• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zu Fuß durchs Prokletije - Kosovo, Montenegro, Albanien

Bin leider kein ausführlicher Kommentator, aber gern ein interessierter "Mitleser".
Spannender Bericht ...
VG
sunny
 
Ich wollte damit im Prinzip fragen, ob überhaupt Interesse an den Bildern besteht.
Über feedback freue ich mich! Wenngleich ich das reine mitgucken auch verstehe, da ich mir da auch selbst an die Nase fassen muss :)


Auf jeden Fall, ich bin schon gespannt auf das, was noch kommt. Unsere geplante Montenegro-Reise dieses Jahr wird wohl flach fallen.:(
 
Na dann, beteilige Dich doch an den Threads der anderen mehr! ;)

Würd ich gerne, hab ich auch phasenweise schon intensiver betrieben...aber zur Zeit zeitlich nicht machbar (Sanierung).

Das letzte Bild 27 hatte den Berg direkt neben unserem Zeltplatz gezeigt. Es war dieses Mal eine sehr unruhige Nacht, da wir neben einer Gruppe Engländer übernachten mussten die bis tief in die Nacht herumgröhlten. Es gab leider keinen ruhigeren Platz mehr, was wir nach etwa 1h Suche in der Umgebung einsehen mussten. Während der Suche hatten wir noch einen riesen Haufen Bärensche***e (etwa Kokosnussgröße) entdeckt. Ich hänge dss Bild dazu besser mal nur an :-D Die Guides der Engländer waren sich beim zeigen des Bilds auch sicher.
Das zelten neben den Engländern machte also auch den Bären-Angriff auf uns unwahrscheinlicher :-D wieso sollte dieser gerade unser Zelt wählen?

Am nä. Morgen gingen wir den Berg ins Valbona Tal hinunter. Valbona ist touristisch bereits mehr erschlossen und erlebt auch durch den Peaks of the Balkans einen Aufschwung. Zudem ist die Wandertour von Valbona ins beschauliche Theth sehr beliebt. Theth war ja auch unser Ziel der Tour.
In Valbona stoppten wir dann in einem kleinen Resort und ladeten mal wieder die Akkus bei tollem Frühstück!

Anschl. liefen wir Richtung Theth los, wo wir schon früh auf diesen blauen Flußteil des Valbona River stießen. Mit dem Nebel ein tolles Motiv, wie ich finde. Woher die Färbung kommt? Keine Ahnung!

Anschl. gings teils im trockenen Valbona Flussbett weiter. Wir mussten aber schon recht früh und völlig durchnässt im sehr kleinen Rrogam stoppen. Dort kamen wir in einem Bauernhof bei sehr freundlichen Gastgebern unter.

Alle anderen Tage waren quasi wolkenfrei, daher gibts da nix zu meckern :)

#28 Valbona
20190919-DSC_4153.jpg

#29 Valbona-Flussbett
20190919-DSC_4203.jpg

#30 Valbona blue riverspot - Pano (KLICK!)
Valbona Pano by ingo jautz, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Bauernhof kamen wir also dann für die Nacht unter und wurden hervorragend umsorgt.

Die Lage war herrlich, gekocht wird dort noch mit Feuer. Ein Zimmer wurde für Gäste renoviert. Das Bad war ebenso renoviert und durfte mitgenutzt werden. Das alte Abort stand noch im Garten und schien noch nicht ewig außer Betrieb.
Der ganze Stolz war ein Schwein sowie die Schafsherde, welche täglichen Auslauf in der grandiosen Gegend hat. Und ein paar Hühner.

Ursprüngliches Albanien, wie wir es uns vorgestellt hatten!

#31 Rrogam Hofstelle
20190920-DSC_4318-Pano.jpg

#32 Rrogam Bauernhaus innen
20190919-DSC_4230.jpg

#33 Rrogam Bauernhaus
20190919-DSC_4258.jpg
 
Diese Gegend ist mir völlig unbekannt, weckt aber mein Interesse und daher schaue ich natürlich immer wieder hier herein! Du bittest um konstruktive Kritik - ob ich die liefern kann, weiß ich nicht, weil ich nicht zu den großen Könnern gehöre, aber ich schreibe mal, was ich mir bei dem ein oder anderen Bild gedacht habe!

Insgesamt haben Deine Bilder einen ganz speziellen "Look", das ist das, was ich mit dem ominösen Begriff "retro" verbinde. Ich frage mich, ob Du das beabsichtigt hast wegen der noch etwas "rückständigen" Gegend und der politischen Vergangenheit? Dadurch wirken die Bilder auf mich etwas düster und drückender als es die gleichen Motive in einer anderen Bearbeitung wohl täten, vielleicht auch etwas verstaubter und dadurch geheimnisvoller? Es entsteht beim Betrachten ein Gefühl wie: ja, interessant - aber dorthin fahren "muss" ich jetzt nicht unbedingt.
Dann habe ich überlegt, was genau diesen Look ausmacht: Sie wirken matt, haben weniger Glanz und das Leuchten als andere Bilder. Die Farben sind nicht stark gesättigt. Die dunklen Stellen sind meist sehr dunkel, oft auf meinem Lapi fast nur schwarz. Nun ja, alles banale Feststellungen, die jeder so machen wird.

Die genannten Überlegungen betreffen eigentlich alle Bilder; folgende möchte ich aber noch extra herausheben:


Nr. 4: Die Idee und das Motiv sprechen mich an. Beim Bildaufbau hätte ich rechts einen guten cm geopfert, sodass der Berg rechts nicht wieder ansteigt; so könnten VG (Fels) und HG (Bergkette) schön parallel nach unten auslaufen.

Nr. 7: tolles Panaroma; schöne Bildkomposition!

Nr. 12: Auch wunderschön gestaltet mit dem Mond, der freien Fläche, auf der die Zelte stehen, und dann rechts die angeleuchteten Gipfel. Was mir auffällt, ist, dass das "rote Band" am Himmel doch sehr markant ist; ich weiß nicht, ob Du da das Morgenrot extra bearbeitet hast, aber ich finde den Übergang zum restlichen Himmel und zu dem kleinen hellblauben Streifen unten irgendwie hart.

Nr. 13: gefällt mir sehr gut!

Nr. 14: Ich mag zwar solche Tiere gar nicht, aber das Makro ist gut gelungen!

Nr. 20: Hier also der vorher angekündigte Blendenstern! Toll, dass er sich spiegelt! Vielleicht könnte man den Lense Flare noch weg machen, der fast die eine Gipfelspitze in der Spiegelung verdeckt. Der Farbton das gesamten Bildes könnte für meinen Geschmack einen Hauch wärmer sein.

Nr. 21: finde ich ein sehr schönes Portrait

Nr. 23: wild, wild, east! [Irgendwie stimmt später die Nummerierung nicht mehr; es gibt nochmals Nr. 23]: Ich find's toll! Für mich das beste Bild der gezeigten! (Wobei ich da nicht zwischen die Hufe oder mitten ins Geschehen geraten möchte, wenn das wirklich Wilderer sind)

Nr. 23: albanian highlands: schöne Szene

Nr. 28-30: sehr düster und trist irgendwie...

Nr. 31-33: interessante Einblicke in den Alltag dieser Leute!
 
Rikmanfredson, genau sowas hatte ich erhofft. Ich danke dir sehr für die ausführliche Kommentierung!

Den Look im Wesentlichen mag ich tatsächlich einfach so. Für mich ist es ne Art "moody look", den manch Instagrammer auch erfolgreich nutzt. Komplett schwarz sollten die Bereich nie sein, darauf sollte ich besser achten!
Bei den verregneten, nebligen soll es auch ein Stück weit die Wetterlage unterstreichen und damit die Stimmung:lol:

Ansonsten helfen mir genau solche Details, die du hier erwähnst. Die flares im Pano, die BG bei der 4...das muss ich bei eventuellen Ausdrucken noch korrigieren.

Das rot in dem weiteren Pano ist nicht separat bearbeitet, ich glaube ich spiele da manchmal zu sehr an den Luminanzen und dann wirkt das so. Da das eins meiner Lieblingsbilder der Reise ist, werd ich da wohl vor dem Großdruck auch nochmal schaun was noch zu machen ist! Danke!

Ein Dank auch für die lobenden Worte, ich versuche weiter Fortschritte zu machen.

Axel, Danke auch dir. Freut mich wenns gefällt, ich wollte generell hiermit auch einen Einblick in Land UND Leute geben...die Gastfreundschaft ist wahnsinn und hat die Reise mitunter ausgemacht. Das darf hier nicht unter gehen.

Das folgende Bild hab ich beim verlassen des Hofes früh morgens gemacht. Es zählt auch zu der top10 meiner liebsten Bilder der Reise...und jaja der Blendenstern:cool:

#34 sleepy sheepy
20190920-DSC_4352.jpg
 
Unsere letzte Etappe führte uns über den Berg im Bild zu unserem Zielort nach Theth.

Der Gipfel des Tages lag auch irgendwo um die 2000m und verlangte uns nochmal einiges ab. Die Aussicht war jedoch eine der schönsten der Tour!

#35 way to Theth
20190920-DSC_4407.jpg
 
Die schlafenden Schafe gefallen mir gut. Tolle Idee, sie mit dem Blendenstern einzufangen. Die einzelnen Elemente sind in einem harmonischen Verhältnis zueinander, sprich, der Bildaufbau überzeugt hier sehr.


Die Nr. 35 fällt dann für mich doch deutlich ab. Hier gefällt mir die Bildidee, den Baumstamm mit den Schildern quer durchs Bild aufragen zu lassen, nicht. Ist zwar im Sinne der Doku der Wanderetappen sehr wertvoll, aber als Bild an sich sagt es mir nicht so zu.
 
Guten Morgen,

Kann dir nur sagen, dass mich diese Serie wirklich berührt und ich die ganze Reise anhand deiner stimmungsvollen Bilder (deren rustikaler und einheitlicher Stil mir gut gefällt) "fühle". Hatte lange nicht mehr so ein Gefühl beim betrachten hier im forum, da oft eine einheitliche marschrichtung herrscht beim bearbeiten und gestalten etc...

Danke für schöne Minuten!

LG
 
wow, audiblerapture - das schmeichelt mir natürlich sehr. Vielen Dank fürs Kompliment!
Sowas liest man gerne (y)

Auch rikmanfredson: erneut Danke für die Bildkritik. Ich kanns absolut nachvollziehen. Das Bild mit dem Schild gefällt mir auch selbst nicht ganz so gut.
Ich habs gezeigt, um den weiteren Weg etwas darzustellen. Außerdem wird mit "THETH" auf unser Ziel hingewisen, dem wir uns zu diesem Zeitpunkt schon in großen Schritten näherten.

Dort gibt es dann ein fotografisches Highlight, welches ich euch dann nä. Woche zeigen werde :cool:

Heute gibts noch ein Panorama vom Gipfel des Tages mit Blick übers Valbona-Tal. Man sieht schön wie wenig bebaut die Landschaft dort ist, das ist schon ein wirklich schönes Tal! Kein Wunder, dass in dieser Gegend auch viele Einheimische wandern gehen.

#36 Valbona-Valley - Pano (KLICK!)
Valbona Valley - Pano by ingo jautz, auf Flickr

Nach dem Gipfel ging es eigentlich nur noch bergab für den Rest des Tages. Öfters auch durch bewaldetes Gebiet. Wir hatten kurz drüber nachgedacht die Tour noch einmal zu unterbrechen und nochmal auf dem Berg zu übernachten.
Aber die Spannung auf das Bergdorf THETH war dann doch zu groß, so dass wir einen längeren Marsch in Kauf nahmen. Trotz mittlerweile ziemlich schmerzender Beine...der Rucksack war irgendwie immernoch nicht viel leichter geworden :grumble:

Dennoch sind wir super durch gekommen und haben unser Ziel pünktlich am Abend erreicht. Ein traumhaft gelegenes Bergdorf, dass uns da nach etwa 80KM Fußmarsch (+morgendlichen/abendlichen Fototouren ohne Gepäck) erwartete!

Hier hatten wir dann erstmals 2 Nächte verbracht. Weiterhin im Zelt, aber auf einem kleinen Campingplatz für 3€ die Nacht und umgeben von Skorpionen, die hier unter jedem dritten Stein lauerten :eek:
Erneut habe ich mich bestätigt gefühlt, das verhältnismäßig schwere Makro eingepackt zu haben (y)

#37 Scorpion of Theth
20190921-DSC_5047.jpg
 
"moody" ist ja nicht so mein Geschmack, aber sowohl die einzelnen Bilder als auch die ganze Reise samt Beschreibung mag ich trotzdem sehr!
Hat einmal gesagt werden müssen ;)
 
oh, nach dem Cowboy-Bild habe ich den Anschluss verpasst :eek:
31-33 finde gefallen mir am besten von den letzteren, das Pano muss man natürlich gross anschauen, ist schon auch eine sehr schöne Gegend da :)

dein Farblook gefällt mir übrigens ausgezeichnet und passt wie die Faust aufs Auge für diese Landschaft.

kommt noch was?
 
Natürlich kommt noch was, Kleene ;-) Danke für dein feedback!
Ich bin jetzt dann zwar bald am Ende der Reise angekommen, werde aber weiterhin noch Bilder nachlegen - dann halt nicht mehr chronologisch wie bislang, sondern wild durcheinander :D

Auch ©®! - freut mich wenns gefällt! Danke Dir!


Heute gibts mein persönliches fotografisches Highlight! Sowas braucht man als Ziel bei solchen langen Reisen zu Fuß als Belohnung und um die Motivation aufrecht zu erhalten!

Die Kirche von unserem Zielort Theth liegt absolut malerisch umgeben von vielen Bergen. Ein Traum. Ich war dort 2x frühmorgens und 2x zur besten Abendstimmung...und auch nachts :D ..auch tagsüber :cool:

-und jede Lichtstimmung hatte etwas für sich.

Aber nun genug gequatscht..
#38 Church of Theth
20190921-DSC_5065.jpg

Die kommt noch paar mal, dann auch ohne Blümchen - dafür mit Blendenstern. Oder etwas größer - auch kleiner. Eigtl. aus allen Blickwinkeln und doch immer
sehenswert!
Hatten wir auch gemerkt, zur besten Lichtstimmung sind auf einmal wie aus dem Nichts zig Leute gekommen um direkt vor der Kirche und damit auch vor unseren Kameras zu posen und Selfies zu machen. Da freut sich der Fotograf :grumble: Zum Glück sind die meist nur auf nen Schnappschuss aus und dann auch schnell wieder weg..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten