• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2022, Thema: "Natur s/w"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 13 - 3 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 13: Motiv, SW-Umsetzung, Spiegelung, leichte Bewegungsunschärfe des einen Flügels, auch die Pose leicht schräg von hinten, großartig!
Nr. 15: Schönes Motiv, ungewohnt, aber interessant in sw. Mir insgesamt und vor allem rechts etwas zu dunkel bearbeitet. So trägt dieser Bereich aus meiner Sicht kaum zum Bild bei.
Nr. 17: Schöne Allee, die Linien der Fahrspur führen perfekt ins Bild, IR passt, könnte auch Frost sein. Die Bearbeitung wirkt auf mich etwas grisselig, ev. zu stark nachgeschärft, und das Format wirkt einengend.
Nr. 23: Klasse, die fliegenden Stare, schön, wie man das Gefieder und die Zeichnung sieht! Der Ausschnitt dürfte für mich etwas weiter sein. Ob mich die Linie im Hintergrund stört, oder ob sie dem Bild Bodenhaftung gibt, da bin ich mir unschlüssig.
Nr. 30: Schön, das zarte Frucht-Netz. Schade, dass der helle Bokeh-Bereich rechts angeschnitten ist. Auch hier wirkt das Format auf mich einengend.

Weitere Anmerkungen:

Nr.3: Die Fellstruktur ist klasse in SW, die abgeschnittenen Beine und die Perspektive von unten finde ich unschön, tut richtig weh. Entweder die ganze Kuh oder nur den Kopf bzw. einen Ausschnitt des Fells.
Nr. 18: Gut den Moment getroffen, wirkt auf mich leider nicht richtig scharf.
Nr. 25: Ich mag solche Tropfenbilder, aber die Schärfe sollte dann auch wirklich auf dem Tropfen liegen; hier liegt sie m.E. auf dem Blattrand.
Nr. 27: Schönes Gebirgsmassiv, klasse Strukturen, wirkt auf mich aber gnadenlos überschärft.
Nr. 29: Mehr Schilf, weniger Steg, und es wäre für mich ein Punktekandidat gewesen. So ist mir das Thema im wahrsten Sinne zu randständig.
Nr. 32: Das Motiv mit dem Talkessel und dem Gebirgspanorama finde ich schön, allerdings wirkt es insgesamt nicht richtig scharf und der Talbereich ist mir zu dunkel, da ist die Zeichnung verloren gegangen.
Nr. 33: Drama-Himmel und LZB des Meeres gefallen mir gut, der Bereich rechts unten weniger. Ein Panorama-Beschnitt oder eine Beschränkung auf den linken Teil des Bildes hätte vielleicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 17 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 33 - 3 Punkte


Nr. 17 sehr schöne Linienführung, gefällt mir. Kann ich mir auch als Hochkant vorstellen um noch mehr Tiefenwirkung zu erhalten.
Nr. 18 Schönes Tierporträt auf Augenhöhe, so wie es sein soll.
Nr. 19 Ich mag einfach die Nebelstimmung.
Nr. 30 schöne Detailaufnahme mit hellem Hintergrund wodurch sich das Motiv hervorhebt.
Nr. 33 Klasse Foto mit toller Belichtungszeit und dramatischen Himmel.
 
# 15 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 15 Der Wipperkotten! Von diesem Punkt wurden schon unzählige Fotos gemacht und dies ist einer der besten, die ich dazu kenne. Sehr gut s/w-Stimmung
Nr. 33 schöne Langzeitbelichtung. "Da braut sich etwas zusammen" könnte man meinen. Stimmung kommt bei mir jedenfalls sehr gut an-
Nr. 12 Im Hintergrund der (morgendliche?) Dunst und über dem Flusstal dieser schöne Baum. Stimmig aufgebaut das Ganze. Leider zu viele Leute zu sehen.
Nr. 19 Wiese oder Feld, Nebel wie ich ihn mag, der einsame Baum und im Hintergrund der Wald.. so sehet ein stimmiger Bildaufbau für mich aus. Klasse gesehen
Nr. 23 Die Stare wurden sehr gut abgelichtet. Die Struktur ist noch gut zu erkennen. Der "Querstrich" im Hintergrund stört ein wenig den Gesamteindruck
 
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 11 - Tolles Motiv. Die mittige Positionierung finde ich genau richtig.
Nr. 13 - Sehr guter Kontrast. Gut gefällt mir auch das Vorhandensein von Wasser, das sich allein durch die Spiegelung zeigt.
Nr. 18 - Tierszene auf Augenhöhe. Schönes Foto. Leicht ablenkend wirkt, dass sich die hellen Stellen des Hintergrundes ausgerechnet direkt über dem Kopf des Tieres befinden.
Nr. 27 - Detailreiches Foto, das eine frische Atmosphäre wiedergibt. Sehr gelungenes Foto.
Nr. 17 - Schönes Motiv mit guter Linienführung und interessanter Atmosphäre.
Nr. 23 - Kontrastreiche Vögel im Flug.
Nr. 25 - Minimalistisches Foto, das sich ganz auf den Tropfen konzentriert.
Nr. 33 - Das Foto vermittelt durch den Farbverlauf von Wellen und Himmel eine lebendige und zugleich bedrohliche Atmosphäre.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Servus Leutz,

# 12 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt

Nr. 12 - Abendstimmung, sehr gut in s/w umgesetzt. Das Auge wir in die Mitte des Bildes, in das Helle hineingezoegn. Upps, da sind ja auch noch Leute. Hier hätte etwas mehr Helligkeit gut getan.
Nr. 33 - Man spürt den Wind, die Wellen. Die Wolken, wie sie schnell dahin ziehen. Das ist Natur und das s7w tut sein übriges dazu.
Nr. 28 - Die Kraft der Natur. Ein kleines Pflänzchen in der unwirtlichen Welt einer Bushaltestelle. Sehr stark!
Nr. 13 - Auch der Rücken dieses juvenilen Schwans kann entzücken! Der Kontrast ist Klasse! Die Spiegelung tut ein Übriges. Schade, dass der linke Flügel am Ende unscharf ist.
Nr. 15 - Irgendwie komme ich auch an diesem Bild nicht vorbei. Es gibt hier viel zu entdecken, ohne das es unruhig wirkt. Ein wenig mehr Helligkeit auf der rechten Seite hätte dem Bild gut getan.
Nr. 17 - Habe lange überlegt, aber irgendwie ist auch eine alte, vom Menschen angelegte Allee, Natur. Sehr schöne Aufnahme, das Auge hat quasi keine Chance dem Weg zu entkommen. Auf der linken Seite ist es mir aber zu hell.

Ich wünsche allen Teilnehmenden einen guten Rutsch!

Es grüßt
Andreas
 
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt

Nr. 11 - Schwierig eine Stelle zu finden wo die Leitungen so Paralel zu fotografieren sind. Altbekanntes Motiv aber imemr wieder schön anzusehen.
Nr. 13 - Das Bild hat seine tolle Wirkung zwar wahrscheinlich dadurch das der Hintergrund extrem nach unten gezogen wurde aber auch das muss man erst erst mal sehen und hingekommen.
Nr. 17 - Hier auch in Schwarz Weiß eine tolle Wirkung. Ich hätte vielleicht die Ränder rechts und links etwas dunkler gezogen damit der Blick noch mehr den Weg entlang geführt wird.
Nr. 29 - Schöne Langzeitbelichtung mit mehr Struktur im Himmel währen es bei mir auch 2 Punkte geworden.
Nr. 30 - Schönes Motiv mit tollen Bokeh mich stört die erste unscharfe (Blüte?).
Nr. 33 - Die Blichtungszeit so gewählt das im Meer noch eine schöne Dynamik zu sehen ist ein toller Himmel dazu.
Nr. 12 - Schöne Abendszene ich hätte es unten etwas heller gemacht damit die sitzenden Menschen besser erkennt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 07 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte

Nr. 07 - Die Weite in der Aufnahme und die reduzierte Natur haben mir gefallen
Nr. 11 - Minimalismus pur, hat schon etwas Grafisches, würde in eine Galerie passen
Nr. 15 - Sehr dichte Atmosphäre, gut gestaltet
Nr. 17 - Ein klassisches Motiv, hier gefällt mir die zarte SW Umsetzung mit den vielen Abstufungen
Nr. 18 - Einen perfekten Moment erwischt, auch etwas das Fotografie zu etwas besonderem macht, die Zwei sind einfach herzig
Nr. 33 - Ein Foto fast wie ein Gemälde, nicht nur einfach abgebildet, sondern Fotografisch gestaltet

Ich konnte diesmal für mich keinen Sieger feststellen, die von mir gewählten Bilder finde ich alle sehr gelungen!
 
# 19 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 19 - sehr schön, der einzelne Baum im Nebel
Nr. 26 - Wer guckt denn da . . . - Auge schön eingemittet
Nr. 5 - tolles Waldbild..
Nr. 7 - Toll, die Kontraste, der einsame Baum im vordergrund, die "Spargellandschaft" im Hintergrund und dazu der Himmel in der richtigen Ausrichtung zu den senkrechten Elementen des bildes
Nr. 11 - lustiges Bild, zwei Linien mehr und man könnte versuchen, die Noten zu identifizieren.

Nr. 12 - schön
Nr. 13 - eindrucksvoll, genau der richtige Moment eingefangen, Spiegelung passt gut.
Nr. 17 - wunderschöne Winteraufnahme
Nr. 33 - Natur? Wohl eher Naturgewalten. Schöne Aufnahme

Nr. 2 - etwas wenig Kontrast
Nr. 3 - wirkt sehr flau
Nr. 4 - die Flugformation ist nicht so schön.
Nr. 6 - Der Himmel wirkt ein wenig unruhig
Nr. 8 - Etwas flau ohne das es interessant wirkt
Nr. 9 - schönes Bild
Nr. 10 - wirkt auf mich nicht so interessant
Nr. 14 - tja, ein Blick in die Weite, aber wo ist das Interessante zu finden, was soll das Auge erfreuen?
Nr. 15 - schön eingefangene Trostlosigkeit
Nr. 16 - einer liegt, einer steht, nette Idee.
Nr. 18 - schöner Moment
Nr. 20 - schöne Abendaufnahme
Nr. 21 - tja, ein ziemliches Gewusel
Nr. 22 - karge Landschaft in der Höhe
Nr. 23 - Na, die Symetrie müssen die wohl noch lernen, ansonsten schöne Aufnahme.
Nr. 24 - Wor, sehr schönes Detail
Nr. 25 - Ui, schönes Makro
Nr. 27 - beeindruckende Gebirgsformation.
Nr. 28 - Wo die Natur sich auch überall ausbreitet . . . - schön gesehen.
Nr. 29 - Da fehlt jetzt nur noch ein Boot
Nr. 30 - fotografisch schön erfasst, aber es spricht micht nicht an.
Nr. 31 - nette Reflexionen
Nr. 32 - tja, Gebirgsformation, aber nicht wirklich spektakulär (zumindest auf dem Foto)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 24 – 1 Punkt
# 30 – 2 Punkte


Nr. 3 - unkonventioneller Ausschnitt, insbesondere die Struktur des Fells kommt sehr gut zum Ausdruck
Nr. 13 - elegant, grazil, tollen Augenblick erwischt
Nr. 24 - schöne Strukturen und Formen
Nr. 30 - schöne Freistellung
 
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte

Nr. 12: Herrliche Aussicht, dort möchte man auch verweilen...
Nr. 13: Perfekt abgelichtet und in s/w umgesetzt...
Nr. 17: Interessantes Bild; man stellt sich vor dort entlang zu gehen...
Nr. 19: Natur pur und mit dem Nebel schön gesehen...
Nr. 25: Minimalistisch das Thema toll umgesetzt...
Nr. 30: Die feinen Strukturen vor dem Hintergrund schön getroffen...
 
# 22 – 1 Punkt
# 23 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 33 – 3 Punkte

Nr. 22 - Der Nebel erzielt eine irgendwie geheimnisvolle Wirkung. Leider wirkt der Vordergrund etwas unscharf...
Nr. 23 - Super Aufnahme mit sehr schöner Freistellung der Vögel - auch die ansprechende "Action" im Foto gefällt mir
Nr. 27 - Eine erhabene Aufnahme - die Konturen der Bergwelt kommen wunderschön und gestochen scharf zur Geltung
Nr. 33 - Beeindruckendes Foto in der Orchestrierung von fließendem Wasser und wirkungsvollem Wolkenhimmel
 
#11 - 2 Punkte
#13 - 3 Punkte
#18 - 2 Punkte
#23 - 2 Punkte
#27 - 3 Punkte


Nr. 13 - Mein Favorit: der weiße Schwan, der aus dem Dunkel heraussticht. Hätte noch ein bisschen schärfer sein können - aber trotzdem ganz vorne.
Nr. 27 - Ein Landschaftsbild, von denen ich mir mehr gewünscht hätte: feine Strukturen und schöne Kontraste mit dunklen und hellen Flächen.
Nr. 11 - Die Stare auf den Kabeln gut erwischt! Wenn der Himmel noch etwas heller gewesen wäre, hätte ich drei Punkte gegeben!
Nr. 18 - Schönes Tierfoto. Der Hintergrund hätte noch einheitlicher sein können (wie beim Schwan ;-)), dann wären es auch drei Punkte geworden.
Nr. 23 - Ähnlich wie bei Nr. 18: der etwas unruhige Hintergrund verhindert die drei Punkte. Ansonsten eine schöne Studie!
 
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 11 - Mein Favorit. Was singen die?
Nr. 13 - Sehr schönes Bild.
Nr. 23 - Schön, wie Vögel (Kuckucks ? Kuckucke? Oder doch Stare?) getroffen sind.
Nr. 7 - Lustig, die Verbindung der "Spargel". Dafür einen Punkt!
Nr. 28 - Motiv-Such-Bild. Wird besser, je länger ich es betrachte. Natur setzt sich durch.
Nr. 33 - Ich mag das nicht zu samtweiche Wasser. Man sieht, wie es gespenstisch fliesst...
Nr. 3 - Spannend!
Nr. 17 - Nicht schlecht. Gibt's das auch mit tieferem Standpunkt?
Nr. 21 - Gefällt mir. Auch.

Nr. 2 - Gut gesehen. Immer wieder spannend, wie Bäume wachsen
Nr. 4 - Die Vögel sind etwas chaotisch, "schlecht sortiert". Von daher fehlt mir das Besondere.
Nr. 5 - Wald in SW. Da fehlt mir der Hingucker.
Nr. 6 - Leider verschwindet das Hauptmotiv, der Baum, im Hintergrund.
Nr. 8 - Ist mir etwas zu flach.
Nr. 12 - Gefällt mir.
Nr. 15 - Etwas dunkel vielleicht? Low Key war doch diesen Monat?
Nr. 16 - Schade, dass der Baum bzw. Ast links angeschnitten ist.
Nr. 18 - Mei, liab.
Nr. 20 - Mir zu dunkel.
Nr. 30 - Der Beschnitt passt m.M. nicht ganz. Sonst ganz hübsch.
Nr. 31 - Eigenes Bild


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#11 - 3 Punkte
#13 - 2 Punkte
#22 - 1 Punkt
#23 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#28 - 2 Punkte
#31 - 2 Punkte

Meine Punkte Kandidaten:

Nr. 11 - Traummotiv sehr gut umgesetzt! Hatte ich lange auch gesucht und nicht gefunden.
Nr. 13 - Gute Lichtstimmung und Bildaufbau, insbesondere die Spiegelung des Vogels im Wasser ist gelungen umgesetzt.
Nr. 22 - Spannende Nebelstimmung in den Bergen. Motiv gefällt.
Nr. 23 - Die Bildaufteilung und die Flugdynamik der Vögel überzeugen.
Nr. 27 - Lichtstimmung und Linienführung sind stimmig. Dürfte auch als Farbvariante ein Hingucker sein.
Nr. 28 - Wenn auch hinsichtlich des Wettbewerbsthemas etwas grenzwertig, ist das Motiv einfach genial.
Nr. 31 - Sehr schöne Lichtreflexe auf der Ente, diese und die Spiegelung geben dem Bild einen besonderen Reiz.
 
# 3 - 2 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 27 - 1 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte


Nr. 3 - Schön die Struktur des Felles herausgearbeitet, schön Kontrastreich.
Nr. 13 - Wunderbares Schwarz-Weiß Bild, den Schwan sehr gut umgesetzt.
Nr. 27 - Auch hier ein sehr gute Schwarz-Weiß Bild, wirkt auf mich fast wie ein Gemälde.
Nr. 29 - Sehr gelungene Langzeitbelichtung, wirkt einladend ruhig.
Nr. 30 - Mir gefallen persönlich immer Detailaufnahmen, hier wirkt es in Schwarz-Weiß besonders gut.
Nr. 31 - Gut eingefangenes Lichterspiel des reflektierenden Wassers.
 
# 18 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nr. 18 - Mein Siegerbild des Monats, die Bildaussage macht’s - genau den richtigen Moment abgebildet, sehr schöne s/w-Umsetzung und Bildgestaltung (ich hätte vielleicht unten noch etwas beschnitten)
Nr. 13 - posierenden Schwan perfekt erwischt, der Backshot lässt die Flügel erst so richtig zur Geltung kommen, harmonische Bildgestaltung inkl. Wasser-Spiegelung, sehr schöner s/w- Kontrast (wenn auch mit Software etwas ‘nachgeholfen‘), Unschärfe des linken Flügels stört ganz leicht
Nr. 19 - sehr ansprechend gestaltete und atmosphärisch dichte Landschaftsaufnahme, s/w-Umsetzung unterstreicht die jahreszeitliche Stimmung
Nr. 33 - prima Landschaftsaufnahme inkl. dramatischem Himmel, s/w passt hier perfekt, ich hätte nur den mich etwas störenden ‘Landbürzel’ unten rechts mit einem (dynamisch wirkenden) 16:9 Beschnitt entfernt
Nr. 23 - technisch sehr gelungene Aufnahme von Vögeln im Flug, für mich wäre das Motiv aber in Farbe passender und auch interessanter
Nr. 32 - schöne Gebirgsaufnahme mit schneebedeckten Gipfeln, stimmige Bildgestaltung, nur die s/w-Umsetzung empfinde ich durch den etwas zu dunklen Vordergrund nicht ganz so gelungen
Nr. 11 - prima gesehen und schön graphisch wirkend in Szene gesetzt, auf mich wirkt aber die High-Key Umsetzung für das Thema etwas zu künstlich und daher nicht ganz passend
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten