• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7R III - Tipps und Tricks zur Konfiguration

Mich würde mal interessieren, in welchen Situationen Ihr die Funktion "Elekt. 1. Verschl. vorh." nutzt und in welchen Situationen ihr sie auf keinen Fall nutzen würdet.

... wenn der mechanische Verschluss des 1. Vorhangs deaktiviert wird, ist die Gesamtlautstärke des Verschlusses deutlich geringer. Das Risiko des Rolling-Shutter-Effekts steigt mit der schnellen Bewegung des Aufnahmeobjekt. Ich habe immer den 1. Vorhang auf elektrisch eingeschaltet. Meistens jedoch fotografiere ich lautlos. Weitere Effekte auf das Foto sind mir nicht bekannt, würde ich aber auch gerne erfahren.
 
Mit welchen Risiken muss ich denn rechnen, wenn ich sowohl "silent shutter", als auch "Elekt. 1. Verschl. vorh." deaktiviere?
 
Mit welchen Risiken muss ich denn rechnen, wenn ich sowohl "silent shutter", als auch "Elekt. 1. Verschl. vorh." deaktiviere?

...ähm.... keine Risiken, das ist normale Fotografie mit einem mechanischen Verschluss.... das macht dann klack..klack... ganz schnell hintereinander....:)

fällt mir noch ein...schraub die Linse ab, löse jeweils aus und gucke auf den Verschluss, dann siehst Du was passiert.
 
.Weitere Effekte auf das Foto sind mir nicht bekannt, würde ich aber auch gerne erfahren.

Die unterschiedlichen Auslösearten haben teilweise einen Einfluss auf das Bokeh des Bildes. Stichwort Ghosting.

Hier mal getestet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962044

Darüber hinaus erhöht man bei jedem Klick die Auslösezahl des machinschen Verschlusses. Allein schon um den mechanischen Verschluss zu schonen, versuche ich weitestgehend lautlos zu fotografieren. Wobei 90% aller Nutzer wohl kaum die Lebensgrenze des mechanischen Verschlusses (Herstellerangabe 200.000) erreichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 90% aller Nutzer wohl kaum die Lebensgrenze des mechanischen Verschlusses (Herstellerangabe 200.000) erreichen werden.

Nur mal nebenbei:
Schon der Verschluss der A7RII ist nach Angaben von Sony auf 500.000 Auslösungen ausgelegt. Da sollte der Verschluss der A7RIII nicht nach stehen (auch wenn ich keine offiziellen Angaben von Sony dazu gefunden habe). ;)

Aber ich denke, der Fragesteller hat ein anderes Problem. ;)
 
Mich würde mal interessieren, in welchen Situationen Ihr die Funktion "Elekt. 1. Verschl. vorh." nutzt und in welchen Situationen ihr sie auf keinen Fall nutzen würdet.
Ich nutze den "Elekt. 1. Verschl. vorh." eigentlich immer - ich schalte den nur ab, wenn ich sehr offenblendig Portraits mache, da das Bokeh ein bisschen leiden kann. Ich hab das schon mehrmals vergleichsweise getestet - man muss schon sehr genau schauen um einen Unterschied zu sehen...
 
Danke Für Euer Feedback.

Mir ist trotzdem schleierhaft wie diese Streifen zustande kommen bei einer Kamera für 3500€ und einem so teuren Objektiv.
 
Mir ist trotzdem schleierhaft wie diese Streifen zustande kommen bei einer Kamera für 3500€ und einem so teuren Objektiv.

Wie hast du fotografiert? In RAW oder JPEG? Ist der Fehler vielleicht in der Nachbearbeitung zu suchen? Schau dir mal das Original (out of the cam) an.
Sieht für mich fast nach einem Fehler im JPEG-Prozess (in der Kamera oder außerhalb) aus evtl. zu hohe Komprimierung. An deiner Stelle würde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren (Gegenlicht!?) und notfalls den Sony Support anschreiben. Evtl sogar ein Sensor-Fehler.

Verschluss schließe ich aus da es sich um vertikale Streifen handelt und du vermutlich nicht im Hochformat fotografiert hast. Außerdem sind das einzelne, stark begrenzte Linien. Der Verschluss zeichnet eher Abschattungen (selten Aufhellungen) mit sanften Übergängen auf das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei:
Schon der Verschluss der A7RII ist nach Angaben von Sony auf 500.000 Auslösungen ausgelegt. Da sollte der Verschluss der A7RIII nicht nach stehen (auch wenn ich keine offiziellen Angaben von Sony dazu gefunden habe). ;)

Aber ich denke, der Fragesteller hat ein anderes Problem. ;)

Und der elektronische Verschluss wird auch bei einem defekten mechanischen Verschluss noch funktionieren.

Kann mich ohnehin nicht mehr daran wann eine von meinen digitalen Kameras zuletzt den Geist aufgegeben hat.
 
Wie hast du fotografiert? In RAW oder JPEG? Ist der Fehler vielleicht in der Nachbearbeitung zu suchen? Schau dir mal das Original (out of the cam) an.
Sieht für mich fast nach einem Fehler im JPEG-Prozess (in der Kamera oder außerhalb) aus evtl. zu hohe Komprimierung. An deiner Stelle würde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren (Gegenlicht!?) und notfalls den Sony Support anschreiben. Evtl sogar ein Sensor-Fehler.

Verschluss schließe ich aus da es sich um vertikale Streifen handelt und du vermutlich nicht im Hochformat fotografiert hast. Außerdem sind das einzelne, stark begrenzte Linien. Der Verschluss zeichnet eher Abschattungen (selten Aufhellungen) mit sanften Übergängen auf das Bild.

Doch war im Hochformat mit Sonne als Gegenlicht fotografiert in RAW ohne Komprimierung.
 
Nur mal nebenbei:
Schon der Verschluss der A7RII ist nach Angaben von Sony auf 500.000 Auslösungen ausgelegt. Da sollte der Verschluss der A7RIII nicht nach stehen (auch wenn ich keine offiziellen Angaben von Sony dazu gefunden habe). ;)

...

Die RIII hat im Vergleich zum Vorgänger ein neues Verschlusssystem erhalten, welches Vibrationen verursachen soll, die laut Sony nur noch sehr gering ausfallen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Sony für die RIII auch 500.000 angegeben hat.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit der Standby-Zeit?
Ich habe sie auf 1 Minute gestellt und die Umschaltung Display/Sucher auf AUTO.
Wenn nun die Kamera am Halsgurt vor der Brust rumbaumelt, dann schaltet sie ja nie ab, weil sie immer denkt, ich gucke durch den Sucher.
Wenn man dann länger spaziert und vergisst die Kamera auszuschalten, saugt es den Akku grundlos leer.
Scheinbar hat es auch keine Auswirkung, wenn ich dauerhaft aufs Display schalte (d.h. Augensensor aus) -> trotzdem schaltet die Kamera nicht ab.

Gibt es hier irgendeinen Trick?
 
Mein "Trick" dabei: Ich schalte die Kamera immer aus und bei Bedarf wieder ein. Die Aufwachzeit ist bei Sony ohnehin eine Katastrophe, die paar Zehntel mehr beim Einschalten sind dann auch egal und der Akku hält entsprechend.
 
Mein "Trick" dabei: Ich schalte die Kamera immer aus und bei Bedarf wieder ein. Die Aufwachzeit ist bei Sony ohnehin eine Katastrophe, die paar Zehntel mehr beim Einschalten sind dann auch egal und der Akku hält entsprechend.

So schlimm finde ich zumindest die "Einschaltzeit" bei der RIII nicht. Wenn ich die RIII am langen Arm trage und unterwegs bin, habe ich die Kamera immer ausgeschaltet und den Zeigefinger am An/Aus Schalter. Wenn ich spontan etwas sehe und einen schnellen Schnappschuss machen möchte, schalte ich die Kamera ein und führe gleichzeitig die Kamera ans Auge. Wenn ich die Kamera am Auge habe, ist die Kamera einsatzklar. Vielleicht habe ich dann noch eine sehr sehr kleine Verzögerungszeit, bis ich das Foto machen kann, was aber bei mir keine Rolle spielt. Ich habe das jetzt ein paar mal getestet und muss sagen, dass ich mit der Reaktionszeit der Kamera zufrieden bin.


Bei der RII soll das anders sein, was immer ein Kritikpunkt war. Die Reaktionszeit bei der RIII soll im Vergleich zum Vorgänger RII deutlich verbessert sein. Zum Standby Modus kann ich nichts sagen. Den habe ich nur für den Fall aktiviert, dass ich die Kamera mal in die Tasche packe und vergesse das Teil auszuschalten, was schon ein paar mal vorgekommen ist. Einen Energieverbrauch habe ich dann jeweils nicht feststellen können.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit der Standby-Zeit?
Ich habe sie auf 1 Minute gestellt und die Umschaltung Display/Sucher auf AUTO.
Wenn nun die Kamera am Halsgurt vor der Brust rumbaumelt, dann schaltet sie ja nie ab, weil sie immer denkt, ich gucke durch den Sucher.
Wenn man dann länger spaziert und vergisst die Kamera auszuschalten, saugt es den Akku grundlos leer.
Scheinbar hat es auch keine Auswirkung, wenn ich dauerhaft aufs Display schalte (d.h. Augensensor aus) -> trotzdem schaltet die Kamera nicht ab.

Gibt es hier irgendeinen Trick?

Dann hast du wahrschnl. die Infarot Fernbedienungsfunktion an. Dann geht die Cam nicht in den Standby.
 
Dann hast du wahrschnl. die Infarot Fernbedienungsfunktion an. Dann geht die Cam nicht in den Standby.
Nein, Fernbedienung ist aus. Die Kamera geht ja in Standby, aber nur wenn ich penibel darauf achte, dass der Augensensor für den Sucher 1 Minute lang nicht belegt wird.
 
Ah stimmt ist bei meiner a7iii genau so.. wäre super wenn Sony sowas in die Cam einbaut wie Standby erzwingen..andauernd IR-Fernbedienung an-aus nervt ja auch. Bei Canon hab ich zwischendurch einfach kurz fokussiert um zu verhindern das die Cam in Standby geht. Aber Sony will wohl mehr Akkus verkaufen :D
 
Habe jetzt durch Probieren folgendes rausgefunden:

- Sobald der EVF-Sensor belegt wird, startet die eingestellte Standbyzeit (bei mir 1 Min.) von vorne, egal ob die Umschaltung Sucher/Monitor auf AUTO steht oder einer der beiden dauerhaft aktiviert ist.
- Wenn man die Kamera z.B. in die Tasche legt und EVF-Sensor durch die Tasche dauerhaft belegt wird, schaltet die Kamera nach 5 Minuten ab - unabhängig von der eingestellten Standbyzeit.
- Wenn die Kamera vor dem Bauch baumelt und der EVF-Sensor dauerhaft belegt ist -> Abschaltung nach 5 Minuten
- Wenn die Kamera vor dem Bauch baumelt und der EVF-Sensor ab und zu mal nicht belegt ist, starten die 5 Minuten wieder von vorne

Ich finde dieses Verhalten ehrlich gesagt bescheuert. Die Kamera sollte einfach nach der eingestellten Standby-Zeit abschalten, wenn keine Taste gedrückt wird - fertig. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten