• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M-Mount (Leica)Objektive an Sony Alpha 7ll.

marignac

Themenersteller
Meine M9 ist fit, wird aber älter, wie ich auch. Messsucher shooting empfinde ich langsam mühselig undmein altes Canon f 1.2/50 Ltm möchte ich auch mal ohne Fokusraten am Messsucher nutzen. Daher denke ich an die Alpha 7ll.

Ich hatte mal für diesenZweck eine Fuji xe3, aber die Resultate fand ich sehr enttäuschend.

Daher meine Frage, wie sind Eure Erhahrungen mit der Sony Alpha?
 
Sehr schwierig, ich habe die A7R2 die funktioniert nicht wirklich zufrieden stellend mit den Leica Objektiven. Insbesondere im Weitwinkel Bereich.
 
Die Nikon Z-Baureihe scheint da etwas verträglicher zu sein durch wohl dünner ausgelegte Gläser über dem Sensor.
Meine Z6 verträgt sich jetzt ganz gut mit dem 4/18 und 1,4/35 von Zeiss, also jeweils mit M-Mount.
Für die Sonys gibt es aber auch Anbieter, die die Deckgläser am Sensor überarbeiten und so für die M-Mount-Linsen im Weitwinkel besser nutzbar machen.
 
Als die A7II herauskam hatte ich gerade überlegt, ob ich mich gegenüber der Leica M8 langsam verbessern muss. Eine gebrauchte M9 war mir eigentlich zu teuer. Habe mir die 7II geholt und war entsetzt, wie schlecht die Bildqualität war. Leica 18mm und 2.8/28 waren ganz übel. Biogon 35 und Planar 50 waren nicht ganz so schlecht aber dennoch unbrauchbar. Habe die Kamera nach einer Woche zum Händler zurückgebracht und den Laden mit einer gebrauchten M9 wieder verlassen (gegen Zahlung eines signifikanten Aufpreises natürlich).

Wenn man nur ein wenig Qualitätsbewusstsein hat (was ich vorraussetze, wenn man Geld in dieses Equipment investiert hat), dann wird man mit Sony ohne Sensorumbau nicht glücklich.
 
Moin,

weil mir die 12mp für meine Bilder ausreichen hatte ich mich für eine A7sII entschieden, an dieser funktionieren das SLX 35mm FLE, Wate und SUM 50mm DR sehr gut.
Aber auch hier erkennt man deutlich Unterschiede im Vergleich zu einer digitalen M!
 
Probiere es aus. Mit einem 50er stehen die Chancen für brauchbare Ergebnisse ganz gut. Im Zweifelsfall die Ränder abschneiden.

Und dann plane den Kauf nativer AF-Objektive ein. Damit wirst Du mehr Freude haben, zumal Dir ja das manuelle Scharfstellen schwerer fällt. Ein FE 50/1.8 ist sehr günstig zu haben. Die alten Objektive sind einfach nicht für moderne Digitalkameras gebaut, was sich besonders bei Objektiven für den M-Mount durch verschmierte Ecken und starke Vignettierung bemerkbar macht. Diesem Fehler müsste der Sensor durch besondere Form der Mikrolinsen entgegenwirken, aber das macht natürlich nur Leica.
 
A7sII entschieden, an dieser funktionieren das SLX 35mm FLE...sehr gut.
Das wundert mich etwas, an der A7s war es nach meinem Test schlechter als ein uraltes nFD 35/2.
Nach meinen Tests mit A7s/A7r: gut sind WATE, 75SC, 90ME und 135APO. Schlecht sind 21SE, 28SC (Vorversion), 28SE (aktuell), 28Summaron (aktuell :ugly:) und mMn 35SLX. Inzwischen habe ich alles an der SL ausprobiert und alles ist gut.
Vielleicht noch ein bisschen auf die Panasonic's warten.
 
Die A7II kann man für M-Objektive, wie alle Sony KB A7er, leider vergessen; zumindest für alles bis 50mm.
Ich habe die A7II selber länger mit den M-Linsen genutzt aber heute mit der Leica M sehe ich die doch starken Unterschiede in den Randbereichen sofort.
Das Sony Sensor Filter ist mit 2mm einfach zu dick - Zum Vergleich hat die Nikon Z ein Glas mit 1,1mm Stärke!

Wenn es eine DSLM für die M-Linsen mit dem Anspruch des TO gibt (ich kenne und schätze seine Fotos seit vielen Jahren), dann kann das derzeit für mich nur die Z6 oder Z7 sein.
(Den Leica SL Trümmer lasse ich aus vielen anderen Gründen mal außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich etwas, an der A7s war es nach meinem Test schlechter als ein uraltes nFD 35/2.
Nach meinen Tests mit A7s/A7r: gut sind WATE, 75SC, 90ME und 135APO. Schlecht sind 21SE, 28SC (Vorversion), 28SE (aktuell), 28Summaron (aktuell :ugly:) und mMn 35SLX. Inzwischen habe ich alles an der SL ausprobiert und alles ist gut.
Vielleicht noch ein bisschen auf die Panasonic's warten.

Für mich funktioniert es sehr gut was die verschmierten Ecken anbelangt und ist alles in allem praxistauglich.

[url=https://flic.kr/p/WMH8Nr]Deichweg by hen. ry, auf Flickr[/URL]

Da kann man beim Wate deutlich mehr Verzerrung zu den Ecken erkennen.

[url=https://flic.kr/p/Yc3qCU]Blüte by hen. ry, auf Flickr[/URL]

Die Vignetierung ist natürlich enorm, bei der M wird das ja praktisch gleich in der Kamera korrigiert.

Für mich liegt der Vorteil einfach in der Kompaktheit der Optiken, sowohl an der Sony als auch an der Leica.

Schaun mer ma was Panasonic da mit der S1R an den Start bringt :D
 
Beim Deichweg hast Du aber ordentlich abgeblendet (Sensordreck oder Kiter :D?).
Ich hab ein Testbild mit f/5.6 angehängt, so schlecht ist es tatsächlich nicht. Nur bekommt man für den Gegenwert eine A7ii mit ordentlichem 35er.

Bei der Panasonic bleibt abzuwarten, ob sie die M Objektive erkennt. Brennnweiten-abhängiges Auto-ISO funktioniert mit der SL.
 

Anhänge

Vielen Dank für Eure Ansichten. Zu meinem eigenen Erstaunen beschäftige ich mich mit dem Thema länger als gedacht - am Wochenende bin ich über diesen Thread gestolpert, den ich selbst begonnen hatte, und in dem ich dasselbe finde, was Ihr hier schon sagt, vor allem aber, dass hier in der Nähe ein Forest wohnt, der die A7 mit Konverter selbst hat (hoffentlich noch), so dass ich einfach mal ausprobieren kann.

Am Ende geht es immer ums selbe: hochpotente Ausrüstung in kleinstmöglicher Dimension zu bezahlbaren Preisen. Was Wunder! :p

Wobei stimmt, dass die Linsen immer dahin sollen, wo sie zusammen mit der Kamera entwickelt wurden. Nur, ich habe keine Lust mehr, so viel Geld wie für einen Leica Body auszugeben. Und Sony baut schöne kleine Bodies, aber dann haben sie nur so fette Objektive dafür. Aber vielleicht baut mal irgendeiner eine kleine Spiegellose, an die die L-Mount Objektive passen. Wer weiß?

Und CP995 - thanks for the flowers :eek:
 
ich verwende 35mm, 50mm Summicron und 90mm Elmarit-M an der Sony A7 II
und kann nicht klagen.

Die Aufnahmen sind technisch einwandfrei, wenn gleich nicht so krass überschärft, wie das manchmal bei den aktuellen ("für digital optimiert") Objektiven zu sein scheint.

Die Bildgebung dieser Objektive ist m.E. recht natürlich.

Allerdings habe ich beim 50er immer leichte Probleme beim fokussieren.
Mit dem Nikon 50m 1.8 E-Series sehe ich die Schärfe deutlich besser.

Warum auch immer.
 
Die Nikon Z-Baureihe scheint da etwas verträglicher zu sein durch wohl dünner ausgelegte Gläser über dem Sensor.
Hat mal jemand (hier aus dem Forum oder jmd. anderes, der im Internet schreibt) die Nikon Z mit der Leica M9 oder M10 verglichen?
Wäre die Z eine Alternative zur M für Nichtmesssucherfans?
Beide Fragen jetzt nur auf die Verwendung von M-Objektiven bezogen.
 
Hat mal jemand (hier aus dem Forum oder jmd. anderes, der im Internet schreibt) die Nikon Z mit der Leica M9 oder M10 verglichen?
Wäre die Z eine Alternative zur M für Nichtmesssucherfans?
Beide Fragen jetzt nur auf die Verwendung von M-Objektiven bezogen.

Für mich ist die Z derzeit das einzige Fremdsystem, das ich für Leica M Linsen kaufen würde; letztendlich auch noch vor der Leica SL.
Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1921038
 
Ich würde hier tatsächlich einmal abwarten was Panasonic da im Vollformat heraus bringt.
Warum? Weil der Leica Originaladapter M auf L Mount die Objektivdaten ausliest. Sollte die neue Panasonic diese Daten nutzen können, da auch L-Mount, wäre das ein sehr nettes Gimmick in Verbindung mit dem IBIS!
 
Ich würde hier tatsächlich einmal abwarten was Panasonic da im Vollformat heraus bringt.
Warum? Weil der Leica Originaladapter M auf L Mount die Objektivdaten ausliest. Sollte die neue Panasonic diese Daten nutzen können, da auch L-Mount, wäre das ein sehr nettes Gimmick in Verbindung mit dem IBIS!

Nee, das Problem liegt ganz woanders!
Es geht nicht um die Objektivdaten für die EXIFs sondern um Farbverschiebungen am Rand und viel schlimmer, das Smearing der Rand-und Eckenbereiche.

Ob ein M-Objektiv an einer anderen Kamera taugt, hängt ganz weit vor allem Anderen von der Stärke des Sensorfilterglases ab!
Ein zu dickes Glas führt zu den genannten Problemen.

Das Leica M Deckglas liegt irgendwo unter 1mm; Sony und Canon sind mit 2mm und 1,6mm davon weit entfernt.
Die Nikon Z mit 1,1mm aber durchaus in der Nähe, und bringt entspechend gute Ergebnissem ähnlich wie die Leica SL, die ja auch adaptieren muss.
 
Nee, das Problem liegt ganz woanders!
Es geht nicht um die Objektivdaten für die EXIFs sondern um Farbverschiebungen am Rand und viel schlimmer, das Smearing der Rand-und Eckenbereiche.

Ob ein M-Objektiv an einer anderen Kamera taugt, hängt ganz weit vor allem Anderen von der Stärke des Sensorfilterglases ab!
Ein zu dickes Glas führt zu den genannten Problemen.

Das Leica M Deckglas liegt irgendwo unter 1mm; Sony und Canon sind mit 2mm und 1,6mm davon weit entfernt.
Die Nikon Z mit 1,1mm aber durchaus in der Nähe, und bringt entspechend gute Ergebnissem ähnlich wie die Leica SL, die ja auch adaptieren muss.

Ich denke doch mal Panasonic wird sich hierbei auch eher an Leica orientieren, wäre doch echt schräg, wenn die teuren Leica L-Linsen an der hochauflösenden S1R eine schlechtere Leistung bringen als an der Leica SL :D

Mal abwarten (y)
 
Ich denke doch mal Panasonic wird sich hierbei auch eher an Leica orientieren, wäre doch echt schräg, wenn die teuren Leica L-Linsen an der hochauflösenden S1R eine schlechtere Leistung bringen als an der Leica SL :D

Mal abwarten (y)

Der Zusammenhang zwischen der Abbildungsqualität von L-Mount Objektiven und der Abbildungsqualität mit M-Mount Objektiven am der S1R ist mir jetzt nicht ganz klar. L-Mount Objektive an der S1R werden natürlich gut funktionieren. Aber ob die M-Mount Objektive so gut funktionieren wie an einer Leica SL ist hier doch die spannende Frage um die es geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten