• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 17-50 2.8 Liveview immer unscharf im Vergleich zu Phasen-AF/Sucher

ronniecoleman

Themenersteller
Hallo,

an meinem neuen Immerdrauf Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM (an Nikon D5300) ist der Liveview im direkten Vergleich mit dem Phasen-AF/Sucher bei fast allen Motiven immer unscharf bzw. der Fokus liegt meistens ganz anders als im anvisierten Fokusbereich.
Ich habe bereits mehrere Testmotive und -reihen per Stativ hinter mir, das kann also irgendwie ja kein Einzelfall sein.

Normalerweise ist ja wenn überhaupt der umgekehrte Fall vorhanden, also dass ein Back-/Frontfokus beim Phasen-AF auftritt.

Beispielbilder:
Erste zwei Beispiele per Hand im 100% Crop (Fokus auf Uhr), drittes Beispiel als Originalauflösung per Stativ ohne VR (anvisierter Fokusbereich dort rot markiert)
https://drive.google.com/open?id=0B-aHo9grFD3VQ19xVVZHMHd6UHc
Anscheinend bin ich auch nicht ganz alleine: https://www.dpreview.com/forums/thread/4166515

Ehrlich gesagt nervt mich das schon wieder an Sigma. Dieses Objektiv und das 17-70er sind ja sowieso nicht voll kompatibel mit der D5300/D7100 mit kleineren Einschränkungen (Scrolling in Bildkontrolle & VR-Abschaltungszeit).

Schon mal jemand von solch einem Phänomen gehört? Wie kann das erklärbar sein, wenn die Kamera durch direkte Messung auf dem Sensor den Fokus einstellt und es eig. bei Kontrast-AF nie zu Back- oder Frontfokus kommen sollte (soweit ich gelesen habe)?

E: Damals gab es Firmwareupdates (2013), welches Fokusprobleme im Liveview der D5300 beheben sollte:
https://nikonrumors.com/2013/11/19/...e-to-fix-af-issues-with-the-nikon-d5300.aspx/
Meine Verpackung hat aber schon den Aufkleber "D5300 compatible" und ich denke mal, die Linse ist neueren Ursprungs, sollte also bereits die FW drauf haben ("Please note that all the products we dispatch from the factory will have the latest firmware."). Leider ist das Objektiv auch noch nicht mit dem Sigma USB-Dock kompatibel. Wenn ich also das Teil jetzt zu Sigma schicke sind meine 14 Tage Rückgaberecht ja um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nervt mich das schon wieder an Sigma.

Die Ursache des Problems liegt ja ganz offensichtlich am Objektiv. Darüber hinaus schreibst Du, dass das wohl kein Einzelfall sei und das Objektiv sowieso nicht 100% kompatibel zu Deiner Kamera ist.

Willst Du es Dir wirklich antun und das Teil zum Hersteller schicken? Ich würde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und etwas ausgereiftes kaufen.
 
Nicht, dass ein Mod hier gleich zu macht, aber: Habe das Objektiv in einer Aktion günstiger als besten Vergleichspreis bekommen und eine Alternative in der Lichtstärke gibt es anscheinend nicht. Das Tamron 2.8 Äquivalent hat auch seine Schwächen und ein Nikon 16-85 kann von der Lichtstärke schon mal wieder gar nicht mithalten und kostet mehr als das Doppelte.
Da es ein Immerdrauf werden soll, fallen Festbrennweiten raus. Weitere Alternativen fallen mir nicht ein.
Eig. sind, bis auf die zwei Einschränkungen, auch alle zufrieden an der D5300/D7100 lt. Rezensionen. Daher hoffe ich mal, dass der Liveview-Fokus ein unabhängiges Problem davon ist (was man evtl. durch Einschicken lösen könnte).
:confused:
 
Auch wenn ich kein Nikon Model hatte so kenne ich das Problem.
Mein Tamron war da weniger zickig als das benannte Sigma, ich hate es 2 mal zum Service gebracht incl. Body.

Es war aber immer noch nicht so gut wie das Tamron.
Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich das 17-70 nehmen im "ähnlichen" Preisniveau, weil ich an der Dock selber daheim justieren könnte. Was super gut funktioniert.

Aber du hast recht, der Mod wird den Thread wohl verschieben, weil es mehr um das Objektiv geht als um das Foto selbst.
 
Ich vermute, dass man ein Firmware-Update machen muss. Bessere Antwort kriegst du von Sigma. Sie sollten wissen, ob das Objektiv und die Kamera gut umgehen, bzw. ob die Firmware upgedatet werden muss usw.
 
  • Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical [IF]: Möchte gerne ein Objektiv mit VR haben, wenn es schon ein Immerdrauf ist.
  • Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]: Das hatte ich in der Tat bei der Auswahl mit einbezogen. Ergebnis der Recherche war aber fast überall immer die Empfehlung zum Sigma Äquivalent, da das Tamron jetzt auch nicht besser sein soll.
    Eventuell hätte ich hier aber weniger das Risiko einer "Produktionsschwankung" wie bei Sigma. Ist es evtl. wahrscheinlich, dass Tamron hier bald eine Neuauflage dieses 2009er Objektivs herausbringt?
  • Nikon AF-S DX 17-55 1:2.8 G: Kostet 5x so viel wie das Sigma/Tamron 17-50 2.8 :D. Damit sollte P/L-mäßig alles gesagt sein.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Sigma 17-50 2.8 auch natürlich gegen mein noch vorhandenes Plastik Kitobjektiv AF-P 18-55 3.5-5.6 verglichen habe. Und ich muss sagen, in Sachen Schärfe ist das AF-P für <100€ ist allen Bereichen, außer 50mm, besser oder mindestens gleichauf (auch mehrfach abgeblendet). Von den Randunschärfen ganz zu schweigen.
Übrigens weist das AF-P auch zu meinem Nikkor 35mm 1.8 keinen wirklich wahrnehmbaren Schärfe-Unterschied auf und ebenfalls bessere Ränder auf. Schon erstaunlich, entweder habe ich da ein "rattenscharfes" AF-P oder die anderen beiden sind (abseits der Lichtstärke) überbewertet.
Dementsprechend bin ich von beiden ein wenig enttäuscht, wenn so eine <100€ und gern als "Scherbe" betitelte Linse in Sachen Schärfe und Randunschärfen stets gewinnt. Der Vorteil ergäbe sich bei meinen Exemplaren hier dann leider nur in der besseren Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sigma 17-50 f/2.8 auch und ich muss sagen, ich kann den TO schon verstehen. Optisch ein gutes Objektiv, nerven die Inkompatibilitäten schon gewaltig. Mit opt. Stabilisator komme ich an der D7200 auf etwa 250 Aufnahmen mit einem Akku und an der D80 aktiviert sich eine Art Spiegelvorauslösung. Sigma könnte hier schon mal seine Hausaufgaben machen ... . Mit Tamron und Tokina habe ich solche Probleme nicht.
 
Ich habs nicht so mit Gebrauchten. Jedenfalls nicht im hochpreisigen Segment ;-) Wenn damit was ist (Fehlfokus etc.) muss es noch mal gegen Kosten zum Service eingesendet werden, Glaspilz erkennt auch nicht jeder private Verkäufer und Garantie hat man auch stets keine mehr (entgegen der falschen Aussagen in den Verkaufsangeboten hier immer im Forum).

Habe zurzeit noch das Sigma 17-70 2.8-4.0 hier und das ist quasi perfekt im Fokusvergleich zwischen Liveview und Sucher. Bei 70mm nur leichter Frontfokus, sonst astrein von Werk aus.
Ist halt die Frage, das oder lieber ein durchgängig lichtstarkes 17-50 2.8, das zudem günstiger ist? Die 20mm kann man doch auch gut zu Fuß zoomen, könnte ich mir vorstellen.

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage: Woher kann der Fehler kommen, wenn der Liveview immer falsch fokussiert (und zwar nur an diesem Objektiv)?
 
Hallo!
Woher kann der Fehler kommen, wenn der Liveview immer falsch fokussiert (und zwar nur an diesem Objektiv)?
Nur von der Firmware des Objektives.
Das bekanntere Problem durch die per re-engineering nachgebaute Firmware der SIGMAs für Nikon-Kameras ist, dass der AF im LiveView überhaupt nicht funktioniert.

Und zum Thema "Garantie" bzw. Gewährleistung beim Gebrauchtkauf: Kaufe bei Online-Händlern! Die müssen 12 Monate Gewährleistung bieten und du hast zusätzlich innerhalb von 14 bis 30 Tagen die Möglichkeit, Geld gegen Objektiv zurück zu tauschen, falls sich eine Unstimmigkeit zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal kurzzeitig ein Sigma 17-50mm 2.8 und konnte mit der "Schärfe" auch nicht leben....
Es musste schnell wieder gehen.
Das Tamron hab ich mir geholt und das war um längen besser.
Schon leicht abgeblendet brutal scharf bis in die Ecken. (Leider ging es irgendwann kaputt - R.I.P.)
Das hatte das Sigma nie erreicht.
 
Das wundert mich jetzt aber, die Schärfe ist gerade die Parade des Sigmas. Mich stört da eher die Gegenlichtanfälligkeit. Meines wird da sehr schnell flau. Gegenlichtstabile Zoomobjektive in dieser Preisklasse zu erwarten wäre jedoch sportlich.
 
Ich habs nicht so mit Gebrauchten. Jedenfalls nicht im hochpreisigen Segment ;-) Wenn damit was ist (Fehlfokus etc.) muss es noch mal gegen Kosten zum Service eingesendet

Wieso? Es gibt genug gewerbliche Gebrauchtverkäufer, da kann man sich die Teile im Laden anschauen/testen bzw. bei online-Kauf zu Hause testen. Ich hab 3 Händler bei denen ich in der Regel kaufe. Einer davon hat Leasingrückläufer von Profifotografen im Programm.
 
Gebrauchtkauf ist (meist) gut aber genau diese versuche ich zu meiden ... .

Kommt drauf an...ein FX-Allesfressser wie das 2.8er 70-200 von Nikon oder Canon wäre jetzt nicht unbedingt mein Favourite weil die etliches erlebt haben...aber gerade bei nichtalltäglichen Gläsern kann man da kaum was verkehrt machen. Und man kann ja testen und sich das Teil anschauen. An meinem 17-55er war noch nicht mal ne Kratzspur am Gewinde der GeLi
 
Von 2012 bis 2014 hatte ich das SIGMA 17-50 f2.8 - zuerst an der D5100, dann D5200, und danach an der D5300.

Vor dem Kauf der D5300 hatte ich es wegen Firmware-Update (es war ja zunächst nicht kompatibel) an die österr. Vertretung zu SIGMA geschickt.

Ich hatte eig. nie Probleme mit LiveView Genauigkeit oder einer verzögerten OS-Abschaltung. Einzig die +-Zoomtasten musste man bei Bildbetrachtung wiederholt drücken, anstelle nur länger zu halten - um weiter rein, oder raus zu Zoomen.

Da NIKON aber die sinnvolle Funktion der OK-100%-Taste (ab D7x00) sowieso absichtlich verkrüppelt bei diesen Modellen, auch schon egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten