• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron SP 35mm f1.4 Di USD

Hoschy998

Themenersteller
Hi.

Mich wundert es ja ein bisschen, dass es noch gar kein Thema zum neuen Tamron gibt.
Ich hab es seit gestern und der erste Eindruck ist durchaus positiv.

Haptik passt. Mit der D750 hat man schon eine kleine Hantel in der Hand (1,7kg).
Mich persönlich stört es nicht, bin das Tamron 15-30 als immerdrauf gewöhnt.
Perspektivisch soll das 35er das UWW ablösen. Ich trauere ja immer noch dem 35er Sigma hinterher, dass ich für das 15-30 verkauft hatte.

Autofokus passt erstaunlicherweise auch, und das auf Anhieb, ohne Justage... :D.
Es gibt typisch für den PhasenAF leichte Schwankungen (könnte auch am schwankenden Fotografen liegen) aber bisher lag keine Aufnahme unbrauchbar daneben.

Zur Bildqualität habe ich ein paar Schnappschüsse parat.
Die Bilder sind mit Lightroom verkleinert worden (Ausgabeschärfe -> Bildschirm -> Standard). Die jeweiligen 100% Bildausschnitte sind hingegen völlig unangetastet mit Lightroom umgewandelt worden.
Hier einmal Offen und leicht abgeblendet.
 

Anhänge

Hier ein paar Bilder zum Thema Bokeh.

Wie schaut´s aus? Hat noch jemand das Tamron und möchte seine Meinung kundtun? Fragen?

Bei mir soll es als Alternative zum 35er Sigma herhalten, was bis jetzt ganz gut funktioniert.
 

Anhänge

Ich sehe etwas Vignettierung bei 1.4, ist aber sonst alles sehr gut. Wie siehts mit den Ränder aus?
 
Nach einem kurzen, höchst unprofessionellen Test, sehen die Ränder auch ganz gut aus, zumindest im Nahbereich.
In den äußersten Ecken hängt mein Exemplar offen ca. eine Blende zum Zentrum zurück (wenn man mal den Kontrast dank der Vignette ignoriert), ab f5.6 scheint aber alles gleichmäßig scharf zu sein.
Ich kann ja mal versuchen beim nächsten Ausflug ein paar aussagekräftige Bilder hinzubekommen.
 
Ja, ich kann dein Problem nachvollziehen. Nutzte auch lange Zeit das Tamron 1530 und das Sima 35 Art an der d810 parallel. War meistens zu faul zu wechseln, vermisste dann doch ein 1.4 Objektiv. Dann habe ich das 1530 verkauft, und mir stattdessen das kleine Laowa 12 2.8 geholt (es ist recht scharf, so dass ich gut croppen) kann.

Vom 35er Art wechselte ich auf das 40er Art. Finde es richtig gut. Allerdings dürfen es paar Gramm weniger sein:). Das Tamron ist unter einem Kilo. Was hast du für ein Gefühl im Vergleich zu deinem Sigma 35er? Warum hast du das Tamron, statt Sigma geholt?
 
Das 35er Sigma hatte ich schon 2 mal, so ist es diesmal das Tamron geworden.

Vom Gefühl her ist das Tamron zumindest nicht schlechter als das Sigma. Ein Pluspunkt ist der AF des Tamrons, den ich nicht aufwendig justieren musste.

Edit: Ich bin jetzt mal meine alten Aufnahmen vom Sigma an der 5dII und D750 durchgegangen und muss sagen, die vom Tamron wirken schon knackiger. Auch hat das Tamron weniger mit Farbsäumen zu kämpfen.
Ich bin mal gespannt was bei den ersten professionellen Tests rauskommen wird.
 
Es freut mich, dass Tamron zumindest die CA‘s in den zum größten Teil korrigiert bekommen hat. Bei dem 1.8er mit Stabi fand ich sie nicht so gut. Kannst Du uns eine Blendensterne Reihe Posten? Leicht abgeblendet bis f16?
 
Lensrentals hat jetzt die MTF auf der optischen Bank ermittelt und das Tamron ist das schärfste 35mm, das es derzeit am Markt gibt: https://www.lensrentals.com/blog/20...m-f1-4-gm-sony-35mm-f1-8-tamron-35mm-f1-4-sp/

What I got, though, was DAMN THAT’S GOOD! Great center sharpness, maintains sharpness well out to the edges, very little separation between sagittal and tangential lines. So I put up a quick comparison to the excellent Canon 35mm f1.4L Mk II lens. The $900 Tamron is clearly a bit better than the $1,500 Canon, which makes it better than the Nikon 35mm f1.4 G or Sigma 35mm f1.4 Art.
...
I expected the Tamron to be a nice lens at a good price. Instead, it is, for the moment, optically the best 35mm lens you can get, and at a price that should make you want to get it.
 
Haben sie das Sigma 35 1.2 gegen gehalten?

Unabhängig davon, wird das Objektiv immer interessanter für mich....

Mal schauen, wann mir mein 40er Art zu schwer wird.
 
So, jetzt haben sie es gegen das Sigma 35mm 1.2 gehalten. Das Tamron ist schärfer und somit das schärfste lichtstarke 35er, was man kaufen kann.

https://www.lensrentals.com/blog/20...gma+35mm+f/1.2+DG+Art&utm_campaign=blog+posts

"Well, it’s a dead heat in the center. Away from center, if I split a few hairs, the Tamron is a little sharper and it clearly has less sagittal-tangential separation. So the Tamron retains its title of sharpest lens in the Welterweight division."

Dem Planeten sei dank, konnte ich ein günstiges Exemplar ergattern. Bin gespannt wie es gegen mein 40er Art ausfällt.
 
"Abholbereit in 3 Wochen" steht als Lieferstatus. Wirst Dich also etwas gedulden müssen. Wie ich es beim Tamron gesehen habe, sind die CA's etwas schlechter korrigiert als beim 40er Art. Ist aber nur eine Vermutung.

Bokeh ist ja eine subjektive Geschichte (auch die Brennweite beim 40er wird wahrscheinlich helfen), werde ich aber checken. Bis jetzt fand ich das Tamron Bokeh allerdings nicht berauschend.

Tamron macht die schöneren, definierteren Blendensterne.

Bin gespannt, welche Farben das Tamron zaubert. Ich hoffe nicht die gleichen wie das Tamron 35mm 1.8 (etwas magenta/grünlich), da haben mir die Sigmas (egal ob 35er Art, 24-35 Art oder 40er Art) besser zugesagt.

Letztendlich bin ich gespannt wie die Schärfe ist. Das 40er ist schon ein richtiges Rasiermesser.

Das 40er Art soll sehr geringes Koma haben, auch Tamron?

Ansonsten:
Tamron vs. Sigma
805g vs. 1200g (ist schon sehr signifikant)
10,5cm vs. 13cm (ok 2,5cm länger ist eigentlich schnuppe)
30cm vs. 40cm Naheinstellgrenze bzw. Max. Abbildungsmaßstab 1:5 vs. 1:6,5 (eigentlich auch schnuppe, ist ja kein Makro)
913€ vs. 1113€ (aktueller Marktpreis spricht deutlich für das Tamron)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten