• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Super Weitwinkel für Vollformat

Pixelknipser1974

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der suche nach einen Superweitwinkel für die Sony 7r MK II Vollformat.

Eigentlich wollte ich das Samyang 12mm F2.0, aber dies ist ja nicht für Vollformat geeignet, kann mir da jemand was empfehlen was nicht all zu teuer ist?

Mit Adaptern möchte ich nicht arbeiten!

Danke schon mal im voraus!

Beste Grüße, Daniel
 
Erstmal vielen Dank das du so schnell geantwortet hast!

Gibt es bei dieser Linse Einschränkungen was dem Bildkreis betrifft? da ich gelesen habe das es für Vollformat sowohl APS-C ist.

gibt es Erfahrungen über Bildqualität von der Linse?
 
Vollformat Objektive kann man bei E-Mount auch an den APS-C Kameras nutzen, deswegen mit beidem Kompatibel.
 
Wenn es dir ein Samyang nach 1-2 Jahren Benutzung zerlegt ist das langfristig auch nicht billig. So bleibt dann wenig was das Label bezahlbar verdient.

Grüße
Phillip
 
Häh :eek:
Für ein KB UWW mit f2 ist das doch super günstig (y)

Schau' mal was das Zeiss Distagon 2,8/15 kostet ...


Ja so gesehen hast du natürlich recht! aber für mich sind 800€ sehr teuer für mich, bin gerade von Canon auf Sony umgestiegen und naja denk da muss ich nicht viel sagen, geht eben nicht alles auf einmal.

Danke erstmal für die Info, ich weiss ja nun wonach ich suchen muss, denke das erstmal das Samyang reichen muss und in zwei drei Jahren kann ich mir noch immer was gescheites holen wenn ich total unzufrieden sein sollte.

Beste Grüße, Daniel
 
Samyang 14 f3.1 gibts noch...
Was du meinst ist kein F/3.1 sondern ein T/3.1 - das ist das gleiche wie das Samyang 14mm/F2.8 nur als äusserliche Ausführung auf Video getrimmt (deshalb auch der T-Wert anstatt des F-Wertes).

- ist ne super Linse an Vollformat!

Ich kann jedem davon nur abraten, aus genau diesem Grund:

Wenn es dir ein Samyang nach 1-2 Jahren Benutzung zerlegt ist das langfristig auch nicht billig. So bleibt dann wenig was das Label bezahlbar verdient.

Ich hatte 4 Stück davon - inzwischen alle innerlich defekt (zusätzlich noch ein inzwischen defektes 8mm Fisheye).
Nie mehr kaufe ich mir ein Samyang, dafür gibt es inzwischen genügend Alternativen.

edit: es gibt schon einige threads hier im Forum dazu: Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Voigtländer 10mm, 12mm und 15mm Klasse native manuelle
UWW`s...das 10mmf5,6 nutze ich selbst mit immer
noch wachsender Begeisterung, als Adapterlösung
habe ich noch das Tamron 15-30mmf2,8...
eines der besten UWW-Zoom`s...
Alle Objektive liegen zwischen 800-1200€...durchaus
gerechfertigte Preise, weil die Qualität der Objektive sehr gut ist...
natürlich geht es auch preiswerter, aber ob man damit wirklich Geld spart
kann man nicht so schnell beantworten...
in dem Titel steht SUPER WEITWINKEL...da stell ich mir die Frage ob es

- superweit

- superbillig

oder doch lieber supergut sein soll :)

Sorry kleine Wortspielerei...(y)


Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht die Logik warum sich jemand eine teure a7r2 kauft und dann bei den Objektiven spart. Dann geht auch eine a6x00 mit 12mm rokinon oder 10-18mm Sony.
 
Also ich verstehe nicht die Logik warum sich jemand eine teure a7r2 kauft und dann bei den Objektiven spart. Dann geht auch eine a6x00 mit 12mm rokinon oder 10-18mm Sony.

Grundsätzlich teile ich deine Ansicht, ABER, ich habe mich gerade von meiner 5D MK II und diversen L Linsen getrennt weil ich mal Mutig war und ein Systemwechsel getätigt habe, naja die 5D MK II ist sehr im Wert gefallen ebenso auch die Linsen, wobei die nicht ganz so stark.

Ich strebe durchaus an Gute Linsen am ende zu haben, aber im Moment muss auch mal eine Alternative erstmal reichen, die Meinungen bei dem Samyang gehen doch sehr weit auseinander, aber als vorübergehende Lösung sollte es erstmal ausreichen und der Vorteil, ich kann mir ein eigenes Bild machen.

Zu Canon Zeiten hatte ich im übrigen das 16-35 mm 2,8 II, das möchte ich nur mal erwähnen :D und mir ist bewusst das ich die beiden UWW nicht miteinander vergleichen kann!

Jetzt steht erstmal die Anschaffung des Sony 90 mm Macro an, das hat Vorrang gegenüber dem UWW, irgendwo muss ich ja meine Prioritäten setzen!
 
Was macht dich so sicher, dass das Laowa haltbarer ist?

Da ich die gleiche Erfahrungen machen durfte, antworte ich auch einfach mal aus meiner Sicht:

Bei meinen Samyangs war es so, dass sie in etwa 2 Outdoor Touren im (LowePro Foto-) Rucksack von jeweils etwa 2 Wochen Dauer nicht überlebt haben. Solange sie zu Hause im Regal lagen war alles gut. Aber ständig auf- und absetzen und mit jedem Schritt etwas geschüttelt werden ist zu viel für sie. Nebenbei: Bisher hat kein anderes Objektiv oder Kamera dabei Schaden gelitten.
Die Samyangs haben schon mal bewiesen, dass sie nicht haltbar sind. Ob das Laowa haltbarer ist, kann nur die Zeit zeigen. Mein Exemplar hat seine erste 2 Wochen Tour im Rucksack hinter sich, die nächste Tour steht im März an. Ich werde berichten. Da ich das Objektiv gerade auch in der Hinsicht sehr kritisch begutachte: Bis jetzt passt noch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht dich so sicher, dass das Laowa haltbarer ist?
Meine Aussage war, dass die Samyangs wenig haltbar sind. Die basiert auf Erfahrungsberichten wie dem von aidualk aber vor allem auf diesen Daten von lensrentals denen zufolge die Samyang Linsen um ein Vielfaches häufiger ausfallen als die von allen anderen Herstellern. Weil sie dann noch nicht zu reparieren sind rate ich bei denen zu besonderer Skepsis.

Bei den anderen Objektiven habe ich keine annähernd so aussagekräftigen Daten, da lensrentals keine Daten mehr veröffentlicht. Also bleiben nur Erfahrungsberichte und bei keiner der Alternativen habe ich viel negatives gehört (über den üblichen Dezentrierungsärger hinaus).

Grüße
Phillip
 
Meine Aussage war, dass die Samyangs wenig haltbar sind. Die basiert auf Erfahrungsberichten wie dem von aidualk aber vor allem auf diesen Daten von lensrentals denen zufolge die Samyang Linsen um ein Vielfaches häufiger ausfallen als die von allen anderen Herstellern. Weil sie dann noch nicht zu reparieren sind rate ich bei denen zu besonderer Skepsis.


Kann das bei der 14mm bestätigen. Meine hat auch nicht lange gehalten. Das 135mm Samyang ist meines Erachtens besser gebaut. Das hält nach einem Jahr und Intensiven gebrauch immer noch.

Das 15mm von Voigtländer würde ich auch empfehlen! Gebraucht findet man diese auch um die 500,- Euro. Musste diese damals verkaufen, damit ich mir die GM 16-35mm kaufen kann. Ich werde aber mir den Voigtländer aber bestimmt wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sollte man aber noch anmerken, daß das Samyang 14mm 1:2.8 FE AF bautechnisch nichts mehr mit den manuellen 14ern zu tun hat.
Außerdem gibt es (bei offiziell erworbenen in D) satte 5 Jahre Garantie ...
 
Nun sollte man aber noch anmerken, daß das Samyang 14mm 1:2.8 FE AF bautechnisch nichts mehr mit den manuellen 14ern zu tun hat.

Als es heraus kam, habe ich mir sofort alle verfügbaren Bilder dazu angeschaut.
Es kommt in der BQ nicht an die Leistung eines (gesunden) alten 14ers heran. Für mich war es damit ganz schnell raus.
Das neue 14mm/2.4 hatte ein Fotokumpel in Norwegen mit und mir Bilder überlassen - das erreicht die Leistung des alten 14ers.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten