DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2019, 09:12   #11
shreblov
Benutzer

Standard AW: Vorteile des Rangefinder Suchers?

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
Wie kommt ihr denn damit zurecht? Reichen euch denn die Einspiegelungen für die jeweiligen Brennweiten aus?
Findet ihr das Sucherbild, gerade für längere Brennweiten, noch groß genug?
28-90mm mache ich mit dem Messsucher und Lesebrille, 16-18-21 drinnen mit Liveview und draußen mit EVF (M240). 18mm und Aufstecksucher an der M9 habe ich nie ordentlich hinbekommen. 135mm und 50/1 kann ich verläßlich nur mit EVF (mit aktivierter Sucherlupe sieht man den Ritt auf der Klinge), dank Dioptrienverstellung ohne Brille.
An der M9 half mir die 1.4x Sucherlupe, an der M240 komme ich damit nicht klar.
shreblov ist offline  
Alt 16.06.2019, 10:26   #12
Ergebnis
Benutzer

Mit der M10 empfiehlt es sich den Visoflex zumindest einmal auszuprobieren http://de.leica-camera.com/Fotografi...behör/Visoflex.
Ergebnis ist offline  
Alt 16.06.2019, 13:34   #13
mikro_makro
Benutzer

Man kann es auch ganz rational sehen:

Vorteile:

- Grösseres Sichtfeld als der Bildausschnitt, wichtig beim Antizipieren bei Street- und Reportagefotografie
- Sucherbild ist immer scharf
- Man kann den Schärfepunkt durch Verschwenken individuell setzen (gut, das geht mit manuellen SLRs auch)

Nachteile:

- Meist grosse Naheinstellgrenze (>70 cm), Parallaxe im Nahbereich wird nicht immer 100% ausgeglichen
- Im Weitwinkel-Bereich (<28 mm) braucht es meist Aufstecksucher
- Leuchtrahmen für Tele-Objektive sind sehr klein, keine Vergrösserung des Sucherbildes
- Keine Schärfentiefe-Vorschau möglich

Im Prinzip gefällt mir die Meßsucher-Fotografie und ich fotografiere auch schon recht lange mit verschiedenen, ausschliesslich analogen "Rangefindern". Allerdings muss ich doch gestehen, dass ich beim Scharfstellen in der "Live-Situation" doch meist zu langsam bin, und die Motive oft weg sind, wenn ich dann soweit wäre. Da hilft nur Zonenfokussierung und hyperfokale Distanz, aber das geht mit jeder anderen Kamera auch.

Das 90er Elmar nutze ich nach etwas Übung recht gerne. Absolute Schärfe auf den richtigen Punkt trifft man damit nicht immer, aber für die typischen Porträt- und Detailaufnahmen würde ich ohnehin lieber eine SLR verwenden, wo man den Fokuspunkt und die Schärfentiefe genau kontrollieren kann.
Alt 16.06.2019, 13:45   #14
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von Ergebnis Beitrag anzeigen
Mit der M10 empfiehlt es sich den Visoflex zumindest einmal auszuprobieren http://de.leica-camera.com/Fotografi...behör/Visoflex.
Den habe ich auch, ist zwar ein toller Sucher, aber genutzt wird er fast nie.
Der Liveview und die Auslösung der M ist damit einfach viel zu langsam und vor allem stark verzögert.
Macht wirklich keinen Spaß
Wer sowas öfter braucht, soll sich besser eine DSLM kaufen - Die M lebt vom und mit dem RF!
Alles Andere können Andere viel besser!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.06.2019, 16:14   #15
shreblov
Benutzer

Das wir mal einer Meinung sind, Donnerschlag

Als ich vor ein paar Jahren das kleinste KB-System suchte, war der Messsucher die für mich zu schluckende Kröte. Jetzt hat man mit der Q2 und Sony A7x y [x = nichts, r, s; y = I, II, III] mehr Alternativen.
shreblov ist offline  
Alt 16.06.2019, 17:36   #16
PrimaFoto
Benutzer

Threadstarter

Zusammenfassend könnte man also sagen, dass der Messucher zu bewussterem Fotografieren führen kann und KB-Kameras mit Wechselobjektiven kaum kompakter gebaut werden können.

Dennoch werde ich mit dem R.F. nicht richtig warm, bin wohl nicht der Typ für so eine Art Kamera. Macht aber nichts, die Welt ist ja vielfältig.

Als kleiner Nebensatz:
Leica scheint inzwischen mit seinen Sondereditionen die Sammelleidenschaft ganz schön anzufeuern.
PrimaFoto ist offline  
Alt 16.06.2019, 18:09   #17
shreblov
Benutzer

Sondereditionen gibt es schon seit Jahrzehnten.
shreblov ist offline  
Alt 16.06.2019, 18:44   #18
cp995
Benutzer

Zitat:
Zitat von shreblov Beitrag anzeigen
Das wir mal einer Meinung sind, Donnerschlag .
Da gab's m.E. schon ein paar mehr
Alt 16.06.2019, 18:51   #19
cp995
Benutzer

Zitat:
Zusammenfassend könnte man also sagen, dass der Messucher zu bewussterem Fotografieren führen kann ...
Ja! Jedenfalls wenn man bereit ist, auf aktuelle technische Möglichkeiten zu verzichten und bevorzugt Lansdchaft, Street und Menschen fotografiert.

Zitat:
... und KB-Kameras mit Wechselobjektiven kaum kompakter gebaut werden können...
Was den Body betifft, geht es kompakter, aber die kleinen manuellen M-Objektive machen dann den Unterschied

Zitat:
Dennoch werde ich mit dem R.F. nicht richtig warm, bin wohl nicht der Typ für so eine Art Kamera...
Ja klar, das ist nicht jedermanns Geschmack, aber daher auch keine Schande
Alt 17.06.2019, 00:05   #20
xplusiv33
Benutzer

Zitat:
Zitat von shreblov Beitrag anzeigen
18mm und Aufstecksucher an der M9 habe ich nie ordentlich hinbekommen.
wenn ich mir die großen UWW optiken für KB ansehe und auch das ergebnis an der SoNie - sorry, lob ich die Leica. das 18er und aucb das 21-24er elmar ist optisch fast unerreicht - auch gegenüber CaNikon und sooo klein. Fett Geld kostet es und ne M10 - ok. wer sie unbedingt will. Bei 50-35er ist es ähnlich. Die super kleine 35er Optik kostet mehr, als de tolle Panasonic S1, aber so groß und wer braucht die funktionen der panasonic.

meine M habe ich, weil es für mich keine "kleine" Alternative in KB zu UWW gibt.
xplusiv33 ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Leica M > Leica M - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen