• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Sinn von Fashion/Beauty-Fotografie

checksum

Themenersteller
Guten Morgen,

in letzter Zeit springen mich auf Instagram immerwieder Fashion-Fotos von diversen Fotografen an. Scrollt man durch deren Bilder, stellt man eine starke Ähnlichkeit der Fotos fest. Nun frage ich mich immerwieder, WAS ist der Sinn dahinter. Klar ist, Fotografie ist ein Weg sich kreativ auszudrücken, allerdings ist irgendeine rationale Komponente auch in den verrücktesten Ideen. Ich sehe sie nicht.

Leider kann ich das bei Fashion-Portraits nicht finden. Zumeist weibliche Modelle, ausdruckslos, mit leicht geöffnetem Mund, tragen buntes Makeup und irgendwelche Accessoires in Körperöffnungen (Mund, Ohren, Nase...)

Nein, ich verstehe es nicht, mich lassen solche Aufnahmen schlichtweg kalt und ich werte diese in meinem Kopf kategorisch ab. Ich weiß das in solch einer Aufnahme viel Arbeit und Mühe steckt, dennoch habe ich dafür nichts übrig. Lange versuchte ich es, setzte mich wirklich mit den Fotos auseinander und suchte einen Ansatz, leider vergebens.

Ich habe schon öfter Fotografen angeschrieben und im Dialog vorsichtig gefragt warum sie genau diese Art von Fotos aufnehmen - meist kam keine Reaktion. Dafür herrscht auf jeden Fall ein Markt, Glamour, Fashion, Beauty... nur für welchen Zweck? Irgendwer muss das doch beauftragen, und mit dem Ergebnis unglaublich zufrieden sein.
In diese Kategorie reihen sich meiner Meinung nach auch Parfüm-Spots ein - inhaltslos, mega Aufwand, aber am Ende kauf ich die duftende Plörre doch nicht. :lol: Meine Fuji kaufte ich gebraucht von einer Fotografin, welche für Vogue regelmäßig Fotos veröffentlicht. Ihr Portfolio umfasste meist Ganzkörperportraits in schöner Kulisse. Es war ein Mischung aus Fashion, Beauty und einem Portrait (welches mMn eine Person "vorstellt") - das konnte ich noch gut nachvollziehen, es ging um s.g. "Mood" - es wurde mit Farben, Kulisse und Ausdruck der Person ein Gefühl vermittelt. Prima, das ist doch mal ein Ansatz den ich als Betrachter nachvollziehen kann. Soetwas fehlt mir in den Beauty-Fotos.

Habt ihr ähnliche Gedanken, oder fotografiert Beauty/Fashion und könnt etwas Licht ins Dunkel bringen? Bin sehr gespannt und freue mich auf Gedanken und regen Austausch.
 
in letzter Zeit springen mich auf Instagram immerwieder Fashion-Fotos von diversen Fotografen an. Scrollt man durch deren Bilder, stellt man eine starke Ähnlichkeit der Fotos fest. Nun frage ich mich immerwieder, WAS ist der Sinn dahinter.
[...]

Habt ihr ähnliche Gedanken, oder fotografiert Beauty/Fashion und könnt etwas Licht ins Dunkel bringen?
[...]

Moin!

Bei mir war es einfach so, dass ich darum gebeten worden bin.
Da möchte jemand sein[e] Kollektion, Warenangebot per Bild
an die Frau bringen.
Da war ich behilflich - und die Chefin hat gesagt, wo es lang geht!

Ich fand/finde es interessant Menschen zu fotografieren.

mfg hans
 
Habt ihr ähnliche Gedanken, oder fotografiert Beauty/Fashion und könnt etwas Licht ins Dunkel bringen? Bin sehr gespannt und freue mich auf Gedanken und regen Austausch.

Zugegeben, es gibt genausoviele schlechte Beauty/Fashion/Akt Fotografien wie es schlechte Landschafts und Blumenbilder gibt. Schlechten Landschafts und Blumen Bildern kann ich auch nix abgewinnen.

Aber generell finde ich ist doch für die meisten Menschen der Mensch selbst ein sehr interessantes Motiv und ich finde es interessant zu versuchen gute/interessante Bilder von schönen und interessanten Menschen zu machen.
 
Nein, ich verstehe es nicht, mich lassen solche Aufnahmen schlichtweg kalt und ich werte diese in meinem Kopf kategorisch ab. Ich weiß das in solch einer Aufnahme viel Arbeit und Mühe steckt, dennoch habe ich dafür nichts übrig. Lange versuchte ich es, setzte mich wirklich mit den Fotos auseinander und suchte einen Ansatz, leider vergebens.

Vielleicht muss man einer gehörien Hirnwäsche unterzogen werden, um sowas zu schätzen.

Mir gehts ähnlich, wenn ich beim TV-Zappen in ein Werbeblock gerate. Da denke ich mir dann meist: wie blöd müssen a) die Auftraggeber sein, solch einen Schwachsinn abzunicken und zu bezahlen und b) wie siehts wohl im Hirn eines Kunden aus, der sich das antut und es gut findet...

C.
 
Moin!

Bei mir war es einfach so, dass ich darum gebeten worden bin.
Da möchte jemand sein[e] Kollektion, Warenangebot per Bild
an die Frau bringen.

Okay, das kann ich nachvollziehen. Es wurde allerdings in diesem Fall "nur" ein Fotograf gesucht der die Idee ablichtet, oder hast du aktiv am Ideenprozess mitgewirkt?

Zugegeben, es gibt genausoviele schlechte Beauty/Fashion/Akt Fotografien wie es schlechte Landschafts und Blumenbilder gibt. Schlechten Landschafts und Blumen Bildern kann ich auch nix abgewinnen.

Aber generell finde ich ist doch für die meisten Menschen der Mensch selbst ein sehr interessantes Motiv und ich finde es interessant zu versuchen gute/interessante Bilder von schönen und interessanten Menschen zu machen.

Gehe ich mit dir. Viele Dinge werden kopiert, oft entsprechen sie nicht dem gewünschten Ergebnis, werden dennoch veröffentlicht. Ich bin mir halt unsicher ob bei Beautyfotografie der Mensch als Motiv dient, oder eher das Makeup? Ich mein, auf eine Leinwand wird auch gemalt - die Leinwand selbst ist nur der Träger. Vorallem stört mich bei Modefotos dieser geöffnete Mund - als wenn das Modell eine hirnlose Hülle wäre, welche ihre Futterluke nicht kontrollieren kann. :lol:

Vielleicht muss man einer gehörien Hirnwäsche unterzogen werden, um sowas zu schätzen.
C.

Ich möchte es nicht abwerten, mich als "Zielgruppe" sprechen viele Spots leider nicht an - schade ums Geld und die Zeit. Arbeitskollegen springen jedoch gern mal auf bestimmte Hygieneartikel mit Fußballern an - die kaufen halt die Brühe, welche sich Spieler XYZ ins Haar massiert hat. Okay... es muss also wirklich funktionieren.
 
Der Sinn dieses Threads bleibt mir auch verschlossen...

Schon mal dran gedacht, dass die Leute daran einfach nur Spaß haben und es gerne machen? Das reicht doch schon als Grund.

Fotografie ist so vielfältig und jeder soll in dem Bereich aufgehen der ihm gefällt. Ich mag z.B. keine Blümchenfotos und es gibt etliche die nur Ihre Blumen im Garten knipsen. Sollen sie es doch tun wenn sie Spaß dran haben.

Um Spaß geht´s doch in erster Linie bei einem Hobby. Gerade bei Portraits (ob Fashion/Beauty oder auch nicht) geht´s doch in erster Linie um Menschen die darin involviert sind. Das macht für mich den Reiz der Portraitfotografie aus. Und wer hat nicht gerne schöne Frauen vor der Kamera? Gibt schlimmeres :D

Instagram-Tipp: Entferne doch dein Abo einfach bei Fashion Fotografen und schon tauchen beim Scrollen diese Fotos nicht mehr auf. Mich nerven aktuell diese Moody-Alpen-Fotos mit Strohhutmädchen im Vordergrund extrem. Abo entfernen und ruhe haben. So leicht geht´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Knoedel, für deinen kreativen Beitrag. :ugly:

Wenn Hobbyknipser ihrem Spaß nachkommen ist das doch völlig legitim. Mir gehts da mehr um die Profis, die verdienen damit ihr Geld, viel Geld. Eine ganze Kette an Dienstleistern hängt da hinten dran und wir gefüttert. Und wenn man dann die Ergebnisse sieht, fragt man sich als normaldenkender Mensch eben "okay, aber was sagt mir das jetzt?" Oft wird ja nichtmal mehr ein Produkt in den Fokus gestellt, sondern ein Gesicht mit Farbe... zusammenhangslos als Einzelbild.

Hobbyknipser orientieren sich dann daran und kopieren das... so schließt sich der Kreis.
 
Wenn Hobbyknipser ihrem Spaß nachkommen ist das doch völlig legitim. Mir gehts da mehr um die Profis, die verdienen damit ihr Geld, viel Geld. Eine ganze Kette an Dienstleistern hängt da hinten dran und wir gefüttert. Und wenn man dann die Ergebnisse sieht, fragt man sich als normaldenkender Mensch eben "okay, aber was sagt mir das jetzt?"

Du bist als Mann schlicht und ergreifend nicht die Zielgruppe für Werbung die mit Beauty/Fashion Fotografien arbeitet.
 
Okay, das kann ich nachvollziehen. Es wurde allerdings in diesem Fall "nur" ein Fotograf gesucht der die Idee ablichtet, oder hast du aktiv am Ideenprozess mitgewirkt?

Moin!
Ja, im Prinzip wurde nur einen Fotograf gesucht,
aber ich bin auch schon beratend tätig geworden.

Wenn ich Fashion-Fotografie nicht mögen/ablehnen würde,
hätte ich den »Auftrag« nicht angenommen!

mfg hans
 
@**********: ja das stimmt natürlich. Da stelle ich die Gegenfrage: springen Frauen darauf an? Warum fotografieren Männer für Frauen Beautyfotos, obwohl sie eigentlich eine andere Sichtweise auf diesen Bereich haben (Frauen sehen anders als Männer, emotionaler und weniger technisch)?
 
Lieber TO,

hast du ehrlich erwartet von den Fotografen auf die Frage nach einem "Warum" eine Antwort zu kriegen?
Ich vermute mal das sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten....
Und das schreibe ich jetzt ganz ohne Ironie oder Sarkasmus..
Ich verstehe dein "Problem" auch nicht so ganz.
 
Lieber TO,

hast du ehrlich erwartet von den Fotografen auf die Frage nach einem "Warum" eine Antwort zu kriegen?
Ich vermute mal das sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten....
Und das schreibe ich jetzt ganz ohne Ironie oder Sarkasmus..
Ich verstehe dein "Problem" auch nicht so ganz.

Ich versteh seinen Punkt auch nicht.
Ich zum Beispiel wäre ja einer, der wenn er versuchen würde mit der Fotografie Geld zu verdienen, das am ehersten im People Bereich versuchen würde.
Ich für meinen Teil kann der Beauty Fotografie ja auch etwas abgewinnen.
Zumindest der gut gemachten :)
 
Ich häng da mal etwas an.
Damit kann ich nichts anfangen, die Fotos sagen mir nichts. Wo liegt die Intention?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hobbyknipser ihrem Spaß nachkommen ist das doch völlig legitim. Mir gehts da mehr um die Profis, die verdienen damit ihr Geld, viel Geld. Eine ganze Kette an Dienstleistern hängt da hinten dran und wir gefüttert. Und wenn man dann die Ergebnisse sieht, fragt man sich als normaldenkender Mensch eben "okay, aber was sagt mir das jetzt?" Oft wird ja nichtmal mehr ein Produkt in den Fokus gestellt, sondern ein Gesicht mit Farbe... zusammenhangslos als Einzelbild.

Und was ist daran schlimm? Wo Nachfrage ist, dort ist auch ein Markt. Eigentlich Simple oder?

Wenn es Auftraggeber gibt die genau solche Fotos haben wollen für was auch immer ist das legitim. Die Auftraggeber haben auch kein Geld zu verschenken. Würden die Ergebnisse ihnen nichts nützen (Marketing) würde sie sie auch nicht beauftragen.

Es gibt doch so unendlich viele Dinge wo man persönlich keinen Sinn dahinter sieht. Andere tun dies sehr wohl. Leben und leben lassen ist das Motto.
 
Müssen diese Art von Bildern interessant sein?
Die Bilder sollen doch nur kurz den Blick fangen, damit man noch schnell das
Logo liest und das wars dann.
Die knalligen Lippen oder vergoldeten Augen verstärken das doch nur.
Da soll doch niemand sagen: Ah was für ein tolles Meisterwerk.
Allenfalls soll sich die Frau denken: Oh glatte Haut - Loreal
 
Müssen diese Art von Bildern interessant sein?
Die Bilder sollen doch nur kurz den Blick fangen, damit man noch schnell das
Logo liest und das wars dann.
Die knalligen Lippen oder vergoldeten Augen verstärken das doch nur.
Da soll doch niemand sagen: Ah was für ein tolles Meisterwerk.
Allenfalls soll sich die Frau denken: Oh glatte Haut - Loreal

Wenn du es nicht geschrieben hättest.....
:)(y)


Nochmal zum TO: Ohne Problem gibts keine Lösung:(
Und so wie es aussieht ist das für viele hier kein Problem und Henrik hatr es ganz klar auf den Punkt gebracht!
 
Also meint ihr als Kollektiv, dass die Antwort auf meine Frage:Das ist nur belangloser Müll, hauptsache jemand bezahlt dafür und schafft Arbeitsplätze, sein könnte? -Gewagt. edit: << DAS IST EINE FRAGE, KEINE AUSSAGE!

Ihr interpretiert da ein Problem hinein, ich nicht. Ich hinterfrage die Art dieser Fotografie, und wodurch ein ganzer Markt gesättigt wird. Kann auch Knödel verstehen: wenn es eine Nachfrage für belanglosen "DigitalAbfall" gibt, warum dann nicht nutzen und seinen Lebensunterhalt damit bestreiten.

Mich interessiert nicht das "warum macht der Fotograf damit Geld", sondern "warum hat er es genauso fotografiert?". Oder sollen die Fotos polarisieren, zum Nachdenken und Sinn suchen anregen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr als Kollektiv, dass die Antwort auf meine Frage: das ist nur belangloser Müll, hauptsache jemand bezahlt dafür und schafft Arbeitsplätze, sein könnte? -Gewagt.

Ihr interpretiert da ein Problem hinein, ich nicht. Ich hinterfrage die Art dieser Fotografie, und wodurch ein ganzer Markt gesättigt wird. Kann auch Knödel verstehen: wenn es eine Nachfrage für belanglosen DigitalAbfall gibt, warum dann nicht nutzen und seinen Lebensunterhalt damit bestreiten.

Mich interessiert nicht das "warum macht der Fotograf damit Geld", sondern "warum hat er es genauso fotografiert?". Oder sollen die Fotos polarisieren, zum Nachdenken und Sinn suchen anregen?

Werbung..... hauptsache auffallen, polarieieren
Ausserdem empfinde ich das nicht als Datenmüll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert nicht das "warum macht der Fotograf damit Geld", sondern "warum hat er es genauso fotografiert?". Oder sollen die Fotos polarisieren, zum Nachdenken und Sinn suchen anregen?

Es gibt zwei Dinge warum man Sachen tut im großen und ganzen...

1. Weil es einem Spaß macht (Hobby´s sind sowas in der Regel)
2. Weil man damit Geld verdienen kann/muss (der Beruf i.d.R.)

Optimal ist wenn man 1+2 verbinden kann.

Was für eine Antwort wünscht dir eigentlich? Es gibt nun mal unterschiedliche Geschmäcker in allen Bereichen des Leben. Viele teilt man und andere kann man absolut nicht nachvollziehen. Aber nur weil sie für dich sinnlos erscheinen ist es nicht für jeden so.

Und muss alles Sinn machen?

Fashion/Beauty wird wohl seinen Hauptsinn in Werbung/Marketing haben. Und die die es nicht aus gewerblichen Zwecken machen tun es aus Spaß und haben Freude dran. Felder in der Fotografie als Datenmüll zu bezeichnen finde ich übrigens sehr Respektlos gegenüber den Personen die sowas produzieren. Wie würdest du dich fühlen wenn jemand deine Tätigkeit so dermaßen nicht wertschätzt nur weil einem nicht gefällt was du tust?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten