DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2019, 11:37   #1
Zersch
Benutzer

Standard E-M10 II - Frage zum Autofokus

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich habe eine Frage bezüglich des Autofokus in Verbindung mit der Serienbildfunktion.

Bei Einzelbild ist mir das Fokussystem klar (S-AF, C-AF etc).

Wenn ich aber Serienbild einstelle dann würde mich Mal interessieren wie sich S-AF und C-AF verhalten. Wird zwischen den einzelnen Bildern immer wieder neu fokussiert? Und welche Fokussierung ist bei Serie sinnvoller?

Bei meiner 50D hatte ich eigentlich immer den C-AF drin und diesen auf die separate Taste gelegt. Da wußte ich auch das zwischen den Bildern bei Serie auch neu fokussiert wird.
Zersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 14:41   #2
Olyphant
Benutzer

Standard AW: E-M10 II - Frage zum Autofokus

Bei S-AF wird vor dem Auslösen fokussiert und es wird nicht neu fokussiert, solange du den Auslöser durchgedrückt hälst.
Bei C-AF im langsamen Modus L wird zwischen Aufnahmen nachfokussiert, im schnellen Modus H jedoch nicht.
Dazu kannst du noch zwischen Schärfe- und Auslösepriorität umschalten: ersteres bedeutet, die Kamera löst erst aus, wenn sie "scharf" erkannt hat; letzteres bedeutet, es wird auch dann ausgelöst, wenn u.U. noch nicht korrekt fokussiert wurde. bei S-AF ist Schärfepriorität voreingestellt, bei C-AF Auslösepriorität.

Geändert von Olyphant (23.09.2019 um 22:39 Uhr) Grund: Vertipper beseitigt
Olyphant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 15:59   #3
Zersch
Benutzer

Threadstarter

Super. Danke für die Info
Alt 23.09.2019, 19:13   #4
RobiWan
Benutzer

Zitat:
Zitat von Olyphant Beitrag anzeigen
Dazu kannst du noch zwischen Auslöse- und Schärfepriorität umschalten: ersteres bedeutet, die Kamera löst erst aus, wenn sie "scharf" erkannt hat; letzteres bedeutet, es wird auch dann ausgelöst, wenn u.U. noch nicht korrekt fokussiert wurde.
Ehm anders rum

---------------------------------------------------
OMD E-M1X Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, ED 40-150/2.8 Pro, ED 300/4 Pro,
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.09.2019, 22:40   #5
Olyphant
Benutzer

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Ehm anders rum
Jo, natürlich, danke. Habs korrigiert.
Alt 25.09.2019, 23:10   #6
kdww
Benutzer

Wobei der c-af an der 10M2 eh nichts taugt, du wirst deiner 50d nachweinen.
Von dem her braucht man sich die Frage eh nicht zu stellen.
Meine 10M2 pumpt selbst mit Olympus Linsen hilflos in der Gegend rum. Wenn ich verlässlichen C-af brauche, dann nehme ich meine 70d mit.
C-af geht bei Olympus nur mit den 1er.
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 09:24   #7
Zersch
Benutzer

Threadstarter

Davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings vertrete ich den Standpunkt das mir der C-AF der Olympus mehr bringt als wie eine 50D die ich in letzter Zeit nicht mitgenommen habe weil zu gross und sperrig.

Daher werde ich das mal ausgiebig testen müssen mit dem C-AF.

Das heisst also:

Serienbild plus S-AF: Kamera stellt einmal scharf und zwischen den Bildern nicht mehr

Serienbild H plus C-AF: Kamera stellt am Anfang scharf und zwischen den Bildern nicht mehr

Serienbild L plus C-AF: Kamera stellt am Anfang scharf und führt zwischen den Bildern die Schärfe nach (Geschwindigkeit dann abhängig von Auslösepriorität in den Einstellungen)

Desweiteren habe ich noch gelesen das man den C-AF bei sich nicht bewegenden Motiven (Landschaft, Portrait) nicht wählen sollte und stattdessen mit dem S-AF (bei der 50D hatte ich immer C-AF drin und den AF auf eine separate Taste gelegt, einen quasi Pseudo S-AF)

Bei sich normal bewegenden Motiven dann C-AF, wenn diese auf die Kamera zukommen.

Wofür genau nehmt ihr dann den Serienbild H Modus und mit welcher Fokus Einstellung?
Alt 26.09.2019, 12:06   #8
Uli's Oly
Benutzer

Zitat:
Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
Davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings vertrete ich den Standpunkt das mir der C-AF der Olympus mehr bringt als wie eine 50D die ich in letzter Zeit nicht mitgenommen habe weil zu gross und sperrig.

Daher werde ich das mal ausgiebig testen müssen mit dem C-AF.

Das heisst also:

Serienbild plus S-AF: Kamera stellt einmal scharf und zwischen den Bildern nicht mehr

Serienbild H plus C-AF: Kamera stellt am Anfang scharf und zwischen den Bildern nicht mehr

Serienbild L plus C-AF: Kamera stellt am Anfang scharf und führt zwischen den Bildern die Schärfe nach (Geschwindigkeit dann abhängig von Auslösepriorität in den Einstellungen)

Desweiteren habe ich noch gelesen das man den C-AF bei sich nicht bewegenden Motiven (Landschaft, Portrait) nicht wählen sollte und stattdessen mit dem S-AF (bei der 50D hatte ich immer C-AF drin und den AF auf eine separate Taste gelegt, einen quasi Pseudo S-AF)

Bei sich normal bewegenden Motiven dann C-AF, wenn diese auf die Kamera zukommen.

Wofür genau nehmt ihr dann den Serienbild H Modus und mit welcher Fokus Einstellung?
Serienbild plus S-AF - die Konstellation gibt es nicht da das S für Singe = Einzelbild steht.

Wofür genau nehmt ihr dann den Serienbild H Modus und mit welcher Fokus Einstellung?- Z.B. für das Werbefoto, wo ein Luftballon von einem Pfeil getroffen wird und platzt und der Focuspunkt nicht wandert

Ganz ehrlich, das ist keine Domäne der E-M10 II. Da würde ich lieber auf eine E-M1 II zurückgreifen oder vielleicht auch auf die kommende E-M5 III warten, die Mitte Oktober herauskommt
Uli's Oly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 13:54   #9
Olyphant
Benutzer

Zitat:
Zitat von Uli's Oly Beitrag anzeigen
Serienbild plus S-AF - die Konstellation gibt es nicht da das S für Singe = Einzelbild steht.
Also ich kann bei meiner E-M10II auch im S-AF Modus auf Serienbild umschalten. Das S bezieht sich eher darauf, dass nur einmal vor der ersten Auslöung scharf gestellt wird.
Alt 26.09.2019, 17:18   #10
Uli's Oly
Benutzer

Zitat:
Zitat von Olyphant Beitrag anzeigen
Also ich kann bei meiner E-M10II auch im S-AF Modus auf Serienbild umschalten. Das S bezieht sich eher darauf, dass nur einmal vor der ersten Auslöung scharf gestellt wird.
Stimmt, das ist bei meiner E-M1 auch so. Dann ziehe ich natürlich meine Aussage zurück. Unterscheidet sich dies denn noch von C-AF im Modus H ?
Uli's Oly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen