• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aurora HDR 2020 mit einem Bild.

Firstmini

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche Aurora HDR 2020 gekauft und bin begeistert.

Die normale Vorgehensweise ist klar. Belichtungsreihe mit 3 Bildern, von Aurora entwickeln lassen und dann in Aurora oder meinem Fall Luminar 4 weiterbearbeiten.

Nun kam ich auf die Idee, nur 1 Bild in Aurora zu entwickeln (umzuwandeln). Hintergedanke. Vielleicht erstellt Aurora aus dem einen Bild und den RAW Informationen einen Belichtungsreihe und formt eine HDR daraus. Ergebnis, siehe unten.

Info: Bild 1 nur in Luminar 4 entwickelt.
Bild 2 das gleiche RAW in Aurora geöffnet und exportiert.

Unabhängig davon, wie ich das Aurora Bild weiterarbeiten würde, was meint Ihr zu dem Ergebnis? Stellt Aurora aus 1 RAW Bild 3 Belichtungsreihen her?

Muss ich dann überhaupt noch 3 Belichtungsreihen fotografieren?
 

Anhänge

Schön wenn du begeistert bist, ist aber echt Geschmacksache. Ich bin mehr für natürliche Fotografie :rolleyes:
Tipp: Stempel mal deine Sensorflecken weg, die kommen bei deinen Versuchen echt krass raus und übertriebene Halos sehen einfach schice aus.
 
Hi, ich wußte, dass das mit den Sensorflecken kommt. ;) Natürlich sind diese in meiner Bildersammlung gestempelt. Aktuell ging es nur darum, schnell zwei RAW`s zu vergleichen. Ohne weitere Bearbeitung.

Bist Du grundsätzlich gegen HDR oder gegen Bildbearbeitung? Ich wüßte z.B. nicht, wie man das Schiff im Bild ohne HDR oder intensive Bildbearbeitung besser hinbekommt.
 
Bist Du grundsätzlich gegen HDR oder gegen Bildbearbeitung?

Du hast, wie viele andere ( = wahrscheinlich die Masse aller Fotografierer) "HDR" als Bildeffekt missverstanden. Die "normale Vorgehensweise" ist eben nicht, eine Standard-Belichtungsreihe aufzunehmen und die dann mit einem HDR-Programm zu verarzten. Die meisten Fotos moderner Kameras im Raw-Format brauchen keine Belichtungsreihen mehr (Nikon D800/850, Sony Alpha 7/9+, die ich kenne und nutze, um eine Szene umfassend abzubilden. HDR ist nur noch notwendig, falls der Dynamikumfang des Kamera-Sensors mal nicht ausreicht, eine Szene in all ihren noch so unwichtigen Details einzufangen. Selbst dann ist der Umweg über HDR meist nicht notwendig und manuelles DRI ergibt oft natürlichere Ergebnisse. Für mich persönlich sind echte HDRIs nur noch für die Verwendung in 3D-Programmen als Beleuchtungsquellen interessant.

Alles andere ist reine Effekthascherei (nichts gegen Bearbeitung und Effekte, aber als Anfänger schießt man da gern über das Optimum (nicht mit dem Ziel zu verwechseln!) hinaus). Das berühmte HDR-Loch (google mal "HDR hole")

Ich wüßte z.B. nicht, wie man das Schiff im Bild ohne HDR oder intensive Bildbearbeitung besser hinbekommt.

Gezielte selektive Bearbeitung ist IMMER besser als jeder pauschale Tonemapping-Algorithmus. Schneller, selektiver und besser ist kein Problem – auch in Aurora (obwohl die App meinem Naturell eher weniger entspricht).
 
Bist Du grundsätzlich gegen HDR oder gegen Bildbearbeitung?

Ich nutze ACR mit Ps und bin der Meinung, dass man alleine mit ACR sehr viel aus einem normalen Einzelbild in RAW rausholen kann. Sauber und selektiv gearbeitet, ergibt das mMn wesentlich natürliche Bilder als die meisten HDR Apps die fast immer übertrieben unnatürliche Halos und Farben produzieren.


Ich wüßte z.B. nicht, wie man das Schiff im Bild ohne HDR oder intensive Bildbearbeitung besser hinbekommt.

Tipp: lad das Schiff einfach hoch und gebe es explizit zur Bearbeitung ohne HDR-Tools hier im Forum frei. Die freischaffenden Künstler hier könnten dann ihre Versuche samt Erläuterungen hier einstellen.
 
Ich nutze ACR mit Ps und bin der Meinung, dass man alleine mit ACR sehr viel aus einem normalen Einzelbild in RAW rausholen kann.

Mit den Reglern für Lichter/Schatten/Weiss/Schwarz lässt sich sehr viel herausholen. Dazu die Möglichkeit, über eine weitere Ebene die Wirkung der Regler verstärken zu können.

Ich sage das jetzt als C1-Anwender, aber mit ACR/PS sollte das ebenfalls möglich sein. Gegenüber einem HDR-Programm wirkt das Ergebnis meistens auch natürlicher und man vermeidet die typischen Nebeneffekte, die durch das Zusammenrechnen mehrerer Bilder entstehen können.

Dennoch bleibt in vielen Fällen eine Belichtungsreihe sinnvoll, weil das Bild, dass mit den o.g. Schritten bearbeitet werden soll nicht immer das normal belichtete sein muss.
 
Unabhängig davon, wie ich das Aurora Bild weiterarbeiten würde, was meint Ihr zu dem Ergebnis?

Ich benutze das HDR-Aufnahmeverfahren sehr oft und gern dort, wo ich es mit extremen Licht bzw. Kontrastverhältnissen zu tun habe. Die von dir gezeigten Bilder haben für meine Begriffe jedoch einen Effektschrei anstatt eines natürlichen Licht / Kontrast und Farbszenarios.

Aurora habe ich getestet und mir sagt es nicht zu. Schon diese paar Bilder zeigen, dass jedes Ergebnis "irgendwie" aussieht, aber findest du diese natürlich??
 
Schön wenn du begeistert bist, ist aber echt Geschmacksache. Ich bin mehr für natürliche Fotografie :rolleyes:
Tipp: Stempel mal deine Sensorflecken weg, die kommen bei deinen Versuchen echt krass raus und übertriebene Halos sehen einfach schice aus.

Mit der natürlichen Fotografie ist es wie mit Hifi in höchster analoger Qualität unverfälscht. Aber irgendwie gefällt mir der digitale 7.1 Suroundprozessor doch besser.

Es waren jedoch ersteinmal nur Versuche. Wie gesagt, RAW und ein Klick. Ich würde nun ja auch in einem anderen Programm (Luminar 4) Flecken entfernen und weiter bearbeiten.
 
Du hast, wie viele andere ( = wahrscheinlich die Masse aller Fotografierer) "HDR" als Bildeffekt missverstanden. Die "normale Vorgehensweise" ist eben nicht, eine Standard-Belichtungsreihe aufzunehmen und die dann mit einem HDR-Programm zu verarzten. Die meisten Fotos moderner Kameras im Raw-Format brauchen keine Belichtungsreihen mehr (Nikon D800/850, Sony Alpha 7/9+, die ich kenne und nutze, um eine Szene umfassend abzubilden. HDR ist nur noch notwendig, falls der Dynamikumfang des Kamera-Sensors mal nicht ausreicht, eine Szene in all ihren noch so unwichtigen Details einzufangen. Selbst dann ist der Umweg über HDR meist nicht notwendig und manuelles DRI ergibt oft natürlichere Ergebnisse. Für mich persönlich sind echte HDRIs nur noch für die Verwendung in 3D-Programmen als Beleuchtungsquellen interessant.

Alles andere ist reine Effekthascherei (nichts gegen Bearbeitung und Effekte, aber als Anfänger schießt man da gern über das Optimum (nicht mit dem Ziel zu verwechseln!) hinaus). Das berühmte HDR-Loch (google mal "HDR hole")



Gezielte selektive Bearbeitung ist IMMER besser als jeder pauschale Tonemapping-Algorithmus. Schneller, selektiver und besser ist kein Problem – auch in Aurora (obwohl die App meinem Naturell eher weniger entspricht).

Ist ja letztlich auch eine Zeitfrage. Sicherlich kann ich vereinzelte Bilder gezielt, selektiv bearbeiten. Aber oft fehlt mir die Zeit und die Lust. Ein HDR Bild gefällt mir oft schon gut, diverse Dynamikumfänge, Kontraste oder Belichtungen korrigiert und ein Bild wäre schnell fertig. Aber ich bin mir ja auch noch nicht schlüssig. Deswegen diskutiere ich das ja hier.
 
Ich nutze ACR mit Ps und bin der Meinung, dass man alleine mit ACR sehr viel aus einem normalen Einzelbild in RAW rausholen kann. Sauber und selektiv gearbeitet, ergibt das mMn wesentlich natürliche Bilder als die meisten HDR Apps die fast immer übertrieben unnatürliche Halos und Farben produzieren.




Tipp: lad das Schiff einfach hoch und gebe es explizit zur Bearbeitung ohne HDR-Tools hier im Forum frei. Die freischaffenden Künstler hier könnten dann ihre Versuche samt Erläuterungen hier einstellen.

Gute Idee. Wie lade ich das Bild hoch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten