• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Instagram-Look in der Hundefotografie

Salpeder

Themenersteller
Moin allerseits,

ich hab bestimmt 30 Minuten überlegt, wo ich das am Besten poste, aber irgendwie gibt es kein passendes Unterforum, in dem ähnliche Fragen auftauchen...

Von diesem Foto würde ich mal behaupten, dass es fotografietechnisch nichts wirklich auszusetzen gibt. Von der Bildbearbeitung her ist es mir allerdings schon fast zu viel. Und trotzdem wirkt es wie ein altbackenes, uninteressantes Bild, wenn ich es mit 95% aller Hundefotos auf Instagram anschaue. Nur mit App-eigenen Tools bekommt man das nicht hin, da steckt schon mehr dahinter.

Könnt Ihr mir sagen, wie man diesen Instagram-Look hinbekommt, ohne allerlei Effekte wie zusätzliche Lichtquellen und Bokeh-Kreise hineinzufaken?


Grüße

Peter
 

Anhänge

Ich würde das Bild enger ausschneiden dann wird der Hund größer. Auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm sieht man nicht viel vom Hund.
 
Ich weiß nicht was Du mit Instgram-Look meinst, aber wenn ich nach "Instagram Hund" google, sind da viele Bilder schon einmal enger beschnitten.
Das wäre auch bei Deinem Bild meine erste empfehlung. Willkommener Nebeneffekt wäre, daß Du den störenden Weg unten Rechts loswerden würdest. Ansonsten kenn ich von anderen Instagram-Bildern, daß oft eine starke Vignette verwendet wird.

Gruß,

Axel

Sorry, mein post hat sich mit dem p photo überschnitten, da ich zwischendurch in der Küche zu tun hatte...
 
Beschneiden ist keine schlechte Idee, ja. Ich komme noch aus TFT-Monitor-Zeiten und bin Querformatbilder gewöhnt. 1x1-Format ist schon hart an meiner Schmerzgrenze.

Wenn man nach #dogphotography sucht, findet man extrem viele Bilder, in denen die Belichtungsphysik nicht mehr gilt. Das heißt, man fotografiert gegen das Licht, aber das Gesicht wurde so herausgearbeitet, dass es aussieht, als hätte man mit der Sonne fotografiert. Oder man hat einfach die Lichtquelle erfunden und in den Hintergrund hineingefakt.
Manche Bilder sehen einfach nach HDR aus, bei vielen wiederum gibt es eine Schärfe, die ich nicht hinbekomme, ohne dass es unnatürlich aussieht.

Schwer zu beschreiben, was genau den Look da ausmacht. Ich kann verständlicherweise leider keine Bilder hier vorzeigen.
 
Ok, lade mir nachher mal das Raw herunter. Vielleicht kannst Du schonmal sagen, ob das etwas in die Richtung geht, die Du haben willst:

DSC_1397_B_forum.jpg

Gruß,

Axel
 
Ok, lade mir nachher mal das Raw herunter. Vielleicht kannst Du schonmal sagen, ob das etwas in die Richtung geht, die Du haben willst:

Der Farbton gefällt mir in der Tat etwas besser, weil ich eh etwas mehr von dem Grün wegwollte.

Aber nachdem ich in den letzten Tagen viel Zeit auf YouTube verbracht habe, vermute ich, dass viele Leute den ganzen Unschärfebereich noch mehr verwischen als es die Kamera oder die Blende hergibt. Das werde ich mal noch versuchen. Und dann ist da noch irre viel Detailarbeit drin, wo ich nicht weiß, ob man einfach gutes Ausgangsmaterial braucht oder nur gute Bildbearbeitungsfähigkeiten. Viel Dodge & Burn, viel Augenretusche usw...
 
weniger grün

Frag mich jetzt bitte nicht warum das hier jetzt so groß ist....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4208861[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist auf jeden Fall sehr gelungen. Mache mich auch mal dran, wird aber erst am Montag. Schön wäre, wenn Du ein oder zwei Links zu den Bildern auf Instagram einbinden könntest, auf die Du Dich beziehst, damit man die Richtung sieht, wo Du hinwillst. Einen typischen Instagram-Look gibt es n.m.E. nicht. Aber wenn wir uns das Bild auf Instagram ansehen können (bitte aus urheberrechtlichen Gründen NICHT das Bild selbst hier einbinden!) wissen wir oft schon auf den ersten Blick, wo die Reise hingeht...
 
Wird schwierig, wenn die Bearbeiter nicht erzählen, was sie denn wie womit gemacht haben. ;)

Ok, beim letzten Bild habe ich außer dem offensichtlichen Beschnitt und der Vignette erstmal grün in Richtung gelb und gelb in Richtung orange verschoben.
Dann den Nik outputsharpener verwendet (Schärfe auf null, aber structure und local contrast hoch). Danach noch Orten drüber (ich lege dafür eine mit Gauß weichgezeichnete Ebene (als oberste) und eine mit smart scharpen überschärrfte Ebene über das die Basisebene und verrechne die Schärfeebene mit screen und die Weichzeichnerebene mit multiply und spiele dann mit den Deckungsregler. Den Hintergrund habe ich punktuell etwas mehr weichgezeinet, wobei ich zu faul war da Hündchen freizustellen, ansonsten kann man das noch großflächiger machen.

Gruß,

Axel
 
Verlinke doch ein paar Instagram-Looks mit Hundefotos.
Dann können wir eher mal uns vorstellen was du unter Hunde-Instagram-Photos meinst.
 
In LAB über die Gradationskurven Helligkeit, Weißabgleich und Sättigung eingestellt. Bei 1200 Pixel mit kleinem Radius geschärft. Mehr nicht.

DSC_1397.jpg
 
Hallo Salpeter,

nenn doch mal anhand von den insta-namen die Fotografen.
Vielleicht kann ich dir helfen, ich bin auch als Hundefotografin unterwegs ;)
 
Also zwei Sachen lassen mich gerade total verwirrt zurück:
Ersten finde ich kaum noch solche Bilder, von denen ich schreibe und zweitens sehen die dann am PC auch deutlich unspektakulärer aus als auf dem Handy.

Die Bilder hier zeigen aber dennoch, was ich meine. Irgendwie ist die Atmosphäre viel spannender, wenn auch mit Sicherheit so nicht von der Kamera aufgenommen.

https://www.instagram.com/p/B-Ru7_RCK0n/
https://www.instagram.com/p/B-kJfn6KOJg/
https://www.instagram.com/p/B-kNEobIezw/
https://www.instagram.com/p/B-kL2rJH27U/
https://www.instagram.com/p/B-U8HLNn9Bv/

P.S.: Ich sehe an euren Bildvorschlägen, dass Ihr mit meiner Bearbeitungsweise mehr oder weniger übereinstimmt. Vielleicht ist das ja doch noch normal so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten