• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vermisst Ihr den fehlenden Bildstabilsator?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber gerade Fuji..
Gerade bei Fuji halte ich solch eine "knuff" Lösung für undenkbar..

Glaube auch nicht das es eine Erfolgsgeschichte werden würde..
 
Ich kram das alte Ding mal wieder hervor.

In der Zwischenzeit ist ja das Unmögliche passiert und Fuji hat trotzdem den IBIS in die X-H1 gepflanzt.

Wer ist denn jetzt alles von X-Tx umgestiegen?
Wer hat dieH1 schon wieder verkauft?

Denn da wird ja auch gerade sehr viel gemunkelt, dass vergleichsweise viele H1 nach kurzer Zeit schon wieder auf dem Gebrauchtmarkt landen...


Also ich persönlich bin ziemlich happy mit der H1 und merke auch den Unterschied wenn ich meine X-T20 mit unstabilisierten Linsen verwende. Habe mir jetzt zwar auch eine X-T3 geholt bin mir aber aufgrund des fehlenden IBIS tatsächlich unsicher, ob ich sie behalten soll.

Bei der H1 kommt noch der genial sanfte Verschluss hinzu. Warum die den nicht in die X-T3 gebaut haben ist mir ein Rätsel. Auch das hätte bei einer Kamera ohne IBIS für -wenn auch nur ein kleinwenig- reduzierte Verwacklungsgefahr gesorgt.
 
Ich bin von der T1 zur H1 gewechselt. Das ist, auch wg. des Alters der T1, gefühlt wie von einem älteren VW Golf zu einem neuen Mercedes.

Gar nicht mal bzgl. Bildqualität, die ist auch bei der T1 sehr gut, aber Verarbeitung, Schnelligkeit, Auslöser, IBIS, Schulterdisplay ... einfach alles besser und eine vollständige Kamera.

Den Auslöser der H1 kann man wohl so ohne weiteres nicht in eine T verpflanzen, der Federmechsnismus braucht wohl den Platz, den er bei dem größeren Griff der H1 hat.

Eine T3 ist natürlich die perfekte Ergänzung zur H1, wenn man z.B. tagsüber viele Sport- oder Aktionfotos schießen will. 50-140 an die T3 und 16-55 oder eine lichtstarke FB an die H1 und man ist für alles gewappnet. Aber die H1 liefert mit dem 50-140 auch schon sehr gut ab, so dass ich persönlich eine T3 in eine X-E3 incl. 27 2.8 oder 23 2.0 umtauschen würde, um eine Immerdabei zu haben.
 
.....Bei der H1 kommt noch der genial sanfte Verschluss hinzu. Warum die den nicht in die X-T3 gebaut haben ist mir ein Rätsel. Auch das hätte bei einer Kamera ohne IBIS für -wenn auch nur ein kleinwenig- reduzierte Verwacklungsgefahr gesorgt.....

...ich frag mich gerade wie ich früher scharfe Bilder gemacht habe,und auch mit meinen jetzigen Kameras :)
....Du wirst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, daß man mit einer T3 durch das etwas lautere Verschlussgeräusch zur H1 evtl. verwackelt :confused:

Gruß
Max
 
....Du wirst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, daß man mit einer T3 durch das etwas lautere Verschlussgeräusch zur H1 evtl. verwackelt :confused:
;) naja, ich erschrecke mich immer tierisch, wenn ich auf den Auslöser der X-T2 drücke und verreiße dann ganz fürchterlich. ;)
Aber er schrieb doch, der sanfte Auslöser käme (sozusagen als Sahnehäubchen) noch obendrauf zur Anti-Wackel-Geschichte. Wobei der Auslöser mir schon fast ein wenig zu sanft ist; einen genauen Punkt gibt es eigentlich nicht; habe gerade wieder probiert: nach 2-3 mal Auslösen "weiß" man dann, wo der Auslösepunkt ist. Wenn man den ganzen Tag mit dieser Maschine fotografiert, geht's einem in Fleisch und Blut über.

Zum Stabi: Und ja, mit einer Landschaftslinse wie z.B. 12mm kann man eben abends noch ein paar Minuten länger fotografieren, wenn man kein Stativ dabeihat.
 
...ich frag mich gerade wie ich früher scharfe Bilder gemacht habe,und auch mit meinen jetzigen Kameras :)
....Du wirst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, daß man mit einer T3 durch das etwas lautere Verschlussgeräusch zur H1 evtl. verwackelt :confused:

Tja sowas hätte ich vor ein paar Jahren wohl auch geschrieben, aber ich gehe langsam auf die 50 zu und mein Tatter wird nicht weniger. :eek:

Selbst mit meinem 23 f1.4 sehe ich den Unterschied zwischen meiner H1 und der X-T20. Aber fairerweise muss man dazu sagen, dass das meist erst in der 100% auffällt. Deswegen mache ich aber z.B. einen grossen Bogen um das XF 90mm f2, da ich es wirklich ausschließlich mit der H1 verwenden könnte.
 
Tja sowas hätte ich vor ein paar Jahren wohl auch geschrieben, aber ich gehe langsam auf die 50 zu und mein Tatter wird nicht weniger.

Na, so jung wäre ich auch gerne noch :)

Mit diesem Alter gab es für mich überhaupt noch keine digitale Kamera ;)
Schade, und nun habe ich fast eine "7" vornedran und zum Glück gibt es jetzt die X-H1, welche ich mir - wegen ihrem IBIS - vorgemerkt habe (y)
 
Tja,
bei mir ist bei 35mm (Kb 52mm) Schluss.
Über die genannte Brennweite fehlt dann halt der Stabi.
Ist aber mit über 70 Jahren Alter wohl zu verschmerzen.
 
Mit ein bisschen Übung und Beachtung von Atem und Standtechnik mache ich auch mit einer 1/15 s oder auch mal mit einer 1/10 s und mit der 50mm Brennweite verwacklungsfreie Fotos. Allerdings drücke ich da meist mehrfach ab, bzw. nutze den Serienbildmodus. Aber das hängt stark vom Motiv ab. Personenfotografie (Personen in action) fängt ja wegen der Bewegungsunschärfe frühestens bei einer 1/80 s an. Da habe ich dann keine Probleme mehr.

Mit dem starken Druckpunkt des Auslösers an meiner T2 (vorher T10) führt dies tatsächlich zu mehr Verwacklung. Mit der Überwindung des Druckpunktes kommt es bei Belichtungen über 1/20 s zu leichten Bewegungen des Gehäuses. Wie gesagt, da nutze ich die Serienbildfunktion oder auch mal den 2s Selbstauslöser. Eigentlich bräuchte ich noch einen 0,5s Selbstauslöser. 2s sind zum Konstant ruhig halten doch schon ganz schön lange und schwer mit dem Puls zu synchronisieren.

Also ich lebe gut ohne IBIS in der T2, würde mir aber einen in der T4 wünschen!
 
Mal was aus dem Alltag....

Meine Fuji ist auf AutoISO und Mindestverschlusszeit 1/125 gestellt. So kann ich auch meiner Frau mal eben die Kamera reichen.

Die mft ist noch nicht lange bei mir und zum Probieren...

Letzte Woche sollten bei einem Besuch schnell mal kleine Kätzchen beim Spielen fotografiert werden. Der mft Stabi war an, Blende 1,7, Blendenvorwahl.
Tja doof, mit ner 1/60 oder gar ne 1/10 sind die Kätzchen natürlich unscharf :)

Mitdenken bleibt also nicht aus ;-)
 
...ich frag mich gerade wie ich früher scharfe Bilder gemacht habe,und auch mit meinen jetzigen Kameras :)
....Du wirst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, daß man mit einer T3 durch das etwas lautere Verschlussgeräusch zur H1 evtl. verwackelt :confused:

...die 50 hab ich schon hinter mir😉
IBIS hat sicher Vorteile, aber der Verschluss meiner T3 macht mit Sicherheit kein verwackeltes Bild...nur darum ging es mir.

auch wenn mittlerweile geklärt wurde, dass es der Vorredner als Sahnehäubschen gemeint hatte - natürlich hat der Verschluß Einfluß auf das Ergebnis. wie sehr hängt von vielen Faktoren ab, aber Nikon und Canon haben nicht aus guter Laune den hochauflösenden Modellen auch neue - besser gedämpfte - Verschlüsse spendiert.

Mal was aus dem Alltag....

Meine Fuji ist auf AutoISO und Mindestverschlusszeit 1/125 gestellt. So kann ich auch meiner Frau mal eben die Kamera reichen.

ob sie den Spruch nett findet !?!

Die mft ist noch nicht lange bei mir und zum Probieren...

Letzte Woche sollten bei einem Besuch schnell mal kleine Kätzchen beim Spielen fotografiert werden. Der mft Stabi war an, Blende 1,7, Blendenvorwahl.
Tja doof, mit ner 1/60 oder gar ne 1/10 sind die Kätzchen natürlich unscharf :)

Mitdenken bleibt also nicht aus ;-)

mitdenken ist immer von Vorteil.
 
auch wenn mittlerweile geklärt wurde, dass es der Vorredner als Sahnehäubschen gemeint hatte - natürlich hat der Verschluß Einfluß auf das Ergebnis. wie sehr hängt von vielen Faktoren ab, aber Nikon und Canon haben nicht aus guter Laune den hochauflösenden Modellen auch neue - besser gedämpfte - Verschlüsse spendiert.
.

.....ja klar hat der Verschuß Einfluss
...aber sicher nicht wie geschrieben der Vergleich von der H1 zur XT3...und nur darum ging es mir!
 
auch wenn mittlerweile geklärt wurde, dass es der Vorredner als Sahnehäubschen gemeint hatte - natürlich hat der Verschluß Einfluß auf das Ergebnis. wie sehr hängt von vielen Faktoren ab, aber Nikon und Canon haben nicht aus guter Laune den hochauflösenden Modellen auch neue - besser gedämpfte - Verschlüsse spendiert.



ob sie den Spruch nett findet !?!



mitdenken ist immer von Vorteil.

Das man immer vom Negativen ausgehen muss * kopfschütttel
Meine Frau hat nichts mit der Fotografie am Hut und freut sich mit einer voreingestellten Kamera hin und wieder Fotos machen zu können.
 
Moin, bin eigentlich seit 2 Jahren im mFT Lager, habe aber vor Kurzem die XT-3 mit dem 18-55 erworben, und dazu noch das 100-400, beide stabilisiert im Objektiv. Nach einigem Testen habe ich erst das neue 100-400 zurückgesendet und biete auch das Kit-Set gerade gebraucht hier im Forum an.

Warum will ich nicht bei Fuji einsteigen?
Es liegt auf jeden Fall nicht am fehlenden Stabilisator in der XT-3...!
Die Kamera kann mit besagten Objektiven wunderbar auch bei niedrigen Verschlusszeiten eingesetzt werden - ich konnte funktional keine Nachteile zum Olympussystem feststellen
und hoffte eigentlich auf die bessere ISO-Performance und den Auflösungsvorteil im Vergleich zur OMD M1MKii, jedoch der war nicht so deutlich, wie ich dachte. Ausserdem ist das Handling so anders, dass ich beschloss, doch bei OLY zu bleiben, und mich nicht auf ein neues System einzulassen...

Preislich ist das "Ökosystem" Fujifilm extrem attraktiv bei hoher Qualität.
Also, wer nicht schon bei OLY oder PANA zuhause ist, sollte es unbedingt probieren, da einzusteigen - man wird nicht enttäuscht.

In der Tiefe meines "Foto-Herzens" warte ich eigentlich noch auf den "grossen Wurf" von Pentax (APSC) im kommenden Jahr - mal sehen, was da kommt...
 
Ich bin zwar mit der X-T3 bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden, aber ein Stabi wäre schon toll gewesen, habe ich bei anderen Systemen immer sehr geschätzt.
 
.....ja klar hat der Verschuß Einfluss
...aber sicher nicht wie geschrieben der Vergleich von der H1 zur XT3...und nur darum ging es mir!

zwar noch nicht selber gegengetestet, aber es würde mich wundern, wenn es da keinen Unterschied geben würde. Ist ja auch logisch.

Das man immer vom Negativen ausgehen muss * kopfschütttel
Meine Frau hat nichts mit der Fotografie am Hut und freut sich mit einer voreingestellten Kamera hin und wieder Fotos machen zu können.

wieso negativ? war eine Frage, die Du auch beantwortet hast.
 
Ohne stabilisierten Sensor hätte ich die H1 nicht gekauft, definitiv nicht. Dazu war ich zu sehr von der Oly verwöhnt, daß ich einfach alles dranhängen kann was ich will, und es ist stabilisiert.

Und ja, natürlich kann ich auch ohne stabilisierten Sensor fotografieren, bei mir heißt das dann "Film", Geht schon auch. Aber warum sollte ich eine Digitale "ohne" kaufen, wenn es sie "mit" gibt?
 
Und ja, natürlich kann ich auch ohne stabilisierten Sensor fotografieren, bei mir heißt das dann "Film", Geht schon auch. Aber warum sollte ich eine Digitale "ohne" kaufen, wenn es sie "mit" gibt?

So seh ich das auch.
IBIS setzt sich bei DSLM durch, bei Oly, Pana und Sony sowieso, Nikon hat ihn jetzt auch.

Ich will ihn in vielen Situationen nichtmehr missen und einfach jedes Objektiv dran machen und alles ist stabilisiert, ist einfach toll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten