• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Irgendwie kann ich keine Landschaft

rockpapst

Themenersteller
Wenn ich Landschaft mache, dann sieht das immer so aus. Irgendwie immer fad, immer unscharf und so weiter und so weiter...

Was mache ich denn falsch? Okay, Spotmessung war am Ende des Tages nicht die beste Idee...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habs geändert...
 
Das ist unter den gegebenen Bedingungen doch normal, graubraune Gegend macht graubraune Bilder. Mehr Pep gibst Du ihm in der Bearbeitung.

Grüße, Björnzon
 
My 2 cents:

Nachbearbeitung ist schon mal ne gute Idee,
Zwischen 11h und 15h hat der Fotograf Pause - Sonne steht steil, hartes Licht bzw Schatten,
Ausschnittvergrößerung bzw Tele verwenden - ein Ausschnitt sähe m.M.n. interessanter aus,
oder Vordergrund mit einbeziehen - die Zweige links sehen wie zufällig ins Bild gerutscht aus,
Standpunkt ändern, z.B. Baum im Anschnitt am Bildrand,
Verlaufsfilter für den Himmel könnte man auch einsetzen, macht die Wolken dramatischer,
Wenn du auf das alles keinen Bock hast, Bildstil "dramatisch" gibt es heute auch in manchen Kameras,
Videos dazu ansehen ist auch immer sinnvoll,
und üben, üben, üben auch,

etc....

Viel Erfolg!
 
So schlimm finde ich es jetzt auch nicht.
Bearbeitung ist das A und O.
Aber das ist Geschmacksache... ich mag bearbeitete Bilder halt meistens mehr.
Ansonsten waren die Tipps schon mal gut.

Die Natur gibt halt im Moment nix her, da kannste nix machen.
Und unscharf finde ich es jetzt auch nicht. Was erwartest du denn an Schärfe?
 
Bearbeitung ist das A und O.

Ich würde mal ketzerisch behaupten, dass Motiv und Licht das A und O sind ;).
Dazu noch eine Prise Perspektive, Komposition mit Vorder- Mittel- und Hintergrund und am Ende Bearbeitung. Voila!

An den TO, auch hier meine Universal-Empfehlung: YouTube bemühen, gibt viele gute Fotografen, die zum Thema Tutorials oder Tipps geben.
 
Ran zoomen ging schlecht mit dem Weitwinkel 10-20mm von Sigma... Also zurecht schneiden das Ganze...

Die Äste hatte ich als Vordergrund drin gelassen. Das hat nicht wirklich funktioniert...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ketzerisch behaupten, dass Motiv und Licht das A und O sind ;)...
Ja, erschreckend, wie hier gleich auf die Nachbearbeitung gesetzt wird. Wie hat man bloß in analogen Zeiten Landschaftsfotografie hinbekommen? Da musste man sich noch Mühe vorort geben und nicht erst zu Hause.
Ich kann aber den TO verstehen. Ich habe bei Landschaften auch immer das Problem, dass ich die Fotos oft nur recht langweilig und nichtssagend hinbekomme.
Allerdings hat mich die Fotografen Binse "Vordergrund macht Bild gesund" ein bisschen weitergebracht, sodass es auch vorkommen kann, dass ich mit meinen Landschaftfotos zufrieden bin.;)
 
Wie hat man bloß in analogen Zeiten Landschaftsfotografie hinbekommen?

Die meisten guten wurden im Labor nachgearbeitet. ;)

Landschaftsfotografie ist extrem aufwändig. Der Aufwand besteht darin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. In der Regel mehrmals. Und dann braucht es noch eine Priese Glück. Aber bei einer Wanderungen oder im Urlaub mal eben anhalten mit dem Auto, und ein Bild machen, das wird in der Regel langweilig - im Vergleich zu den Aufnahmen, die den Standard setzen.

Maßgeblich ist das Licht, was in der Regel morgens oder abends am schönsten ist. Ja, das kann man dann per EBV oder im Labor herausarbeiten, aber wenn nix da ist im Motiv, was spannend ist, dann ist eben nichts zu reißen.
 
Die meisten guten wurden im Labor nachgearbeitet. ;)

Landschaftsfotografie ist extrem aufwändig. Der Aufwand besteht darin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. In der Regel mehrmals. Und dann braucht es noch eine Priese Glück..
Papperlapapp! Wetter und Zeitpunkt sind vollkommen überbewertet. Einfach Pavel Kapluns LR Himmel Presets installieren und schon machen wir die Welt, wie sie uns gefällt. ;) :rolleyes:
 
Ran zoomen ging schlecht mit dem Weitwinkel 10-20mm von Sigma... Also zurecht schneiden das Ganze...

Die Äste hatte ich als Vordergrund drin gelassen. Das hat nicht wirklich funktioniert...

... weil sie zu wenig sind, um bedacht oder gewollt zu wirken.

Ok, wenn kein Tele dabei ist, klappt nur ausschneiden - kann man auch extremer machen. Probier doch mal etwas rum.

Galen Rowell (um nur mal einen alten Landschaftsfotografen zu nennen - Google hilft...) ist nur mit 24mm und 75-150mm an KB erfolgreich gewesen.
Der hat aber auch den ganzen Tag nichts anderes gemacht.

Und da ist er wieder, der Faktor Zeit... :rolleyes:
 
Papperlapapp! Wetter und Zeitpunkt sind vollkommen überbewertet. Einfach Pavel Kapluns LR Himmel Presets installieren und schon machen wir die Welt, wie sie uns gefällt. ;) :rolleyes:

Das war zwei Generationen vorher ganz normal üblich. Vor Ort eine schnelle Aquarell-Skizze gemacht und dann zu Hause im Atelier mit Öl auf Leinwand so richtig in die vollen Farbtöpfe gegriffen, um das Pathos so richtig krachen zu lassen.
 
Landschaftsfotografie ist extrem aufwändig. Der Aufwand besteht darin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. In der Regel mehrmals. Und dann braucht es noch eine Priese Glück. Aber bei einer Wanderungen oder im Urlaub mal eben anhalten mit dem Auto, und ein Bild machen, das wird in der Regel langweilig - im Vergleich zu den Aufnahmen, die den Standard setzen.

Maßgeblich ist das Licht, was in der Regel morgens oder abends am schönsten ist. Ja, das kann man dann per EBV oder im Labor herausarbeiten, aber wenn nix da ist im Motiv, was spannend ist, dann ist eben nichts zu reißen.

Sehr treffend formuliert. Gute Vorausplanung mit Erkundung von guten, aussichtsreichen Stellen hilft ungemein. Dazu Wetterbericht im Auge behalten mit Sonnenverlauf (z.B. SunSurveyor App als kostenfreie Variante).

Dann heißt es hoffen, dass am auserkorenen Platz auch das erwartetete spannende Licht einsetzt. Also die angesprochene Prise Glück.

Mit Landschaften tue ich mich auch ungemein schwer. Faktor Zeit als Berufstätiger mit 3 Kids zu Hause ist auch Mangelware.
 
Die Vorposter haben zwar schon fast alle richtigen Dinge angesprochen, aber ich bin auch der Meinung, dass hier einfach das Licht schonmal der Hauptgrund ist warum es nicht so gut aussieht, die Mittagssonne ist für Landschaften einfach ungeeignet. Dann fehlt irgendwie noch ein besonderes Objekt im Bild, wie ein einzelnes Haus oder so, da wo man direkt hingucken muss.
Zusätzlich halt die Farbgebung, aber die kommt natürlich auch hauptsächlich durch die Jahreszeit und das Licht. Bei schlechtem Licht kann man auch mit EBV nicht sooo viel machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten