• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Problem mit Olympus 9-18mm

AlexaLe

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe leider aktuell ein Problem mit meinem 9-18mm Weitwinkel und hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich.
Bei den Brennweiten zwischen 16 und 18mm kommt folgende Fehlermeldung: "Bitte Objektivstatus überprüfen". Der Sucher wird dann schwarz und ich kann nicht mehr auslösen (bis zum fokussieren ist alles normal). Zwischen 9 und 15mm funktioniert alles ganz normal. Auch mit anderen Objektiven gibt es keine Probleme. Die Meldung geht erst wieder weg, wenn ich die Kamera ausschalte und das Objektiv ab und wieder ansetze.
Was ich bereits getan habe um das Problem zu lösen oder zumindest einzugrenzen, was aber alles nichts gebracht hat:

Kamera ausschalten
Kontakte am Objektiv reinigen
Manuell fokussieren
Elektronischer Verschluss

Jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Hat von euch jemand eine Idee woran es genau liegen könnte und ob ich das selbst noch lösen könnte?
Ein Problem für mich ist, dass es in 2 Wochen in den Urlaub nach Patagonien geht, wo ich nicht auf ein Ultraweitwinkel verzichten will. Bei Olympus prüfen lassen ist also erst einmal nicht drin. Wenn ich wüsste, dass sich die Situation nicht verschlechtert könnte ich die oberen Brennweiten anderweitig ersetzen. Aber der worstcase wäre natürlich wenn das Objektiv im Urlaub ganz aufgeben würde.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vielen Dank schon Mal für eure Ideen!
 
Melde es sofort bei Olympus an und schicke es jin. Meins wurde innerhalb eines Tages repariert und zurückgesendet.

Im Zweifel vorher anrufen und die Dringlichkeit erläutern. Der Service ist super!
 
Danke für deine Einschätzung maxe-muc. Noch eine kurze Frage zu deinem Fall. War in deinem Fall klar, was das Problem mit dem Objektiv war, bevor du es eingeschickt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reparatur und der Versand in jedem Fall so schnell geht.
Und noch eine kurze Ergänzung. Ich konnte das Objektiv noch mit meinem alten Body testen. Das Problem besteht wie erwartet auch hier, nur die Fehlermeldung war eine andere: "Das Objektiv ist eingefahren. Bitte ausfahren." Das ist die gleiche Meldung, die sonst kommt, wenn man die Kamera anschaltet, ohne das Objektiv vorher ausgefahren zu haben.
 
Meins war runtergefallen und die Blende verstellte sich nicht mehr. Das ganze Innenleben wurde getauscht.

Mehr weiss ich leider nicht....
 
Das ist ein bekanntes Problem bei dem Objektiv, da ist ein Flachbandkabel defekt, dürfte so ca. 160 € kosten. Wenn du es einmal ganz ein- und wieder ausfährst sollte die Fehlermeldung eigentlich auch wieder weg sein.
 
Hab dasselbe Problem, ab 14mm kommt die besagte Fehlermeldung und nur Aus/Einschalten kann es wiederbeleben.

Das Problem kam aus heiteren Himmel mitten in NYC, keine Fremdeinwirkung, Feuchtigkeit o.ä.

Werde es einschicken, wenn ich etwas Luft habe. Wohin eigentlich? Hab noch nie etwas zu Olympus eingeschickt.
 
Hätte auch von der Beschriebung her auf ein Flachbandkabel getippt. Hatte das Problem vor vielen Jahren mal bei einem Canon-Objektiv im Urlaub in Norwegen... Wusste gar nicht, dass mir das bei Olympus wieder passieren kann. (Habe auch ein 9-18mm) Naja. Dem TO wünsche ich jedenfalls eine zügige und nicht zu kostspielige Abhilfe!
 
Ich habe heute bei Olympus in Hamburg angerufen und das Objektiv heute noch weggeschickt. Es geht lt. Versandmarke nach Duisburg und dann wohl von dort in Werkstatt nach Prag.

Ich drücke mir selbst die Daumen dass es bis Mitte nächster Woche wieder bei mir ist.
 
Nach aktueller Reparaturliste kostet es ***171.36€ Pauschalpreis***.
 
Mit meinem hatte ich ein ähnliches Problem zuletzt ab 15-18mm. Im Reparaturbericht stand was "inneres Objektiv" ersetzt. Scheint wohl mehrere Gründe für diese Fehlermeldung zu geben. Preis aus dem Vorbeitrag stimmt.
 
Hatte meines vor Ewigkeiten auch schon mal beim Service, damals noch Prag über Hamburg, aber das sollte egal sein.

Fakt ist jedenfalls, das es (seitdem?) sehr scharf und gut zentriert ist. Die geben sich offensichtlich beim Zusammenbau richtig Mühe und machen eine ordentliche Ausgangskontrolle.
Ärgert euch also nicht wegen des Geldes, die Linse wird dadurch nicht schlechter... (y)
 
Ich hatte das Problem auch schon. Seit dem focussiert meins nicht mehr zuverlässig überhalb von 15mm.

Naja... is mir egal... ab 12mm habe ich was anderes:lol:

Schon doof, aber gut zu wissen, was es ist. Könnte überlegen meins auch einzuschicken. Mal schauen.
 
Mich hat es nun auch erwischt. Muß noch mal genau überprüfen ab welcher Brennweite, aber im unterenWeitwinkel bereich funktioniert es wie gehabt, wenn ich dann aber Richtung !8mm zoome geht auf einmal der Autofokus nicht mehr und es kommt eine Meldung die mich auffordert die Kontakte zu überprüfen.

Bei den Reperaturpreisen werde ich aber wohl damit leben...

Gruß,

Axel
 
Eigentlich kann das doch nicht sein. Was ist denn das für eine Qualität von Olympus? Ich habe meins kaum benutzt... Damals für 400€ gebraucht gekauft, da war es vll. 1 Jahr alt. Jetzt ist es "nur" vielleicht 6 Jahre alt.

Neu kostet es immer noch fast 500€.
Für den Preis darf man wohl ordentliche Qualität erwarten.

Wenn ich hier lese, wie viele Leute das betrifft, scheint das wohl fast ein generelles Problem zu sein.

Wenn ich überlege, fällt mir nichts im DSLR-Bereich ein, was ähnlich wäre. Einige Objektive halten Jahrzehnte! Und meist werden sie durch den Nutzer geschrottet.
 
Hab eben meinen Kostenvoranschlag bekommen: ebenfalls 171,36. Incl. MWSt und Versand hin und zurück (angeblich auch Justierung und Reinigung).
 
Als TE wollte ich mich jetzt auch noch mal melden, um zu berichten wie die ganze Sache für mich ausgegangen ist.
Ich habe mich dazu entschieden mein Objektiv zu Olympus einzuschicken und mir für die Reise einen Ersatz auf dem Gebrauchtmarkt zu besorgen. Hier hatte ich Glück, dass ich sehr kurzfristig an ein sehr gutes Exemplar zu kommen, das ich bei mir in der Nähe kaufen konnte.
Der Oly-Service hat sich dann leider nicht mit Ruhm bekleckert, was Kommunikation und Geschwindigkeit angeht. Nachdem man mir ursprünglich am Telefon sogar noch kleine Hoffnungen gemacht hatte, dass ich das reparierte Objektiv vor meinem Urlaub zurückerhalten könnte, habe ich es dann sogar erst ein paar Tage nach dem Urlaub zurückerhalten. Immerhin funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll. Getauscht wurde lt. Service Report der Irismechanismus (Membran) und das ganze hat die üblichen 171,36 € gekostet (die Reparatur erfolgte übrigens dem Namen des Technikers nach in der Tschechei).
Das Ersatzobjektiv wandert jetzt wieder auf den Gebrauchtmarkt und ich erlaube mir auf mein aktuelles Angebot im Biete-Bereich hinzuweisen ;).

Grüße Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten