• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic 10-25mm f1.7

Das mag für die einen stimmen, andere wollen nicht mit adaptierten Fremdobjektiven arbeiten.
 
Für Olympus ist es wichtig, dass auch teurere Linsen verkauft werden. Eine 5 D IV kostet Lisptenpreis so um die 4000. Die Stückzahlen im Kamerabereich sinken. höhere Stückpreise und gute Margen tun daher Not. Da offenbar keine 3000 für eine mFT Body abdrücken will (4000 Euro minus Minderpreis für den kleineren Sensor, sehr grob gerundet), muss es erst recht bei den Objektiven eingefahren werden.

Ein teures Objektiv mit großer Gewinnspanne nutzt aber nichts, wenn es nur ein paar Leute kaufen! ;)

Oder besser gesagt- es nutzt so viel wie ein preiswertes Objektiv mit einem Zehntel der Gewinnspanne, das zehnmal so viele Leute kaufen.

Edit: Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte nicht gesehen dass der Beitrag, auf den ich antworte, schon ein halbes Jahr alt ist. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl doch günstiger als gedacht. Der Preis soll „nur“ bei rund 1800$ liegen.

https://www.43rumors.com/panasonic-10-25mm-f-1-7-now-officially-listed-at-focuscamera/

  • Lens construction: 17 elements in 12 groups (3 aspherical lenses, 4 ED lenses, 1 UHR lens)
  • Aperture type: 9 diaphragm blades / Circular aperture diaphragm
  • Maximum aperture: F1.7
  • Minimum aperture: F16
  • Closest focusing distance: 0.28m
  • Maximum magnification: Approx. 0.14x / 0.28x (35mm camera equivalent)
  • Diagonal angle of view: 94° (Wide) – 47° (Tele)
  • Dust and splash resistant: Yes
  • Filter size: φ77mm
  • Maximum diameter: φ87.6mm / 3.45″
  • Overall length: Approx. 128mm
  • Weight: Approx. 690g
  • Model number: H-X1025
 
... wenn ich es richtig in Erinnerung habe (die Links habe ich nicht nochmal aufgerufen) kommt es erst September oder so... da kann man noch ein bisschen im Sparmodus bleiben und überlegen wie das ins eigene Schaffen passt.

Gedanklich könnte ich mir vorstellen, das 12-35er/f2,8 abzustoßen, aber beim 15mm/f1,7 wäre ich bereit dieses zu behalten, wenn man mal mit ein zwei FBW losziehen und die Tasche klein bzw. unauffälliger halten möchte...
 
Für um die 1800 kommt mir das Teil sofort ins Haus. Dafür kann ich 4 Objektive gehen lassen, wobei ich natürlich etwas Kompaktheit verliere aber damit kann ich leben. Für mich und meine Anwendung ist das Teil perfekt (wenn es denn optisch liefert wovon ich ausgehe)
 
Für um die 1800 kommt mir das Teil sofort ins Haus. Dafür kann ich 4 Objektive gehen lassen, wobei ich natürlich etwas Kompaktheit verliere aber damit kann ich leben. Für mich und meine Anwendung ist das Teil perfekt (wenn es denn optisch liefert wovon ich ausgehe)

4 Objektive?

15mm f1.7
20mm f1.7
25mm f1.7

Und welches ist das vierte? Olympus?
 
In Europa soll es lt. 4/3 rumors 1.999EUR kosten. Verfügbarkeit: ab Juli 2019

Interessanter Hinweis in dem als (FT5) eingestuften übersetzten Artikel einer französichen Webseite:
"The Leica would also benefit from a mechanism that eliminates pumping out of focus, a problem of all interchangeable lenses designed for photography only."
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Objektive?

15mm f1.7
20mm f1.7
25mm f1.7

Und welches ist das vierte? Olympus?

Es könnte quasi alle Festbrennweiten mit Brennweite 10-25mm mit einer Blende ab 1.7 ersetzen. Und das wären im MFT System jede Menge.

Hoffe aber das Ding ist ohne elektronische Korrektur nicht nahezu unbrauchbar.
 
4 Objektive?

15mm f1.7
20mm f1.7
25mm f1.7

Und welches ist das vierte? Olympus?

Der Brennweitenbereich dieses Zooms deckt 5 klassische Brennweiten ab:

10mm (20mm KB)
12mm (24)
14mm (28)
17mm (35)
25mm (50)

Das ist vergleichbar zu einem 12-40mm Objektiv (24- ca 85) oder vergleichbar zu einem 14-50mm Objektiv (28- 100) oder einem 8-18 (ca.17- ca. 35)

Das alte Olympus 14-35/2,0 schaffte dagegen nicht mal ganz 4 Brennweiten (14 + 17 + 25 und halber Weg zu 42,5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... fast 700g Gewicht.

Als würdiger (sinnvoller?!) Partner wäre dann wohl die G9 zu sehen.
Dann wäre ich bei ca. 1,4 Kg. Wenn ich jetzt noch die Abmessungen von Kamera und Objektiv heranziehe, dann komme ich schon ein wenig ins grübeln.

Aber egal.. dafür hat es halt F1.7 konstant...... :D
 
Na dann warte mal ab wie schnell dir die Experten hier erklären wie klein leicht und preiswert doch diese mft-Lösung ist.:D
 
"MFT klein und leicht" - früher war das mal, aber da kommt seit Jahren kaum was neues in der Richtung bzgl. Objektive und Bodys. Ein Nachfolger der GM5 wäre mal nett gewesen..
 
Das System ist weiterhin klein und leicht- die anderen Objektive verschwinden doch nicht, weil Neues hinzukommt ;)

Daß das System ausgebaut wird, ein Hersteller sich zu solch einem Objektiv entschließt herzustellen wird die überwiegende Menge möglicher Nutzer nicht interessieren (seien es Aspekte wie Größe oder Anschaffungspreis, fotogr. Möglichkeiten die sich aus der Offenblende ergeben etc.), für die Anwenderschar die sich das Objektiv für eine Anzahl Motive vorstellen können wird es eine Ergänzung.

Also MFT klein + leicht+ variabel durch eine Vielzahl anwendbarer/einsetzbarer Objektive.
 
Auffällig ist die Umschaltung von AF/MF direkt am Objektiv .. analog zu der Vorgehensweise an Olympus Pro Objektiven.
Ist es ggf. bekannt, ob dies auch am Olympus Body funktioniert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten