• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Aufnahmen bei Tanzpartys (an Canon 100D)

The Penguin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 2 Jahren eine Canon 100D für Aufnahmen bei Tanzpartys und Workshops (siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1821947 ). Ich verwende dafür das Canon 40mm/2.8 STM sowie das Canon 85mm/1.8 USM.
Ich mache die Aufnahmen nur für Erinnerungszwecke und auch nur nebenbei, weshalb ich keine teure Ausrüstung mitnehmen möchte. (Ich hatte mal eine Sony a6300 mit meinem Sony E 50mm/1.8 getestet und habe mich aber gegen den Kauf der Sony a6400 entschieden, da ich zu selten Tanzaufnahmen mache und auch nicht eine Kamera von ca. 900 Euro im Gepäck haben möchte.)

Ich frage mich, ob ich meine Ausrüstung für wenig Geld verbessern kann. Da die Lichtverhältnisse ziemlich schlecht, stosse ich häufiger mit dem Canon 40mm an meine Grenzen. Leider nützt das 85mm auch nicht viel mehr, da ich die Blende mehr durch die kürzere Belichtungszeit (1/160s gegenüber 1/80s) wieder verliere um nicht zu verwackeln.

Ich habe mir günstige Alternativen im Bereich um die 40mm angesehen:
- Das Canon 50/1.8 scheint im Vergleich zum Canon 40/2.8 vom Autofokus schlechter zu sein. (Ich habe da Testberichte gesehen, die ich leider nicht mehr finde.)
- Das Canon 50/1.4 scheint nicht so robust wie das Canon 40/2.8 gebaut zu sein.
- Das Canon 35/2.0 (ohne IS) könnte interessant sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Canon 35/2.0 (ohne IS) in Bezug auf Autofokus im Vergleich zum Canon 40mm/2.8 STM?
Kennt jemand noch andere günstige, kleine und leichte Alternativen?

Viele Grüße
The Penguin
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das uralte 35mm non IS? Das kann qualitativ in keinster Weise mir der IS Version mithalten. Das Canon 50mm 1.4 ist ne Gurke, Finger weg.
Das 50mm 1.8 ist eigentlich die einzige günstige Möglichkeit.

Ansonsten kannst Geld in ein Sigma 1.4 Objektiv stecken, Brennweite nach Wahl.

Alternativ wäre ein logischer Schritt den Sensor upzugraden. Der 24 MP APC-S Sensor, z.B. in der 200D, kann deutlich mehr mit ISO gequält werden.Eine 6D könnte man sich auch anschauen. Beide gibt‘s gebraucht für relativ kleines Geld.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Also das 35mm 2.0 sah hier ganz gut aus: https://www.opticallimits.com/canon-eos/157-canon_35_2_50d und liegt preislich gebraucht bei ca. 150 Euro und wiegt nur 200g. Deshalb kam ich darauf - klar ist das 35mm IS besser, aber auch größer, schwerer und teurer.

Ich habe mir mal das Sigma 30mm f/1.4 DC HSM angesehen. Das scheint preislich gebraucht auch in dem Rahmen zu liegen, allerdings dann schwerer, größer und ich könnte es nur an der 100D nutzen, dafür aber Blende 1.4.

Die 200D liegt gebraucht nach kurzer Recherche bei ca. 400 Euro was mir zu viel ist. Statt der 6D könnte ich ja auch meine 5D Mark II nehmen.
 
Das Sigma 30mm 1.4 ist sehr zickig beim Fokus, zeigt oft einen Front-Fokus. Die Foren hier sind voll davon. Bei Offenblende zudem gerne starke CAs. Probier dein Glück, aber nur mit Rückgaberecht.

Wenn's wirklich auf's Budget ankommt, kannst dir das Yongnuo YN35MM 35mm f2 anschauen. Ist der Nachbau von dem Canon 35mm f2 non-IS. Neu unter 100€
 
……. Statt der 6D könnte ich ja auch meine 5D Mark II nehmen.
Vor allem die älteren Sigmas machen beim AF Probleme.

Das alte 35/2,0 ist optisch Ok,- der AF Antrieb ist aber nicht der flotteste,- vielleicht aber flott genug.
Schnellere Bewegung scheinst du ja nicht einfangen zu müssen, wenn du mit 1/80 fotografierst.

Der AF vom 50/1,4 ist auch nicht schnell,- und die Auflösung bei 1,4 ist nicht die stärkste,- die Frage ist, ob du eine hohe Auflösung brauchst.

Hast du das mit dem AF vom 50/1,8 STM gelesen, oder ohne STM?
Ansonsten könnte es in Verbindung mit deiner 5DII eine günstige und gute Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/160 ist kürzer als 1/80, da liegt offenbar ein Denkfehler vor.

Tipps für EF-M Objektive ergeben wenig Sinn, wenn keine EOS M Kamera vorhanden ist ...
 
1/160 ist kürzer als 1/80, da liegt offenbar ein Denkfehler vor.

Tipps für EF-M Objektive ergeben wenig Sinn, wenn keine EOS M Kamera vorhanden ist ...
Sie meinte, dass sie bei dem längeren 85mm gegenüber dem 40mm eine kürzere Zeit braucht um nicht zu verwackeln, und damit den Lichtstärkevorteil des 85mm durch höher notwendiges ISO wieder aufbraucht.

Wie ich plötzlich auf die M100 komm, weiß ich auch nicht,- hab die M Vorschläge gelöscht.
 
@Yeats: Ist jetzt korrigiert

@LIMALI:

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, dass die 6D nicht in Frage kommt, weil ich dann ja auch meine 5D Mark II mit dem 85mm mitnehmen könnte, die mir aber zu groß/schwer sind um sie nur nebenbei mitzunehmen. (Wenn ich hauptsächlich fotografiere, nehme ich diese Kombination.)


> Schnellere Bewegung scheinst du ja nicht einfangen zu müssen, wenn du mit 1/80 fotografierst.
Jein ;) Der AF sollte schnell sein um in der kurzen Zeit, wo das Tanzpaar sich kaum bewegt schnell zu fokussieren. Das alte 50/1.8 II hat das nicht geschafft.

Den Bericht, den ich gesehen habe, hat das neue 50/1.8 STM mit dem 40mm/2.8 STM verglichen und dabei festgestellt, dass der Autofokus vom 50er dem vom 40er unterlegen ist, also würde das trotz der Lichtstärke keinen wirklichen Vorteil bringen.

Ich tendiere weiter zum 35er 2.0 ohne IS. Das 35er mit IS kostet gebraucht um die 350 Euro - das ist fast so viel wie eine gebrauchte Sony Alpha a6300 die ich getestet hatte. Das ist mir für eine Zwischenlösung zu viel. (In 2-3 Jahren werde ich mir wahrscheinlich die Alpha a6400 kaufen, wenn sie preislich in dem Rahmen ist.)
 
Und warum nimmst du die nicht? Da könntest du den ISO-Wert im Vergleich zur 100D locker verdoppeln.
Ich zitiere mich mal selber: Es geht um den Fall, wo ich nur eine Kamera neben dem Tanzen dabei habe und eine kleine und kompakte Lösung suche.
... weil ich dann ja auch meine 5D Mark II mit dem 85mm mitnehmen könnte, die mir aber zu groß/schwer sind um sie nur nebenbei mitzunehmen. (Wenn ich hauptsächlich fotografiere, nehme ich diese Kombination.) ...
 
Tja, einen Tod muß jeder sterben. Ich hatte früher die 7DII + 5DII und habe dann wegen der Rauschneigung der 7DII auf 5DIII + 5DII gewechselt. Das Gewicht dieser Kameras hat mich sehr selten gestört, obwohl ich kein Herkules und auch nicht mehr der jüngste bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mal diesen Thread liest und ein ähnliches Objektiv sucht:
Das 35mm non-IS ist mitlerweile angekommen und der Autofokus ist zumindest bei statischen Objekten im Dunkeln sehr schnell (vergleichbar mit dem vom 40mm/2.8). Auf Tanzpartys kann ich es aktuell nicht testen. Das Bokeh finde ich bei Blende 2.0 nicht wesentlich störender als das vom 40mm 2.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten