• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abi-Zeugnisübergabe ==> Low light

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwedenhappen

Themenersteller
Hallo Forum,

kommende Woche soll und will ich die Zeugnisübergabe des Sohnes meiner Partnerin fotografisch begleiten.
Besagte Übergabe-Veranstaltung findet in einer finsteren Turnhalle statt. Ich werde keinen Blitz einsetzen!

Nun habe ich noch recht frisch eine D850 hier und meine D750. Die D750 wird wohl demnächst gehen, aber noch ist sie da ...

Ich sehe grundsätzlich zwei Setups:
1) (nur) D850 mit
  • Tamron 24-70/f2.8 G2
  • Nikon 35/f2
  • Nikon 50/1.4G
  • Nikon 85/1.4D
oder
2)
  • D750 mit 85/1.4D
  • D850 24-70/2.8 G2

Was spricht für 1)?
Ich tendiere zu 2) und würde bei der D850 die ISO entsprechend hoch drehen und die Zeiten etwas kürzer als bei der D750 wählen ...
 
Grundsätzlich würde ich mit einem Zoom anrücken. Hast du spezielle Vorstellungen, was du mit der FB anfangen willst (z.B. gestellte Portrait Szenen)? Da beides FX Bodies sind, sind die Unterschiede eher zu vernachlässigen. Ich würde mir den Body nehmen, mit dem ich besser umgehen kann.
 
Mit 2) wäre ich schnell (kein Objektivwechsel) und könnte vielleicht auch mal freigestellte "Übergabe" Fotos machen.

Was spricht dagegen?
 
Ich würde auch mit einem Blitz unterstützen. Wie weit kommst du denn an das Geschehen heran? 85mm kommen mir recht kurz vor dafür.

Wenn du dir nicht zu doof vorkommst damit, würde ich mit beiden Kameras anrücken. Eine mit dem Zoom, die andere mit dem Tele. Macht man sich nur schnell zum Horst.
 
Wie schumannk es schon gesagt hat: Nimm die Kamera, die du besser/schneller/intuitiver beherrschst. Bei High-ISO (gleiche Ausgabegröße) nehmen sich die D850 und die D750 nix - siehe Test vom Gunther Wegner.

[...]und die Zeiten etwas kürzer als bei der D750 wählen ... wegen der bereits gemachten Erfahrung: 45 MP "verwackeln" eher als 24
Ist nur notwendig, wenn du die 45 MP auch ausnutzen willst für große Prints oder starke Auschnitte.

Wenn es soweit ist, würde ich das 24-70/2.8, 35/2 und 85/1.4 mitnehmen. Wenn die f2.8 in der dunklen Halle ausreichen, dann ist man flexibel unterwegs. Wenn die zu dunkel sind, dann kann man die beiden Festbrennweiten auf je eine Kamera schnallen und kann zwischen Ganzkörper und Portrait flott wechseln. Musst nur gucken, wie nah du rankommst. Bei meiner Zeugnissübergabe war die Stadthalle mit einigen hundert Menschen schon gut gefüllt, da sollte man nicht unbedingt vor deren Nase rumtanzen. Wir waren allerdings auch ein Jahrgang mit über 200 Schülern.
 
Ich finde solche Fragen ja immer recht amüsant...

Die Frage ist doch viel mehr: was ist deine Aufgabe, bzw was willst du erreichen?
Bist du der "Reporter vom Dienst", der alle Absolventen effektiv ablichten soll oder bist du nur der stille Beobachter, der gerne dezent ein paar gute Eindrücke von diesem Event erhalten möchte?

Ich vermute: letzteres, daher meine Empfehlung: Body - egal, dazu ein vernünftig lichtstarkes Standardzoom und fertig. Du weißt weder, wo du sitzen wirst (1. Reihe? 3 Reihe? 10 Reihe) noch wieviele "Gleichgesinnte" sich mit dir um die besten Plätze balgen werden, daher vergiss die FB und such dir eher ein Setup, dass dir auch aus der zweiten Reihe noch gute Ergebnisse ermöglicht.

Ich hätte als Abiturient nichts peinlicher gefunden, als meinen Vater, der sich auf der Suche nach "dem perfekten Bild" mit drei Kameras um den Hals und ausgefahrenen Ellbogen durch die Reihen kämpft...
 
wegen der bereits gemachten Erfahrung: 45 MP "verwackeln" eher als 24

Die MP sind vollkommen egal für´s verwackeln. Diese Erklärung ist untauglich.
Du wirst einfach mit der D750 besser im Handling zurecht kommen und daher bessere Ergebnisse erzielen. Also nimm die D750 und das Tamron 24-70 und gut ist. In Turnhallen von Schulen kommt man mit ISO 6400 und Stabi in o.a. Brennweitenbereich noch ganz gut zurecht (falls die das Licht aufdrehen).
 
Es ist völlig wurscht welches Objektiv oder welche Kamera. Das wird eh nichts ohne Blitz.

Das ist, mit Verlaub, weder hilfreich noch korrekt. Ich habe schon etliche Veranstaltungen bei wenig Licht komplett ohne Blitz fotografiert.
Dass eine Turnhalle insgesamt keine schönen Rahmenbedingungen bietet (Hintergrund, Art des verfügbaren Lichtes, etc.), steht auf einem anderen Blatt.

Die Frage ist doch viel mehr: was ist deine Aufgabe, bzw was willst du erreichen?
Bist du der "Reporter vom Dienst", der alle Absolventen effektiv ablichten soll oder bist du nur der stille Beobachter, der gerne dezent ein paar gute Eindrücke von diesem Event erhalten möchte?

Eben. Wenn es dein Ziel ist, alle Absolventen auf Bild zu bannen, solltest Du vorher Absprachen treffen (festen Standort wählen, wo Du keinem Besucher auf den Zeiger gehst und klären, dass alle in gleiche Richtung davon laufen).


Insgesamt rate ich dir zur Kombination D850 (hey, die von Schwedenhappen angesprochene Auflösung lässt sich auch reduzieren!) mit 85/1.4.
ISO je nach Licht zwischen 3200 und 6400, Blende zwischen 1.8 und 2.8. Zeit kürzer als 1/200. Grob geschätzt.
 
Die MP sind vollkommen egal für´s verwackeln. Diese Erklärung ist untauglich.

Die Pixelanzahl ist dafür durchaus relevant. Aber ohne das hier weiter vertiefen zu wollen.

Ich würde nur die D750 und das Tamron 24-70 nehmen. Und mich dann unauffällig an die Opfer anschleichen. Das geht tatsächlich, vor allem, wenn man eine offizielle Genehmigung hat, die anderen Gäste das wissen und man nicht dauernd in deren Sichtfeld herumhampelt. Das 85er kann zuhause bleiben.

Ein starker Kompaktblitz mit einem wie auch immer gearteten Streulichtvorsatz wäre trotzdem nicht schlecht. In einer Turnhalle kann das mit dem Licht schon mal komisch werden. Das würde ich im Vorfeld nochmal prüfen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie finde ich die meisten Antworten irgendwie schräg. . .

Mein Tipp. .
Kamera die Du besser bedienen kannst.
Zoom. Keine Festbrennweite.
Kein Blitz
ISO Automatik bis 6400
S Modus oder M Modus.
Definitiv Zeit um 1/80 oder schneller festlegen.
Keinesfalls A oder P nehmen.
Wenn du weißt was du tust auch M.

. . .
Keine Festbrennweite weil du nicht abschätzen kannst was sich ergibt. Du wirst vermutlich nie richtig stehen.
Kamera ist egal das können beide.
ISO bis 6400 damit in den Gesichtern noch was bleibt.
Mit A werden alle Bilder zum Teufel gehen.
Mit P ist es ein Glückspiel

Wird klappen. Viel Erfolg.
Marcus
 
ISO Automatik bis 6400

Genau so habe ich kürzlich in einer recht dunklen Kirche fotografiert und es hat super geklappt: M, Blende soweit auf wie nötig, 1/125 oder etwas kürzer, denn die Leute bewegen sich ja doch, Auto-ISO bis 6400 bei APS-C. Das Rauschen ist bei der heutigen Software doch kein Thema mehr. Da würde ich bei Vollformat auch 12.800 wählen. Besser als verwackelte oder verwischte Bilder. Und bei 10x15 sieht man davon rein gar nichts.

Ansonsten ein Zoom und ich würde versuchen, mich nicht allzu sehr zum Affen zu machen. Und ein Porträt mit Zeugnis in der Hand geht sicher auch noch draußen vor der Tür, wo das Licht besser ist.

Kann einer der Bodies Flicker-Erkennung? Das könnte bei den üblichen Leuchtstoffröhren auch noch sinnvoll sein.
 
Warum?
Wenn man 2.8-4.0 wählt und ISO Automatik auf 1/80 zB stellt?
Sofern dafür genug Licht da ist

Gruß Bernd

Genau das ist das Problem.. Viele neigen gern dazu mit offener Blende zu fotografieren (A) und merken nicht das die Unschärfe (Brautpaare) massiv zuschläg (er unscharf, sie scharf).. Daher dann M .. Kontrolliert f4-6 (n.Brennweite).. Zeit.. 1/80-125 (ist ja keine jump&run) ... und die iso Automatik macht den Rest.

Will man sich darum nicht kümmern nimmt man S.. und sagt der Kamera.. Hey.. Nicht langsamer als X.. denn sonst verwischt die Bewegung. Das kann die Kamera nicht wissen weil sie nicht weis was du fotografieren willst... insofern... wird sie die Blende so weit öffnen und dann die Iso erhöhen.

Bei A beschneidest Du aber an der falschen Stelle... Du gibst die Blende vor.. ok.. und hoffst auf 2 Automatiken.. also Zeitautomatik und ISO Automatik.. Da kommst zu schnell genau in den Bereich (viel dunkler Hintergrund) wo iso auf Max ist und er dann die zeit hoch fährt.. und schon ist das bild verschwommen...

Daher S... oder M
 
Vielen Dank für eure Gedanken und
Anregungen!

Besonders die Hinweise auf das "zum Horst machen" :D

Ich möchte nur den Sohn der Partnerin bei der Übergabe des Zeugnis fotografieren. Und das werde ich versuchen so diskret wie möglich zu tun.
Dann - sofern es sich ergibt - noch ein, zwei Bilder aus einer Ecke heraus um den Charakter der Veranstaltung zu dokumentieren.

In den Rucksack kommen die D850, die genannten Objektive und das 24-120 f4 werde ich auch noch mitnehmen. In der zweiten Turnhalle der Schule haben sie nämlich gerade erst die Beleuchtung neu gemacht und da kann man das Licht "richtig aufdrehen", weil da relativ hochklassig Tischtennis gespielt wird. Vielleicht ist es in dem Zuge auch in dieser Halle mitgemacht worden ...

Jedenfalls euch nochmals vielen Dank für die Anregungen!
 
Was für eine leichte Aufgabe ;-)

Ich habe nicht alle Antworten gelesen...
besonders ab der Antwort, laut der es ohne Blitz eh nicht geht.

Gehe mal in die Halle und mache mal Probebilder.
Wenn Du nicht vorne herumturnen - und sehr viele
Anwesende dadurch stören - willst, dann würde
vermutlich das 85er die nötige / vorhandene
Entfernung am besten überbrücken können.

Die Feier wird tagsüber sein ... da wird´s genug Licht geben.
Brennweite ist vorgegeben mit 85mm... wenn Du denn auch
an dem Tag den passenden Sitzplatz bekommen oder Zugang
zu deinem Standpunkt hast.

Die Kids bewegen sich in dem Moment wenig und die Lehrer
(von Natur aus, scnr.) noch weniger ;-)

So aus dem Bauch heraus würde ich mit TV ... ab 1/800tel
heran gehen.... Blende wird dann wohl von der Kamera so
im Bereich von 1.8 / 2.0 / 2.8 / sogar 4? vorgeschlagen.
Die geratenen Angaben (TV) mußt Du nur auf Nikon "übersetzen."

Je nach Kamera solltest / könntest Du die Auto- Iso- Funktion begrenzen.



Zum Üben kannst Du aber auch mal Abends bei einem
TT- Punktspiel versuchen, Bilder zu machen - danach
sind die tagsüber- Hallen- Bilder kein Problem ;-)


[Ich greife in der Halle fast grundsätzlich zum EF 85 F 1.8er USM.
Das 28-75 F2.8 würde bei der Zeugnisübergaben wohl genauso
gut funktionieren... ist eine "reine Entfernungsfrage." ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wenn es jetzt OT wird und ich mich unbeliebt mache...

Stell dir vor bei 100 Abiturienten kommen noch 20 andere Leute auf die Idee, die Zeugnisübergabe ablichten zu wollen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten