• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbprobleme Canon

lucaschoetz

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich habe ein reisen Problem mit den Farben meiner Canon EOS 600D.

Da ich mein Problem nicht genau beschreiben kann, füge ich unten noch Bilder ein.

Öfters haben Konturen(?)/Lichter so einen komischen RGB Effekt bzw meistens einen Lila-Stich.
Egal ob ich mit Blitz oder ohne Fotografiere. Bei Bäumen haben die Blätter im Detail einen RGB Stich.

Einstellungen und Objektiv sind eigentlich egal, da ich das Problem fast jedes Mal habe.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Ist das vielleicht ein allgemeines Problem von dieser Kamera?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-08 um 13.55.29.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-03-08 um 13.55.29.png
    973,2 KB · Aufrufe: 247
  • Bildschirmfoto 2020-03-08 um 13.55.42.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-03-08 um 13.55.42.png
    828,9 KB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto 2020-03-08 um 13.56.25.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-03-08 um 13.56.25.png
    111,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo!

Zuerst die gute Nachricht: Dein Problem weist nicht auf eine defekte oder minderwertige Kamera hin. Es ist ein normaler, bei Kameras auftretender Effekt, der je nach Objektiv, mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.

Das ist auch gleichzeitig die schlechte Nachricht. :eek: ;) Was man auf deinen Fotos sieht, ist der sog. Farblängsfehler oder "Longitudinale Chromatische Aberration", kurz LoCA. Im Vodergrund sind die Farbsäume violett, im Hintergrund grün. Im Gegensatz zum Farbquerfehler (Laterale Chromatische Aberration), lässt sich dieser Fehler nicht einfach mit einem Software-Regler korrigieren. Da muss man schon gezielt mit Entsättigung usw. rangehen. Diese LoCAs treten eher bei älteren Optiken auf. Damit meine ich keine Alterungserscheinung, sondern die Modernität der optischen Kontruktion. Die meisten modernen, einigermaßen teuren Objektive leiden kaum noch unter diesem Fehler. Vermindern kann man die LoCAs v.a. durch Abblenden, was aber zwangsläufig dafür sorgt, dass die Vorder- und Hintergrundunschärfe schwächer wird. Sehr kontrastreiche Motive wie z.B. Chrom, das helles Licht reflektiert, vor einem dunklen Hintergrund, sind natürlich extrem anfällig für diesen Fehler.
 
Es ist also nicht die Kamera verantwortlich, sondern das Objektiv. Bei original Canon Objektiven kann man diese "Bildfehler" mit der hauseigenen Software DPP ganz oder teilweise abmildern, sofern die Bilder in RAW gemacht wurden.
Ist dann noch was störend, muss man in der Bearbeitung individuell ran.
 

Welches Objektiv kam zu Einsatz? Ich hatte ähnliche Probleme mit einem uralten Tele, das ich an meine M6 adaptierte. Miese Qualität und die heftigen Farbsäume habe ich damit auch. Also weg damit.
 
Oh, das ist ein blödes Problem. Wenn man die CAs (chromatischen Abberationen) erstmal bemerkt hat, geht das nämlich los mit viel Geld ausgeben für teure Objektive.
 
Genau! :D Man darf nur nicht den Fehler machen, zu denken "je teurer, desto sicherer, dass diese Farbsäume nicht auftreten". Besser ist, in Testberichten (mit Beispielfotos oder passenden Testrubriken) oder einem netten Forum sich zu erkundigen. Bei meinen Objektiven beispielsweise tritt dieser Effekt eher bei den teureren auf als bei den billigeren....weil die teuren eigentlich schon ziemlich alte "Rechnungen" (Optiken) sind. :rolleyes:
 
Einfach erklärt:
Das ist die Chromatische Aberration.

Das muss man beinahe bei jedem Objektiv, also bei jedem geschossenem Bild ausbessern im Bearbeitungsprogramm dann.
Photoshop (im Camera Raw Filter) hat zb. dafür ein anzuklickendes Häckchen, damit das gröbste davon sicher mal autom. gleich weggeht in einem Foto, beim bearbeiten.
Dazu hat Photoshop noch weitere Regler dazu, um noch verfeinert das weg zu kriegen.

Es ist also was völlig normales.
Und jeh nach Objektiv manchmal schlimmer oder weniger schlimmer in den Fotos dann zu finden/sehen.

Merk dir einfach: Chromatische Aberration.

Das hat mit der Lichtbrechung zu tun und den Rändern der jeweilige Objekte zu tun die du abfotografierst. Siehe:
https://static.marcusfotos.de/data/images/1478521005582070adc07d2_prisma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten