• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung // Die Qual der Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich bin jetzt nicht der große Kenner dieser beiden Systeme, aber mir kommt es so vor, als ob du Sony-Budget-Linsen mit der hochpreisigen Linie von Fuji verglichen hast. Ich weiß nicht, was die jeweils leisten, aber das 28mm von Sony hat mich gerade interessiert und darum habe ich Tests darüber gelesen. So der Burner ist die Linse nicht und es hat wohl Gründe, warum die gebraucht so günstig gehandelt wird. Du musst die optischen Leistungen! vergleichen.

Ich leider auch nicht :D
Aber ich habe mir die Objektive auf DXO angesehen und die sind alle drei ziemlich gut.
Gerade das 28er ist die schärfste Linse, aber dafür starke Vignetten und Wölbung, was man per Software gut korrigieren kann.
Die Preise sind übrigens Neupreise auf Amazon.
 
Das Sony 85 1.8 (aus GB für ca. 460 Eur neu) ist ziemlich gut und vom AF her sehr schnell. Beim 50er hapert es wohl an der AF Geschwindigkeit, ich habe es aber nicht selbst. Stattdessen wird gern das 55 1.8 empfohlen. Ich würde mir aber auch noch das neue FE 35 1.8 ansehen, das im Preis sicher noch sinken wird, ebenso wie das neue Tamron 17-28 2.8, das für die Lichtstärke ebenfalls nicht sehr schwer ist.
 
Was spricht denn nun gegen die eos R? Nur der fehlende Ibis? Die Objektiv Auswahl ist doch toll, die EF Linsen performen absolut top an der R. Noch dazu ist der gebrauchtmarkt gross und man bekommt viele Brennweiten recht kostengünstig und und teils kompakt abgedeckt. Ich weiss nicht welche Brennweite du für street brauchst aber das EF 35 2.0 IS ist ein tolles objektiv und hat den stabi schon dabei. Mit 50 1.8 II ist die R absolut kompakt und vielseitig. Noch dazu bekommst du es gebraucht fast nachgeworfen.

Lichtstarke festbrennweiten für drinnen sind genug vorhanden, von günstig bis teuer. Die sigma Art Serie ist erste Sahne (wenn auch gross und etwas teuer.

Ich weiss nicht ob alles neu sein muss oder nur der body selbst aber mit 4.5K Budget kann man sich hier eine tolle Ausrüstung zusammenstellen.

Auch sonst fällt mir nichts ein was einem fehlen könnte. Vielleicht hab ich auch was uberlesen?
 
Was spricht denn nun gegen die eos R? Nur der fehlende Ibis? Die Objektiv Auswahl ist doch toll

Der fehlende IBIS ist ein Punkt.
Die Objektive sind das andere. Ich will auf keinen Fall adaptieren und das native Objektivangebot bei Canon ist schlicht zu teuer. Es sind ganz bestimmt tolle Objektive. Aber ich brauche keine Blende von 1.2 und das damit verbundene Gewicht und Packmaß.

Die haben es bei Nikon und Canon nicht kapiert. Den Leuten war die Kamera zu groß/schwer und dann bauen die kleinere Kameras mit doppelt so großen Objektiven :ugly:
Meine Objektive die ich derzeit brauche sind 35,50,85 und ein 70-200 (wobei das noch Zeit hätte)
 
Das Sony 85 1.8 (aus GB für ca. 460 Eur neu) ist ziemlich gut und vom AF her sehr schnell. Beim 50er hapert es wohl an der AF Geschwindigkeit, ich habe es aber nicht selbst. Stattdessen wird gern das 55 1.8 empfohlen. Ich würde mir aber auch noch das neue FE 35 1.8 ansehen, das im Preis sicher noch sinken wird, ebenso wie das neue Tamron 17-28 2.8, das für die Lichtstärke ebenfalls nicht sehr schwer ist.

Das ist ein sehr guter Tipp, danke! (y)
Hast recht, der AF scheint echt lahm zu sein. Wobei ich es doch ausprobieren würde. Das 50f1.4 G von Nikon ist auch nicht das schnellste, aber ich kam ganz gut zurecht damit
 
35, 50 und 85 gibt's doch (ja teils adaptiert) super kompakt. �� 35 1.8 kannst du kompakt auch nativ haben (mit stabi) .

Selbst mit dem Adapter sind die alle super klein und die abbildungsleistung sehr gut. 50mm und 85mm sogar richtig günstig.

Aber wenn adaptieren raus ist, ja dann ist die R für dich wohl derzeit nichts.

Ich glaube ubrigens nicht, dass alle die auf dslm wechseln dies ausschließlich wegen des Gewichts bzw der Größe tun. Physik bleibt Physik und somit wirds wohl auch in Zukunft kein 85 1.2 in der größe und Gewicht von nem Überraschungs-Ei geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann man die sogenannten Adapter von Canon R und Nikon Z auch nicht mit den anderen Adaptern vergleichen. Streng genommen sind es keine Adapter, sondern Zwischenringe, die nichts anderes tun als das Auflagemaß anzupassen. Bei meinem System, mFT, gibt es das schon seit Ewiigkeiten mit der OMD-EM1 und dem mmf, mit dem sich DSLR-FT Objektive an mFT-Kameras anschließen lassen. Der große Unterschied: Es gibt bei den Spiegellosen keinen Spiegelkasten mehr, in dem die AF-Sensoren sitzen. Die sind auf Sensor gewandert, das war es. Damit werden die EF-Linsen nicht mehr von Spiegelkasten-Phasen-Sensoren angesteuert, sondern von auf den Bildnehmer gelöteten Phasen-AF-Sensoren. Diese Technik setzt Canon schon bei den neueren DSLR ein. 77D, 80D, 250D, ..., also auch schon ein alter Hut. Bei der DSLR setzt du nun die EF-Linse direkt in das Bajonett vor den Spiegel, bei der R muss halt ein Distanzstück dazwischen, weil das Bajonett näher an den Sensor gewandert ist. Das einzige, was du da adaptierst, ist die Luft dazwischen.

Mein System ist, wie gesagt, mFT, ein sehr junges System. Das, was ich dort wirklich vermisse, ist das riesige, historisch gewachsene Angebot an Linsen, was die Platzhirsche Canon und Nikon mitbringen. Ich halte es für nicht klug, aus ideologischen Gründen, weil man grundsätzlich Adaptieren irgendwie doof findet, diese Optionen zu vergeben.

Beispiel dein Tele-Zoom. Mir geht es ähnlich. Ein Tele brauche ich nur ganz selten. Aber ich hätte schon gerne mal ein, dann selten heißt, ab und an braucht man es doch. Ich muss da bei meinem System ordentlich Asche hinlegen, weil es solche Zooms nur neu (gerechnet) gibt. Mit dem EF-Bajonett werden dir die Dinger nachgeworfen. Selbstverständlich sind neuere Modelle leistungsfähiger, aber es könnte doch sein, dass einem älteres 70-200/2.8 reicht?
 
Was spricht den gegen Sony?

Es kursieren zwei Adapter. Der eine bringt eine komplette AF-Einheit inklusive des halbdurchlässigen Spiegels der SLT-Baureihe, also der letzten Generationen mit dem A-Bajonett mit. Der ist für die Alpha-Kameras ohne Phasen-AF-Sensoren auf dem Sensor. Welche Kameras das sind, weiß ich nicht. Dann gibt es einen, der wieder nur ein Distanzhalter ist und Phasen-Sensoren auf dem Sensor braucht.

Hauptunterschied für mich zu Canon/Nikon: Das Linsenangebot des alten A-Bajonetts, das ja von Minolta stammt, ist nicht so groß und interessant wie das von Nikon und Canon. Minolta hat halt schon zu Analog-Zeiten den Anschluss verpasst zu den beiden Marktführern.

Auch Nikon Z ist, was systemeigenes Altglas betrifft, nicht so interessant wie Canon. Canon hatte seinerzeit sehr früh einen radikalen Cut gemacht und ein neues, eben das EF-Bajonett eingeführt. Das kommunizierte mit der Kamera rein elektronisch, Blende und AF mussten im Objektiv durch einen eigenen Motor angesteuert werden. Damals gab das viel Geschrei, weil die alten Linsen so nicht mehr kompatibel waren, aber es war eine visionäre Entscheidung, weil heute alle Systeme so arbeiten. Nikon war konservativer, ihr System sollten rückwärts kompatibel ist zum Urknall sein. Natürlich wurde auch Nikon F irgendwann komplett von der Kamera aus gesteuert, aber das ging evolutionär vonstatten, was den Nachteiil hat, das bestimme Kameras nicht mit bestimmten alten Objektiven kompatibel sind. Der FTZ-Adapter für die die Z schleift nur die letzte Generation der Nikkore durch, weil er keinen Motor hat, der Blende und vorallem AF im Objektiv ansteuert. Gar nicht so wenige gar nicht so alte gute Nikkore wurden noch durch einen Spindelmotor in der Kamera angetrieben. Die tun es an der Z nicht mehr. Darum ist das R-System von Canon interessant, weil es viele relativ alte Objektive (80er) vollkompatibel unterstützt. Leider kriegen die Pappnasen es nicht hin, so einen Stabbi in ihre Knipsen zu verbauen. Denn dann wäre das der Hammer. Viele alte Canon-Linsen, gerade die Tele, leiden darunter, dass ihnen der Stabbi fehlt, bzw. neuere Rechnungen einen besseren verbaut haben. Optisch sind die aber noch super. Die würden dann einen zweiten Frühling erleben. Bei Telefotografie ist halt ein Stabbi ein echter, unverzichtbarer Mehrwert.

Wenn ich Unsinn schreibe, bitte unbedingt korrigieren!
 
Hast du Sony in Beitrag 1 nicht schon wegen zu kleinem Griff ausgeschlossen?
Den wiederum hat die Z6, die aber verkauft wurde. Die 3 kurzfristig gewünschten FBs gibt es bei Nikon auch. Ich habs nicht gemessen, aber wird man die kleinen Gewichtsunterschiede in der Kameratasche wirklich merken? Und zwar so stark, dass es einen Systemwechsel rechtfertigt?

Klar wird eine A7iv nochmal besser. Aber eine Z6ii auch. Und 2 Z Pancakes 28 und 40 mm sind in Planung.
 
Den wiederum hat die Z6, die aber verkauft wurde. Die 3 kurzfristig gewünschten FBs gibt es bei Nikon auch. Ich habs nicht gemessen, aber wird man die kleinen Gewichtsunterschiede in der Kameratasche wirklich merken? Und zwar so stark, dass es einen Systemwechsel rechtfertigt?

Klar wird eine A7iv nochmal besser. Aber eine Z6ii auch. Und 2 Z Pancakes 28 und 40 mm sind in Planung.

Naja, die Z6 kann das Messfeld nicht beliebig verkleinern/vergrößern, der AF ist keine Wucht, es gibt kein 28er Objektiv, Adapter mag ich nicht, hat deutlich weniger Phasen AF Punkte als eine Sony A7 III, Sigma und Tamron machen nichts für RF oder Z usw.

Canon und Nikon scheiden einfach aus, zumindest zur Zeit. Vielleicht mal wieder in ein paar Jahren.
 
Naja, die Z6 kann das Messfeld nicht beliebig verkleinern/vergrößern, der AF ist keine Wucht... hat deutlich weniger Phasen AF Punkte als eine Sony A7 III,
Du planst auf die A7iv zu warten, weil die die aktuelle A7iii auch nicht reicht. Die Z6 ist kurz nach der A7iii erschienen, die Nachfolger kommen vermutlich auch nahe beieinander heraus, und dann ist die Z6ii auch verbessert.

es gibt kein 28er Objektiv, Adapter mag ich nicht, ... Sigma und Tamron machen nichts für RF oder Z usw..
Weiter vorher hast Du aber nur nach 35,50,85 gefragt und mittelfristig 70-200, was es alles nativ auch für Z gibt (bzw. 70-200 geben wird). Und Pancake 28er ist auch auf der Roadmap. Wozu dann noch Sigma/Tamron oder Adapter?
 
Du planst auf die A7iv zu warten, weil die die aktuelle A7iii auch nicht reicht. Die Z6 ist kurz nach der A7iii erschienen, die Nachfolger kommen vermutlich auch nahe beieinander heraus, und dann ist die Z6ii auch verbessert.
Ich denke der Vergleich spricht für sich:

http://j.mp/2OU7kP1

Weiter vorher hast Du aber nur nach 35,50,85 gefragt und mittelfristig 70-200, was es alles nativ auch für Z gibt (bzw. 70-200 geben wird). Und Pancake 28er ist auch auf der Roadmap. Wozu dann noch Sigma/Tamron oder Adapter?
Du hast recht, ich schwanke noch zwischen den beiden Brennweiten.
Wo hast du denn das Pancake für Kleinbild gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten