• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Welches 35er?

Ok, ich tue mich immer sehr schwer ein Bokeh im Vergleich zu anderen Objektiven zu sehen, wenn es keine direkten Vergleiche gibt. Das bedeutet aber keinesfalls das du mit deiner Aussage daneben liegst. Persönlich kenne ich nämlich keines der beiden.
 
Das 35/1.2 mag ein tolles Gesamtpaket sein, aber mit einem sehr hohen Gewicht!

Das muss man tragen wollen. Ich scheue grundsätzlich zwar nicht vor höheren Linsengewichten, aber 1kg für ein 35er ist einfach zu viel in meinen Augen.

Wenn man das 35er hauptsächliche für Portraits nutzt, dann mag das 1.2er super sein, aber für ein Immer Drauf Objektiv für die meistens situationen wie Hochzeitsfotografie (in meinem Falle), Street, Allrounder - definitiv zu schwer.

Daher geht meine Empfehlung zum neuen Sony 35/1.8
Ich würde daher zwischen Sony 35/1.8 und Sigma 35/1.4 entscheiden.


Naja, so denkt jeder anders und andere Ansprüche. Wenn man das beste und cremigste 35mm Bokeh haben möchte, dann führt kein Weg am 35/1.2 vorbei. Man trägt viel, bekommt aber mindestens genauso viel Bildqualität zurück.

Gerade für Portraits ist es die perfekte Linse. Ich mache zu 99% nur Portraits.

Klar, wäre ein 35/1.2 mit 200g mir lieber, aber gibt es halt nicht.

Aber dem TO ist es zu schwer insofern würde ich sonst nur noch das Sony FE 35/1.8 empfehlen. Es ist das modernste 35mm auf dem Markt für Sony. Die Relation zu Gewicht, Leistung, Größe und Preis passt meines Erachtens sehr gut.

Das Sigma 35/1.4 ist auch ein schöner Brummer, wenn einem das 35/1.2 zu schwer und groß ist. Das Sony 35/1.4 ist sehr oft dezentriert und hat üble Zwiebelringe im Bokeh.

Es ginge noch das billige Samyang 35/1.4. Bokeh ist besser als beim neuen Sony 35/1.8, aber der AF ist hörbar und natürlich ist der AF bei Samyang nicht auf der Höhe von Sony FE und Sigma Linsen. Aber für die meisten sicherlich ausreichend.

Insofern, mein Tipp an dich: Sony FE 35/1.8 (y)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Für mich kristallisieren sich ganz deutlich zwei Favoriten heraus (und damit haben mir eure Beiträge bereits geholfen): Das Sony 35mm 1,8 sowie das Sigma 35 1,4.

AF, Größe und Alltagstauglichkeit lassen mich deutlich zum Sony tendieren. Das Sigma 1,4 reizt mich aber auch, einzig durch die Offenblende. Ich muss mir noch die Bildwirkung der beiden genauer ansehen, verwöhnt vom einzigartigen Look des Voigtländers wirken beide (insb. das Sony) natürlich etwas gesichtslos und steril.
Vom Sigma erwarte ich mir durch die höhere Lichtstärke auch ein angenehmeres Bokeh. Optimal wäre es, wenn ich die beiden vergleichen könnte. Wie chickenhead bereits gesagt hat, tue ich mir schwer das Bokeh ohne direkte Vergleiche zu beurteilen.

Kennt ihr vielleicht eine Quelle wo ebendies gemacht wurde (Vergleich Sony 1,8 / Sigma 1,4)? Interessieren würden mich v.a. Bilder, weniger Vergleichsvideos wo darüber geredet wird.

Danke und liebe Grüße
Chris
 
Kennt ihr vielleicht eine Quelle wo ebendies gemacht wurde (Vergleich Sony 1,8 / Sigma 1,4)? Interessieren würden mich v.a. Bilder, weniger Vergleichsvideos wo darüber geredet wird.

Danke und liebe Grüße
Chris

Schau doch mal im 35er Thread nach.
Hier etwas weiter unten hab ich das 35er Sigma Art gegen das Sony FE 35 mal verglichen (geht dann auf den Seiten weiter) ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1977290&page=11
 
Danke nochmal für die zahlreichen Inputs. Es ist übrigens das Sigma 35 1,4 geworden, ein paar Eindrücke aus Marrakech sind bereits hier zu sehen: Faces of Marrakech.

Ich werde das Objektiv vorerst behalten, mit BQ bin ich durchaus zufrieden (wenn ich auch den Voigtländer Look ein wenig misse) - AF nicht superschnell aber er sitzt. Alles in allem bin ich zufrieden!

Herzlich
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten