• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu Kamera mit 2 Speicherkarten

Die R kann doch Raw´s über Wlan Sichern!
Mit welcher Geschwindigkeit geht das denn, falls die Gegenstelle entsprechend ausgerüstet ist? Mit der Nikon D5+WT-6 soll ein 28 MB Raw ca. 3 Sekunden benötigen (laut YT-Video). Das wären dann ca. 9 MB/s, was zwar nicht gerade schnell ist, aber durchaus praxisnah klingt. Jedenfalls, wenn die Kamera die Übertragung automatisch durchführt und weitere Funktionen dabei nicht blockiert werden.

Der TO fragt unmissverständlich nach Alternativen:
Keine Ahnung, was einem außer den zwei vorgeschlagenen Wegen noch einfallen sollte:
- WLan
- USB

Beides sind abseits der vom Kamerahersteller gebotenen Lösung erwartungsgemäß Bastellösungen.

WLan lässt sich in jeder Kamera, die WLan-SD-Karten nutzen kann, so einrichten, dass auch Raws übertragen werden. Die Geschwindigkeit liegt bei der Toshiba zwar wohl nur bei 2 MB/s, aber Sicherheit muss einem halt die Zeit wert sein.

Damit bleibt für mich (wenn es nicht, wie bei der D5, eine ansatzweise performante WLan-Lösung gibt), noch eine Bastellösung in oder an der Kamera.

Also entweder die seit vielen Jahren schon hier im Forum bekannte Lösung mittels WLan-Router an USB oder eine Art BG unter der Kamera, in dem man einen Zweitrachner integriert, welcher über USB die Daten von der Kamera liest. Mittels 3D-Drucker dürfte man auch einen eingermaßen "schönen" Stecker für die Kamera drucken können.

Das dürfte bei der EOS-R vermutlich genauso funktionieren wie mit allen anderen DSLRs, bei denen sich die Bilder per USB auslesen lassen.

Und nur weil einer nach früher gefragt hat: da hatte der Profi oft zwei Kameras dabei und (!) hat sie benutzt.
Da er/sie aber auch nur mit einer Kamera gleichzeitig fotogrrafieren konnte, war der Ringtausch (oder jegliche andere, nicht wiederholbare Szene) dann natürlich nur auf einem Film. Ging der Film danach beim Wechsel oder bei der Entwicklung kaputt, war das wohl, frei nach einem anderen Posting, das Todesurteil für den Fotografen oder zumindest für seine fotografische Laufbahn.
 
Hat man "früher" den Ringtausch etc. geknipst? Ich kenn Hochzeitsbilder immer nur vor der Kirche mit "Schwangere Braut, unglücklicher Bräutigam, grimmiger Schwiegervater mit Mistforke hinter dem Bräutigam" und ggf. noch einen Satz im "Park" oder im "Studio". Die "typische Dorfkirche" war zu dunken/zu eng für Bilder von der Kirche
 
Vielen Dank für die regen Antworten.

Ein Image Tank und mehrere kleinere Speicherkarten klingen schon interessant.

Kennt jemand die WD My Passport Wireless SSD?

512 GB würden mir da voll ausreichen.
SD Backup auf Knopfdruck

würde sogar Raw Untersützung haben. So könnte man per WLan auf nem Tablet direkt die Fotos schon vorab ansehen können. Wobei hier aktuell die EOS R noch nicht in der Kompatibilitätsliste ist...
 
Also RAW per WLAN oder Bluetooth zu übertragen ist quatsch... das dauert so ewig, da kann man es auch gleich sein lassen.
Daher evtl. lieber einen größeren Image Tank kaufen, der dafür dann kein WLAN kann.

Speicherkarten regelmäßig in den Image Tank wäre eine Option.
Danach solltest du die Karten aber nicht löschen sondern zur Seite legen.
Nur so hast du jedes Bild doppelt.
 
Ein Image Tank und mehrere kleinere Speicherkarten klingen schon interessant.

....

würde sogar Raw Untersützung haben. So könnte man per WLan auf nem Tablet direkt die Fotos schon vorab ansehen können. Wobei hier aktuell die EOS R noch nicht in der Kompatibilitätsliste ist...
Du schreibst nichts von iPad oder ChromeOS, also gehe ich von einem vernünftigen (=offenen) Tablet aus (Android oder Windows inkl. USB-port und Kartenslot).

Warum dann nicht einfach eine 400 GB MicroSDXC-Karte ins Tablet stecken und per OTG/Kartenleser kopieren? Das kopiert dann garanteirt auch alles und unterstützt jedes beliebige Dateiformat.

Kostenaufwand: 70-100 Euro für die Karte und 20 für OTG-Kabel plus Kartenleser. Die Geschwindigkeit ist bei Android meist auf 20-30 MB/s begrenzt, bei meinen Windows-Tablets mit USB-3 begrenzt die Schreibleistung der MicroSDXC-Karte. Dafür sieht man auch nach dem unbeobachteten Kopieren auf dem Tablet sofort, ob alles funktioniert hat.

Das ganze ist aber keine Alternative zu einer Kamera mit zwei Kartenslots. Bis zum Kopieren sind die Bilder nur auf einer Karte, die auch noc bei der Entnahme aus der Kamera kaputt gehen kann.

Hat man "früher" den Ringtausch etc. geknipst?
Ich bin in meiner Heimatgemeinde öftes bei Hochzeiten als Fotograf herum "gelaufen" und habe dann auch den Ringtausch fotografiert. Alles analog, der Film ist dabei nie gerissen und auch der Entwickler hat ihn nicht zerstört.

Die "typische Dorfkirche" war zu dunken/zu eng für Bilder von der Kirche
Bei mir nie. Entweder (analog in den 1990ern) mit Blitz oder mit hohen ISOs (was man 2004 mit der 20D auch immer als "hoch" bezeichnet hat) und MF, da mir der AF des Sigma 24-70/2.8 in der kleinen Kapelle viel zu störend war.

Alles rein hobbymäßig für Freunde/Verwandte, bei denen ich aber schon vorher ahnen konnte, dass weder mein Leben noch die Freundschaft in Gefahr war, wenn die Bilder nichts geworden wären.
 
Grüß euch,
ich hadere ein wenig mit mir selbst.
Aktuell nutze ich miene 6D für alles. Da ich jedoch bald mein Kleinstgewerbe anmelde und auch mehr Aufträge erhalten werde, bin ich am überlegen bez. Neukamera. Die 6D bleibt als Backup.

Frage: Du nutzt die 6D vermutlich schon seit einigen Jahren für alles. Ist dir in dieser Zeit mal ein Datenverlust passiert in Form von defekter SD-Karte, so dass du wirklich einen 2 Slot brauchst oder ist es eher die German-Angst?

Die 6D ist nach wie vor eine solides Arbeitstier. Klar in die Jahre gekommen aber wenn du bisher alles damit hinbekommen hast wird das auch zukünftig gehen.

Klar wäre eine 5D M4 ein enormes Update aber ich würde aktuell erstmal warten wie sich der spiegelose Markt entwickelt und ob Canon noch mal nachlegt dies Jahr.
 

Es ist doch quark, mit sowas zu kommen. Es gibt Fälle, wo es definitiv passiert ist (SD-Karte hops gegangen). Passiert vllt. in einem von 100000 Fällen (erfundene Zahl ;)). Aber wenn es passiert - ist dann die Existenz gefährdet, der gute Ruf, die unwiederholbaren Fotos von der Hochzeit/der Kunstperformance, whatever? Ich vermute, dass ein Fotograf, der die Fotos der Hochzeit verloren hat, nunja, in der Nachbarschaft nicht mehr unbedingt den besten Ruf :devilish:.
Sich abzusichern - wenn man es gewerblich macht - und für Redundanz zu sorgen - ist definitiv sehr sinnvoll. Man stelle sich nur einen Cloudanbieter vor, der keine Datensicherung macht. Ja, da ist die Wahrscheinlichkeit höher. Aber auch die Kosten ;).
 
@GymfanDE:
Tablet wär natürlich auch eine Idee, wobei ich so einen Imagetank aufgrund portabilität und Usability fast noch bevorzugen würde.


@Knoedel91:
Jap, siehe Eingangspost:
Prinzipiell seit ca. 6 Jahren die 400D und jetzt 4 Jahre die 6D, habe ich noch NIE ein Problem mit einer Speicherkarte gehabt. Daumen mal Pi sind schon über beide in Summe ca. 100k Fotos durchgelaufen.
Heißt natürlich nicht, dass es so bleibt.

Was auch immer die "German-Angst" ist :D Prinzipiell traue ich schon der heutigen Technik. Jedoch wenn man ein kleines Gewerbe starten möchte, will ich wenig Risiko eingehen. Natürlich habe ich auch schon einige Hochzeiten fotografiert. Bis jetzt nie ein Problem gehabt.


Kennt jemand den WD Image Tank aus Erfahrung? (den mit SSD)
 
Es ist doch quark, mit sowas zu kommen. Es gibt Fälle, wo es definitiv passiert ist (SD-Karte hops gegangen). Passiert vllt. in einem von 100000 Fällen (erfundene Zahl ;)). Aber wenn es passiert - ist dann die Existenz gefährdet, der gute Ruf, die unwiederholbaren Fotos von der Hochzeit/der Kunstperformance, whatever? Ich vermute, dass ein Fotograf, der die Fotos der Hochzeit verloren hat, nunja, in der Nachbarschaft nicht mehr unbedingt den besten Ruf :devilish:.
Sich abzusichern - wenn man es gewerblich macht - und für Redundanz zu sorgen - ist definitiv sehr sinnvoll. Man stelle sich nur einen Cloudanbieter vor, der keine Datensicherung macht. Ja, da ist die Wahrscheinlichkeit höher. Aber auch die Kosten ;).

Übertreib mal nicht... Existenz gefährdet...

Klar ist es ******e und kommt selten vor und 2 Slots sind besser als 1 Slot. Keine Frage aber so tun als geht die Welt unter und man wird zum Hartz4 Empfänger wenn man einmal das Problem hat ist lachhaft.

Ich kann auch morgens auf der Anreise zu meinen Kunden einen Unfall haben oder meine Frau hatte einen schweren Unfall oder weiß der Geier was. So, dann platzt die Hochzeit auch und das Paar wird garantiert keinen neuen Fotograf in 2 Stunden an Land ziehen.

Gibt so viele Sachen die passieren können und dann entschädigt man eben das Paar und gut ist. Klar sind die sauer aber die Welt geht auch nicht unter. Eine schlechte Nachricht bei hunderten guten über dich zieht dich nicht in den Abgrund.
 
Übertreib mal nicht... Existenz gefährdet...

Vllt. bin ich dahingehend ein wenig naiv. Aber ich denke schon, dass ein Großteil der Jobs via Mund-zu-Mund-Propaganda verteilt werden wird. Und diese Geschichte "dieser doofe Fotograf hat meine Hochzeitsfotos versemmelt, weil er keine passende Kamera hatte" - die wird die entsprechende Person auch noch lange erzählen. Und das wird vermute ich, Kunden kosten. Ob man dann direkt Hartz4 beziehen wird ist fraglich. Aber abschütteln kann man das vermutlich nur schwer und eine wirklich schlechte/grauenhafte Bewertung hat weitaus mehr Einfluss als 100 gute. Viele lesen auch nur noch die schlechtesten ;).

Zu der "es kann auch noch 1000 andere Gründe geben" - ja. Man kann sich allem gegenüber absichern. Aber wenn der Fotograf nicht kommt, wird halt an die Gäste gesagt: Fotograf ist nicht gekommen. Bitte macht Fotos und schickt sie uns. Sind natürlich keine Fotografenfotos, aber die Erinnerung wird eingefangen. Wenn ein Fotograf unterwegs ist, verlassen sich sehr viele darauf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten