• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Nachfolger für EOS 450D gesucht

DaBroMfld

Themenersteller
Liebe Mitleser,
seit einiger Zeit bin ich nur als stiller Leser hier im Forum angemeldet. Seit längerem beschäftigt mich der Gedanke, meine Canon EOS 450D abzulösen. Ich habe sie seit 2009 und hatte vorher keine andere Spiegelreflex-Kamera. Mittlerweile sind auch ein paar Objektive dazu gekommen, sodass ich gerne bei Canon bleiben möchte. Ergebnis dieses Threads kann auch sein, dass ich die Kamera behalte und mich eher nach anderen Objektiven umsehe.

Der Schwerpunkt meines fotografischen Schaffens liegt in zwei Bereichen: Wenn ich privat unterwegs bin (z.B. im Urlaub) fotografiere ich gerne Architektur. Hier auch besonders Kirchengebäude von Innen. Zweiter Schwerpunkt ist die Vereinsfotografie. Hier sind oft Veranstaltungen mit Personengruppen im Vordergrund. Bei Umzügen können es auch "bewegliche Ziele" sein.

Auslöser für den Wunsch aufzurüsten ist, dass ich oft Schwierigkeiten bei Veranstaltungen in Innenräumen habe. Hier erhoffe ich mir bessere Leistung durch einen aktuelleren Chip und dadurch höhere ISO-Werte mit weniger Rauschen. Vielleicht kann auch ein lichtstärkeres Objektiv helfen. Bei der Architekturfotografie bin ich eigentlich zufrieden, denn hier kann man ja die Kamera gerne anlehnen.
Weiterer Punkt ist die Auflösung. Hier stoße ich schon mal an die Grenzen, wenn Gruppenfotos in größerem Format ausbelichtet werden sollen. Großformatige Prints in Bauzaungröße sind der seltene Fall, das habe ich aber durch Interpolation auch ausreichend mit dem vorhandenen Equipment hin bekommen.

Ich habe verschiedene Modelle ins Auge gefasst. Ich könnte mir eine 80D vorstellen, die mit dem 18-135 IS USM-Objektiv für 1200 Euro zu haben ist. Alternativ habe ich schon an eine 7D Mark II gedacht. Diese ist aber ja auch schon etwas betagter. Ein Umstieg auf Vollformat sprengt das Budget und macht einige meiner Objektive obsolet. Deswegen habe ich diesen Gedanken eigentlich schon beiseite gepackt. Die Gerüchteküche berichtet ja von einem Nachfolger für eine der beiden Kameras, könnte also auch noch bis Herbst warten.

Ich freue mich, noch ein paar Gedanken zu lesen, die mir vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen sind. Oder ich werde in meinen Überlegungen bestärkt.

Viele Grüße
DaBroMfld

Meine Ausrüstung besteht derzeit aus:
- Canon EOS 450D mit EF-S 18-55mm F3.5-5.6 IS Kit-Objektiv
- EF-S 55-250mm F4-5.6 IS Zoom
- EF 50mm F1.8
- EF-S 10-22mm F3.5-4.5 USM
- Speedlite 430 EX II

Und hier kommt mein ausgefüllter Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe Beschreibung im Vorwort.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe Auflistung im Vorwort.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1500,-_______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
In den einschlägigen Geschäften waren die zweistelligen Modelle von Canon immer unter Verschluss. Kenne somit nur die drei- und vierstelligen. Die waren okay.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 20 x 30)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format im Meter-Bereich)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Gerüchteküche berichtet ja von einem Nachfolger für eine der beiden Kameras, könnte also auch noch bis Herbst warten.

Befass Dich nicht mit den Gerüchten, sondern mit den Kameras die auf dem Markt sind.
Wer weiß schon ob die neue Kamera die herauskommen könnte, gerade da die Offenbarung ist wo Du Deine Prioritäten hast.

Eine Anregung von mir, vielleicht schon mal ein lichtstärkeres Standardzoom
gegen das 18-55mm tauschen. Canon 17-55mm f/2.8 IS USM.
Das kannst Du im Herbst auch für die neue Kamera einsetzten.
 
Befass Dich nicht mit den Gerüchten, sondern mit den Kameras die auf dem Markt sind.


Es gibt immer einen Nachfolger ;)
Die 80D und 7DII sind beides Top Kameras; mit beiden machst Du absolut keinen Fehler.
Ich habe die 7DII mit dem EF-S 10-22 im Einsatz. Die Verteilung der AF-Punkte finde ich super. VF vermisse ich absolut nicht. :D
 
Bei deiner Anwendung würd ich mich schön langsam vom Spiegel verabschieden und eher was Spiegelloses ins Auge fassen.

Dein Objektivpark ist stark auf Crop Sensoren ausgerichtet, bis auf das 10-22 Weitwinkel ist aber keins der Objektive überragend und das 50mm funktioniert auch am Kleinbild.

Ich würd mir am ehesten mal eine M50 mit 15-45 Objektiv und zusätzlich einen Adapter für deine Objektive genauer anschauen.

Selber Sensor wie eine 80D.
 
Wenn du bei APS-C DSLR bleiben willst, dann würde ich die 80D vorschlagen. Eine hervorragende Allroundkamera mit exzellenten Dynamikeigenschaften (für die Kirchen). Die genannte 7Dii hat einen noch besseren Autofocus, aber wenn Sport/Wildlife für dich keine besondere Rolle spielt, dann reicht der (ebenfalls sehr gute) Autofocus der 80D aus.
Ich würde an deiner Stelle auch den weiter oben gegebenen Hinweis beachten, doch das Kit-Objektiv gegen ein 2.8er-Zoom zu tauschen.
 
Dass manchen APS-C-Fotografen Vollformat nicht fehlt, kann auch daran liegen, dass sie es einfach noch nicht probiert haben. Mein Pech war, dass ich seit einigen Jahren zweigleisig gefahren bin und deshalb regelmäßig mit der Nase auf den Unterschied gestoßen bin. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist der Unterschied zwischen einer älteren und einer neueren APS-C-Kamera lange nicht so groß wie der zwischen APS-C- und Kleinbildformat. Selbst meine alte 5DII hat wesentlich weniger gerauscht als die neuere 7DII. Die 5DII habe ich schon vor einiger Zeit gegen eine 5DIII getauscht, und nun habe ich den Schritt gewagt und als Zweitkamera die (neuere) 7DII gegen eine (alte) 5DII getauscht.
Was das mit dir zu tun hat? Mein Rat ist der Umstieg. Von deinen Sachen passt zwar nur der Blitz und das 50-er auf eine Kleinbildkamera, aber soooo teuer sind ein paar Objektive auch nicht. Eine 5DII kostet ca. 500 € (ich hab bei 25.000 Klicks kürzlich nur 450 € bezahlt), dazu ein älteres Zoom wie das 24-85 USM oder ein 28-105 USM (beide mit Blende 4,5 bei längster Brennweite unter 100 €), selbst das 28-135 IS USM ist gebraucht nicht sehr teuer.
Nachtrag: Neben meinem eigentlichen Hobby, der Naturfotografie (BiF), fotografiere ich auch viel auf Vereinsveranstaltungen und auch für die Tagespresse. Gerade bei diesen Sachen ist die Vollformatkamera deutlich im Vorteil, da man hier viel mehr ohne Blitz arbeiten kann als mit der APS-C-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja ich bin auch der Meinung das du eventuell auf Kleinbild umsteigen solltest.

Das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten ist auch bei einer älteren 6D immer noch deutlich besser als bei einer 80D.

Klar schreckt der Preis erstmal etwas ab und auch die Objektive sind teurer. Aber man kann die ja auch hier gebraucht kaufen und net alle auf einmal...

Das 50er kannste weiterbenutzen, die anderen Objektive sind eh net soo der Knaller...

Und wenn es wirklich Günstig sein soll für den Anfang. Dann sowas hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1937161 Als Body

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1957322

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1964887 als 70-200 Zoom

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1961229 als Normabrennweite mit etwas Tele/Immerdrauf

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1961883 als Ersatz für dein Weitwinkel

Ich weis leider nicht ob die 5D1 bei High-Iso besser ist als die 80D. Die 5DII isses auf jeden Fall

https://www.traumflieger.de/reports...vergleich-neue-Vers-3-freie-Version::965.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich möglichst preisgünstig bei guter Qualität ins Vollformat einsteigen würde, würde ich mich nach Foxy´s Liste richten. Foxy hat sich da beim Zusammenstellen richtig Mühe gemacht.
 
Da ich hier ne 6D (die vom ISO her DEUTLICH fähiger ist als die 5D2) und die 80D rumliegen habe:

Ja, die KB ist bei HighIso besser. MEINE Meinung: Etwa eine Blende besser als die 80D (aus dem RAW, Lightroom). Mehr aber auch nicht und die 5D2 wird da nicht besser sein (Max Iso ist ja eh nur 6400 bei dem ollen Ding)

Bei Veranstaltungen ist aber die 80D für die "üblichen Zielplatformen" (Indernett, Lokalpressung) ohne Probleme bis ISO6400 brauchbar (Rollenspieltreffen, Mittelalter, LARP), wir reden hier ja nicht von 80x50cm Ausbelichtungen.

Als "Zweitkamera" ist die 6D für mich "gut genug", sie macht eh nur die langsamen sachen. Wenn "flotter AF, mehr Felder, mehr Serienbild" gefordert wird habe ich ja die 80D (mit der ich auch Züge jagen gehe). Als EINZIGE Kamera wäre sie MIR für MEINE Zwecke nicht genug, da müsste es schon die 6D2 sein.

====================

Zu den Objektiven:

Ne KB mit nem f/4 ist genau da wo ne APS-C mit nem f/2.8 ist was die Fähigkeiten angeht. Was man ggf. an "besserem ISO" und "Freistellung" gewinnt verliert man gleich wieder an das dunklere Zoom.

Und ne 80D+Sigma 17-50/2.8 ist locker in deinem Budget. Ne 6D+Tamron 24-70/2.8 wird enger, ne 6D2 ist schon raus. Und so nett das alte Tamron 28-75/2.8 (das wäre im Budget) an der APS-C ist, an der KB schwächelt es etwas und ist langsam.

Veranstaltung mit FB fand ICH immer ziemlich mühsam. Da ist nen nettes Zoom einfach praktischer.

====================

Für Sachen wo ich Stativ oder Stabilisator (1) einsetzen kann um auf ISO<= 400 zu bleiben finde ich die 80D oft etwas bequemer als die 6D da ich Dinge die bei der 6D ne Belichtungsreihe brauchen da entweder aus einem Bild oder aus ner kürzeren Reihe mit hand-haltbaren Zeiten bauen kann.

Der AF der 80D, 7D2 bzw. der 6D/6D2 arbeitet bei weniger Licht präziser als der aus der 5D2 weil empfindlicher.




(1) ich habe inzwischen NUR noch stabilisierte Objektive, Zeug ohne wie das Sigma 18-35/1.8 ist wegen "nicht ausreichend flexibel" abgegangen
 
Eine spannende Frage fände ich noch, welches der genannten Objektive du momentan für's fotografieren drinnen benutzt - das 18-55 oder das 10-22?
 
Und ne 80D+Sigma 17-50/2.8 ist locker in deinem Budget.
Beste Kombi für das Geld und eine KB-Kamera mit mittelmäßigen Objektiven auch überlegen, nicht nur was Preis/Leistung betrifft.

Eine M50 mit dem Sigma wäre schon auch eine Möglichkeit, aber das Gehäuse ist schon recht klein und noch dazu mit dem Adapter mit Sicherheit kopflastig. Da wäre eine 250D oder 200D noch besser.
 
Erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Da sind noch ein paar gute Denkanstöße dabei. Eine 80D zusammen mit dem EF-S 17-55 2.8 wäre ja auch noch im Budget. Das wäre eine Überlegung wert. Könnte ja bequem mit dem Objektiv starten.

Mit einem Wechsel auf spiegellos kann ich mich noch nicht mit anfreunden. Ist aber nur reines Bauchgefühl. Vollformat braucht einfach einen anderen Objektivpark und ein anderes Budget. Habe ich aber auch schon immer mal wieder mit geliebäugelt. Hatte deshalb auch schon mal die Idee, zunächst die Objektive auf EF umzustellen. Aber da habe ich noch keinen vernünftigen Ersatz für das 18-55 finden können, welches auf APS-C und KB gut funktioniert. ein 24-70 ist mir auf der 450D dann doch etwas lang. Für KB wäre es natürlich optimal. Deshalb ist das 10-22 auch wieder ein EF-S geworden, weil ich es für Städtereisen haben wollte.

Auf die Frage, was für Innenaufnahmen verwendet wird: Ich hatte dafür mal das 50mm gedacht, weil das lichtstark ist. Taugt aber nicht, weil es zu lang ist und keinen Stabilisator hat. Das 10-22 habe ich jetzt etwa ein Jahr. Damit habe ich es dann auch probiert, bin aber nicht so begeistert, da im Standard-Fall das Bild verzerrt wird. Bin deshalb wieder auf das 18-55 für Innenaufnahmen gegangen. Das 10-22 kommt nur noch drauf, wenn viele Leute aufs Foto müssen ;-). Oder halt für die Architektur.

Beste Grüße
DaBroMfld
 
Im "Unteren Bereich" gibt es eigentlich keine "EF die auch auf APS-C passen". Was "nach unten" passt (Tamron 15-30/17-35 etc) ist oben idR. zu kurz und ausserdem auch recht teuer/schwer (Das Tamron 15-30 ist ein Monster das ich selbst an der 80D+Batteriegriff "etwas zu wuchtig" fand - und mein Standardzoom ist das 24-70/2.8) und was nach oben passt ist für viele unten "zu kurz" (24-70, 24-105)

Für meine Zwecke "passt" die Kombi 10-24/24-70 da ich die Einsatzbereiche klar trennen kann (Menschen mache ich wenn überhaupt mit 30+mm an APS-C, lieber mit 80+) und halt "im Notfall" ne 2. Kamera habe.
 
Vollformat braucht einfach einen anderen Objektivpark und ein anderes Budget.
Vergiss es einfach, lieber mehr Geld in Objektive für das APS-C-Gehäuse investieren, bringt gleich viel. Und das schreibe ich als jemand, der APS-C und KB benutzt.

Abgesehen vom 17-55 f/2.8 hat Canon leider kein wirklich guten APS-C-Objektive (für den unteren Bereich). Da muss man dann eher bei Sigma und Tamron schauen.
 
Ne KB mit nem f/4 ist genau da wo ne APS-C mit nem f/2.8 ist was die Fähigkeiten angeht.

Ich weiß, das wird hier im Forum immer wieder behauptet. Was das Rauschen betrifft, kann ich dem nicht zustimmen. Vor zwei Jahren habe ich auf dunkler, nur von Spotscheinwerfern angestrahlter Bühne eine Ballettaufführung meiner Enkelin fotografiert. An der 7DII hatte ich das 100/2,8L und an der 5DII das 24-105/4L. Zum Ausgleich hatte ich an der 7DII ISO 3200, an der 5DII ISO 6400 eingestellt. Die Bilder der 5DII waren wesentlich besser als die aus der 7DII. Das ist das für mich entscheidende. Testberichte und Messergebnisse interessieren mich nicht.
 
Vollformat braucht einfach einen anderen Objektivpark und ein anderes Budget. Habe ich aber auch schon immer mal wieder mit geliebäugelt. Hatte deshalb auch schon mal die Idee, zunächst die Objektive auf EF umzustellen.
Das ist eine Frage, die Du nur selber beantworten kannst. Vielleicht kann man sich mal eine KB- Kamera ausleihen. Habe ich gemacht als ich mir die 6D II geholt habe. Hat mir damals bei der Entscheidung geholfen, da ich auch von der 70D kam.
Ich nutze allerdings immer noch APS-C nebenher.

Auf die Frage, was für Innenaufnahmen verwendet wird: Ich hatte dafür mal das 50mm gedacht, weil das lichtstark ist. Taugt aber nicht, weil es zu lang ist und keinen Stabilisator hat.
Das hatte ich auch so gedacht, und habe dann doch gespart und das EF 35mm F/2 IS USM geholt.
 
Hallo!

Bei deinem Objektivpark (alles EF-S) kannst du auch auf Vollformat umsteigen. Die einzige VF bei denen du auch die EF-S nutzen kannst ist die EOS R (mit Adapter).

Lt. Canon geht es sowieso in Richtung DSLM. Ich habe mir neulich die EOS M50 gekauft und betreibe auch 1 Objektiv 15-55 EF-S aus früheren Zeiten an der M. Ich muss sagen, damals an der Eos 40D war das Kitobjektiv nicht der Renner. An der M ist es wirklich gut (bei f 8.0)

Wenn du dir eine neue 2-stellige mit APS-C kaufen willst, würde ich auf Grund des laufenden Preisverfalls der DLSR noch ein wenig warten.

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten