• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm F1,4 DC DN | Contemporary

Eine Canon-Kamera hat Korrekturdaten für ein Sigma-Objektiv? Da habe ich aber meine Zweifel, ob das stimmt.
 
Ich habe da Zweifel ...
Ich habe leider kein Sigma zum Testen, aber selbst für meine Zeiss Milvus Linsen mit EF-Anschluss gibt es keine Korrekturdaten. Auch für mein ehemaliges Tamron gab es das nicht.
 
Ich habe da Zweifel ...
Ich habe leider kein Sigma zum Testen, aber selbst für meine Zeiss Milvus Linsen mit EF-Anschluss gibt es keine Korrekturdaten. Auch für mein ehemaliges Tamron gab es das nicht.

Das ging schon vor fast 2 Jahren mit vielen Objektiven und Kameras und wurde auch bei den aktuellen so umgesetzt: https://fotoschule.westbild.de/2018/02/sigma-firmware-behebt-objektivkorrekturfehler-canon/
 

Anhänge

  • comp_IMG_20191127_234215.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_20191127_234215.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt die Korrekturdaten für das Sigma. Es hat mich auch verwundert aber es ist tatsächlich so. Habe leider kein Bild davon gemacht, aber Sissen hat es ja dafür eingestellt und nachgewiesen. Also für alle Skeptiker: Ja inzwischen gibt es zumindest für das genannte Sigma Korrekturdaten!
 
Korrekturdaten funktionieren an der M6 MKII einwandfrei für meine beiden Sigma's 16 und 56 mm. Hatte mich zuerst über die relativ starke Verzeichnung des 56mm geärgert. Nach Einschalten der Korrektur war der Spuk vorbei. Im übrigen sind die Daten nicht in der Kamera hinterlegt, sondern werden von der Kamera aus dem jeweiligen Objektiv ausgelesen.
Soll heißen, der Objektivhersteller hat die Möglichkeit die Korrekturdaten in der Objektivsoftware zu hinterlegen. Sigma hat das für die 16, 30 und 56mm Objektive getan.
 
Bei meinem Sigma 30 Art 1,4 kam das im Zuge der letzten Massen-Firmwareupdates. Seitdem meldet es sich mit richtigem Namen im EXIF.

Ansonsten sehe ich nur sichtbare Unterschiede bei der Korrektur der Vignette.

Hab ich hier irgendwo als eigener Thread berichtet zum Objektiv.

Wobei für ältere Objektive die Daten nicht vom Objektiv kommen, sondern ja in die Kamera geladen werden können. Die Zuordnung zu solchen Kamera-Korrekturdaten erfolgt dann wohl rein über die Objektiv-ID, die vom Objektiv übermittelt wird.
Da übermittelte mein SIGMA früher eine ID, die zu lustigen Effekten führte (matchte mit einem ganz anderen Canon-Objektiv und resultierte bei aktivierten Korrekturdaten zu fehlerhaften Effekten im Bild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Sissen, das war mir neu. da ich allerdings keine Sigmas habe, bin ich nicht direkt betroffen, mir war es nur bei den genannten Fremdobjektiven, die ich besitze, aufgefallen, wobei die Zeiss-Linsen so gut sind, dass es da im Grunde keiner Korrekturdaten bedarf. Und wenn doch, geht es dann in LR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten