• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Matschige"/Unscharfe Bilder Canon 50mm 1:1.4

:confused:

Man sieht doch bei den großen Blenden einen Schärfeverlauf und das Zentrum der Schärfeebene. Wenn die Naheinstellgrenze unterschritten wäre, dann würde man höchstens einen Schräfeverlauf erkennen, aber nicht das Zentrum.

Ich gehe darum davon aus, dass die Linse keine bessere Grundschärfe hinbekommt bzw. die Bildstil-Einstellungen (bzgl. Schärfe) das etwas verhindern.

Wenn du Naheinstellgrenze unterschritten wäre, dann würde es mir das doch als Signal aufblenden, oder etwa nicht ?
Ich hatte das Problem aber auch schon, wenn das Model ca. 4 Meter von mir entfernt steht. Und da müsste ich ja definitiv weit genug weg sein


Ist das Canon 50mm f/1.4 einfach nicht gut genug? Oder liegt es auch an der Kamera?
Manche Bilder machen so knackscharfe Fotos. An was liegt das hauptsächlich?
 
Sofern die Tendenz wirklich zum Backfokus ist, dann würde ich ggf. mal mit der AF-Feinjustierung gegensteuern.

Wenn insgesamt nicht mehr Schärfe herauszuholen ist, dann zeigt das, dass die vielen diesbezüglichen Posts zur weichen Abbildung stimmen und ggf. eine Überprüfung beim Hersteller helfen könnte.

Ich hatte das Objektiv bereits zwei mal eingeschickt und auch meine Kamera einmal mit gesendet. Aber geholfen hat das leider nichts..
 
Ich würde ggf. erstmal bei Blenden von 2.8 - 4 arbeiten. Da ist die Schiefentärfe deutlich größer und die Grundschärfe des Objektivs ist da auch deutlich besser. Den Fokus bei f1.4 freihand präzise zu setzen ist schon nicht so einfach und bedarf einiges an Übung - erst recht bei sich bewegenden Kindern (aus dem Anfang dieser Diskussion). Die vom Stativ gemachten Testfotos lassen einen leichten Backfokus vermuten, den man sicher in den Einstellungen der Kamera korrigieren kann. Das einzige, was hier hilft ist Erfahrung sammeln und üben, üben, üben...für mich sieht es erstmal nicht nach einer (gravierenden) technischen Störung aus.
 
Normalerweise fotografiere ich Portraits bei Blende f/2.2
Blende f/1.4 nutze ich nie..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 2. Post zeigst du zwei Bilder aus einer "Serie". Diese Bilder zeigen genau den Unterschied zwischen f2.2 und f1.4 auf. Beim f2.2 Bild liegt der Fokus auf Höhe der Ohren und beim f1.4 Bild - tja, auf der Zunge scheint eine schmale Fokusebene auszumachen zu sein. Wie die Augen aussehen, ist nicht zu erkennen. Vermutlich hattest du aber dahin fokussiert?
Wie bereits geschrieben ist die Fokusebene bei f1.4 sehr klein und natürlich ist dort auch nicht die größte Bildschärfe zu erzielen. Aber da du ja nie f1.4 benutzt, ist das ja nicht so schlimm. Achte einfach darauf, auch bei der nächsten Serie f1.4 nicht zu benutzen, dann sehen die Bilder auch nicht so aus, wie das Beispielbild aus Posting 2 (das, das mit f1.4 aufgenommen wurde) :devilish:
 
Wenn du Naheinstellgrenze unterschritten wäre, dann würde es mir das doch als Signal aufblenden, oder etwa nicht ?
Was für ein Signal? Es kommt halt kein AF-Confirm. Auslösen kann man evtl. trotzdem. Kommt auf die Einstellung an. Bei Auslöse-Prio schert sich die Kamera nicht um die Fokussierung. Selbst bei AF-Prio nicht immer: manchmal glaubt das AF-System einfach nur, alles ist in Ordnung.
Da hilft im Zweifel nur nachmessen mit dem Bandmaß ab Fokusmarkierung am Gehäuse bis zum Objekt.
 
Ich hatte selbes Problem einmal mit einer 5D II mit dem 50mm 1.8 STM.
Bin echt schon verrückt geworden. Tausenmal Feinjustierung probiert.
Hat eigentlich nichts geholfen dann als die Kombi aufzugeben. Lag aber am Body glaube ich.
Ich wäre mit Deinen Ergebnissen auch nicht zufrieden. Das 50mm 1.4 ist halt offenblendig schwach. Aber abgeblendet auf 2.0 sollte es schon performen.
Probier mal andere Linsen aus und schau ob das Verhalten da auch so ist.
 
Wenn du Naheinstellgrenze unterschritten wäre, dann würde es mir das doch als Signal aufblenden, oder etwa nicht ?
....

Sofern nicht Auslösepriorität eingestellt ist schon. Allerdings geben die eingestellten Bilder, zumindest für mich, keinen Anlass anzunehmen das das was mit Deinem eigentlichen "Matschproblem" zu tun hat.

Wie ich schon geschrieben hatte erkennt man ja die Mitte der Fokusebene aber die sieht eben nicht besonders scharf aus.

....
Ist das Canon 50mm f/1.4 einfach nicht gut genug? Oder liegt es auch an der Kamera?
Manche Bilder machen so knackscharfe Fotos. An was liegt das hauptsächlich?

Ob es das Objektiv nicht besser kann kann ich nicht sagen, allerdings schreiben einige hier dass sie massive Probleme mit der Abbildungsqualität dieses Objektives hatten. Leider hast Du nicht beantwortet welche Bildstil-Einstellungen Du nutzt. Daher solltest Du mal drei Dinge tun:

1. Versuche mal ein Bild einzustellen bei dem die vollständigen EXIIF-Informationen erhalten geblieben sind. Mittels DPP kann man dann nämlich die vollständigen Kameraeinstellungen sehen und ggf. Rückschlüsse ziehen.

2. Schau Dir mal die Bilder an die Du als scharf definierst und achte auf die Einstellungen bzgl. Blende. Idealerweise stellst Du so ein gutes Bild auch mal hier ein.

3. dann solltest Du uns noch mitteilen ob die Linsen sauber sind und ob ggf. ein Filter/Schutzglas aufgeschraubt ist.

Ich hatte das Objektiv bereits zwei mal eingeschickt und auch meine Kamera einmal mit gesendet. Aber geholfen hat das leider nichts.. .

Was hattest denn hauptsächlich bemängelt? Dass der Fokus nicht sitzt, oder dass die Aufnahmen allgemein matschig sind?

In diesem Zusammenhang kommt dann natürlich die Frage auf ob denn die Bilder davor mehr Grundschärfe aufwiesen und das "Matschproblem" erst seit der Reparatur da ist.
 
Ist das Canon 50mm f/1.4 einfach nicht gut genug? Oder liegt es auch an der Kamera?
Manche Bilder machen so knackscharfe Fotos. An was liegt das hauptsächlich?

Deine Formulierungen sind nicht immer gut verständlich. Seit wann machen Bilder Fotos? Ich dachte immer, der Fotograf macht Fotos, oder meinetwegen die Kamera - aber Bilder?
:lol:

Im Ernst: Zeig doch mal zwei Bilder aus einer Serie, wo das eine Bild Deiner Meinung nach knackscharf ist und das darauffolgende matschig (oder umgekehrt, wo das erste matschig ist und das darauffolgende knackscharf). Und von beiden Bildern zeige einen Ausschnitt von der Stelle, wo es auch scharf sein sollte. Und bitte ohne Schwärzungen. Und bitte die Bilder nicht mit Photoshop vermurksen und dann mit dem Befehl "Für Web speichern" abspeichern, denn dann verschwinden die Exif-Daten.
 
Oh sorry ich meinte natürlich dass manche Personen mit ihren Kameras knackscharfe Fotos machen.

Also bei mir sind die Bilder teils schön scharf (aber eben nicht dieses suuper scharfe Bild - ist jetzt schwierig zu erklären :eek:)
Okai dann mache ich mich nochmal auf und fotografiere Dinge die ich hochladen kann.
Hatte am Wochenende ein Shooting wo genau das eben der Fall war. Ein Bild war scharf und das andere ein Milisekunde später unscharf. Aber bei dem Auftrag darf ich die Bilder leider nicht veröffentlichen.

Ich versuche so schnell es geht Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es das Objektiv nicht besser kann kann ich nicht sagen, allerdings schreiben einige hier dass sie massive Probleme mit der Abbildungsqualität dieses Objektives hatten. Leider hast Du nicht beantwortet welche Bildstil-Einstellungen Du nutzt. Daher solltest Du mal drei Dinge tun:

1. Versuche mal ein Bild einzustellen bei dem die vollständigen EXIIF-Informationen erhalten geblieben sind. Mittels DPP kann man dann nämlich die vollständigen Kameraeinstellungen sehen und ggf. Rückschlüsse ziehen.

2. Schau Dir mal die Bilder an die Du als scharf definierst und achte auf die Einstellungen bzgl. Blende. Idealerweise stellst Du so ein gutes Bild auch mal hier ein.

3. dann solltest Du uns noch mitteilen ob die Linsen sauber sind und ob ggf. ein Filter/Schutzglas aufgeschraubt ist.



Was hattest denn hauptsächlich bemängelt? Dass der Fokus nicht sitzt, oder dass die Aufnahmen allgemein matschig sind?

In diesem Zusammenhang kommt dann natürlich die Frage auf ob denn die Bilder davor mehr Grundschärfe aufwiesen und das "Matschproblem" erst seit der Reparatur da ist.

Bilder werde ich sobald es geht einstellen (bin leider ein wenig im Weihnachtsstress)

zu 3. kann ich bereits sagen dass die Linse sauber ist und ich keinen Filter etc. verwenden.

Bemängelt hatte ich, dass manche Bilder komplett unscharf bzw. eben wie ich es nenne "matschig" sind. Also dass ich einfach nirgends im Bild einen scharfen Bereich habe sondern alles durchweg unbrauchbar ist. DAS ist mein eigentliches Problem.
Wobei ich mittlerweile sagen kann, dass der Fokus auch nicht immer dort sitzt, wo ich ihn einstelle.
Das Problem war bereits vor der dem Zeitpunkt da, in dem ich das Objektiv eingeschickt hatte. Das war ja der Grund weshalb ich es weggeschickt hatte.
 
Ich hatte selbes Problem einmal mit einer 5D II mit dem 50mm 1.8 STM.
Bin echt schon verrückt geworden. Tausenmal Feinjustierung probiert.
Hat eigentlich nichts geholfen dann als die Kombi aufzugeben. Lag aber am Body glaube ich.
Ich wäre mit Deinen Ergebnissen auch nicht zufrieden. Das 50mm 1.4 ist halt offenblendig schwach. Aber abgeblendet auf 2.0 sollte es schon performen.
Probier mal andere Linsen aus und schau ob das Verhalten da auch so ist.

Ich möchte mir nächstes Jahr sehr gerne eine neue und bessere Kamera sowie ebenfalls ein neues Objektiv kaufen. Hoffe damit natürlich auf scharfe und schöne Bilder.
Trotzdem brauche ich die jetzige Kamera auch noch nächstes Jahr, da ich mit 2 Kameras fotografiere. Weshalb ich das Problem gerne gelöst bekommen würde :confused:
 
Im 2. Post zeigst du zwei Bilder aus einer "Serie". Diese Bilder zeigen genau den Unterschied zwischen f2.2 und f1.4 auf. Beim f2.2 Bild liegt der Fokus auf Höhe der Ohren und beim f1.4 Bild - tja, auf der Zunge scheint eine schmale Fokusebene auszumachen zu sein. Wie die Augen aussehen, ist nicht zu erkennen. Vermutlich hattest du aber dahin fokussiert?
Wie bereits geschrieben ist die Fokusebene bei f1.4 sehr klein und natürlich ist dort auch nicht die größte Bildschärfe zu erzielen. Aber da du ja nie f1.4 benutzt, ist das ja nicht so schlimm. Achte einfach darauf, auch bei der nächsten Serie f1.4 nicht zu benutzen, dann sehen die Bilder auch nicht so aus, wie das Beispielbild aus Posting 2 (das, das mit f1.4 aufgenommen wurde) :devilish:

Tatsächlich muss ich dir Recht geben. Zu meiner Verteidigung: dies war ein Versehen und ich hab mich tierisch aufgeregt als ich gesehen hatte, dass ich versehentlich auf Blende 1.4 gerutscht bin.
Normalerweise ist es ca bei 2.2
Ja und fokussiert habe ich auf die Augen. Die sind ebenfalls unscharf.
 
....
Bemängelt hatte ich, dass manche Bilder komplett unscharf bzw. eben wie ich es nenne "matschig" sind. Also dass ich einfach nirgends im Bild einen scharfen Bereich habe sondern alles durchweg unbrauchbar ist. ....

Ok, wenn man mal annimmt, dass in der Ebene, auf die die Kamera fokussiert hat, kein Gegenstand war der abgebildet werden konnte, dann kann das schon sein.

Nimm hier mal an, dass Du auf die Augen scharfstellen willst und die Abweichungen der AF-Technik dafür sorgt, dass die Fokusebene etwas dahinter gesetzt wird, dann sind eben die Ohren schärfer als die Augen.

Und gerade weil all Deine Bilder irgendwie einen Backfokus zeigen würde ich druchaus mal die kameraeigene AF-Feinjustierung benutzen und so gegensteuern. In bestimmten Grenzen ist diese nämlich genau dazu da.
Gefühlt würde ich den Fokus sogar ganz Leicht vor die Augen legen.

Alternativ dazu kannst auch mal probieren auf die Nase zu fokussieren, in Verbindung mit dem ggf. vorhandenen Backfokus dürfte die Schärfe dann mehr auf den Augen liegen.

Was Du im übrigen auch mal versuchen könntest wäre im Live-View zu fokussieren. Hier sollte es funktionsbedingt keine/weniger Abweichungen geben, ist allerdings deutlich unpraktischer. Aber zumindest kannst Dir dann einen Eindruck verschaffen wie gut die Linse generell abbildet.

Die Krux an der Sache ist, dass beim AF-Fokussieren, über den Sucher bei Spiegelreflexkameras, immer eine Hilfsspiegel-Mechanik dazwischen hängt und diese im Zusammenspiel mit der Fokus-Auswertung und Fokus-Einstellung der Linse manchmal nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Das ist aber bauartbedingt aber auch gar nicht so einfach zu perfektionieren.
Kleine Abweichungen sind also immer vorhanden und fallen erst recht bei großen Blenden auf.
 
Hallo,
ich konnte in Deinen Porträts (insbesondere bei den ersten beiden in #2) eine Schärfeebene finden (einmal fast auf Höhe der Ohren - man sieht's ganz gut an den Haaren, und einmal (bei Blende 2.2) auf Höhe der Brust.
Wie schon vorab geschrieben wurde, ist bei solch großer Blendenöffnung die Schärfentiefe nur im cm-Bereich (was man auch beim Vögelchen sieht). Meiner Meinung nach war das zunächst eine sehr unglückliche Blendenwahl (es gibt z. B. DOF-Rechner).
Ich weiß nicht, bei welcher Blende Deine Kamera fokussiert. Wenn Sie das bei der extremen Offenblende tut, dann ist der größte Teil des Bildinhalts verschwommen, der AF "sucht" länger, und die Wahrscheinlichkeit für eine fehlfokussierte Aufnahme größer.
Ich hatte das 50/1.4, und bin von ihr begeistert (die Randunschärfe bei kleinen Blenden hat mich fast nie gestört, und das Bokeh ist wirklich gut).
Als von mir adaptierte Linse kann ich zum AF nicht sehr viel sagen, sie fiel auch nicht positiv auf.
Ich würde selbst mit meiner Kamera solche Porträts per MF schießen, wenn die Schärfe eng bemessen ist und perfekt sitzen soll. Dafür ist mir mein AF zu grob (die Gesichtserkennung hilft, das AF-Zentrum irgendwo zwischen Nase und Ohr zu setzen), und ich habe bei mir "Auslösepriorität" gewählt (mich also bewußt für mehr "Ausschuß" bei AF entschieden, statt eine Aufnahme zu verpassen).
Ich hätte also eine Blende gewählt, in der mehr als der Kopf scharf ist, und die Person nicht direkt vorm Hintergrund platziert, wie Du es ja gemacht hast.
 
Frohes Neues Jahr euch allen! :)

Ich hatte ein Shooting mit einem Newborn und habe auf die Augen fokussiert.
Anbei das Foto - ich hoffe ihr könnt alles gut erkennen?

Fotografiert habe ich mit der 7d Mark II und dem 50 mm 1.4
1/125 sek. bei f4,5, ISO 640
One Shot, SEL AF mit einem Punkt auf das Auge

Das meine ich mit 'matschig'. Beim Hereinzoomen sieht man ganz deutlich, dass es nicht scharf ist.

Liebe Grüße & genießt den Feiertag.
 

Anhänge

Ist das Bild eine Ausschnittvergrößerung?
Hast mal Vergleichsbilder mit einer anderen Linse gemacht?
Hast nachgeschärft bzw. wie sind die diesbezüglichen Kameraeinstellungen?
 
Nein das ist keine Vergrößerung. Das Bild wurde genau so geschossen und ist unbearbeitet.
Vergleichsbilder mit einer anderen Linse wurden bei dem Set nicht gemacht.
Nachgeschärft habe ich auch nicht, da unbearbeitet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das Canon ist einfach schlecht und matschig....

Das ist absoluter Quatsch! Hier wurde mit Blende 4.5 Fotografiert. Spätestens ab Blende 2.8 ist das EF 50 1.4 rattenscharf.

Allerdings sehe ich es auch so, dass das gezeigte Foto keine sonderlich ausgeprägte Schärfe zeigt. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Den Aufnahmeabstand schätze ich mal auf 1-2 m, somit ist die Schärfebene bei f4 in etwa 5-10 cm tief. Sollte man eig. freihändig gut hinbekommen.
Sieht man denn im Original, ob der Fokus irgendwo vor oder hinter den Augen liegt, also ob es in dem Bild irgendwo Bereiche gibt, die scharf sind? Außer Fehlfokus fällt mir dazu nich viel ein.

Ich hatte mal bei einem alten FD Objektiv eine verölte Blende. Das führte dazu, dass diese, beim Auslösen, zu langsam geschlossen hat. dadurch waren auch viele Bilder matschig. Weiß nicht, ob das hier evtl. ein ähnlicher Effekt sein könnte.
Genauso führen manche Motive / Lichtsituationen dazu, dass kein so "knackiger" Bildeindruck entsteht. Wenn du schon sagst, dass es beim reinzoomen sehr unscharf ist - warum hängst du dann nicht gleich mal einen Crop mit an? Wir können hier nicht reinzoomen ;)


Edit: Das Bild lässt sich wunderbar nachschärfen, ich seh hier also kein Problem :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten