• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

The Gimp

Gast_90

Guest
Hallo Leute,

es muss nicht immer Photoshop sein, besonders wenn man kein Wondows auf seinem Rechner hat.
Auf http://home.arcor.de/ulile/Grokking_the_GIMP.html gibt es eine recht gute deutsche Einführung zu Gimp.


Gruß

Dookie
 
Hat hier schon jemand viel Erfahrung mit Gimp sammeln können? Ich bin schon seit ein paar Jahren Linux-User, hab mich aber immer etwas zurück gehalten was Bildbearbeitung anging. Jetzt, wo ich die Kamera hab, soll sich das ändern.

Wieviel Zeit sollte ich für die unten aufgeführte Einführung aufwenden, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen?
 
Habe mittlerweile recht große Erfahrung mit TheGimp. Es ist wirklich ein sehr gutes Programm, welches es mit vielen kommerziellen Programmen aufnehmen kann.

Aber zur Photoshop-Vollversion (mit Elements habe ich mich nicht wirklich beschäftigt) ist es keine wirkliche Alternative:

Arbeitsgeschwindigkeit, Umfang der Funktionen (z. B. zur Tonwertkorrektur, Echtzeit-Zoom, Farbanpassung) sind in Photoshop wesentlich eleganter (und vor allem schneller in der Verarbeitung!) gelöst. Größtes Manko für den produktiven Einsatz ist wohl die noch fehlende CYMK-Unterstützung.

Ansonsten hat TheGimp so ziemlich alles zu bieten, was Photoshop auch bietet (ich spreche als Privatanwender): Makros/Skripte, PlugIns, Filter, Ebenen, Histogramme bzw. Gradiationskurven, Pfade, Maskierungsmodus, etc. Und das kostenlos! Bei Photoshop ist man mit über 1000 EUR dabei!

Ich habe früher so ziemlich alles mit TheGimp gemacht, seitdem ich jedoch Digitalkamera-Besitzer bin, mache ich die komplette Bildbearbeitung ausschließlich unter PS 7.

Aber ausprobieren kostet nichts! The Gimp gibt es auch als Windowsversion, mittlerweile sogar sehr stabil. Die Bedienung ist zunächst gewöhnungsbedürftig, dürfte aber für einen einigermaßen erfahrenen Computer-User kein großes Problem darstellen.
 
Hallo nochmal,

ich verwende nur Gimp, zur Zeit die Version 1.3, auch früher am Mac habe ich nie Photoshop verwendet sondern den Graphicconverter.

Bisher fand ich noch keine Aufgabe, die ich mit Gimp nicht auch lösen konnte. Auch Tonwertkorrekturen, Retusche, schärfen sind mit Gimp recht einfach zu machen. Sehr schön für mich als Programmierer ist die Möglichkeit auch eigene Scripte in meiner Lieblingssprache (Python) zu erstellen. Leider unterstützt Gimp (noch) keine höheren Farbtiefen, dafür gibts aber für Linux Cinepaint, ansonst hab ich da alles was ich brauche.


Gruß

Dookie
 
Welches ist die höchste Farbtiefe, die Gimp unterstützt? 24 Bit? Es gibt ja noch FilmGimp, der unterstützt meines Wissens auch Farbtiefen >24 Bit, oder täusche ich mich da?
 
Hi crazypenguin,

FilmGimp heisst jetzt Cinepaint -> http://cinepaint.sourceforge.net/
Gimp unterstützt nur maximal 8 Bit pro Farbkanal plus Alphakanal. In der Version 2.0 soll dann auch Unterstützung für grössere Farbtiefen kommen.


Gruß

Dookie
 
hallo,

verwende unter suse8.2 photoshop über crossover (windoof-emulator). das funktioniert ganz gut und ist von der geschwindigkeit akzeptabel.

gruß,
ronald
 
Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und die Developer-Version (1.3) von Gimp ausprobiert. Alle Achtung! Da hat sich einiges getan!

Mittlerweile hat Gimp sogar ein Navigationsfenster mit (fast) Echtzeitzoom. Bei der Bildbearbeitung (Tonwert, Farbton, etc.) kommt die Verarbeitungsgeschwindigkeit zwar immer noch nicht an PS heran, aber sie ist schon deutlich besser als bei der jetzigen Stable-Version!
 
Habe GIMP noch nie gesehen, kann man damit auch Bilder verwalten ?

Gruß Nisselauritz
 
Nein, nicht wirklich. Es ist ein reines Bildmanipultionsprogramm, für die Verwaltung von Bilder gibt es (unter Linux) eine Vielzahl guter freier Programme.

Bye

Thorsten
 
Hi Thorsten,

danke erstmal, weisst du ob es unter Linux Software gibt, die vernünftig mit ITPC und Exif umgehen kann ?

Vielleicht ähnlich wie fotostation, breezebrowser etc.

ich bin momentan noch auf windoof, will aber irgendwann mal auf linux umsteigen.

Gruß Nisselauritz
 
Mein Problem ist, dass ich nur ganz wenige Win-Programme kenne und mir Programmnamen somit mir nichts sagen.

Exif ist bei GIMP in der aktuellen stable nicht integriert, die Spezialisten wie digikam haben damit keine Probleme, selbst KDE als Desktop zeigt dir die EXIF-Daten im Filebrowser an.
http://digikam.sourceforge.net/
hat auch brauchbare Ansätze zur Bildablage und -Organisation.

Schick aber Exif-blind sind Programme wie
http://ktown.kde.org/kimdaba/
oder
http://www.mrml.net/

Ein Client zu mrml ist im KDE-Desktop eingebaut. Damit kann man in unsortierten Bilddatenbanken eine Ähnlichkeitsrelevanzsuche machen.

HTH

Thorsten
 
nisselauritz schrieb:
Habe GIMP noch nie gesehen, kann man damit auch Bilder verwalten ?
Nein, das geht nicht. Gimp ist ein reines Bildbearbeitungsprogramm (aber ein recht gutes, vor allem, wenn man bedenkt, dass es gratis ist ;)). Zur Verwaltung habe ich im Moment auch kein Tool, das mache ich mit einer wohlüberlegten Verzeichnis-Struktur... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten