• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Der große E-Mount Adapter-Thread

Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine frage hier passt, aber ich probiere es mal. Die sony alpha S hat einen anders gefertigten e-mount adapter als die a7 und a7R?
Ich hoerte von anderen schon das objektive die bei der einen zicken, bei der anderen gehen. Die A7 II soll den gleichen haben wie die A7S.

Vielleicht klappt das in zukunft also besser.


willy
 
Frage zur Objektivkorrektur-App

moin,
hätte da auch eine Frage zur Objektivkorrektur-App! Werden die Anpassungen, z.B. Vignettierung, auch auf RAWs angewendet oder geht das nur auf JPG? Ferner wüsste ich gerne, ob die Aufhellung einer Vignettierung direkt während der Aufnahme geschieht oder erst nachdem das Bild auf der Karte ist? Worauf ich hinaus will: wenn die Vignettierung bei einem bereits getätigten Bild korrigiert wird, zieht das im Zweifelsfall ja Rauschen in den Ecken nach sich. Zudem kann ich es auch später im RAW-Konverter machen (gleiches gilt auch für die Verzerrungen, für das ich mir in LR leicht ein kleines Profil anlegen kann) und spare mir das Geld!
Klar, eventuelle Farbverschiebungen sind dann möglicherweise immer noch besser mit der APP gelöst.....
 
Hallo,
ich fotografiere bis jetzt mit Canon Interieur, und habe vor, auf Sony ALpha 7 umzusteigen, wenn die Bilder nach persönlichem Test scharf sind.
80 % meiner Bilder mache ich mit dem TS-E 17.
Wichtig ist mir, dass ich die Blende weiterhin einstellen kann ohne gefummele mit anderen Kameras etc.
Autofokus ist nicht ganz so wichtig.
Schärfe hat oberste Priorität.

Leider steige ich durch die Adapter nicht mehr durch und brauche Eure Beratung.
1. )Nach meinen Informationen kann ich nur bei den Metabones Adaptern die Blende einstellen.
Stimmt das?

2.) Bisher habe ich immer diesen hier für 458 Euro als bestgeeigneten gesehen http://www.amazon.de/Metabones-Cano...22626959&sr=8-1&keywords=metabones+sony+canon

Nach einem heutigen Telefonat mit Calumet und etwas Netzrecherche ist mir aufgefallen, dass es bei Metabones sogar noch teurer geht: 798 Euro http://www.amazon.de/Metabones-Spee...22626959&sr=8-7&keywords=metabones+sony+canon

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Welchen Adapter werde ich benötigen?

3.) Beim Austausch mit KollegInnen, die Sony mit Canon getestet haben, habe ich sehr unterschiedliche Einschätzungen bezüglich der Schärfe bekommen. Kann es sein, dass die Adapter teilweise Spiel haben, und hier manchmal ein Problem liegt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine frage hier passt, aber ich probiere es mal. Die sony alpha S hat einen anders gefertigten e-mount adapter als die a7 und a7R?...

Adapter für was?
 
Kann mir jemand den Unterschied erklären? Welchen Adapter werde ich benötigen?

Die "Speedbooster" sind Telekompressoren mit einem optischen Element: Damit kannst du "Vollformat"-Objektive bei Beibehaltung des Bildwinkels an Crop-Sensoren adaptieren und gewinnst eine Blende Licht.

Aber was anderes: Ich suche einen Adapter für Nikon (auch G) Objektive an die Sony A7. Am besten mit gerastetem Blendenring, so dass man die Blende zumindest in ganzen Schritten einstellen kann, ohne raten zu müssen.

Fotodiox, Metabones, Novoflex: Hat jemand eine besondere Empfehlung?

Und wie ist das in der Praxis: Klappt das gut, mit der Arbeitsblende zu fokussieren? Ideal würde ich mir vorstellen, wenn man die Blendenzahl voreinstellt, bei Offenblende fokussiert, und erst kurz vorm Auslösen über einen kleinen Knopf am Adapter die Blende auf Arbeitsblende schließt. Sowas habe ich aber noch nicht gefunden. Gibt es sowas?
 
Guten Abend an Euch

Antwort zu #23 von Fotomat.

Du brauchst keine Metabone. Ich habe auch Objektive mit Canonanschluss und nutze einen Adapter Namens " Viltrox". Dieser schiebt alle Daten durch, Blende, Verschlusszeit, Iso. Der AF funktioniert, allerdings z. Bsp. an einem Sigma 120-300 F2.8 eher sehr schlecht, manuelles Fokusieren ist besser und schneller.

Ich nutze gerade die A6000, um mich ein wenig mit den Spiegellosen von Sony vertraut zu machen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

der Det
 
Zu den Beiträgen von fotomat #23 und use4711 #28:
Ich habe zunächst einen Viltrox EF-NEX-Adapter gehabt, mit dem gelegentlich massive funktionale Störungen auftraten und bei dem es zweifelhaft war, ob er ohne Probleme das Vollformat (A7) ausleuchtet. Er wurde ersetzt durch den Viltrox EF-NEX-Adapter Typ II, der bisher auch an der A7 gut funktioniert. Er stellt die Blendenwerte ein und überträgt sie und die Brennweitenwerte in die EXIF-Daten. Bei älteren EF-Objektiven kann es sein, dass der Autofokus nicht funktioniert.
 
Hallo,
ich fotografiere bis jetzt mit Canon Interieur, und habe vor, auf Sony ALpha 7 umzusteigen, wenn die Bilder nach persönlichem Test scharf sind.
80 % meiner Bilder mache ich mit dem TS-E 17.
Wichtig ist mir, dass ich die Blende weiterhin einstellen kann ohne gefummele mit anderen Kameras etc.
Autofokus ist nicht ganz so wichtig.
Schärfe hat oberste Priorität.

Leider steige ich durch die Adapter nicht mehr durch und brauche Eure Beratung.
1. )Nach meinen Informationen kann ich nur bei den Metabones Adaptern die Blende einstellen.
Stimmt das?

2.) Bisher habe ich immer diesen hier für 458 Euro als bestgeeigneten gesehen http://www.amazon.de/Metabones-Cano...22626959&sr=8-1&keywords=metabones+sony+canon

Nach einem heutigen Telefonat mit Calumet und etwas Netzrecherche ist mir aufgefallen, dass es bei Metabones sogar noch teurer geht: 798 Euro http://www.amazon.de/Metabones-Spee...22626959&sr=8-7&keywords=metabones+sony+canon

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Welchen Adapter werde ich benötigen?

3.) Beim Austausch mit KollegInnen, die Sony mit Canon getestet haben, habe ich sehr unterschiedliche Einschätzungen bezüglich der Schärfe bekommen. Kann es sein, dass die Adapter teilweise Spiel haben, und hier manchmal ein Problem liegt?

Danke

Kennt jemand diesen Adapter ( siehe Link ) ?
Ist zwar auch nicht ganz billig aber deutlich günstiger als Metabones für fast 500 Euro .


http://www.traumflieger.de/shop/Ada...F-Sony-NEX-E-Mount-Adapter-Sony-A7::1524.html
 
Kennt jemand diesen Adapter ( siehe Link ) ?
Ist zwar auch nicht ganz billig aber deutlich günstiger als Metabones für fast 500 Euro .


http://www.traumflieger.de/shop/Ada...F-Sony-NEX-E-Mount-Adapter-Sony-A7::1524.html

Ich habe keine eigene erfahrung mit dem adapter, aber ich halte viel von den traumfliegern. Ich wuerde dort alles kaufen was sie empfehlen (fuer den fall ich brauche sowas ;) ).

Haetten sie welche fuer nikon@a7 oder minolta rokkor@a7, sofort.
 
Ich hab jetzt nicht alle Versionen bestellt und verglichen, ich hab ja nichtmals ein EOS-Objektiv. Aber ich würde es vermuten: Die sehen doch exakt identisch aus, und wenn du bei Alibaba eine genügend große Kiste von den Dingern bestellst, sind die so nett und drucken dir auch "Teddy69" drauf, und fortan hast du deine eigene "Adaptermarke".
 
Moin moin ,

erster Versuch hier im Forum, keine Ahnung ob es der richige Thread ist:

Aufm Speicher liegt vom Opa eine analoge Pentax ME Super mit einem SMC Pentax -M 1:1,7 50 mm und noch 2-3 andere Brennweiten.

Gäbe es dafür einen Adapter zur A7ii?

Und hätte das Ganze überhaupt einen praktischen Nährwert, außer der romantischen, nostalgischen persönlichen Sicht, was vom Opa zu nutzen.

Sprich, wie schaut es in der Qualität der Abbildung aus.

LG
 
Leica Objektive auf Sony A7

Der Novoflex-Adapter Leica M Bajonett auf E-Mount für Sony A7 (Sony NEX) für Leica Objektive (LEICA Summilux 50 mm, 1:1,4 Lichtstärke, TELE ELMARIT 90 mm, 1:2,8 Lichtstärke) gibt keinen Grund zu irgendwelche Kritik, sitzt fest, ist lichtdicht, passgenau und erfüllt die Erwartungen. Kosten 134.- €.

Gerhard
IGSDSLR
 
Ich habe das jetzt mit der A7 ausprobiert: Brav alle meine manuellen Altgläser in die App geschrieben und bei jedem Objektivwechsel umgeschaltet. Leider schreibt sie die Objektivdaten nicht in die EXIF-Daten. Sehr schade.

Komisch, genau das mache ich mit der Mark2 und da steht drin, was ich vorher angegeben habe:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten