• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorstreifen bei der Sony A6000

Amylein

Themenersteller
Guten Tag ihr Lieben,

da ich wirklich fast nur bei Sonnenunter- bzw. aufgang fotografiere, habe ich extreme Probleme mit Sensorstreifen.

Siehe Beispielbilder im Anhang.

Ich habe durch Google-Recherchen leider nicht herausfinden können, wie ich das Problem vermeiden kann. Praxistests haben mir auch nichts gebracht, da IMMER bei Gegenlicht diese extremen Streifen auftreten.

Muss ich nun mein Equipment verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln??

Danke euch!
 

Anhänge

Ich vermute mal, dass es sich a) um relativ kleine Ausschnitte handelt und b) diese in den Schatten massiv aufgehellt sind. Sony baut gute Sensoren, aber bei suboptimaler Belichtung ist eben irgendwann Feierabend.

Entweder akzeptierst du, dass Motive bei Gegenlicht sehr dunkel dargestellt werden oder - z.B. via Spot-Belichtungsmessung - der Hintergrund stark ausbrennt. Dazwischen gibt es eigentlich nicht den allergrößten Spielraum, immerhin ist das genau die Lichtsituation, die z.B. Aufhellblitzen oder den Einsatz von Reflektoren erforderlich macht.

Die Begeisterung für Gegenlichtaufnahmen verstehe ich gut, aber physikalische Grenzen lassen sich SoNie überwinden...
Muss ich nun mein Equipment verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln??
Nein. Bei gleichem Umgang mit anderen Kameras werden die Ergebnisse sehr ähnlich sein. Im Prinzip kann die Kamera einfach nicht wissen, was du willst. Darum musst du eben korrigierend eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.

...
Praxistests haben mir auch nichts gebracht, da IMMER bei Gegenlicht diese extremen Streifen auftreten.

Muss ich nun mein Equipment verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln??
Danke euch!

Diese Linien treten auch bei anderen Kameras und Herstellern auf. Sie sind vermutlich Ursache einer Überstrahlung durch zu viel Licht auf dem Sensor, das an Sensorstrukturen - eben diesen Linien - zu einer partiellen(linienförmigen) Überbelichtung führt.

Vermeinden lassen sich diese Linien meist durch etwas Unterbelichtung. Ausserdem ist es besser in der Nachbearbeitung die Schatten aufzuhellen als überbelichtet Stellen zu haben.

Magst du uns noch den Aufnahmemodus(P,A,S,M), sowie die Belichtungsdaten (ISO, Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur) und das Histogramm mitteilen?
 
...:D schön - gegensätzlicher können Vermutungen wohl nicht ausfallen!
 
Die Streifen sind über das komplette Bild verteilt. Eigentlich fast alle Bilder, die ich mache, da ich fast nur im Gegenlicht fotografiere.

Nach der Bearbeitung sieht man es kaum noch, aber trotzdem nervig.

Ich fotografiere meist mit f2.0 (Samyang 135mm Objektiv) auf der SonyA6000. Gegenlichtblende habe ich drauf. Belichtungszeit müsste so bei 1/650 gewesen sein und die Iso bei 100-200 sowas in dem Dreh.

Ich denke ich versuche in Zukunft die Blende weiter zu schließen, um das zu vermeiden und den Winkel zur Sonne ein wenig zu ändern.

Ein gutes Beispiel ist das angehangene Bild. Einmal in Normalgröße und einmal rangezoomt. In Normalgröße sieht man die Streifen kaum, im Zoommodus über Lightroom - koooottz!

Und dann gibts aber wieder Bilder (siehe 3. Bild), welche in fast genau dem selben Winkel zur Sonne aufgenommen wurden, aber keine Streifen entstanden sind..
 

Anhänge

Traten die Streifen nicht auf, wenn man den elektronischen 1. Verschlussvorhang verwendet und dann teilw. "extreme" Lichtbedingungen vorherrschen?? :confused:
Da war doch was.... Zumindest ist das Thema nicht wirklich neu. Davon ist auch die gesamte Alpha-7-Reihe betroffen. Und da meine ich, wäre es initial bekannt geworden.

Fuji hat das Problem auch (zumindest ist es dort auch prominent).



Lösungsvorschlag 1:
Elektronischer Verschluss deaktivieren.

Lösungsvorschlag 2:
Einfach nicht auf 200% ran zoomen. Ich denke, daß man, auf dem gedruckten Foto, bei normalen Betrachtungsabstand, nichts sehen würde...
 
Öh... ich trete jetzt mal nach... :p:p

Google will dir nichts angezeigt haben diesbezüglich?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sony+sensorstreifen
"Sony" & "Sensorstreifen" - da kreig ich ne Menge Hits...


Treffer DSLR-Forum:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882736

Treffer DSLR-Forum - sehr detailliert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1874649

Treffer Sony-Forum - das zum DSLR-Forum verlinkt:
https://community.sony.de/t5/ɑ-kame...streifen-in-fotos-mit-der-a7-iii/td-p/2491626
:ugly::lol::lol:
 
Diese Linien sind typisch für Kameras mit PDAF-Senseln auf dem Sensor. Willst du sie grundlegend vermeiden, musst du dir eine Kamera ohne dies Feature kaufen. Als Workaround kannst du versuchen, bei deinem Konverter den PDAF-Zeilenfilter einzuschalten (gibt es z.B. bei RawTherapee).
 
Öh... ich trete jetzt mal nach... :p:p

Ich trete mal zurück... alles a7III-Treffer, nichts zur a6000, die der TO benutzt.

Und nein, Fuji hat ein anderes Problem mit der X-T2 und Sensor"brüdern" gehabt.

Die Vermutung, dass das die maskierten Phasen-AF-Sensel sind, liegt aber nahe und ist auch schlüssig, denn da werden ja im Prinzip von den normalen Pixeln einfach welche für die Bildaufnahme "blind" geschaltet und dienen der AF-Messung, sprich man hat auf dem Sensor tatsächlich tote Pixelreihen.
 
Belichtungszeit müsste so bei 1/650 gewesen sein und die Iso bei 100-200 sowas in dem Dreh.
Das steht in den Exifs, die du uns leider vorenthältst. Ich vermute - neben deinem Schriftzug - eine deutliche Nachbearbeitung.
Ich denke ich versuche in Zukunft die Blende weiter zu schließen, um das zu vermeiden und den Winkel zur Sonne ein wenig zu ändern.
Sollte es tatsächlich ein ähnliches Problem sein, wie von den Kollegen angesprochen, dann hast du verschiedene Möglichkeiten. Ich selbst würde mich eher vom Werkzeug trennen, als auf meine Fotos zu verzichten. Natürlich kannst du auch entscheiden, deine Fotos so eben nicht mehr machen und auf Gegenlicht, offene Blende, Bokeh, Natur, Tiere verzichten und Steine mit Blitzlicht fotografieren.
Ein gutes Beispiel ist das angehangene Bild. Einmal in Normalgröße und einmal rangezoomt. In Normalgröße sieht man die Streifen kaum, im Zoommodus über Lightroom - koooottz!
Ja, man kann die Streifen sehen. Nur was hast du mit dem ursprünglichen Bild gemacht? Irgendwas in LR, schon klar, ich hoffe mal, dass du ein RAW bearbeitet hast? Wie gesagt, massive Aufhellung der Schatten sorgt schnell mal für Banding...
 
sprich man hat auf dem Sensor tatsächlich tote Pixelreihen.

Die Reihen sind nicht tot- sie sind bloss farbenblind. Die passende Farbe wird dann aus den Daten der Nachbarsensel interpoliert, was bei Gegenlicht offensichtlich besonders schlecht klappt. Ausserdem sind diese Pixel halbseitig maskiert, und die Maske besteht wohl häufig aus einem metallisch glänzendem Material. Das gibt bei Gegenlicht prächtige Reflektionen, die den Streifeneffekt verstärken.

Ein Mass für die Lästigkeit des Effekts ist für mich die zu RawTherapee gehörende Datei camconst.json. In ihr muss die Lage der PDAF-Sensel vermerkt werden, sonst wirkt der Zeilenfilter nicht. Die Lageermittlung ist nicht trivial und wird wohl nur erfolgen, wenn die Muster wirklich auffallen. Das PDAF-Pattern ist für folgende Kameras angegeben:

Nikon Z6,Z7, Sony A6000, A6300, A7R.2, A7.3, A7R3, A9.
 
...o.T. ist das eigentlich ein spezielles Problem der Sony-Kameras oder der Sensoren, die ja auch von anderen Herstellern verwendet werden?

Nein, das ist ein allgemeines Problem der dezidierten Phasen-AF-Sensel. Sicherlich kann es je nach Sensorhersteller verschieden stark auffallen (Rodinals Ausführungen dazu sind interessant (y) ), aber es fehlen in den Bereichen halt Bildinformationen.

Canon mit dem Dual-Pixel-AF geht hier einen anderen Weg, da hier die Sensel zwischen AF und Aufnahme-Funktion hin- und hergeschaltet werden, Panasonic mit dem dfd-AF ist auch "safe", da hier ein optimierter Kontrast-AF wirkt.

Bei meiner X-T3 sind mir solche Artefakte bisher auch bei Gegenlichtaufnahmen noch nicht aufgefallen, ich will aber nicht ausschließen, dass sie da sind und ich sie einfach noch nicht wahrgenommen habe
 
...
Ich fotografiere meist mit f2.0 (Samyang 135mm Objektiv) auf der SonyA6000. Gegenlichtblende habe ich drauf. Belichtungszeit müsste so bei 1/650 gewesen sein und die Iso bei 100-200 sowas in dem Dreh.

Bei Gegenlicht und weit offenener Blende könntest du mal versuchen die Beleuchtungsstärke auf dem Sensor durch einen Polfilter oder ND8 Filter zu reduzieren. Die Verschlusszeit und/oder ISO entsprechend anpassen(lassen).

... und lass uns wissen ob sich dadurch was ändert. am Besten mal Vergleichsaufnahmen machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten