DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > L-Mount

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2019, 14:09   #21
Nikondani
Benutzer

Standard AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke (nicht S1R)

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Du meinst alle Reporter, Hochzeitsfotografen wie Cliff Mautner, Jerry Ghionis etc. die eine D5 usw. über Stunden nutzen haben keine Ahnung und hängen nur in Foren rum? Und so riesig ist die S1 nun auch nicht...
Zeig mal nen Link, wo die das tun! Hast du bestimmt wie immer nicht!
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. -Andreas Feininger

Jedesmal, wenn mir jemand sagt, wie scharf meine Bild ist nehme ich an, dass es sich nicht um ein sehr interessantes Foto handelt. Wenn es so wäre, dann hätte man mehr zu sagen!

Geändert von krohmie (29.03.2019 um 17:52 Uhr)
Nikondani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:32   #22
krötenblender
Benutzer

Standard AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Zitat:
Zitat von Nikondani Beitrag anzeigen
Zeig mal nen Link, wo die das tun! Hast du bestimmt wie immer nicht!
Hier geht es ja um die ersten Eindrücke von der S1/S1R... Was sind denn Deine Eindrücke, oder hast Du zum Thema nichts beizutragen? Dann gäbe es für Dich die Plauderecke mit nicht themenbezogenen Threads oder die Option, einfach nur zu lesen. Sparen wir uns also das persönliche Anfahren, oder?

Zum Thema, bisher finde ich die S1R zwar massiv, aber trotzdem angenehm handlich. Ich kann mir schon vorstellen, sie den ganzen Tag herumzutragen. Ist zumindest auch der Plan für manche Gelegenheiten.
krötenblender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:42   #23
Borgefjell
Benutzer

Sie hat ungefähr die Abmessungen einer D750 und das ist nun wirklich kein Kameramonster, etwas weniger hoch aber etwas breiter, dabei mit mehr Abstand vom Griff zum Bajonett was ich für gut halte.

Ich finde ehrlich gesagt gerade im professionellen Bereich eine größere und dafür ergonomische Kamera besser aufgehoben, als eine kleine Kamera, die man dann ggf. mit Anbauteilen erweitert.

Als Hobbynutzer habe ich mich bewusst für ein kleines Gehäuse entschieden, weil ich da die Kamera mehr mitnehme als dauerhaft in der Hand halte, als Profi würde ich das anders sehen.

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 14:50   #24
krötenblender
Benutzer

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Sie hat ungefähr die Abmessungen einer D750 und das ist nun wirklich kein Kameramonster, etwas weniger hoch aber etwas breiter, dabei mit mehr Abstand vom Griff zum Bajonett was ich für gut halte.
Mein Vergleich ist der zur GFX50S. Gewicht ist in etwa das gleiche wie bei der Fuji mit dem Schwenksucher, das fand ich schon erstaunlich massiv. Aber die Panasonic liegt meiner Ansicht nach besser in der Hand und die Bedienelemente sind ergonomisch besser durchdacht angeordnet. Bei der Fuji ist das sicher dem dicken Kühlbereich zwischen Sensor und Display geschuldet, den die 50R ja nicht mehr hat. Durch das handlichere Gehäuse stört das Gewicht weniger in der Hand (auf der Schulter bei gleichem Gurt ist es natürlich auch egal...). Zudem sind die Fuji-Objektive vermutlich massiver als die L-Mounts. Zumindest langfristig. Gerade jetzt beim Vergleich Fuji 63er vs. Panasonics 50er sieht das natürlich ziemlich arm aus. Aber Gewicht war hier sicher bei beiden nicht das Kriterium. Wenn Sigma mit seinen Objektiven rauskommt, denke ich, wird sich das Verhältnis deutlich umdrehen. Und die großen Fujis sind schon jetzt ziemliche Gewichte.
krötenblender ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.03.2019, 14:59   #25
Borgefjell
Benutzer

Sehe ich auch so, alleine schon die Abmessungen des 50mm/1.4 zeigen deutlich, dass das Ziel aktuell eher in maximaler Bildqualität und Robustheit zu suchen ist, kleiner und leichter können sie bestimmt auch, aber das ist dann in einem zukünftigen Modell zu finden. Ich finde das Konzept der S1 sehr stimmig, gerade weil ja auch ein Großteil der kommenden Objektive (Sigma) nicht gerade klein und kompakt ist

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 17:03   #26
pmk
Benutzer

Threadstarter

Ich habe auch ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn die Kamera kleiner wäre, wie die Canon R oder gar die RP, aber es nützt mir wenig, wenn für den kompakteren Body Kompromisse an Bildqualität genommen werden müssen.

Für Privatzwecke werde ich für die Kamera ein kleines Objektiv noch holen, vielleicht sogar ein von den Manuellobjektiven, ohne AF Motor wird es noch kleiner und habe auch ein sehr gutes Gefühl mit dem Body Bildstabilisator, dass Manuellfokusierung mühelos klappt.

Für Hochzeiten wird sicherlich anstrengend werden. Da hilft wirklich nur den Oberarm zu trainieren . Nach ein paar Tagen mit der S1, finde ich jetzt schon dass meine 80D + Sigma 18-35 Feder leicht ist . Ich habe die S1 noch nicht an dem Glidecam montiert. Das wird super anstrengend werden!

Geändert von pmk (27.03.2019 um 17:06 Uhr)
pmk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:01   #27
klemme
Benutzer

Zweite Versuch!

Größe hin oder her. Alles subjektives Empfinden.

Kann mal jemand was zum Autofokus sagen! AF-C, Low Light Verhalten....

Grüße Klemme
klemme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:27   #28
pmk
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von klemme Beitrag anzeigen
Kann mal jemand was zum Autofokus sagen! AF-C, Low Light Verhalten...
Kann ich gerne morgen austesten. Reicht es dir mit Möwen im Flug?
pmk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 10:29   #29
klemme
Benutzer

Zitat:
Zitat von pmk Beitrag anzeigen
Kann ich gerne morgen austesten. Reicht es dir mit Möwen im Flug?
Ja, Vögel im Flug großartig.

Grüße und Danke
klemme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 14:04   #30
Nikondani
Benutzer

Zitat:
Zitat von pmk Beitrag anzeigen
Für Hochzeiten wird sicherlich anstrengend werden. Da hilft wirklich nur den Oberarm zu trainieren . Nach ein paar Tagen mit der S1, finde ich jetzt schon dass meine 80D + Sigma 18-35 Feder leicht ist . Ich habe die S1 noch nicht an dem Glidecam montiert. Das wird super anstrengend werden!
Hochzeiten sind dann wieder eine ganz andere Liga. Ich war echt erstaunt als die Panasonic angekündigt wurde. Der Deal mit Leica und Sigma hört sich grossartig an, nur was für den Endkunden dabei raus kommt, wird sich zeigen.
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. -Andreas Feininger

Jedesmal, wenn mir jemand sagt, wie scharf meine Bild ist nehme ich an, dass es sich nicht um ein sehr interessantes Foto handelt. Wenn es so wäre, dann hätte man mehr zu sagen!
Nikondani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > L-Mount
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen