• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schöne Bilder wieder dabei.

Spechtportrai gefällt, ebenso wie das Kronentaubenportrait, wobei ich zustimmen würde, dass der Taube mehr Platz nicht schaden würde.
Wolle hat einen feinen Moment mit seinen zwei Neuntötern erwischt, Grauschnäpper krieg ich kaum vor die Linse, deswegen durchaus ein für mich beneidenswertes Foto, Eisi im Flug ist schon recht ambitiniert, Schwarzkehlchen mag ich auch, wenngleich ich mal versuchen würde, die doch arg schwarze Kehle einen Tick aufzuhellen.

Mönchsgrasmückenmutter beim Nahrungsranschaffen:
comp_DSC_6641_Mönchsgrasmücke.jpg
 
Sehr schön, was hier alles gezeigt wird. :)

Von den letztgezeigten möchte ich Mario's Spechtidylle und den Neuntöter von Stefan hervorheben. Besoders gut gefallen mir auch das Neuntöterpärchen von Wolfgang und der Grauschnäpper von Ganryu. (y)

Ich habe eine Premiere und das im Doppelpack. Die Schwarzhalstaucher sind unglaublich schöne Vögel und ich hatte das Glück, eine kleine Familie recht nah zu beobachten. Hier etwas weiter weg (ich bin unterwegs und noch am durcharbeiten...) und gecropt, die Sonne ist z. Zt. ja recht lange recht hart. Aber ich freue mich über diese schöne Begegnung. :)

dslrWN16.6.19SHT-1WZ.jpg
 
:)

Gefallen mir alle drei über mir, Andrea, Glückwusch zu den Schwarzhalstauchern !
Der Grauschnäpper und die Neuntöter ( von Wolfgang und Stefan ) sind auch fein.


Seit langem mal wieder einen Gimpel gesehen und erwischt..


gimpel_20190617-1677_s6kz9.jpg
 
Toms Spechtportät ist toll! Auch die Neuntöter gefallen mir sehr!

Der Schwarzhalstaucher mit Küken ist sehr niedlich! Ich fotografiere zurzeit ein Zwergtaucherpaar und warte gespannt auf Nachwuchs, kann deine Freude also gut nachvollziehen. :)


Familienausflug im Regen:

 
Da sind ja wieder viele tolle Sachen nachgekommen!(y)


Ich glaube, das könnte sich lohnen. Echt Klasse, wie nah Du an die Fischadler rankommst.

Ich hoffe auch das es sich lohnt. Die Nähe zu den Tieren ist hier normal und nichts ungewöhnliches. Ich habe noch nie in einem Versteck gesessen oder mich sonst irgendwie getarnt. Ich suche mir eine schöne Route(meistens so 10 km)die ich wandere und mache da meine Fotos. Kannst dich ja mal melden wenn du in der Nähe bist. Das würde dir sicherlich auch gefallen.

@Gerold: mit den Canon-Software kannst Du auch schon einiges machen

Die habe ich jetzt geladen und werde sie in den nächsten Tagen ausprobieren.


Bei den Fischadlern geht noch was. Das Licht scheint auch nicht so zuträglich gewesen zu sein. Ansonsten ran an die Bildbearbeitung . Einen brauchst du eigentlich nicht, gibt genug auf YouTube.

Das Licht war nicht wirklich Fototauglich. Aber was willst du machen wenn sie gerade so schön um dich herum fliegen.

Eure wunderschönen Bilder geben mir den Anstoss auch endlich mit der BA anzufangen. Ich werde sicher YouTube und Abendschule nutzten. In der Abendschule lernt man dann auch andere Fotofreunde kennen und kann sich mit ihnen austauschen.

Wanderfalke beim Frühstück.

Peregrine falcon(Falco peregrinus) / Wanderfalke
IMG_8893.jpeg
 
@Stefan dein Neuntöter Hammer. Habe bis heute nie einen gesehen bei uns
@TomK Spechtportrait top
@DeAndy wie schon erwähnt. Etwas mehr Platz täte dem Bild sehr gut
@Wolle das Neuntöterpaar mega
@Ganyru Grauschnäpper fehlt mir auch in der Liste. Tolles Bild
@Alinee Respekt einen Eisvogel im Flug habe ich bis heute nicht geschafft. Drosselrohsänger hatte ich auch noch nicht das Vergnügen.
@Frieda2016 tolles Bild vom Schwarzhalstaucher.
@THPhoto Schwarzkelchen in tolle Pose meiner Meinung nach
@pmplayer tolle Nähe zum Gimpel. Alle Achtung
@Gerold schade das der Winkel so ungünstig ist bei deinem Bild. Ansonsten tolle Beobachtung


Ich habe was simples. Flussseeschwalbe mit einem Snack

flussseeschwalbeo3kpt.jpg
 
Die Seite gefällt mir durchweg gut.

Bei der Flussseeschwalbe könnte man noch die weissen Stellen etwas abdunkeln, damit es nicht so ausgebrannt wirkt.

Mittlerweile bin ich zufrieden mit den Grauschnäpperfotos. Ziel den Vogel mit Beute zu erwischen erreicht:

forum8Z5A9324graui.jpg
 
Wow ich hatte einige Tage keine Zeit rein zu gucken, und es sind wieder so viele tolle Bilder.... (y) Letzte woche konnte ich 3 tage bei den Bienenfressern genießen... leider bin ich in der falschen Zeit dort gewesen... aber es war trotzdem toll...

Bienenfresser 2019 by Normen B., auf Flickr
 
Schwarzkehlchen mag ich auch, wenngleich ich mal versuchen würde, die doch arg schwarze Kehle einen Tick aufzuhellen.


Stefan, hab deinen Rat befolgt und denke so ist es wirklich besser. Dieses WE werde ich dann auch versuchen an das Schwarzkehlchen sowie an die Dorngrasmücke, die sich beide im gleichen Revier aufhalten, näher zu kommen.

SchwarzkehlchenAufgehellt.jpg
 
Die Seite gefällt mir durchweg gut.

...

Unterschreib ich one zu Zögern.

Artenmäßig ragen /für mich) Gimpel und Schwarzhalstaucher heraus, letzteren hab ich leider noch nicht mal gesehen.
DAs etwas aufgehellte Schwarzkehlchen finde ich besser als das ganz schwarze..;)

Im Gegensatz zur zuletzt gezeigten Grauammer kann die Feldlerche lesen:
comp_DSC_9138_Feldlerche.jpg
 
Die letztgezeigten gefallen mir durchweg gut.
Marlene - ich wünsche Dir Glück bei den Zwergtauchern, die sind wirklich unglaublich flink und nicht einfach zu eriwschen. :)
Besonders finde ich den Gimpel, Grauschnäpper und den Bienenfresser. :)

Auch ich war bei den Bienenfressern. Gleichwohl ich glaubte, sie eigentlich nicht mehr so spannend zu finden - weil quasi totfotografiert... - fand ich es doch klasse und beeindruckend, die Exoten in natura zu erleben. Das Licht war suboptimal und ich hatte nicht so viel Zeit, aber ein paar sehenswerte Fotos kamen dabei raus.

dslr-BW-Bienenfresser-1WZ.jpg
 
drei Tage keine Zeit hier zu schauen und schon werd ich mit einem Sturzbach an wundervollen Bildern mitgerissen (y)
ich wüsst gar nicht, wo anfangen ... ? Obwohl: das Neuntöter-Paar ist schon eine besondere Szene! Und die Schwarzhalstaucher freuen mich auch besonders. Selber seh ich die nur alle zehn Jahre einmal :eek:
Alle anderen können jetzt zu Recht beleidigt sein :eek:

Zwergdommel 20190618-DSC_7178-2 by ©®!, auf Flickr
 
Das Licht war suboptimal

Ehrlich gesagt finde ich auf dem Foto sieht es nach sehr schönem weichen Licht aus. Ich finde das 100 mal besser als das gnadenlos hell gleißende Licht mit den knallharten Schattenkanten in dem man Bienenfresser auf Fotos meistens sieht (ich verstehe auch nicht warum das oft so sein "muss" - sind die bei weichem Licht noch nicht oder nicht mehr so aktiv?)
 
:)

Ich schliese mich dem Jochen an, finde das Licht so auch passender
als zu hart oder dazu noch grell von der Seite..

Du hattest einen guten Moment was das Licht angeht bei deiner Aufnahme Andrea - IMO.

Die Zwergdommel ist klasse !
Grauschnäpper gefällt mir auch sehr gut !
Schön anzuschauen auch das andere.

Nachtrag : Die Flussseeschwalbe mit Snack ist auch super erwischt !



Von mir auch noch ein Bienenfresserbild..


bf_20190611-0389_1200v5kgj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihe im Nebel. Was das für eine Suppe war kann man am HG erahnen.

Schließe mich Mr.X11 mit an, stellt die Wetterverhältnisse gut dar. Feldlerche, Grauschnäpper mit Beute, Dommel und die Bienenfresser gefallen sehr. (y)

Während einer Regenpause heute morgen, Buchfinkmädel
femaleBuchfink.jpg
 
Zum Bienenfresserthema: Ich schließe mich der Meinung an, dass mir Bilder wo das Motiv nicht im grellen Licht sitzt lieber sind. Sie wirken irgendwie natürlicher und das weiche Licht passt besser zu den bunten Farben.

Von mir was aus dem Frühjahr.

Bei etwa 35 Grad im Schatten schleppte ich mich am Strand von Fort de Soto entlang auf der Suche nach einem Uhu. Der sollte dort irgendwo in den hohen Bäumen am Strand sitzen. Nach ner Weile war mir dann nach Pause zumute und ich suchte etwas Schatten. Irgendwo im Nirgendwo hörte ich dann doch neben den Wellen des Meeres noch ein Wasser plätschern und fand tatsächlich eine Lichtung, mitten im Nichts.

Irgendjemand hatte irgendwann mal einen Brunnen angelegt und eine rustikale Parkbank daneben gebaut. Das Areal hatte irgendwie etwas surreales, es passte so gar nicht zu Stand, Sonne und Insel. Nicht nur mir ging es so, eine Gruppe von weißen Ibis hatte es sich um den Brunnen bequem gemacht und auch dieser Reiher hatte seine Ruhe gefunden.


Great blue heron (Ardea herodias)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

Ich habe dann etwa dreißig Minuten vor Ort zugebracht, Allein mit dem Plätschern des Brunnens, dem Rauschen der Wellen vom Strand und dem Frieden der Szene.
Der Reiher bleib die ganze Zeit etwa fünf Meter neben mir sitzen. Er wusste wohl, dass ich ihm nichts böses wollte.

Hach ja.. ich wäre gern wieder da... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwergdommel von CR ist einfach großartig und toppt alles. Diese so frei zu fotografieren, finde ich schön sehr bemerkenswert. Ich habe den Zwerg noch nicht einmal gesehen... Klasse! (y)
Der Reiher von Wolfram gefällt auch gut, eine märchenhafte Szene, wie ich finde. Da kann ich gut verstehen, dass Du ein Weilchen dort verweilt bist. :)

Zu den Bienenfressern und dem Licht - ich war froh, dass die Sonne eben nicht so geknallt hat. Gerade mit meiner FB merke ich immer mehr, wie wichtig das Licht ist, damit steht und fällt alles. Leider geht das dann oftmals auf Kosten der BZeit und der Schärfe, wie bei meinem nächsten Foto. Ein kurzer Moment zwischen zwei heftigen Gewittern und dunklen Wolken, der mir aber trotzdem gefällt.

BW-Bienenfresser-bWZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten