• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 19 f/2.8 ART oder Sony E 16mm f/2.8

tobbes

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein lichtstarkes Objektiv für Innenräume (spielende Kinder / tanzende Menschen). Gerne würde ich es auch für Landschaftsfotografie verwenden.

Die genannten Sigma 19 DN f/2.8 ART und Sony E 16mm f/2.8 sind gebraucht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Welches davon würdet ihr bevorzugen? Ein schneller und sicherer AF wäre mir wichtig.

Gruß Tobbes
 

Ich habe das Sony 16 mm f/2.8 und nutze es an meiner Sony Alpha 6400. Für den Preis ist es ok, aber teurere Objektive können klar mehr. Für Landschaften finde ich es geeignet, mit bewegten Motiven tue ich mich schwer damit.
Das Sigma kenne ich nicht.
 
2,8 ist nun nicht gerade lichtstark für eine Festbrennweite und Innenräume... Als Weitwinkel zu empfehlen wäre meinerseits Sigma 1,4/16 oder Sony 1,4/15.
 
Meinte, mich an AF Probleme beim Sigma zu erinnern und in carlos link steht dann tatsächlich folgendens:
"The Sigma, on the other hand, is fast in S-AF mode but somewhat more sluggish in C-AF because the PDAF squares only work at the very centre in Wide, Zone or Expand Flexible Spot mode. In any of the other modes and anywhere else across the frame, the lens relies on contrast detection autofocus. That said, the 19mm is a wide angle lens, so you’ll rarely need it for moving subjects anyway."

Das Sony 16mm hatte ich mal, das empfand ich als flott aber Bildqualität kaum besser als das 16-50 Kit.

Für sich bewegende Motive würde ich von den beiden (!) aber klar das Sony nehmen. Lieber ein nicht randscharfes Bild als ein falsch fokusiertes...

Generell aber eigentlich eher noch sparen und etwas ganz anderes. Sigma 16 1.4, Samyang 24 1.8 bspw.
 
ich suche ein lichtstarkes Objektiv für Innenräume (spielende Kinder / tanzende Menschen). Gerne würde ich es auch für Landschaftsfotografie verwenden.

Dafür verwende ich das FE 2/28, dass ich auch an der A7 verwenden. Gebraucht ist es auch recht günstig, und von der Brennweite universeller.
Das 16er hatte ich, das 19er habe ich noch. Für Personen ist das 16er evt. zu weitwinkelig, da ist das 19er besser. Auch optisch ist das 19er besser.
Alternativ gibt es auch noch das SEL 2,8/20 von Sony, aber das kenne ich nicht.

Grüße,
Heinz
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte das Sigma 19 f/2.8 ART zu einem fairen Preis von einem Forumskollegen kaufen.

Werde meine Versuche damit machen und den Markt weiter beobachten ;)

Gruß tobbes
 
Für das kleine Geld, das es heutzutage gebraucht kostet, ist es top! Viel Spaß damit! (y)

Das Sony 20mm Pancake hatte ich auch mal. Das fand ich schwach, vor allem gemessen am viel zu hohen Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten