• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Bestmögliche Objektive fürs A7 III

Cosmophobia

Themenersteller
Hallo,

Ich werde demnächst eine Sony A7 III anschaffen :) Mit dieser werde ich zu 80 Prozent fotografieren und zu 20 % filmen. Welche Objektive muss man kaufen um einen schnellen und funktionierenden Autofokus zu haben ?

  • G-Master
  • Zeiss
  • Sigma

Das sind Objektive in der näheren Auswahl, generell mag ich die Sigma Art Linsen sehr gerne :) Gibt es da Probleme mit Fehlfokus oder ähnlichem ? Wichtig ist am Ende das der Fokus sitzt, besonders wichtig für die paar Filmchen die gemacht werden. Von den Fotos her, kann ich auch gerne einmal manuell arbeiten. Desweiteren sind nur native Linsen für das Sony-E Mound interessant. Also alles ohne Adapter usw.
 
Leider sagst du nichts über Brennweitenbereich den du brauchst, Blenden, die die vorschweben usw..

SO pauschal heisst die Antwort dann auch: ja kauf dir GM, dann machst nix falsch.. ob alles richtig ist und es vielleicht auch günstiger gegangen wäre ist ne andere Frage :)
 
Brennweiten von 24-100mm Blende 1.4-2.8 maximal Blende 4 :) Ich dachte wenn ich schon G-Master, Zeiss und Sigma Objektive aufliste, wird man wissen wonach qualitativ gesucht wird :D
 
Naja, Qualität gibts trotzdem in verschiedener Ausführung :)

Der Brennweitenbereich schliesst ja schonmal zb das 100-400GM als geniales Objektiv aus..

Dann ist ja die Frage, Festbrennweite oder Zoom und wenn ersteres wieviele davon :) Zeiss hat in deinem Bereich zb nur Festbrennweiten.

Wenn du die gesamte Brennweite abdecken willst bleibt ja nur das 24-105 G (ohne M), welches aber ein tolles Objektiv ist. Gibts auch von Sigma, allerdings einiges grösser und schwerer.

GM mit Zoom bleibt dir nur das 24-70 2.8 was nicht immer eine optimale Bewertung bekommt, hier auch ein grosses schweres Sigma.

Festbrennweiten kannst dann schon viel mehr auswählen.

24 1,4 GM
35 1,4 GM
50 1,4 GM
85 1,4 GM

alles Top Objektive für einiges an Geld.
gibt dann noch G oder ohne Buchstaben Alternativen oder halt Zeiss Pendants (meist mit etwas anderer Blende) zumindest in einigen Bereichen (85,..)
 
Ich mag an sich die Sigma ART Serie wirklich sehr gerne :) gibts da Fokusprobleme ? wenn nein, weiß ich eigentlich was ich kaufe ^^

24-70mm 2.8 ART oder 24-105mm F4
70mm 2.8 ART Makro oder 90mm Makro G (Das sind meine 100mm) :)
50mm 1.4 Sigma ART

Wenn es ähnliche Fehlfokusprobleme wie bspw. mit Canon geben sollte, fliegen die Sigma wieder raus.

Es geht primär ums filmen 20 % und Produktbilder 80 %. Aber da sollte es ziemlich kompromisslos sein. Gewicht usw. ist nebensächlich, es geht um die erzielte Gesamtqualität der Bilder.
 
Zum Filmen solltest du in jedem Fall das 18-35mm Sigma in Betracht ziehen (inkl. MC11). Ansonsten ist für Produktfotos das 90er macro oder vielleicht das 100mm stf Klasse.
 
Ich kann dir wärmstens das 24mm f1.4 gm empfehlen!
Kleines und leichtes Objektiv, sehr scharf bis in die Ecken und auch der AF ist (bei mir an der 7rII) sehr schnell und zuverlässig (y)

Hier gäbe es ein (gilt übrigens für viele Objektive) qualitativ sehr gutes Review:
https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-24mm-1-4-gm/

Wenn du im super-35mm Cropmodus filmst, dann bleiben dir vom Bildwinkel noch angenehme 35mm übrig.

Wenn du es im super-35mm Cropmodus etwas weitwinkliger beim Filmen bevorzugst, dann wäre möglicherweise noch das 20mm f1.8 G eine Option. Ich persönlich bevorzuge aber das 24mm f1.4 gm.

Lg
Emanuel
 
..

Wenn du die gesamte Brennweite abdecken willst bleibt ja nur das 24-105 G (ohne M), welches aber ein tolles Objektiv ist. Gibts auch von Sigma, allerdings einiges grösser und schwerer.
....

Ich hatte das Sigma an der A99 und dann mit LA-EA3 an der A7 III, und jetzt das Sony SEL24105G - kein Vergleich, das Sony ist dem Sigma in *jedem* Punkt überlegen, vorausgesetzt, man erwischt ein gut justiertes (bei mir hat es erst im 4. Anlauf geklappt).

Trotzdem wärmste Empfehlung für das Sony G!!!(y)

LG
Wolfgang
 
Anstelle der GMs kann ich dir die Zeiss Batis Linie uneingeschränkt sehr empfehlen, vor allem, wenn du die Linsen deutlich unter dem Listenpreis bekommst. Diese sind voll kompatibel auch mit Gesichtserkennung und Augen AF.
 
Je nach Anwendung kann ich die Batis nicht empfehlen. Das 85er hat mich im Bereich Portrait nicht überzeugt. Da gefällt mir das GM deutlich besser.

Das 25/2 wäre auch erst meine zweite Wahl, hinter dem 24 GM. Ebenso beim 135er.

Das 40er scheint immer noch nicht 100% Fehlerfrei zu arbeiten.

Das 18er kenne ich nicht. Habe mich aber bewusst für das Sigma 14-24/2,8 entschieden.
 
Anstelle der GMs kann ich dir die Zeiss Batis Linie uneingeschränkt sehr empfehlen, vor allem, wenn du die Linsen deutlich unter dem Listenpreis bekommst. Diese sind voll kompatibel auch mit Gesichtserkennung und Augen AF.
Hast du Erfahrungen mit denen, was Filmen angeht?
Ist nicht unbedingt mein Metier und ich weiß auch nicht, inwiefern der TO das betrieben möchte (nur AF? nur MF? Mischung aus beidem?)
Bei den Touit Objektiven von Zeiss gab es da aber Probleme mit einem hörbaren AF-Motor, wenn ich mich recht erinnere. Wurde das bei den Batis Objektiven gelöst?
Der nicht-lineare manuelle Fokus verbittet auch quasi die Nutzung von follow-focus-rings und Ähnlichem, falls das ein Thema für den TO ist.
 
Hast du Erfahrungen mit denen, was Filmen angeht?
Ist nicht unbedingt mein Metier und ich weiß auch nicht, inwiefern der TO das betrieben möchte (nur AF? nur MF? Mischung aus beidem?)
Bei den Touit Objektiven von Zeiss gab es da aber Probleme mit einem hörbaren AF-Motor, wenn ich mich recht erinnere. Wurde das bei den Batis Objektiven gelöst?
Der nicht-lineare manuelle Fokus verbittet auch quasi die Nutzung von follow-focus-rings und Ähnlichem, falls das ein Thema für den TO ist.

Ja, aber keine ausgeprägten. Der AF ist aber so leise, dass man ihn am Film nicht hört.
 
Meine Auswahl sieht im Moment so aus

Sony 24-105mm F4 oder Sigmar 24-70mm 2.8
Sony 90mm Makro
Sigma 50mm 1.4 Art

Ich denke damit sollte ich zurecht kommen (y) Je nach Aufnahme wird manuell oder eben mit Autofokus gearbeitet.
 
Hi,

kleine - aber wichtige Korrektur:

Sigmar 24-70 f2,8

ist in Wirklichkeit ein

Sigma 28-70 f2,8

Macht für mich einen entscheidenden Unterschied...
 
So ist es. Das Sigma 24-70 F2.8 DG DN Art ist definitiv ein 24er, und es ist ein Top Objektiv. (y) Ich habs mit dem GM 24-70/2.8 und dem Tamron 28-75/2.8 verglichen und mich dann für das Sigma entschieden. Das Sony 24-105/4 ist auf Reisen nur flexibler, kann aber ansonsten mit keinem der drei genannten mithalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten