• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Das erste "RF"-Objektiv...

barba

Themenersteller
Da ich jetzt die Tage mir eine RB kaufen werde, überlege welches mein erstes RF Objektiv sein wird. Kann mich zwischen dem RF35 und dem RF24-105 nicht so recht Entscheiden. Tendenz zum RF35. Klein, meine Lieblingsbrennweite, relativ Lichtstark.

Das RF50 ist mir leider deutlich zu teuer, da werde ich noch lange beim EF50L bleiben.

Welches RF habt ihr schon, warum?



PS. Inspiriert vom ähnlichem "L" Thread
 
Als Immerdrauf hab ich das RF 24-105, das ist echt klasse. Zum Porträtieren hab ich mir noch das RF 50mm gegönnt - absolute Extraklasse in jeder Beziehung (inkl. des Preises). Da ich durch die genialen Adapter auch meine anderen L's praktisch ohne Einschränkungen nutzen kann, bin ich sehr zufrieden und hab erst mal keine weiteren RFs geplant. (Wenn das RF 85mm f/1.2L USM DS jedoch wirklich der Knaller betreffs Bokeh werden sollte, wird dann mein EF 85mm f/1,4 dieses RF werden.)
 
Hallo,

habe mir das RF35 1.8 zugelegt. Gründe waren folgende:
- 35mm ist ebenfalls meine Lieblingsbrennweite (trenne mich gerade von der EF Variante)
- klein/leicht -> um diesen Vorteil dann auch ohne Adapter voll mit der R ausspielen zu können
- ich bereits ein Standardzoom (24-70 2.8) besaß und dieses durch den Wechsel zur R nochmals hinsichtlich AF zugelegt hat (und man mit Adapter keine Einbußen hat)

vg
memakr
 
Mein erstes ist das RF 50mm 1.2 – Ein besseres als dieses hatte ich bisher noch nicht!

Ich warte ich nun auf weitere RF-Festbrennweiten von Canon.
 
Ich hab das RF 35/1,8 sowie das RF 24-105. Das 35er habe ich öfter im Einsatz, da mir beim 24-105 einfach die Lichtstärke abgeht.

Ich habe beim Umstieg auf die “R” mein 24-70 2,8 II geopfert, was ich im Nachhinein bereut habe- obwohl das 24-105 ein super Objektiv ist, aber eben nur F4.
Was beim 35 er einfach toll ist- es ist leicht, passt mit der R in eine Gürtel-Tasche und- die Marko-Tauglichkeit hat mir mehr tolle Bilder beschert als ich ursprünglich geglaubt hätte.
- also ich würde das 35/1,8 nehmen.
Lg
Christian
 
Ich denke die Frage musst du dir mit Blick auf deine vorhandenen Objektive beantworten.

Möchtest du mit dem RF vorhandenes ersetzen?
Beginnst du neu mit Canon?

Ich habe mit dem RF24-105 das EF24-105 ersetzt.
Das RF35 1.8 durfte etwas später das 40mm 2.8 Pancake ersetzen. Auch wenn es deutlich größer ist.
Beide haben ihre Berechtigung.

Als nächstes könnte ich beim RF70-200 2.8 schwach werden und damit das EF70-200 II ersetzen. Packmaß, Gewicht und Sparschwein werden das entscheiden;)
 
Hallo,

ist das RF 35 größer und schwerer als das 40er STM mit Adapter ?
Wenn ja blieben ja immer noch der IS und die 1.8er Blende als Vorteil.

Kalli
 
Danke,

Habe das 40er gebraucht hier im Forum erworben (hatte es früher schon einmal und fand es sehr gut) - denke dann kann ich auf das RF35 verzichten.

Kalli
 
Das 40mm ist ja als kleine unauffällige Linse gedacht. Also zB für Street oder im Urlaub.

Das RF 35 1.8 zielt da eher aufs EF 35 2.0 oder EF-S 35 2.8 ab
Beide sind dann ähnlich Dimensioniert.

Ich würd mir ein 28-32mm f/2.8 Pancake für die RP wünschen.
 
Das 40mm ist ja als kleine unauffällige Linse gedacht. Also zB für Street oder im Urlaub.

Das RF 35 1.8 zielt da eher aufs EF 35 2.0 oder EF-S 35 2.8 ab
Beide sind dann ähnlich Dimensioniert.

Ich würd mir ein 28-32mm f/2.8 Pancake für die RP wünschen.

Ich nutze das EF35IS gerne als Street, deswegen der logische Wechsel auf RF35.

Das 40mm als RF Pancake wäre ein Traum, aber auch eines mit 28mm. Überhaupt, die RP ist so eine schnuckeliges, kleines Teilchen welches nach Pancake-Linsen schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Habe das 40er gebraucht hier im Forum erworben (hatte es früher schon einmal und fand es sehr gut) - denke dann kann ich auf das RF35 verzichten.

Kalli

Ja, das wäre dann parallel nicht sinnvoll zu betreiben. So groß (nominal) ist der Unterschied zw. 40er+Adapter und dem RF35 nicht. Pluspunkte für das RF:

- 1:2 Pseudomakro
- voll nutzbare 1.8er Lichtstärke (Schärfe, Kontraste) -> damit bereits interessant für Freistellung im gemäßigtem WW-Bereich
- IS für AL und Handheld Video
- nahezu lautlos beim Video-AF

Durch die Canon Aktion (EOS R Guthaben + CanonX Cashback) von Canon im März fand ich das RF35 als echten Dealbreaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

Leider habe ich "nur" die RP - da gab es kein cashback - sonst hätte ich das 35er dazu genommen....

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt, die RB ist so eine schnuckeliges, kleines Teilchen welches nach Pancake-Linsen schreit.

Da es direkt nicht auffällt und es direkten anscheinend keiner sagt. Die heißt Canon EOS RP es wäre toll wenn du alle deine Posts derzeit letzten 2 Monate dahingehend korrigieren könntest. Dies findet sich man sonst ne wieder und trägt nur zur Verwirrung bei.
 
Da es direkt nicht auffällt und es direkten anscheinend keiner sagt. Die heißt Canon EOS RP es wäre toll wenn du alle deine Posts derzeit letzten 2 Monate dahingehend korrigieren könntest. Dies findet sich man sonst ne wieder und trägt nur zur Verwirrung bei.

Sorry. EOS R(A) und EOS R(B)
 
Es gibt genau nur 4 RF-Objektive, die auch noch recht unterschiedlich sind. Wozu dann diese überflüssige Frage, die man sich nicht selber beantworten könnte?
Jetzt, wo sich langsam die Leuten für die R anfangen zu interessieren, fängt wieder diese Laier von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mein erstes RF Objektiv. Es ist wie erwartet das 35/1.8. Das kleine Schnuckel passt perfekt an die RB. Canon mehr von den Kleinen bitte!
 
Ja,

Leider habe ich "nur" die RP - da gab es kein cashback - sonst hätte ich das 35er dazu genommen....

Kalli

Aber es gab doch Cashback und zwar bis Ende Juni. Das 35er bringt übrigens 80€ in Kombination mit der RP. Habe mein 35er genau darum erst gekauft Anfang des Monats
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch auch darauf an, was du so fotografieren möchstest (und was du bereits von Canon im Rucksack hast). Generell würde ich erstmal was allgemeines kaufen; mit dem 24-105 hat man m.E. eine tolle Range der Brennweiten für unterschiedlichste Fotoaufgaben und Blende 4 durchgängig ist ja sooo schlecht auch nicht. Danach dann spezialisieren...

Glück Auf, Guido
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten