• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony FE 1.8 20mm G

Hier mal eine Landschaftsaufnahme bei F1.8 und 61 MP.

https://www.dkamera.de/media/cache/.../11_Beispielaufnahmen_Sony_FE_20mm_F1_8_G.JPG

Nein. Mal im Ernst: Ich find es überraschend gut, aber natürlich auch nicht perfekt!
Nicht gerade ein optimales Szenario, aber die Ränder (nicht nur die Ecken!) scheinen mir ganz schön Astigmatismus zu zeigen.
CA Korrektur scheint mir auch eher so Mittel zu sein, wenn ich mir das Geäst links anschaue.
Naja.
 
Nicht gerade ein optimales Szenario, aber die Ränder (nicht nur die Ecken!) scheinen mir ganz schön Astigmatismus zu zeigen.
CA Korrektur scheint mir auch eher so Mittel zu sein, wenn ich mir das Geäst links anschaue.
Naja.

Hmm.. mir scheint das diese Kopie bei unendlich nicht optimal performt.
Wenn ich mir dieses Bild von dkamera (bei F5.6 !!) https://www.dkamera.de/media/cache/.../13_Beispielaufnahmen_Sony_FE_20mm_F1_8_G.JPG
so ansehe, dann schauen z. Bsp. die Bäume am linken Rand schon ziemlich matschig aus.
Das ist für eine solche Premium-Linse , noch dazu um mehr als 3 Blenden abgeblendet ziemlich enttäuschend :eek:.
 
Wenn ich mir dieses Bild von dkamera (bei F5.6 !!) https://www.dkamera.de/media/cache/.../13_Beispielaufnahmen_Sony_FE_20mm_F1_8_G.JPG
so ansehe, dann schauen z. Bsp. die Bäume am linken Rand schon ziemlich matschig aus.
Bedenke das dies 61MP sind. Und das Boot auf der rechten Seite finde ich schon absolut scharf.

Das ist für eine solche Premium-Linse , noch dazu um mehr als 3 Blenden abgeblendet ziemlich enttäuschend :eek:.
Es ist ein G, kein GM, daher auch keine Premium Linse.
 
Hier mal eine Landschaftsaufnahme bei F1.8 und 61 MP.

https://www.dkamera.de/media/cache/.../11_Beispielaufnahmen_Sony_FE_20mm_F1_8_G.JPG

Total unbrauchbar :lol::ugly:.

Nein. Mal im Ernst: Ich find es überraschend gut, aber natürlich auch nicht perfekt!

Naja, es lässt ein klein wenig nach zum Rand, grade auf der linken Seite. Aber schlimm ist das nicht. Typisches Beispiel, wo der MTF50 Wert schlecht ist, man aber ganz vergisst, dass man mit Schärfen auch Details bei MTF25 oder 20 noch problemlos wider raus holt bei tiefen ISO. Der MTF50 Wert allein sagt ja noch ncihts darüber aus, um wieiviel höher dann der MTF20 ist.

Jedenfalls problemlos 1m gross druckbar, auch für Betrachtung aus der Nähe.
 
Hat noch niemand das Objektiv gekauft?
Bei den großen Fotoketten soll es seit vergangener Woche vorrätig sein.
Mich würden erste Eindrücke interessieren.
 
Naja, es lässt ein klein wenig nach zum Rand, grade auf der linken Seite. Aber schlimm ist das nicht.

So sieht es aus. Sofern die Motiv-Ränder auch nicht zu weit weg sind fällt das auch kaum ins Gewicht.
Bei Landschaft, mit im Randbereich relativ weit entfernten Objekten, wie z. Bsp. Bäumen, mit F1.8 zu fotografieren, ist vllt. sowieso nicht so ganz sinnvoll :rolleyes:.
 
...
CA Korrektur scheint mir auch eher so Mittel zu sein, wenn ich mir das Geäst links anschaue.
...

Hmm... also ich kann bei meinem aktuellen Exemplar keinen Unterschied (ab F2.8) zu meinem ehemaligen 18er Batis erkennen.
Relevante CA's ? Fehlanzeige!
(CA's entfernen hatte ich in LR auf aus , und ein Korrekturprofil gibts ja auch noch nicht...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten