• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X–T4

Ich glaube der ganze Kanal ist nicht aussagekräftig

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Stephan Wiesner sagt oft genug das er nur seine persönliche Einschätzung/Meinung wieder gibt und das er keine wissenschaftlichen Kamera Test‘s macht und dieses anderen überlässt.

Meistens ist es wirklich gut, was er von sich gibt.

Natürlich ist das jetzt meine persönliche Meinung, ganz ohne Test‘s ;).
 
Ich würde dennoch überlegen, für die T4 zusätzlich was „Kleines“ zu kaufen, um den Gewichtsvorteil auch auszunutzen. Das 16-80 vielleicht, wenn es ein Zoom sein soll oder ansonsten das 23 1.4 und das 56 1.2 oder wenn es kompakter sein soll das 23 2.0 und das 50 2.0.

Mehr Gewicht ist einer stabilen free hand -Filmerei eher förderlich.
 
Da bin ich ganz anderer Meinung.

Stephan Wiesner sagt oft genug das er nur seine persönliche Einschätzung/Meinung wieder gibt und das er keine wissenschaftlichen Kamera Test‘s macht und dieses anderen überlässt.

Meistens ist es wirklich gut, was er von sich gibt.

Natürlich ist das jetzt meine persönliche Meinung, ganz ohne Test‘s ;).

Die Meinung kann ich nicht teilen das er zwar seine persöhnlich Meinung sagt aber für mich leider kein Ahnung hat. Was mich toltal nervt das er immer seine Person in den Vordergrund stellt.

Ich finde die XT 4 ein sehr interesannte Kamera wenn der AF passt und das ist für mich das wichtigste. Dann wäre es ein Kauf wert.
 
Ich finde die XT 4 ein sehr interesannte Kamera wenn der AF passt und das ist für mich das wichtigste. Dann wäre es ein Kauf wert.
Wenn man eine X-T3 hat, den Flipscreen nicht benötigt und nichts dagegen hat, den einen oder anderen Akku mehr mitzuschleppen, braucht man die X-T4 m.E. nicht unbedingt.
 
Wenn man eine X-T3 hat, den Flipscreen nicht benötigt und nichts dagegen hat, den einen oder anderen Akku mehr mitzuschleppen, braucht man die X-T4 m.E. nicht unbedingt.

Ich hab eine X-T3. Und bis Jahresbeginn dachte ich, ich brauche keine X-T4. Blöderweise habe ich dann mit Video begonnen, und da sieht die Sache anders aus. „Unbedingt“ braucht man sie natürlich nicht, aber mich nervt das Gimbal-Gebastel.
 
Ich hab eine X-T3. Und bis Jahresbeginn dachte ich, ich brauche keine X-T4. Blöderweise habe ich dann mit Video begonnen, und da sieht die Sache anders aus. „Unbedingt“ braucht man sie natürlich nicht, aber mich nervt das Gimbal-Gebastel.
Ach ja, stimmt, ich vergaß den IBIS. Aber ich filme ja auch nicht.
 
Ach ja, stimmt, ich vergaß den IBIS. Aber ich filme ja auch nicht.

Der IBIS ist - entgegen dem was S.Wiesner da für sich persönlich formuliert - auch für Fotografen nicht uninteressant. Er tut das mal eben so ab als „Profi“, dass er auf ein Stativ setzt, wenn es notwendig ist. Klar, wenn er einen „Job“ hat, führt er sein Equipment mit sich. Der Wanderer, der Hobby- oder Urlaubsfotograf wird aber in vielen Situationen gern auf ein Stativ verzichten.
 
Der IBIS ist - entgegen dem was S.Wiesner da für sich persönlich formuliert - auch für Fotografen nicht uninteressant. Er tut das mal eben so ab als „Profi“, dass er auf ein Stativ setzt, wenn es notwendig ist. Klar, wenn er einen „Job“ hat, führt er sein Equipment mit sich. Der Wanderer, der Hobby- oder Urlaubsfotograf wird aber in vielen Situationen gern auf ein Stativ verzichten.

Ja, das ist richtig. Ich habe bei meiner Z6 auch einen mehr als ordentlichen Stabi, aber ich brauche ihn in der Regel nicht. Ich mache jedenfalls kein Tod oder Leben Ding daraus. Bei einer Kamera sind mir andere Dinger wichtiger.
 
Ich hab eine X-T3. Und bis Jahresbeginn dachte ich, ich brauche keine X-T4. Blöderweise habe ich dann mit Video begonnen, und da sieht die Sache anders aus. „Unbedingt“ braucht man sie natürlich nicht, aber mich nervt das Gimbal-Gebastel.

Wobei die Videoszenen draußen mit ihm, als er wirklich langsam läuft und mitgeschwenkt wird, nicht grad ruhig sind. Da mal an die Ecken schauen. Da ruckelt und zieht es ordentlich.
 
Wobei die Videoszenen draußen mit ihm, als er wirklich langsam läuft und mitgeschwenkt wird, nicht grad ruhig sind. Da mal an die Ecken schauen. Da ruckelt und zieht es ordentlich.

Vielleicht meinst du eine andere Stelle im Video, aber ich seh das so nicht. Im Rahmen dessen, was zu erwarten war, sieht das ganz gut aus. Vergleich das mal mit einer Sony a6600. DAS ruckelt.
Habe mittlerweile auch schon zig andere Videos gesehen, und mir würde das für schnelle Videos, wo ich mir den Gimbal nicht antun will, schon helfen. Ist halt die Frage, ob’s mir 1800 Euro wert ist.)
 
Ein Ibis ist kein Gimbal und ersetzt diesen nicht, sondern er ist eher für normale freehand Aufnahmen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IBIS ist - entgegen dem was S.Wiesner da für sich persönlich formuliert - auch für Fotografen nicht uninteressant. Er tut das mal eben so ab als „Profi“, dass er auf ein Stativ setzt, wenn es notwendig ist. Klar, wenn er einen „Job“ hat, führt er sein Equipment mit sich. Der Wanderer, der Hobby- oder Urlaubsfotograf wird aber in vielen Situationen gern auf ein Stativ verzichten.

Aber genau das hat er doch gesagt.
 
All denen, die sich an youtube -Videos orientieren, in denen der ibis mit laufendem Kameramann bewertet wird.

Ich finde das auch regelmäßig am Thema vorbei. Mich interessiert eigentlich eher, wie ruhig das Bild ist, wenn die Kamera in der Hand gehalten wird und ob der IBIS smoothe Schwenks ermöglicht. Letztendlich soll ein IBIS das Zittern der Hand ausgleichen und nicht wilde willkürliche Bewegungen.
 
Der IBIS ist - entgegen dem was S.Wiesner da für sich persönlich formuliert - auch für Fotografen nicht uninteressant. Er tut das mal eben so ab als „Profi“, dass er auf ein Stativ setzt, wenn es notwendig ist. Klar, wenn er einen „Job“ hat, führt er sein Equipment mit sich. Der Wanderer, der Hobby- oder Urlaubsfotograf wird aber in vielen Situationen gern auf ein Stativ verzichten.

auch ein Profi kann nicht immer und überall ein Stativ aufbauen (Candid shots bei Events/Hochzeit zB und nein, da tanzen nicht alle immer wild rum, dass der IBIS nichts bringen würde, wer das behauptet, hat noch keine solchen Events fotografiert).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten