• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ganz neu dabei - Fragen zum Autofokus der 77D

Nicijoza

Themenersteller
Hallo zusammen! :)

Ich bin ein frischer Besitzer der Canon EOS 77D und gleichzeitig auch Anfänger in der Fotografie.

Gestern beim Rumexperimentieren ist mir etwas aufgefallen und ich will einfach nur wissen ob das Verhalten der Kamera in solchen Situationen normal ist.

Ich habe gestern im Wohnzimmer am Abend (mit angeschaltetem Licht) im automatischen Modus fotografiert.

Meine Kamera hat dann in manchen Situationen nicht fokussieren wollen (AF). Im Sucher hat dann auch der Punkt geblinkt. Und was mir so komisch vorkam:
Es hat relativ lange gedauert, nachdem ich den halb gedrückten Auslöser Knopf losgelassen habe, bis ich wieder neu fokussieren konnte.

Und ist es außerdem normal, dass man kein Foto auslösen kann, solange nicht fokussiert wurde?

Liebe Grüße!
 
AW: Ganz neu dabei - Fragen zum Autofokus

Stöbere mal in den Menüs. Bei den größeren Canons (5D4 zumindest) gibt es einen Punkt "Schärfensuche wenn Fokus unmöglich", außerdem eine Priorisierung von Fokus vor Auslösung oder andersherum. Versuche (vielleicht zuerst) an einer kontrastreichen Stelle zu fokssieren (manuelle Fokusfeldwahl, mittleres Fokusfeld). Vielleicht hilft das schon. Fokushilfslicht (via Blitz) kann auch helfen. Wenn das alles nicht hilft, ist vielleicht tatsächlich was nicht in Ordnung, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.
 
AW: Ganz neu dabei - Fragen zum Autofokus

Wie sehen die gemachten Bilder denn aus?
Die Vollautomatik von DSLRs ist bei wenig Licht eh nicht gut. Stell die Kamera mal auf P, da ist auch die Nutzung eines einzelnes AF-Feldes möglich.
Sonst wie Dominic schon schrieb. Im Menü ein Gelber Reiter für AF-Einstellungen nachsehen.
Gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, die das Fokussieren verhindern, wie die Naheinstellgrenze vom Objektiv z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ganz neu dabei - Fragen zum Autofokus

das ist alles normal. Du musst noch wissen, dass das menschliche Auge relativ phänomenal ist, weil es alle möglichen Lichtsituationen für Dich begreifbar macht. Da kommt keine Technik mit. Was man z.B. üblicherweise als "helles elektisches Licht" empfindet, ist allenfalls ein Streichholz für eine Kamera.

Wichtig ist nur, dass wie schon geschrieben wurde, der Parameter "Schärfensuche, wenn Fokus unmöglich" an ist.
 
AW: Ganz neu dabei - Fragen zum Autofokus

Wenn Du Anfänger in der Fotografie bist und die EOS 77D neu hast, dann könnte es eine Hilfe sein, ein passendes Buch zu lesen (gibt es auch meist als eBook), z.B. das von Dietmar Spehr oder das von Christian Sänger / Kyra Sänger. Das gilt besonders dann, wenn man keine Lust hat, die (bisweilen etwas dröge) Bedienungsanleitung durchzuarbeiten.
Eventuell gibt es auch Hilfen in Video-Tutorial-Form.
Sinnvoll könnte auch der Besuch eines Digitalkamera-Fotokurses sein (VHS, bisweilen auch andere Anbieter), alternativ: Fotokurse im www, z.B. fotolehrgang.de.

Ich persönlich habe einen Fotokurs besucht und ein Buch zu meiner Kamera gekauft.
 
AW: Ganz neu dabei - Fragen zum Autofokus

Ich bin ein frischer Besitzer der Canon EOS 77D und gleichzeitig auch Anfänger in der Fotografie.
Gratuliere und herzlich willkommen im Universum der Canon-DSLRs! (y)

Meine Kamera hat dann in manchen Situationen nicht fokussieren wollen (AF). Im Sucher hat dann auch der Punkt geblinkt.
Zu wenig Licht, das zeigt Dir Deine Kamera auch mittels des blinkenden Punkts im Sucher!

Es hat relativ lange gedauert, nachdem ich den halb gedrückten Auslöser Knopf losgelassen habe, bis ich wieder neu fokussieren konnte.
Ist normal, kein Grund zur Sorge!

Und ist es außerdem normal, dass man kein Foto auslösen kann, solange nicht fokussiert wurde?
Ja, es sei denn, Du stellst auf manuelle Fokussierung um, dann ist der Kamera egal, was Du aufnimmst, wenn Du auf den Auslöser drückst.
 
Ich habe gestern im Wohnzimmer am Abend (mit angeschaltetem Licht) im automatischen Modus fotografiert.

Was mir dabei als mögliches Problem einfällt: Der Autofokus kann keine glatte Wand fokussieren. Da gibt es "nichts zu sehen". Wie die anderen schrieben braucht der Autofokus einen Kontrast, d. h. eine Grenze zwischen dunkler und heller. Das kann z. B. die Kante vom Schrank oder ein gemustertes Kissen sein.

Die 77D fokussiert auch bei sehr wenig Licht. Wenn euer Wohnzimmer hell genug zum Lesen ist, funktioniert der AF auf jeden Fall.

Bei den größeren Canons (5D4 zumindest) gibt es einen Punkt "Schärfensuche wenn Fokus unmöglich", außerdem eine Priorisierung von Fokus vor Auslösung oder andersherum.

Die 77D kennt das leider nicht. Am nächsten kommt wohl noch die Einstellung AI Servo, bei der auch ohne Autofokus-Bestätigung ausgelöst wird. Das würde ich für den Anfang aber nicht empfehlen, sonst ist die Enttäuschung bei vielen unscharfen Bildern abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ganz neu dabei - Fragen zum Autofokus

Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten! Und das Willkommen heißen! :)

Den Punkt in der Einstellung habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden, aber ich schaue nachher nochmal.

Aber bei besserem Licht hat alles ganz normal geklappt.

Wenn Du Anfänger in der Fotografie bist und die EOS 77D neu hast, dann könnte es eine Hilfe sein, ein passendes Buch zu lesen (gibt es auch meist als eBook), z.B. das von Dietmar Spehr oder das von Christian Sänger / Kyra Sänger. Das gilt besonders dann, wenn man keine Lust hat, die (bisweilen etwas dröge) Bedienungsanleitung durchzuarbeiten.
Eventuell gibt es auch Hilfen in Video-Tutorial-Form.
Sinnvoll könnte auch der Besuch eines Digitalkamera-Fotokurses sein (VHS, bisweilen auch andere Anbieter), alternativ: Fotokurse im www, z.B. fotolehrgang.de.

Ich persönlich habe einen Fotokurs besucht und ein Buch zu meiner Kamera gekauft.

Habe mir das Buch von Dietmar Spehr gekauft! Nur bei manchen Fragen, die vielleicht spezifischer sind, dachte ich mir, dass das Forum ein guter Anhaltspunkt ist :)!

Einen Fotokurs besuche ich vielleicht auch mal!
 
Mir ist heute leider was total ... absolut ... dämliches passiert!

Zu der Kamera die ich mir geholt habe gab es auch ein
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Makro 1:2.

Heute, im vollsten Elan, habe ich versucht eine kleine Spinne hinter dem
Mülleimer :D mit dem besagten Objektiv zu fotografieren.

Habe dann den manuellen Fokus ausprobiert und wieder zurück auf AF gewechselt und dann dummerweise kurz am Fokusring gedreht. :ugly::mad:

Danach hat der Fokus ganz normal funktioniert.
Ich weiß auch, dass man das eigentlich auf keinen Fall machen sollte.

Muss ich mit irgendwelchen Schäden bei einem einmaligen Fehler rechnen?
 
AW: Ganz neu dabei - Fragen zum Autofokus

Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten! Und das Willkommen heißen! :)

Habe mir das Buch von Dietmar Spehr gekauft! Nur bei manchen Fragen, die vielleicht spezifischer sind, dachte ich mir, dass das Forum ein guter Anhaltspunkt ist :)!

Und damit hast Du Recht ... und entschuldige bitte, wenn ich Dir mit meinem vorigen Beitrag evtl. zu nahe getreten sein sollte. :eek:
 
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Makro 1:2.

Tamron schreibt zu der Kombination mit der 77D
https://www.tamron.eu/de/objektive/af-70-300mm-f4-56-di-ld-macro-12/
"Leider kann die Funktion dieser Kombination nicht garantiert werden."
Vermutlich heißt das aber nur, das Tamron das nicht getestet hat. Freu Dich, wenn alles klappt.

Muss ich mit irgendwelchen Schäden bei einem einmaligen Fehler rechnen?

Wenn der AF noch geht, ist wohl nichts passiert. Ich habe bei meinem Canon 70-300 auch schon versehentlich mal den Ring angefasst, während der AF Motor lief. Solange man da nicht mit Gewalt rangeht, hält ein Objektiv das wohl aus. Den Unterschied zwischen AF und MF spüre ich heute, sobald ich den Ring anfasse.
 
Zu der Kamera die ich mir geholt habe gab es auch ein
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Makro 1:2.


Habe dann den manuellen Fokus ausprobiert und wieder zurück auf AF gewechselt und dann dummerweise kurz am Fokusring gedreht. :ugly::mad:

Sollte nichts passiert sein. Die Warnung ist drin damit man nicht gleichzeitig den AF-Motor und den manuellen Fokus bedient und das dann ggf. noch in verschiedene Richtungen. Da der Motor aber nur anspringt wenn du den Auslöser mindestens halb durchdrückst (oder den AF-On wenn konfiguriert betätigst) ist da nix passiert.

Zum Objektiv selbst: Sehr alt, optisch nicht die Klasse des Nachfolgers oder des deutlich leichteren (und zu deiner Kamera excellent passenden) EF-S 55-250STM. Ausserdem kein Stabilisator was die nutzbaren Zeiten stark einschränkt (Faustformel: 1/Brennweite(1), meine Erfahrung an den APS-C: 1/(2* Brennweite) )


(1) Einige sagen 1/KB Brennweite daher an deiner Kamera "was du einstellst * 1.6" da der Sensor ja kleiner ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten