekte Komposition mit dem Michel im Hintergrund!
Das wäre sicher auch gut dort für etwas später und Langzeit, muss ich auch mal versuchen :)



Eine etwas andere Sicht auf die Gebäude

hafencity.jpg

VG dierk
 
danke! du hast natürlich Recht
wenn man das bei Maps ansieht, kann es nur das Rathaus sein, der kleine Turm in der Mitte könnte dann Sankt Katharinen sein
VG dierk

Ich hatte die Türme aus eigenem Interesse vor einiger Zeit schon mal für mich
identifiziert. Rathaus war einfach, aber bei St. Katharinen musste ich damals
auch Google bemühen. Eigentlich peinlich für einen Hamburger, dass ich die
Hauptkirchen nicht (er-)kenne.
 
Das wäre sicher auch gut dort für etwas später und Langzeit, muss ich auch mal versuchen :)

Ich war auch ursprünglich wegen Langzeitbelichtung dort, hatte aber lediglich ein "Notstativ" mit. Mit dem kam ich noch nicht einmal über das Geländer. Ich will das auf jeden Fall nochmal machen.


ich habe sie bei meinen HH Bildern in flickr gefunden, das ist fast die gleiche Stelle wie auf deinem Bild :)

Die Lichtstimmung ist der Knaller. Finde ich absolut super.


wenn man das bei Maps ansieht, kann es nur das Rathaus sein, der kleine Turm in der Mitte könnte dann Sankt Katharinen sein

Ja, zwischen den beiden Gebäuden ist St. Katharinen. Das wollte ich auch so haben :)
 
Ich hatte die Türme aus eigenem Interesse vor einiger Zeit schon mal für mich
identifiziert. Rathaus war einfach, aber bei St. Katharinen musste ich damals
auch Google bemühen. Eigentlich peinlich für einen Hamburger, dass ich die
Hauptkirchen nicht (er-)kenne.
dein Farbpano bietet eine sehr schöne Übersicht und der doppeldeutige Titel "Der Spiegel" mit den Spiegeungen im Wasser passt gut!


da es hier so gut dazu passt noch ein Bild von dem Spiegel, auch wieder mit zwei Türmen


auch wieder mit dem Laowa 10-18mm gemacht, dass ich seiner Zeit von Venus Optics als Prototypen zum Testen hatte.

VG dierk
 
das vorletzte Bild finde ich ganz stark Dierk!

Gruß Chris

ps. wollte schon fast meine Versuche von dem Gebäude hier rein stellen,
aber dass ist ja kein Hamburg Thread.
 
das vorletzte Bild finde ich ganz stark Dierk!

Gruß Chris

ps. wollte schon fast meine Versuche von dem Gebäude hier rein stellen,
aber dass ist ja kein Hamburg Thread.
vielen Dank Chris, ist auch mein Favorit :)

warum nicht, es ist S/W Architektur, und wenn hier einige HH Bilder in Folge kommen, finde ich das auch interessant. Im Hamburg Thread würden die vielleicht viele nicht ansehen, wenn sie an Hamburg nicht interessiert sind.

VG dierk
 
warum nicht, es ist S/W Architektur, und wenn hier einige HH Bilder in Folge kommen, finde ich das auch interessant. Im Hamburg Thread würden die vielleicht viele nicht ansehen, wenn sie an Hamburg nicht interessiert sind.

VG dierk

ich hab mal geschaut und folgendes Bild gefunden,
es zeigt die Spitze vom Gebäude links vom Spiegelhaus...

Spitze

Fassade_HH18_2018.jpg


Gruß Chris
 
ich hab mal geschaut und folgendes Bild gefunden,
es zeigt die Spitze vom Gebäude links vom Spiegelhaus...

Spitze
Gruß Chris
gefällt mir sehr so in high key und besonders mit dem dunklen Sockel unten im Gegensatz zu meinen eher low key Bearbeitungen.


der Spiegel gespiegelt
ein Blick von der anderen Seite aufgenommen mit dem 17mm TS-E mit ganz leichem Sturz, damit die für uns normale Sicht erhalten bleibt.



VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten